ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erst (zweit) Wagen - für 18 Jährigen - 10000+ € - Tipps ?

Erst (zweit) Wagen - für 18 Jährigen - 10000+ € - Tipps ?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:02

Hey,

Ich werde bald 18 und fahre dann einen Golf V mit 75Ps und 25000Km..

Natürlich ist der Wagen gut für den Anfang und ich bin froh, dass ich nicht mit einem Corsa, Astra etc. rumfahren muss..

Allerdings bin ich (mit dem begleiteten Fahren ab 17) schon einige Audi Oberklassen gefahren und habe schnell bemerkt, dass ich schnell gefallen an dem 'Tempolimit aufgehoben' Logo gefunden habe und da komme ich mit meinem Golf V nicht weit (max. 180).

Natürlich denke ich auch, dass man mit 18 nicht direkt einen 500PS Bolide braucht aber ich hätte schon gerne ein Auto das etwas mehr hergibt.

Ich habe da erstmal an 8000-10000€ gedacht - würde aber auch 12000-13000 für einen geilen Wagen ausgeben.

Meine Anforderungen :

- Automatik

- Audi, BMW, Porsche

- Navi wäre cool

- Bj. 04 sollte es schon sein

- Mind. 140Ps

- Unter 100000Km wäre auch gut (denke ich)

Rest ist eigentlich egal

Muss keine dicke Anlage, Ledersitze haben oder Diesel sein

Wenn ist gut, aber wenn nicht - auch egal...

Allgemein hatte ich da so in die Richtung E90, A4 gedacht.

 

Ps: Ich weiß ihr habt teilweise Recht aber bitte lasst die Aussagen vonwegem "Kauf dir lieber einen Twingo für 800€....."

Würde ich mir einen für 800€ holen wollen würde ich schon selber danach fragen / schauen ;-)

 

Dann danke im Vorraus !

MfG

kiniption

Beste Antwort im Thema

Bitte lies dir das mal durch

ich wollte damals auch einen E36 325i, ein Traumwagen. Der hätte sicher super Laune gemacht. Am Ende bin ich dann doch erstmal einen 18i gefahren, vielleicht war das besser.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

kauf dir en twingo :D

 

fahr doch erstmal deinen golf 2 jahre bis du bisschen fahrpraxis sammelst.. dann kannst du dir immer noch einen schnelleren kaufen.. hab auch am anfang einen 54 ps golf gefahren und das fast 2,5 jahre lang

Zitat:

Original geschrieben von Kiniption1

Ich habe da erstmal an 8000-10000€ gedacht - würde aber auch 12000-13000 für einen geilen Wagen ausgeben.

Meine Anforderungen :

- Automatik

- Audi, BMW, Porsche

- Navi wäre cool

- Bj. 04 sollte es schon sein

- Mind. 140Ps

- Unter 100000Km wäre auch gut (denke ich)

Rest ist eigentlich egal

Muss keine dicke Anlage, Ledersitze haben oder Diesel sein

Wenn ist gut, aber wenn nicht - auch egal...

Da würde ich mich ein Modell eher, beim E46, umschauen. Da bekommst du in deinem Budget und mit den Anforderungen was wirklich schickes aus 1. oder 2. Hand. Gut, Baujahr 04 ist da nicht immer drin, aber was spielt das Baujahr für ne Rolle? Wichtig ist die Modellreihe und ob es ein Facelift ist oder nicht (nach persönlichem Geschmack).

Du bekommst natürlich auch einen E9x für das Geld. Dann aber wohl eher erste Baujahre, kleiner Motor und nackte Armut, wenn es bei unter 100tkm bleiben soll. Ich persönlich hatte letztes Jahr auch dein Budget und habe mich für einen gut ausgestatteten E46 mit Sechszylinder mit wenig KM entschieden. Und bisher nicht bereut.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:12

Ich fahre ja schon 8-9 Monate und danach den Golf mindestens so 6-12Monate (falls ich kein super Angebot finde)..

Ich habe ja schon etwas Fahrpraxis und darf mir eh erst ein

stärkeres Auto kaufen, wenn ich mit meinem Vater 1. beim Sicherheitstraining war und 2. mit ihm bei Glatteis auf einem Parkplatz geübt habe..

Dann weiß ich ja wie Autos ausbrechen und das mit der Endgesxhwindigkeit kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen.

Nur natürlich ist für einen 18 Jährigen ein A4 3.0 geiler als ein Golf :D

am 19. Januar 2012 um 20:13

Ich habe da erstmal an 8000-10000€ gedacht - würde aber auch 12000-13000 für einen geilen Wagen ausgeben.

und bitte keinen e46.. ich will nicht noch einen verbastelten auf der straße sehen, deine argumentation lässt schlimmes erahnen ;)

bleib erstmal bei deinem golf, du brauchst fahrpraxis.. zumal du jetzt schon davon sprichst das du am heizen gefallen findest.. da ist der golf genau richtig für den anfang..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

, kleiner Motor und nackte Armut,

heisst das nicht buchhalterausstattung?

Bitte lies dir das mal durch

ich wollte damals auch einen E36 325i, ein Traumwagen. Der hätte sicher super Laune gemacht. Am Ende bin ich dann doch erstmal einen 18i gefahren, vielleicht war das besser.

am 19. Januar 2012 um 20:16

fahrpraxis hast du nach 150tkm vllt mal.. vorher brauchst nicht von fahrpraxis reden.. :)

Jop, seh ich genauso... ein E46 wäre da eher das Richtige für dich. Du hast sicher an einem besser ausgestattetem E46 mit schönem Reihensechser (z.B. 320i/325i) mehr Spaß, als an einem nackten E90 318i/320i.

Wie gesagt, ich würde dir einen E46 empfehlen - in Richtung 320i/325i. Könnte ja vielleicht sogar ein Coupé werden. Du hast dann ein schönes, vermutlich gut augestattetes Auto (für 10.000€ geht da schon einiges!) und einen schön klingenden Sechszylinder, den es so in dieser Form jetzt auch nicht mehr gibt, der ordentlich Leistung hat und auch nicht so viel verbraucht.

Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl und mache ausgiebige Probefahrten, das ist ganz wichtig ;)

am 19. Januar 2012 um 20:20

Hey,

also ehrlich gesagt, würde ich den Golf behalten und Praxis sammeln. Ärgerst dich, wenn Du das 10k€ Auto zerschrammst... und mit 140 PS wirst Du auch nicht viel schneller als mit dem Golf.

Aber wenn Du so ein Auto schon suchst, würde ich zu nem E46 318ti raten. Die sind solide, haben 105 kW und vom Verbrauch her gehen die auch. Viele sind zudem ganz gut ausgestattet. Muss denn die Automatik sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Bitte lies dir das mal durch

ich wollte damals auch einen E36 325i, ein Traumwagen. Der hätte sicher super Laune gemacht. Am Ende bin ich dann doch erstmal einen 18i gefahren, vielleicht war das besser.

Mag sein. Ich habe auch mit Vadders E36 318i angefangen und dennoch einige Aha-Erlebnisse gehabt. Und nein, ich war nie chronischer Heizer.

Wobei ich diese aufkeimeinde PS-Diskussion nicht verstehe. Der TE redet von min 140 PS. Also nem 318i aufwärts. Inkl. etlicher Helferlein, die es beim E36 nicht für Geld und gute Worte gab.

Ich würde meinem Kind eher nen e90 mit 200 PS als nen E36 mit 100 PS anvertrauen. Aber darum geht es wie gesagt nicht.

Hängt auch immer von der eigenen Einstellung ab... wenn man risikobewusst und gelassen genug Auto fährt ist das wertvoller, als emotionsgeladenes Wüten am Lenkrad, auch wenn man über 500.000km Fahrpraxis hat :D

Das kann man leider nicht verallgemeinern. Aus dem Post lese ich aber schon raus, dass er sich mit dem Thema befasst hat und seine Ansprüche sind ja auch jetzt nicht abgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Kiniption1

Dann weiß ich ja wie Autos ausbrechen und das mit der Endgesxhwindigkeit kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen.

Allein die Aussage disqualifiziert dich schon als vernünftigen Fahrer. Selbst niedrige Autobahngeschwindigkeiten kann der Mensch einfach nicht mehr 100%ig einschätzen. Und Geschwindigkeiten jenseits der 200 schon gar nicht. Das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, wenn man solche Geschwindigkeiten fährt und nicht stumpfsinnig aufs Pedal treten ohne nachzudenken.

Und Tipps kann man dir schlecht geben bei deiner offenen Fragestellung. Von einem runtergerittenen 330i E90 bis zu einem 320d ist bei dem Budget wohl alles drin.

Klar ist das unrealistisch... auf gut Deutsch gesagt: Mit so wenig Fahrpraxis kann man einen Scheissdreck einschätzen... :D Ganz abgesehen davon, dass der Mensch sich generell schwertut Geschwindigkeiten und Bremswege einzuschätzen, aber das ist wieder n anderes Thema. Aber er hat ja geschrieben, dass er das Auto erst bekommt, wenn er mit seinem Vater ein Fahrertraining gemacht und etwas geübt hat. Das finde ich dann schon ok, den Vorteil hat auch nicht jeder als Fahranfänger und ich unterstelle seinem Vater jetzt einfach mal, dass der dann da auch ein Auge drauf hat.

Schnapp dir deinen Papa und geht euch ein paar schöne E46 anschauen / Probe fahren... dann kannst du ja schauen, ob das was für dich ist :)

am 19. Januar 2012 um 20:32

Zitat:

Selbst niedrige Autobahngeschwindigkeiten kann der Mensch einfach nicht mehr 100%ig einschätzen. Und Geschwindigkeiten jenseits der 200 schon gar nicht.

Das ist richtig. Vor allem muss auch immer die Dummheit anderer einbezogen werden!

Kräfte bei 200+ km/h sind nicht kalkulierbar! Da von "gut einschätzen" oder gar "im Griff" zu sprechen ist für alle menschen vermessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erst (zweit) Wagen - für 18 Jährigen - 10000+ € - Tipps ?