Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ersatzradmulde G31

Ersatzradmulde G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. März 2020 um 12:33

Von Haus aus kommt der G31 ja ohne irgendwelche Hilfe für den Reifenpannenfall. Zusätzlich kann man aber ein Reifenreparaturset oder ein Ersatzrad ordern.

Meine Frage ist: Gibt es die Ersatzradmulde in jedem Fahrzeug und wie kommt man da ran? Schließlich möchte man in manchen Situationen (z.B. im Urlaub) keinen Platz verschenken (der eh da ist).

Beste Antwort im Thema

Kaufst halt dem Kollegen sein Auto ab, dann hast wieder Ersatzradmulde.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Aus meiner Sicht gibt es nur Reifenpannenset oder Runflat Reifen als Option.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:51

Oh, my bad! Danke für die schnelle Rückmeldung!

Demnach gibt es keine weitere Mulde unter der Abdeckung?! (Wäre wahrscheinlich auch der Kardanwelle im Weg.)

Ja, da sind die AdBlue Tanks und andere Dinge verbaut.

Ich fahre einfach mit Runflats. Mag nicht jeder wegen des Komforts. Im Winter möchte ich aber kein Rad wechseln und bei 40 Grad ist das im wahrsten Sinne des Wortes auch uncool.

Lediglich einer meiner Pkw seit 1982 hatte einmal einen Platten - war auf dem F11 ein Goodyear excellence runflat 245/40-19.

Im Fall der Fälle würde ich adac oder BMW-Service anrufen, Ende.

Zitat:

@horstkevinseinmandy schrieb am 6. März 2020 um 13:33:06 Uhr:

Gibt es die Ersatzradmulde in jedem Fahrzeug und wie kommt man da ran?

Es gibt schon seit dem F1x keine Ersatzradmulde mehr.

Der E6x war der letzte 5er mit der Möglichkeit, ein 135er Notrad unterzubringen.

Gerade erst wieder im Winterurlaub. Selbstversorger. Kollege hat mehr als zwei Stiegen Nahrungsmittel in seiner Ersatzradmulde untergebracht. Frag mich immer warum es da geht und bei BMW nur ein winziges „Handschuhfach“ unter dem Ladeboden Platz hat?!

Kaufst halt dem Kollegen sein Auto ab, dann hast wieder Ersatzradmulde.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. März 2020 um 22:52:48 Uhr:

Kaufst halt dem Kollegen sein Auto ab, dann hast wieder Ersatzradmulde.

Ach Kai, nur weil du wenig Interesse an deiner Umwelt zeigst muss das doch nicht für alle gelten. Es würde mich wirklich interessieren warum es Mercedes schafft und BMW augenscheinlich versagt.

Wenig Interesse an Ersatzradmulden mit wenig Interesse an Eines' Umwelt gleichzusetzen ist aber schon sehr weit gegriffen. :D

Im Übrigen ist das wieder so ein Fall der nichts mit "schaffen" zu tun hat sondern mit bewusster Entscheidung.

BMW erachtet nach sicher sorgfältiger Erwägung ein Ersatzrad (korrekterweise) als unnötig. Und damit ist auch der Platz dafür konstruktiv unnötig und wird für Anderes (Batterie, Steuergeräte, AdBlue-Tank etc.pp.) verwendet.

Das ist Teil des Gesamtpaket "BMW 5er".

Und es ist ja nun sicher nicht so, dass man seine zwei "Stiegen" Lebensmittel nicht auch so eingeladen bekommt, oder?

Und schliesslich ist es ja so:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 19. März 2019 um 08:52:27 Uhr:

Jungs, wenn mein Spezi mir immer wieder von seinem großen Kofferraum in der E-Klasse erzählt, sag ich ja immer: „Wer die Wertigkeit seines Autos an der Größe fest macht, insbesondere am Kofferraum [oder der Ersatzradmulde], der ist der falsche Diskussionspartner und soll bei Skoda schauen“. :-)

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. März 2020 um 14:07:24 Uhr:

 

...

Im Fall der Fälle würde ich adac oder BMW-Service anrufen, Ende.

Blöd natürlich, wenn´s mal an einer schmal verengten Autobahnbaustelle passiert. Weniger problematisch für den, der sich mit Runflat in Sicherheit bringen kann.

Alles gut. Gibt bestimmt Leute die nehmen Gesamtpaket wie angeboten und sind zufrieden. Ich hätte es gerne etwas genauer.

BTW: Ehrlich gesagt hätte ich die 2 Stiegen nicht mehr untergebracht. Der Kofferraum war voll. Man nimmt bei 4 Personen ja nicht nur 2 Stiegen Essen mit, oder?

Aber darum geht es auch nicht. Eher warum BMW entscheidet Platz vermeintlich zu verschwenden. Und solange ich nicht weiß warum find ich das doof und tue es im Forum kund - auch wenn das den Fans nicht gefällt. Für die gibt es ja noch die „geile Farben und tolles Leser“ Themen....

 

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. März 2020 um 16:15:47 Uhr:

Wenig Interesse an Ersatzradmulden mit wenig Interesse an Eines' Umwelt gleichzusetzen ist aber schon sehr weit gegriffen. :D

Im Übrigen ist das wieder so ein Fall der nichts mit "schaffen" zu tun hat sondern mit bewusster Entscheidung.

BMW erachtet nach sicher sorgfältiger Erwägung ein Ersatzrad (korrekterweise) als unnötig. Und damit ist auch der Platz dafür konstruktiv unnötig und wird für Anderes (Batterie, Steuergeräte, AdBlue-Tank etc.pp.) verwendet.

Das ist Teil des Gesamtpaket "BMW 5er".

Und es ist ja nun sicher nicht so, dass man seine zwei "Stiegen" Lebensmittel nicht auch so eingeladen bekommt, oder?

Und schliesslich ist es ja so:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. März 2020 um 16:15:47 Uhr:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 19. März 2019 um 08:52:27 Uhr:

Jungs, wenn mein Spezi mir immer wieder von seinem großen Kofferraum in der E-Klasse erzählt, sag ich ja immer: „Wer die Wertigkeit seines Autos an der Größe fest macht, insbesondere am Kofferraum [oder der Ersatzradmulde], der ist der falsche Diskussionspartner und soll bei Skoda schauen“. :-)

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 7. März 2020 um 17:12:10 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. März 2020 um 14:07:24 Uhr:

 

...

Im Fall der Fälle würde ich adac oder BMW-Service anrufen, Ende.

Blöd natürlich, wenn´s mal an einer schmal verengten Autobahnbaustelle passiert. Weniger problematisch für den, der sich mit Runflat in Sicherheit bringen kann.

Von den Fällen in denen man einen Platten hat sind ueber 90% schleichende Platten die die Autos (und im besonderen der 5er) Ewigkeiten vorher ankündigen. Die Unsicherheit schlechten Fahrverhaltens ist fuer mich viel riskanter. Ich hatte genau ein Mal RFTs und musste damals meinen E90 mit voller Konzentration auf der Straße halten. Nie mehr... Nach Vermessung und umstieg auf normale Reifen war das ein ganz anderes Auto.

Zitat:

 

Blöd natürlich, wenn´s mal an einer schmal verengten Autobahnbaustelle passiert. Weniger problematisch für den, der sich mit Runflat in Sicherheit bringen kann.

Wenns in einer engen Baustelle passiert sch... ich auf die Felge und fahr auf der aus der Baustelle raus ;-)

Genauso wie sie auch entscheiden keinen Flaschenhalter in richtigen Grösse in die Türen zu bauen. MB ja, Audi ja, VW ja, ja sogar Skoda tut es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen