ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erst die Kopfdichtung und dann der Lack...

Erst die Kopfdichtung und dann der Lack...

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:58

Hi Leute,

Ich brauche mal euren fachmännischen Rat. Hab meinen Schatz (Bj. 11/2010, 2.0 TFSI 211PS) letzte Woche zum Freundlichen gebracht. Er hat komisch gebockt und Wasser gesoffen. Er war eine Woche im Audizentrum, wo die Kopfdichtung getauscht wurde. Als ich nach dem abholen das gute Stück waschen wollte, fiel mir auf das der rechte Kotflügel aussah, als hätte jemand drangepinkelt. Der größte Teil, sowie Teile des Schwellers sind in ein zartes Uringelb gehaucht. Normalerweise sollte es ein schönes, stets handgewaschenes Ibisweiss sein. Da den Dreck nicht runter bekam, fuhr ich nach Rücksprache mit dem :) zu Sonax die gleich meinten es sei etwas über den Lack gelaufen. Leider half weder Lackreiniger, noch Schleifpolitur.

Nächste Woche soll der Wagen wieder zu Audi. Ich denke die wollen lackieren.

Meine Fragen :

Was haben die mit meinem Auto gemacht ? Hab ich Wertverlust durch die ganze Aktion (Kopfdichtung und Lackschaden) zu erwarten ? Kann ich auf eine kleine Entschädigung seitens Audi hoffen (60 km Wegstrecke bei 4 Besuchen)

Der Wagen hat 10000 km auf der Uhr. Die haben ja Ölwechsel und alles gemacht. Kann ich Audi irgendwie dazu bringen mir die erste Inspektion zu ersparen ?

THX

Engineerix

Ps.: Sorry für die komische Satzführung, hab das ganze mit dem Handy getippt, was hier irgendwie ne Qual ist ^^

Beste Antwort im Thema

Wertminderung wird es nicht geben, warum auch, ist ja nichts verbeult.

Austauschen wird der Händler auch nichts, warum auch, ist ja nichts kaput.

Du bekommst eine Lackierung der betroffenen Teile und damit ist die Sache erledigt.

 

Ansprüche an den Händler stellen, mit dem Artgument, ,,nun fahre ich extra 60 km ", keine Chanche.

 

Der Verursacher muß ganz klar den Schaden beheben, aber mit einer Lackierung hat er das dann auch getan, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Sory, ist sicher nicht das was du gern hören wolltest aber so ist nun mal die rechtliche Lage.

 

Gruß Andre

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe mir Letzte Woche einen Weißen Audi TT 8J von 2008 gekauft und der Händler musste mich darauf aufmerksam machen, dass beide Türen Neu Lackiert waren. Das hat er sicher nicht gemacht um mir zu sagen "hey schau mal es sind sogar die Türen neu lackiert" sondern das hat er gesagt weil da natürlich mal ein Schaden entstanden ist. Also ganz klare Wertminderung. Wenn du das auto wieder verkaufst und da kommt irgendjemand mit einem Lackmesser daher. Dann musst du dich rechtfertigen.

Möglicherweise ist Kühlerfrostschutz auf den Lack geraten ...

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:48

Danke für die ersten Meinungen :)

@ crostoball: Wie soll man sich einen solchen Wertverlust vergüten lassen ?

@celsi: Denke ich auch. Bleibt da wirklich nur lackieren ?

Ein Bild wäre sehr aufschlussreich, um den Schaden besser bewerten zu können!

Hast du es schon mal mit eienr Politur und ner Maschine probiert?? Hört sich für mich jetzt so erst Mal nicht an, als wenn lackiert werden muss.

Themenstarteram 11. November 2011 um 12:38

Auf Bildern ist das ganze schwer zu erkennen. Werde aber heute Abend welche hochladen. Sonax hat mit Schleifpolitur und Maschine ca. 3 min auf einer kleinen Stelle im Übergang rumgescheuert. Das hat überhaupt nichts gebracht. Vllt bekommt Audi das ja auch so hin, der Meister meinte allerdings das es wohl aufs lackieren hinausläuft. :(

Also wenn die erst bei der Rückfrage sagen "sei etwas über den Lack gelaufen." dann ist das schon mal arglistige Täuschung. Wenn lackiert werden müsste dann sollen die ein Wertgutachten erstellen um den Wertverlust zu ermitteln.

Ich sehe das so:

Entweder gibt es Neuteile oder Bargeld.

Eventuell sehe ich das ganze auch etwas krass aber mein TT hat jetzt 21.500 Euro gekostet und das ist echt verdammt viel Geld für mich und wenn dann andere was verbocken und DANN noch versuchen mich zu zocken. No Way (-:

Ich würde dir da echt dringend abraten Kompromisse zu machen. Das Geheule ist groß wenn wenn dein Auto wie ein Malkasten ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Chrostoball

Also wenn die erst bei der Rückfrage sagen "sei etwas über den Lack gelaufen." dann ist das schon mal arglistige Täuschung. Wenn lackiert werden müsste dann sollen die ein Wertgutachten erstellen um den Wertverlust zu ermitteln.

Ich sehe das so:

Entweder gibt es Neuteile oder Bargeld.

Eventuell sehe ich das ganze auch etwas krass aber mein TT hat jetzt 21.500 Euro gekostet und das ist echt verdammt viel Geld für mich und wenn dann andere was verbocken und DANN noch versuchen mich zu zocken. No Way (-:

Ich würde dir da echt dringend abraten Kompromisse zu machen. Das Geheule ist groß wenn wenn dein Auto wie ein Malkasten ausschaut.

;) Richtig.

PS: Ein EXTERNES Gutachten könnte die Sache nach Vorzeigen bei Audi auch in die richtige Richtung lenken :)

Hallo,

 

vom Selbst-Polieren (Reparaturversuch) würde ich erstmal die Finger lassen, falls jemand den Schaden begutachten muss.

 

Vielleicht könnte sich die Werkstatt auch dazu äußern, was für eine Flüssigkeit über den Lack gelaufen ist.

Möglicherweise ein Reiniger fürs Kühlsystem wegen der kaputten Kopfdichtung.

Das Kühlmittel selber ist meines Wissens nicht Lackschädigend.

Oder Reiniger, um die Dichtfläche des Motorblocks zu säubern.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 11. November 2011 um 14:09

Danke für die wertvollen Tipps bis jetzt. Audi hat den Schaden ja selbst noch nicht gesehen. Mal schauen was die sagen. Den Kotflügel sehe ich persönlich auch eher als unproblematisch(Neuteil und feddich) Aber der schweller ??

Ich werde heute abend Bilder hochladen. Bin unterwegs und mit dem ifon;) funzt das irgendwie alles net :(

Abgesehen davon haftet ja nicht Audi dafür. Also du nimmst dem Händler kein Geld weg. Das übernimmt die die Haftpflicht von dem Angestellten der das versemmelt hat.

Ich will dir damit nur sagen, dass du kein Schlechtes Gewissen haben sollst obwohl dein Händler sehr nett ist und Gewissenhaft Arbeitet.

Das ist auch dem Meister völlig egal. Wenn denen ein Auto von der Hebebühne fällt zahlt das auch keiner von dem Betrieb. Die Leute sind da alle Versichert.

Meines Erachtens gibs da einfach nichts zu diskutieren.

Wenn Du mit deinem Auto einen Verkehrsunfall verursachst steigst du ja auch nicht aus und sagst " ach den Blechschaden kann kann man ohne Probleme wieder rauspolieren"

Wertminderung wird es nicht geben, warum auch, ist ja nichts verbeult.

Austauschen wird der Händler auch nichts, warum auch, ist ja nichts kaput.

Du bekommst eine Lackierung der betroffenen Teile und damit ist die Sache erledigt.

 

Ansprüche an den Händler stellen, mit dem Artgument, ,,nun fahre ich extra 60 km ", keine Chanche.

 

Der Verursacher muß ganz klar den Schaden beheben, aber mit einer Lackierung hat er das dann auch getan, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Sory, ist sicher nicht das was du gern hören wolltest aber so ist nun mal die rechtliche Lage.

 

Gruß Andre

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann solltest Du Dich mal von einem Anwalt beraten lassen. 

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Wertminderung wird es nicht geben, warum auch, ist ja nichts verbeult.

Austauschen wird der Händler auch nichts, warum auch, ist ja nichts kaput.

Du bekommst eine Lackierung der betroffenen Teile und damit ist die Sache erledigt.

Ansprüche an den Händler stellen, mit dem Artgument, ,,nun fahre ich extra 60 km ", keine Chanche.

Der Verursacher muß ganz klar den Schaden beheben, aber mit einer Lackierung hat er das dann auch getan, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Sory, ist sicher nicht das was du gern hören wolltest aber so ist nun mal die rechtliche Lage.

Gruß Andre

Richtig solange es wieder so gemacht wird das man es nicht sieht ist doch alles ok und für einen Lackschaden neue Teile anbauen find ich übertrieben. Wenn man das so immer macht wundert es mich nicht warum alles so teuer ist.

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:58

Hi Leute,

sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Lag die letzten Tage flach :(

Hier sind die Bilder... Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Der Dreck auf dem Kotflügel war übrigens vorher auch nicht da. :confused:

Zu euren Beiträgen:

@Chrostoball: Generell stimme ich mit dir überein. Jedoch werde ich erstmal Audi machen lassen und dann mal schauen, ob ich zufrieden bin oder nicht ;)

@AndreQ5: Mir ist klar das ich kein neues Auto bekomme. Ich bin auch erstmal zufrieden wenn die den Schaden, den SIE verursacht haben, ordentlich entfernen. Wenn allerdings nach dem Lackieren, weiter was zu sehen ist, kann ich das sicherlich nicht auf mir sitzen lassen.

@nightwolf2801: Rechtschutz habe ich... will aber erstmal schauen was Audi macht.

@SergesD: Ich finde Neuteile nur dann übertrieben, wenn anders der ursprüngliche wiederhergestellt werden kann. Ansonsten ist das, denke ich, das Problem der Werkstatt.

@all: Danke für eure Ratschläge! Ich muss morgen zum Händler und werde erstmal versuchen vernünftig mit denen zu reden. Ich hoffe es kommt was zufriedenstellendes dabei rum... Erstmal sollen die mir mal sagen was die über mein Auto gekippt haben. Habe nämlich beim Reifenwechseln bemerkt, das meine Pneus auch überall gelbe Flecken haben. Nicht das die jetzt kaputt gehen und nachher war das auch wieder keiner :rolleyes:

Ich habe außerdem noch ein Problem:

Leider fängt mein TT wieder mit dem bocken an. Dachte eigentlich, dass hätte mit dem Wasser in den Zylindern zu tun gehabt. Er ruckt immer kurz mehrmals bei etwas über 2300 Umdrehungen. Wisst ihr was das sein könnte ? Leider kann mein Freundlicher das nicht nachvollziehen, weil der Wagen nach längerer Autobahnfahrt für ca. 100 km damit aufhört. Deswegen haben die dieses Phänomen bei den Probefahrten nicht feststellen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erst die Kopfdichtung und dann der Lack...