ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ersatzschlüssel ->Kessy teurer?

Ersatzschlüssel ->Kessy teurer?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:59

Hallo alle zusammen,

Ich habe meinen Erstschlüssel in den See plumpsen lassen. Gefunden habe ich ihn leider nicht mehr, trotz körperlichem Einsatz.

Nun war ich bei VW um mir einen Ersatzschlüssel machen zu lassen.

Ersatzschlüssel+Notschlüssel: 220 €

Anlernen: 40€

Also 260 €.

Ich habe bisher immer von Beträgen bis maximal 200 € gelesen. Sind die Kessy-Schlüssel teuerer als normale? Oder haben die Preise generell angezogen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Schlüsselanlernen läuft so ab:

Das sysem lösct alle vorhandenen Schlüssel und trägt dann die neuen ein. In der Reihenfolge.

Wenn man das anlernen anstösst und das ksg die alten Transponder aus dem eeprom "löscht", dann aber keine neuen anlernt sondern die Batterie abklemmt hat man sich ausgesperrt. Ist natürlich doof dann.

Man kann per obd auxh ohne startberechtigten Schlüssel wieder die Transponder anlernen. Oder alternativ trägt man sie händisch wieder ins eeprom ein. Oder als Dritte Lösung macht man sich einen neuen 3. Schlüssel, trägt den als startberechtigt ins eeprom ein und schaltet damit die Zündung ein. Dann kann man die ersten beiden Originalschlüssel anlernen und den Behilfstransponder kann man nach der Aktion ja einfach wieder unlocken/passwort ändern (Ja nachdem ob normal ID48 oder Kessy ID46) und so kann man den Behilfsschlüssel später für ein anderes Auto weiternutzen und er ist nicht verloren.

Da führen mehrere Wege nach Rom

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. August 2016 um 19:49

Hallo,

ich habe bei meinen Händler die die Ansage Schlüssel mit anlernen 211 Euro ob hier der Notschlüssel dabei ist kann ich nicht sagen.

Das Problem ist mein Passat steht seit Freitag in der VW Werkstatt das Anlernen des neuen Schlüssel hat nicht funktioniert.

Die Jungs in der VW Werkstatt haben sich anscheinend nicht an den Leitfaden des Herstellers gehalten und jetzt ist das Steuergerät defekt bzw. unbrauchbar.

Es wurden vorher auch keine Fehlercodes ausgelesen. Ich hatte das Problem das ein Schlüssel manchmal nicht erkannt wurde.

Der Zweitschlüssel funktionierte aber einwandfrei. Ich bestellte also vor einer Woche einen neuen Schlüssel und hatte für Freitag einen Termin zum Programmieren.

Beim Löschen der Schlüssel war der Keysi Dummy noch im Zündschloss als dann die Schlüsselcodes gelöscht waren, und der Neue und noch funktionierende Schlüssel neu angelernt werden sollte, gab das Zündschloss den Keysi Schlüssel nicht mehr frei. Der Mechaniker bekam den Dummy Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss, erst das abklemmen der Fahrzeugbatterie brachte abhilfe. Danach war das Steuergerät unbrauchbar und der Programmiervorgang wurde abgebrochen. Nach 2 Stunden gaben die Jungs auf und sagten Sie müssen Teile bestellen. Mein Auto musste über das Wochenende in der Werkstatt verbleiben. Da es nicht mehr Fahrtüchtig war wegen Wegfahrsperre.

Der ursprüngliche Zustand konnte auch nicht wieder hergestellt werden.

Heute am Montag rief mich der Serviceleiter an und fragte ob er ein neues Zündschloss und ein Steuergerät bestellen darf, das ich natürlich bezahlen soll.

Das sehe ich irgendwo nicht ein. Ich habe das Auto eine Woche problemlos mit dem Zweitschlüssel gefahren und jetzt ist angeblich Zündschloss und Steuergerät defekt.

Ich sehe nicht ein das auf Verdacht Teile, auf meine kosten getauscht werden die gar nicht defekt waren als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe.

Morgen werde ich den Jungs mal bescheid sagen.

Was sagen die VW Spezialisten hier im Forum dazu ?!?

Gruß

Da muss nix neues bestellt werden, es wurden beim Anlernvorgang einfach nur alle Schlüssel gelöscht und danach kein neuer angelernt. Normaler "All Keys Lost" Vorgang. Kann man ohne Tausch wieder hinbiegen.Diese ist aber ausserhalb jeder VW Möglichkeit.

Schlepp den her, wo steht die Kiste?

am 29. August 2016 um 20:34

Ich bin im Dunstkreis Erlangen - Nürnberg

Möglicherweise haben die Spezialisten das Zündschloss beschädigt beim Versuch den

Kessy zu entfernen sie versuchten sogar den Dummy zu zerlegen als er noch im Zündschloss feststeckte.

Die Silberne Chromabdeckung mit der Kessyabdeckung hatten Sie schon abgebaut.

Dann machte ich den Vorschlag mit dem abklemmen der Fahrzeugbatterie.

Der Dummy wurde dann sofort freigegeben.

Danach schoben sie den neuen Schlüssel rein und haben versucht den Schlüssel zu Programmieren

der Vorgang wurde aber vom Steuergerät immer abgebrochen.

Dann waren sie mit Ihren Latein am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu überbrücken das ich mit dem Auto Fahren kann?

Wer kaut schon einen 9 Jahre alten Passat.

Gruß

Frag mal bei rmt Tuning nach evtl kann Robin da helfen

am 30. August 2016 um 6:40

Hi Leute,

mich würde interessieren Ob hier die VAG Mechaniker was falsch gemacht haben,

hat jemand den Leitfaden zum Anlernen des Schlüsseles.

Warum können die Jungs den ausgangszustand nicht mehr herstellen.

Kann man vor dem löschen der Schlüssel nicht die Daten sichern und dann

wieder zurück speichern ?

Die Lösung von Spezialist Bronken wäre auch machbar.

Wenn ich das von Bronken richtig verstanden habe sind die Möglichkeiten der

VAG Programmiergeräte begrenzt die können nicht alles.

Das ist ein Armutszeugnis für Volkswagen.

Wenn man Die Kiste irgendwie zum Laufen bringen würde damit ich Fahren kann.

Ich habe leider keinen Hänger um das Auto zu bringen.

Gruss an alle Helfenden

Schlüsselanlernen läuft so ab:

Das sysem lösct alle vorhandenen Schlüssel und trägt dann die neuen ein. In der Reihenfolge.

Wenn man das anlernen anstösst und das ksg die alten Transponder aus dem eeprom "löscht", dann aber keine neuen anlernt sondern die Batterie abklemmt hat man sich ausgesperrt. Ist natürlich doof dann.

Man kann per obd auxh ohne startberechtigten Schlüssel wieder die Transponder anlernen. Oder alternativ trägt man sie händisch wieder ins eeprom ein. Oder als Dritte Lösung macht man sich einen neuen 3. Schlüssel, trägt den als startberechtigt ins eeprom ein und schaltet damit die Zündung ein. Dann kann man die ersten beiden Originalschlüssel anlernen und den Behilfstransponder kann man nach der Aktion ja einfach wieder unlocken/passwort ändern (Ja nachdem ob normal ID48 oder Kessy ID46) und so kann man den Behilfsschlüssel später für ein anderes Auto weiternutzen und er ist nicht verloren.

Da führen mehrere Wege nach Rom

am 31. August 2016 um 11:28

Erst mal Danke an Spezialist Bronken für den Leitfaden.

Für Heute haben die VAG Helden erst einmal ein neues Zündschloss bestellt es ist anscheinend

mechanisch defekt!

Meine Frage hätte es noch eine andere Möglichkeit gegeben den Blockierten Schlüssel aus dem Zündschloss zu entfernen ?

Irgendwo habe ich gelesen man kann mit einer Aufgebogenen Büroklammer die Verriegelung lösen,

wenn das so ist, dann hätte man die Batterie nicht abklemmen brauchen und das KSG wäre jetzt nicht gesperrt.

Wenn das neue Zündschloss eingebaut ist, dann wollen Sie versuchen einen Schlüssel noch Anleitung von Spezialist Bronken zu Programmieren.

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist mit dem VAG Programmiergerät ?

Gruss

Einfach weiter anlernen dann gehts auch dem schloss gut.

Vw kann nur Methode1. Schlüssel eintragen, ergänzen oder gar selber Transponder programmieren liegt ausserhalb deren Möglichkeiten

Hallo Spezialist Bronken und allen Helfenden,

neuster Stand in Sachen Schlüssel Programmieren.

Gestern Nachmittag haben die Jungs den neuen Zündanlasschalter eingebaut und danach versucht

die Schlüssel zu Programmieren. Das hat natürlich nicht geklappt.

Mittlerweile arbeitet der Meister höchstpersönlich an dem Problem,

ich habe die Lösung des Problems zu erklären versucht was zu tun ist und wie es geht.

Ist ja auch meine Aufgabe als Kunde (Lach).

Es scheint tatsächlich so zu sein das ein Gesperrtes KSG von einer hochoffiziellen VAG Werkstatt nicht

mehr entsperrt werden kann es muss ein neues Steuergerät her.

Das ist eine Lachnummer aber jede andere Freie Werkstatt mit Vcds Ross-tech Programmiergeräten mit fähigen Leuten ist dazu in der Lage. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Der Vorschlag von Ingenieur Bronken wäre der Beste die Kiste auf den Abschlepper laden und zu ihn hinbringen.

In welchen PLZ Bereich währe den das ?

Bei mir in der Nähe gibt es einen Volkswagenhändler der auch eine Motorsportabteilung hat.

SMS Engineering Konrad Schmidt in 90556 Cadolzburg.

Da könnte ich mal anfragen ob die das hinkriegen.

Ein neues KSG kostet laut aussage meines Freundlichen VAG Händler 550 €

Mal zurück zum Thema "Ersatzschlüssel Kessy teuer?" Ylfa- Niki fragte was es kostet.

Eine Woche Werkstattaufenthalt Schlüssel, Zündanlassschloss, und neues Steuergerät plus Programmieren

und 30 Stunden Fehlersuche ca. 2000 € ist aber nur wenn alles schiefläuft wie in meinem Fall.

Ja morgen ist Freitag da steht mein Passat eine Woche in der Werkstatt.

Gruss an alle

Hallo,

Neuster Stand Schlüssel Programmieren.

Die VAG Mechaniker behaupten sie hätten nichts falsch gemacht.

Fehlerspeicher hatten sie auch ausgelesen wird angeblich vom Programmiergerät Automatisch

gemacht. Es war ein Fehler vom Türsteuergerät abgelegt Tür rechts hinten.

Das kann durch eine Schwache Batterie verursacht worden sein, meinte der Mechaniker das

hat aber wahrscheinlich nichts mit der Sache zu tun.

Sie sagten es könnte auch an der ELS gelegen haben die zickt auch manchmal rum (O Ton).

Und das wäre dann ursächlich dafür, das der Dummy elektromechanisch blockiert worden ist.

Ich habe heute einen Mechatroniker einer anderen VW Werkstatt dazu befragt, er weis auch nicht

was passiert wenn ein Dummy anstatt eines Transponderschlüssels im Zündschloss steckt.

Und ob der Schlüssel festgehalten wird nach dem erfolgten löschen der Transponder Codes.

Ob das gesperrte KGS Steuergerät mit dem abklemmen der Fahrzeugbatterie zu tun hat konnte er mir auch nicht sagen,

das hatten sie auch noch nicht.

Ob es möglich ist die Verriegelung vom Zündanlassschalter mit einer aufgebogenen Büroklammer zu lösen ist Wuste er auch nicht.

Wenn ich nicht beweisen kann das die Jungs was falschgemacht haben bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ich bräuchte noch ein paar Insider Infos, gibt es einen Hinweis im Leitfaden das der Dummy zwingend entfernt werden muss bevor

die alten Transponder gelöscht werden?

Hinweis auf Stromunterbrechung während des Programmiervorgangs?

Oder muss bei DSG Getriebe Wahl Hebel in P Position Stehen?

Meine Werkstatt hat jetzt eine Mail nach Wolfsburg geschickt damit die Ihnen helfen bzw. sagen was zu tun ist.

 

Gruss

Moin zusammen,

ich greife das Thema hier noch einmal auf, da ich nichts Aktuelleres gefunden habe.

Mein B6 hatte beim (Gebraucht-) Kauf schon nur einen Schlüssel.

Auf Nachfrage beim Freundlichen soll ein 2. Schlüssel komplett mit Notschlüssel & Codierung ca. 320,00 kosten.

Das kann/darf doch nicht so teuer sein ?! Hat hier evtl. jemand kürzlich geiche Erfahrung gemacht - oder eine günstigere Alternative parat ?

Danke & Gruß

Frank

Letztes Jahr 230 Euro ohne Notschlüssel mit Anlernen.

Kommt ja mit Notschlüssel dann fast hin:-/

Hab jetzt ein Angebot von einem Autoschlüssel-Dienst. Soll 150,- kosten. Jemand ne Ahnung, ob diese Schlüssel was taugen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ersatzschlüssel ->Kessy teurer?