ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatzteile - Spiegel

Ersatzteile - Spiegel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:57

Heute habe ich mir im Parkhaus (leider sind die Stellplätze in dem Parkhaus sehr eng, gerade mal Standardmaß (2,35 m)) an einer Säule den Spiegel auf der Fahrerseite ramponiert. Das Glas ist gesplittert und das Gehäuse ist stellenweise gebrochen. Da die Teile fast auseinander fielen, habe ich erst mal alles zusammengesetzt, bevor ich weitergefahren bin. Das war recht einfach, weswegen ich denke, dass ich das selbst austauschen könnte.

Das Glas kostet neu beim Daimler ca. 340,- € (asphärisch, beheizt und automatisch abblendbar). Bei MBGTC kostet das Teil etwa die Hälfte.

Bei meiner Internetrecherche lagen die Preise für gebrauchte Spiegelgläser zwischen 49 und ca. 179 Euro, teilweise angeblich neu. Das Originalglas hat auf der Rückseite einige Sticker mit Nummern und natürlich den Stern.

Was ist von deutlich billigeren Gläsern, also unter ca. 140,-, zu halten? Ist das China-Ware oder Hehlerzeugs?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2013 um 16:56

Hallo,

hast Du keine Teilkasko?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Heute habe ich mir im Parkhaus (leider sind die Stellplätze in dem Parkhaus sehr eng, gerade mal Standardmaß (2,35 m)) an einer Säule den Spiegel auf der Fahrerseite ramponiert. Das Glas ist gesplittert und das Gehäuse ist stellenweise gebrochen. Da die Teile fast auseinander fielen, habe ich erst mal alles zusammengesetzt, bevor ich weitergefahren bin. Das war recht einfach, weswegen ich denke, dass ich das selbst austauschen könnte.

Das Glas kostet neu beim Daimler ca. 340,- € (asphärisch, beheizt und automatisch abblendbar). Bei MBGTC kostet das Teil etwa die Hälfte.

Bei meiner Internetrecherche lagen die Preise für gebrauchte Spiegelgläser zwischen 49 und ca. 179 Euro, teilweise angeblich neu. Das Originalglas hat auf der Rückseite einige Sticker mit Nummern und natürlich den Stern.

Was ist von deutlich billigeren Gläsern, also unter ca. 140,-, zu halten? Ist das China-Ware oder Hehlerzeugs?

Die Spiegelgläser sind schnell ausgebaut und damit schnell verdientes Geld....wenn du es unterstützen möchtest....

TK habe ich seit jeher ohne SB...macht 20 € mehr im Jahr...allein hierfür lohnt es sich.

Das Thema Spiegelgläser war hier schon einmal Thema....schau mal wieviele die Verkäufer davon schon verkauft haben...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:14

Klar habe ich Teilkasko. Aber bei Schäden unter 1000,- € (grob geschätzt) fährt man mit der Abwicklung über die Teilkasko schlechter als wenn man selbst zahlt. Dummerweise habe ich kürzlich schon einen Schaden am der Frontschürze bzw. Kotflügel gehabt, den ich noch über die Teilkasko abwickeln muss.

jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ein Schaden mehr dann noch irgendetwas an der Einstufung im nächsten Jahr ändert.

Redest du von Teilkasko ? da gibt es keine Hochstufung ! auch 1000.- SB macht sie nutzlos!

Ich glaube du sprichst von Vollkasko... da liegt das natürlich anders.

Eine Teilkasko ist für Glas , Diebstahl und Wildschäden.... eine VK für von dir verursachte Schäden zB am Blechkleid - Prakrempler... Baum übersehen :D

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Redest du von Teilkasko ? da gibt es keine Hochstufung ! auch 1000.- SB macht sie nutzlos!

Ich glaube du sprichst von Vollkasko... da liegt das natürlich anders.

Eine Teilkasko ist für Glas , Diebstahl und Wildschäden.... eine VK für von dir verursachte Schäden zB am Blechkleid - Prakrempler... Baum übersehen :D

Ich hätte nicht gedacht, dass ein selbstverschuldeter Glasschaden (und dann noch im Anbauteil) von der Teilkasko übernommen wird???

Und wenn, wie sieht es dann mit den übrigen Spiegelkomponenten aus? Die etwa auch :rolleyes:

M.E. geht das nur, wenn Wandalismus oder Diebstahl in`s Spiel gebracht wird.

Ich lass mich aber immer gerne eines Anderen/Besseren belehren

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 8:08

Ach ja, klar, ich habe ja Vollkasko ... genau, für von mir verursachte Schäden ...

Die Teilkasko übernimmt natürlich keine selbst verschuldeten Schäden.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

M.E. geht das nur, wenn Wandalismus oder Diebstahl in`s Spiel gebracht wird.

Ich lass mich aber immer gerne eines Anderen/Besseren belehren

:)Gruß

D.D.

Ist es nicht Wandalismus, wenn der Betonpfeiler dir einfach so deinen Spiegel ruiniert ? :D

Gruß, staffy - der SOWAS nie passieren könnte :p

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

M.E. geht das nur, wenn Wandalismus oder Diebstahl in`s Spiel gebracht wird.

Ich lass mich aber immer gerne eines Anderen/Besseren belehren

:)Gruß

D.D.

Ist es nicht Wandalismus, wenn der Betonpfeiler dir einfach so deinen Spiegel ruiniert ? :D

O.k. Ein guter Rechtsverdreher wird wohl auch noch einem Betonpfeiler kriminell gesteuerte Eigendynamik nachweisen können :D

Gruß, staffy - der SOWAS nie passieren könnte :p

Weil sie nie in`s Parkhaus fährt?;)

Gruß

D.D.

Ich denke die TK müsste zumindest das Spiegelglas ersetzen, nach Abzug der SB. Es besteht nur ein Leistungsausschluss bei Vorsatz und Fahrten die zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen. Ist im Parkhaus ja nur begrenzt möglich..

Sieh mal in Deinen Bedingungen nach, oder Frag Deine Versicherung an.

LEjockel

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Ich denke die TK müsste zumindest das Spiegelglas ersetzen, nach Abzug der SB. Es besteht nur ein Leistungsausschluss bei Vorsatz und Fahrten die zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen. Ist im Parkhaus ja nur begrenzt möglich..

Sieh mal in Deinen Bedingungen nach, oder Frag Deine Versicherung an.

LEjockel

Meine VK bezahlt das natürlich, aber da ich dann leider in kurzer Zeit 2 Schaden hatte, frage ich mich, ob der zweite Schaden sich dann noch nachteiliger auf meine Beiträge im nächsten Jahr auswirkt.

Ne die Teilkasko belastet ja den Schadenfreiheitsrabatt ja nicht. Führt also nicht zu einer Rückstufung. Die Schadenquote schon. Aber bei dem Geld muss man sich das überlegen.

LEjockel

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:34

Das Spiegelglas ist ein Fall für die Teilkasko, das Gehäuse für die VK, aber das bezahl ich besser selbst.

Das Glas ist bestellt, kommt leider erst am Montag und eigentlich brauch ich den Wagen.

Das Glas ist noch drin, allerdings außen gesplittert. Darf ich damit überhaupt fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen