ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteile Teuerer als der Roller selbst noch wert ist??

Ersatzteile Teuerer als der Roller selbst noch wert ist??

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:31

Hi,

ich bin neu hier, also wenn das die falsche Stelle für meine FRage ist, sagt bescheid ;)

Ich habe mir vor einem Monat einen Gebrauchten Roller gekauft. Da ich den Führerschein mit 17 gemacht habe und Auto brav mit Ellis fahre, wollte ich wenigstens eine Roller mit dem ich ein bisschen mobil sein kann...Allerdings nur noch bis Februar, denn da bin ich 18 und dann kommt das erste Auto wie es aussieht...

Das gute Stück ist ein Piaggio Zip 50 (Fast RIder)

BJ: 1998

Kilometerstand leider verfälscht, da Zähler hinüber... Im moment steht auf der Anzeige rund 3500 was aber bei dem Baujahr nie und nimmer stimmt...

Gekostet hat der Roller 300 .-

Dann habe ich in eine neue Zündkerze, Batterie,Öl, ein Schloss zum anschließen und Versicherung investiert: rund 100 Euro

Außerdem habe ich noch Helm und HAndschuhe für weitere 100 Euro gekauft...

Ich bin nun einen Monat gefahren und war sehr zufrieden.

Doch dann am Donnerstagabend bin ich nach der Arbeit nachhause gefahren und der Motor wurde immer lauter, bis ich dachte ich hätte eine Harley unter mir... Schon die Tage davor hat sich der Motor seltsam angehört, irgendwie trocken... Da habe ich Öl eingefüllt und dachte damit sei es behoben...

Ich bin am Freitag gleich zum Piaggio Vertragshändler gefahren, der mir eröffnete, dass der Krümmer am Auspuff rausgerissen sei...DAher der Harley sound... Naja toll!!!

Außerdem stellten sich noch mehr Mängel an meinem gerade erst liebgewonnen Roller raus:

-Der Scheinwerfer vorne ist "Blind" also die Plaste vergilbt, Lämpchen sind ok

- Der Reifen vorne ist abgefahren,

- Die Bremse vorne funktioniert nicht ordnungsgemäß

- Der Tachowellenantrieb ist kapput (so auch keine Geschindigkeitsangabe und auch kein Kilometerzählen)

- Der Stoßdämpfer vorne ist hin

-und dann hat er noch "AW" aufgeschrieben, allerdings weiß ich nicht mehr was das war ?? Antriebswelle??? Aber eigentlich fährt der Roller:D Keine Ahnun

Einen Kostenvoranschlag hat er auch gemacht und kam dann auf 982,80 Euro :eek:

Soooo... Nun muss ich dazu sagen, dass ich bei diesem Vertragshändler zum zweiten mal war und beide Male kam er mir wie ein ziemlicher, sorry Ar*** vor! Wie jemand der nur auf's verkaufen aus ist!!! Und ich kam mir ziemlich beschimpft vor, wie er meinen ROller Eimer und Schrottkarre nannte... :( Ich mag meinen Roller auch wenn er älter ist! Optisch ist er nämlich klasse in schuss!!!

Gedroht hat der Händler mir damit, dass ich mindestens 3 Punkte in Felnsburg bekomme und ziemlich hohe Strafe, wenn ich mit dem Roller auf der Straße weiter fahre :mad: Klar, verstehe ich , glaube ich auch!!!

Aber der HAmmer war, dass alleine die Plastekappe für den Scheinwerfer vorne 145 Euro kosten soll :eek::eek::eek: HAllo ??? Das wäre die Hälfte von dem Geld, dass ich für den Roller insgesamt bezahlt habe ...

Zurück Zuhause habe ich mich im WWW schlaugemacht und festestellt dass ein Auspuff welchen mir der Händler für 250 Euro Verkaufen wollte im Inet 60 Euro kostet...

Hmm ziemlich doof die Situation... Leider habe ich keine weitere Werkstatt hier, die Piaggio Roller macht...

Meine Frage:

Lohnt es sich Geld in den Roller zu stecken um ihn dann auch noch Nächsten Frühling und SOmmer zu fahren (denn Sparsam und Günstig im Unterhalt ist er eben doch...) oder geht vorrausichtlich wenn ich die oben genannten sachen repariert habe das nächste große kaputt??

Ich habe eine Werkstatt 25 Km weg von meinem Zuhause wo ich den Roller mit dem Hänger hinbrigen könnte und die mir die Teile reinbauen...

Würde ich bei reinem Kauf der Teile unter 300 Euro bleiben?

Ansonsten würde ich den Roller an Bastler oder leute die gerne selber reparieren für 350 Euro verkaufen, damit ich mein GEld wieder drinn habe...

Selber würde ich mich auch ran machen mit großem Spaß sogar :D Aberl leider habe ich keine Garage zur Verfügung... :(

Sooo... Doch sehr langer Beitrag...

Wer Lust hat mir bei der Entscheidung zu helfen, immer hier rein =)

PS: Ich habe meinen Roller sehr lieb gewonnen und es wäre schade wenn es für uns keine Zukunft gibt :( :D:D:D:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

Einen Kostenvoranschlag hat er auch gemacht und kam dann auf 982,80 Euro...

Dieses Geld solltest du besser ein einen hochwertigeren Gebrauchten investieren und den jetzigen Roller zerlegen und die Einzelteile bei Ebay verkaufen.

Naja, die meisten Schäden waren entweder beim Kauf vorhanden oder mindestens absehbar - 300€ sind in dem Fall auch reichlich viel.

Wobei ich grundsätzlich auch sagen würde, dass man für das Geld nicht sonderlich viel erwarten kann.

Wieder herrichten lässt sich das Mopped sicher auch für sehr viel weniger Geld, das teuerste wird wohl die Gabel sein (wobei ich nochmal überprüfen lassen würde, ob die WIRKLICH hin ist) , der Rest sollte mit Einbau unter 300€ bleiben schätze ich mal - eine vernünftige Werkstatt vorausgesetzt.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

Einen Kostenvoranschlag hat er auch gemacht und kam dann auf 982,80 Euro...

Dieses Geld solltest du besser ein einen hochwertigeren Gebrauchten investieren und den jetzigen Roller zerlegen und die Einzelteile bei Ebay verkaufen.

Das hat er mir auch empfohlen, aber ich glaube, der Preis war zu hoch angesetzt! Denn wie gesagt, ich habe selber geschaut was die Teile kosten würden, die er aufgeschrieben hatte und habe sie zu einem 4 mal günstigeren Preis gefunden!

Außerdem würde es sich für mich nicht lohnen jetzt knapp 1000 Euro in einen Roller zu investieren, da ich mir spätestens im Herbst Nächstes Jahr ein Auto kaufe. Ich würde jetzt noch zwischen 300-400 für den/einen Roller invetieren! allerdings bezweifele ich dass ich einen Fahrbereiten gebrauchten für das Geld kriege.

Also Ersatzteile in diesem Wert für den jetzigen kaufen!? Oder Gibt es noch eine andere Variante?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Naja, die meisten Schäden waren entweder beim Kauf vorhanden oder mindestens absehbar - 300€ sind in dem Fall auch reichlich viel.

Wobei ich grundsätzlich auch sagen würde, dass man für das Geld nicht sonderlich viel erwarten kann.

Wieder herrichten lässt sich das Mopped sicher auch für sehr viel weniger Geld, das teuerste wird wohl die Gabel sein (wobei ich nochmal überprüfen lassen würde, ob die WIRKLICH hin ist) , der Rest sollte mit Einbau unter 300€ bleiben schätze ich mal - eine vernünftige Werkstatt vorausgesetzt.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort...

Jaja, wenig Erfahrung ist bei Rollerkauf und überhaupt Kauf von Gebrauchtem schlecht:rolleyes:! Aber ich dachte, für die 4 Monate, die ich den Roller fahren will reicht es, einen älteren billigen gebrauchten zunehmen. Außerdem erhoffe ich mir trotz Alter von der Marke "Piaggio" ein bissche Qualität!!!

Hmm, Leider kenne ich mich nicht gut aus, aber der Stoßdämpfer vorne ist doch sozusagen das was am Fahrrad die Federgabel ist oder? :confused: Und naja ich kann das jetzt nur als Laie beurteilen, aber wenn ich mich vorne "drauflehen" und ein bisschen "Wippe" ferdert es gut, also es ferdert und gibt auch nicht zu leicht nach, mann muss sich schon schwer machen um das ganze nach unten zudrücken, wenn ich das mal so beschreiben kann!

Wie äußert sich ein kaputter Stoßdämpfer?

Kann ich ja mal überprüfen und posten! Soweit das als Laie möglich ist!?

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Wie äußert sich ein kaputter Stoßdämpfer?

...wenn Du durch ein grösseres Schlagloch fährst und das Vorderrad hart durchschlägt, (dann knallt es richtig) und Dir fast der Lenker aus der Hand gerissen wird, und Du fast vom Roller fällst, DANN sind die Stossdämpfer kaputt !!!

Deine Geschichte lässt nun alle User die hier im Forum ständig empfehlen: "Lieber einen alten "Markenroller" als einen neuen Chinaroller" !! ziemlich alt aussehen !!!

Ich wollte mir ja auch eine gebrauchte Vespa Cosa kaufen, habe mich dann aber doch, nach dutzendem begutachtendem "Schrott" zu horrenden Preisen, für einen nagelneuen Roller aus chinesischer Produktion entschieden und bin nun, (nach anfänglichen Problemen) damit sehr zufrieden !!! :p

LG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Wie äußert sich ein kaputter Stoßdämpfer?

...wenn Du durch ein grösseres Schlagloch fährst und das Vorderrad hart durchschlägt, (dann knallt es richtig) und Dir fast der Lenker aus der Hand gerissen wird, und Du fast vom Roller fällst, DANN sind die Stossdämpfer kaputt !!!

Deine Geschichte lässt nun alle User die hier im Forum ständig empfehlen: "Lieber einen alten "Markenroller" als einen neuen Chinaroller" !! ziemlich alt aussehen !!!

Ich wollte mir ja auch eine gebrauchte Vespa Cosa kaufen, habe mich dann aber doch, nach dutzendem begutachtendem "Schrott" zu horrenden Preisen, für einen nagelneuen Roller aus chinesischer Produktion entschieden und bin nun, (nach anfänglichen Problemen) damit sehr zufrieden !!! :p

LG

Gut, ich denke den Kaputten Stoßdämpfer hätte ich bemerkt :D Da ich hin und wieder FEldweg fahren muss, habe ich einige Schlaglöcher hintermir ... Aber ich brettere da nicht durch, keine Sorge! Das weiß ich, dass man dies dem Stoßd. auf Dauer nicht antut :D Aber ich denke hin und wieder bin ich durch ein Loch auch schneller gefahren, aber den Lenker hat mir nie weggerissen und laut geknallt hat es auch nicht!

Wie gesagt, ferdern tut es auch und nicht zu leicht! Ich denke der Stoßdämpferd ist ok, oder muss zumindest nicht ausgewechselt werden...

Zu Deiner Chinarollergeschichte muss ich sagen, dass ich auch wenn sich bei meinem "Marken" Roller nun Altersprobleme auftuen trotzdem froh bin. dass ich keinen chinaroller genommen habe!

Denn hmm ich mag die Optik der Piaggio vieeeeeeeeel mehr und ich glaube auf DAuer empfiehlt sich die MArke! Aber das ist Ansichtssache! Man muss eben gucken zu welchen Zwecken man den Roller braucht und ob für 3-4 Monate oder für ein ganzes Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Man muss eben gucken zu welchen Zwecken man den Roller braucht und ob für 3-4 Monate oder für ein ganzes Leben...

Eben !!

Mit einem nagelneuen "China-Roller" für 600 - 1000 € hättest Du mindestens zwei Jahre absolute Ruhe !!

Keinen Lampenreflektor kaufen, keine Reifen, keine Stossdämpfer kaufen, nur fahren, fahren, fahren !!! (mit ca 3 Liter auf 100 km) :p

...und falls Dich rostige Schrauben stören würden, könntest Du bei Aldi für ca. 6 € Edelstahlblechschrauben kaufen und diese dann austauschen!!! :D

...und nach zwei Jahren den Roller wieder für 300 € verkaufen !!!

Da kostet Dich unterm Strich der "alte Markenroller" in einem Jahr mehr !!!:eek:

LG ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

Gekostet hat der Roller 300 .-

[...]

Ansonsten würde ich den Roller an Bastler oder leute die gerne selber reparieren für 350 Euro verkaufen, damit ich mein GEld wieder drinn habe...

Ja, nee, ist klar. :D

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Man muss eben gucken zu welchen Zwecken man den Roller braucht und ob für 3-4 Monate oder für ein ganzes Leben...

Eben !!

Mit einem nagelneuen "China-Roller" für 600 - 1000 € hättest Du mindestens zwei Jahre absolute Ruhe !!

Keinen Lampenreflektor kaufen, keine Reifen, keine Stossdämpfer kaufen, nur fahren, fahren, fahren !!! (mit ca 3 Liter auf 100 km) :p

...und falls Dich rostige Schrauben stören würden, könntest Du bei Aldi für ca. 6 € Edelstahlblechschrauben kaufen und diese dann austauschen!!! :D

...und nach zwei Jahren den Roller wieder für 300 € verkaufen !!!

Da kostet Dich unterm Strich der "alte Markenroller" in einem Jahr mehr !!!:eek:

LG ;)

Hmmm aber wie bekomme ich ein tolles Vespa oder auch "Schwalben" - Desing rund um den ChinaROller???

Machen die auch Vespa ähnliches da drüben ????;):D

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

Gekostet hat der Roller 300 .-

[...]

Ansonsten würde ich den Roller an Bastler oder leute die gerne selber reparieren für 350 Euro verkaufen, damit ich mein GEld wieder drinn habe...

Ja, nee, ist klar. :D

Gruß

Michael

Was ist Deiner Meinung nach Falsch daran? Ich habe in ne Batterie, Zünkerze und Öl investiert. Wenn jemand gerne selber an nem Roller baut, finde ich 350 Euro fair als Preis. Ich könnte ihn auch komplett zurecht machen und dann 650 - 700 Verlangen! Aber ich habe weder "Schrauberhalle" noch Werkzeug noch Zeit dafür;)

Man darf nicht vergessen, dass es ein Piaggio und KEIN Chinaroller ist! Und die Teile die nach drann sind. haben einen min. Wert von 350 Euro! Nur habe ich auch keine Möglichkeit den Roller auseinadner zunehmen und dann die Teile einzeln zu verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Hmmm aber wie bekomme ich ein tolles Vespa oder auch "Schwalben" - Desing rund um den ChinaROller???

Machen die auch Vespa ähnliches da drüben ????;):D

Aber klar doch !!! Google nur mal nach "Retro-Roller" !! Dann haste die ganze Nacht was zu gucken !!! :D

 

LG ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

 

Hmmm aber wie bekomme ich ein tolles Vespa oder auch "Schwalben" - Desing rund um den ChinaROller???

Machen die auch Vespa ähnliches da drüben ????;):D

Aber klar doch !!! Google nur mal nach "Retro-Roller" !! Dann haste die ganze Nacht was zu gucken !!! :D

 

LG ;)

guck Dir nur mal den "Piacenza" an !!!

Beschreibung/Details: Roller / Hubraum: 50 ccm / Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h / Leistung: 3,0 PS / Leistung: 2,2 kW / Bremse: Scheiben/Trommel / Person: 2 / Motor: 4-Takt-Motor / Zylinder: 1 / Schadstoffklasse: EURO 2 / Anlasser: Kickstart, Elektrostart / Getriebe: Variomatik / Gewicht: 113,0 kg / Tankinhalt: 4,5 Liter /

z.B. hier: http://www.baur.de/.../baur-de

http://www.baur.de/.../...YpsIVCWZWlEAMBezTjyiAKIXkq8l3BvllG8nKw==?...

Gibts natürlich auch noch bei anderen Händlern !!!

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

........ Aber ich habe weder "Schrauberhalle" noch Werkzeug noch Zeit dafür ;) .....

Man darf nicht vergessen, dass es ein Piaggio und KEIN Chinaroller ist!

.........habe ich auch keine Möglichkeit den Roller auseinadner zunehmen und dann die Teile einzeln zu verkaufen!......

Siehste !!!

Genau DESHALB wäre ein neuer Roller sicher besser gewesen !!! :D

(auch wenns "nur so ein China-Roller" wäre) !!! :D

LG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Blumenwiese2002

........ Aber ich habe weder "Schrauberhalle" noch Werkzeug noch Zeit dafür ;) .....

Man darf nicht vergessen, dass es ein Piaggio und KEIN Chinaroller ist!

.........habe ich auch keine Möglichkeit den Roller auseinadner zunehmen und dann die Teile einzeln zu verkaufen!......

Siehste !!!

Genau DESHALB wäre ein neuer Roller sicher besser gewesen !!! :D

(auch wenns "nur so ein China-Roller" wäre) !!! :D

LG

Wären 350 Euro zuviel für den Roller in dem Zustand wie er jetzt ist ?

Ich meine sind eigentlich nur kleine Sachen! Klar man muss an die 300-400 Nochmal reinstecken in die kleinen Sachen! Aber ansonsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteile Teuerer als der Roller selbst noch wert ist??