ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ersatzteile für W124

Ersatzteile für W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:42

Hallo ich möchte unseren Mercedes 260e restaurieren und wollte mal fragen wo man dafür am besten Ersatzteile herbekommt.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

VG Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mercedes Mercedes und nochmals Mercedes. Haben viele Teile auf Lager, aber wird immer weniger. Leider.

Ansonsten sowas wie Bremsen und Zündkerzen sind Universal Teile, die Kriegt man im Internet zuhauf.

Spezielere sachen Kleinanzeigen/ ebay ist immer ein guter Anlaufpunkt

Ansonsten Schrottplätze

Hello,

Mercedes Benz für Spezial- und Kleinteile, Daparto und somit alle gängigen Online-Händler für Verschleißteile und zuguterletzt Kleinanzeigen und ebay für Gebrauchtteile wie z.B. Innenraumverkleidungen.

Über diese drei Kanäle sollte nahezu alles zu beschaffen sein.

Bei Mercedes sind die Preise inzwischen deutlich gestiegen und die Qualität ist leider nicht immer mehr garantiert da inzwischen auch das eine oder andere (günstig) nach produziert wurde. Da würde ich wie Hutchison123 schreibt nur spezielle Teile holen die man sonst auf dem freien Markt nicht bekommt.

Sehr, sehr viel bekommt man über die gängigen Ersatzteilhändler im Internet (Fahrwerkteile, Motordichtungen,...) Man muss halt aufpassen welche Marke man da kauft.

Kommt auch immer darauf was und wie tief du alles restaurieren willst.

IdR reicht ja Rostentfernen, ggf. schweißen, einmal Fahrwerk überarbeiten und Motor abdichten, ggf. Kopf überholen.

Dazu braucht's fast keine besonderen Mercedes-Teile.

Wenn du im Innenraum aktiv werden willst/musst sieht es wieder anders aus.

Mein Tipp noch für Innenraumteile/besondere Teile: Bei eBay/eBay Kleinanzeigen nach "NOS" Teilen suchen (New, old Stock). Es gibt einige Händler/Personen die haben Restbestände von Teilen mit der damaligen Mercedes-Qualität aufgekauft und verscherbeln das Zeug jetzt. Teilweise auch Dinge die bei Mercedes schon nicht mehr lieferbar sind.

Und dann gibt's noch den ein oder anderen Onlineshop die gewisse Teile (z.B. Türdichtungen) in Kleinserie neu aufgelegt haben...falls man da was braucht.

Immer wieder trotzdem Mercedes ansteuern.

Manchmal sind teile wo man meint die sind Sau teuer....sind sie dann aber nicht.

Und manche teile die eigentlich fast nichts kosten dürften, sind schweineteuer..und man weicht auf die gängigen teile Seiten aus.

Bei Mercedes kaufe ich in der Regel spezielle Kleinteile wie Dichtungen, Getriebeinnereien, etc.

Einen Stoßdämpfer oder Bremsscheiben würde ich dort nie kaufen.

Kleine Anekdote zu Originalteilen:

Ich habe bei Bandel Lemförder Motorlager für den OM606 gekauft, hatten sogar eine Mercedes-Benz Teilenummer drauf(!), dazu Getriebelager von Corteco - besser als vorher, aber trotzdem noch recht rappelig im Stand. Ich dachte mit, dass mein Reihensecher ruhiger laufen MUSS!

Hab dann auf OriginalTeile (wieder alle drei) gewechselt und jetzt hat der Wagen, wenn er warm ist KEINE(!) spürbaren Vibrationen im Stand. Und das als Diesel.

Da gibts, auch wenn das immer wieder dementiert wird, Unterschiede. Eingebaut wurden beide Versionen spannungsfrei. Die Molas von Lemförder kosteten 75€ zusammen, die bei MB 135€ das Stück - und JA, das war es wert!!!

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.

Fang an zu restaurieren, und dann frag hier im Forum nach, wenn es um spezielle Bauteile geht. Dann bekommst du gesagt, welche Hersteller zu empfehlen sind (bei Querlenkern, Traggelenken, Motorlagern usw., usw.)

Ich würde mir 2 Sätze original kotflügel auf Vorrat kaufen

Kann man immer mal gebrauchen

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 30. Juni 2024 um 18:34:27 Uhr:

Ich würde mir 2 Sätze original kotflügel auf Vorrat kaufen

Kann man immer mal gebrauchen

Es gibt nur keine beim Freundlichen

Doch sind lieferbar

Ich habe auf meinen über ein halbes Jahr gewartet. Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass der noch mal kommt.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 30. Juni 2024 um 18:34:27 Uhr:

Ich würde mir 2 Sätze original kotflügel auf Vorrat kaufen

Kann man immer mal gebrauchen

Kosten inzwischen ca. 1200….

Ich weis

Deswegen hab ich es geschrieben

Da hat die Inflation kräftig zugeschlagen. Vor genau 5 Jahren hat mein rechter Vorderkotflügel beim Freundlichen noch €276 gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen