ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erste erfahrungswerte Spritverbrauch 1.8T mit 160ps

erste erfahrungswerte Spritverbrauch 1.8T mit 160ps

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2008 um 17:15

wer von euch fährt bereits einen a4 mit 160 turbo ps und handschaltung ?? wie sind eure erfahrungen mit der motorvariante und welche verbrauchswerte erzielt ihr ? v.a. stadtverkehr und autobahn bei höherem tempo (160 bis 200 km/h) interessant.

dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2008 um 10:47

1800 km gefahren, jeden tag 22 km hin und 22 zurueck, halb stau, halb 100 km/h: Durchschnitt so ungefaehr 10 Ltr. auf 100.

Ohne Stau laengere Reise mit 135 kmh: 8,8 auf 100 Km.

Viel Stau und Stadtverkehr: 11 auf 100.

Verbrauch war bei ersten und zweiten Tankfuelllung erschreckend hoch, 12 auf 100. Hat sich aber danach normalisiert.

S Janssen

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da traut sich wohl keiner .

am 15. April 2008 um 17:44

Ja Hallo , Ich hatte vorige Woche Zeit den A4 mit 160 Ps zu testen. Meine Verbrauchswerte gingen leider nicht unter 9 L runter. Ich fuhr Autobahn max bis 160kmh, dann in der Stadt und zum Schluß Landstrasse. Alles in einen normalen

zügigen Tempo nicht rasen , mein jetztiger 180 Ps TDI quattro braucht auch nicht mehr

lg

snap

am 16. April 2008 um 10:47

1800 km gefahren, jeden tag 22 km hin und 22 zurueck, halb stau, halb 100 km/h: Durchschnitt so ungefaehr 10 Ltr. auf 100.

Ohne Stau laengere Reise mit 135 kmh: 8,8 auf 100 Km.

Viel Stau und Stadtverkehr: 11 auf 100.

Verbrauch war bei ersten und zweiten Tankfuelllung erschreckend hoch, 12 auf 100. Hat sich aber danach normalisiert.

S Janssen

Ich dachte eher an einem Verbrauch zw. 7,5 und 8,5 L. Ist das realistisch oder Euerer Einschätzung nach nicht machbar? Bei einem Verbrauch von 9L und mehr ist dann doch der Diesel wieder interessant.

am 16. April 2008 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von STSC

Ich dachte eher an einem Verbrauch zw. 7,5 und 8,5 L. Ist das realistisch oder Euerer Einschätzung nach nicht machbar? Bei einem Verbrauch von 9L und mehr ist dann doch der Diesel wieder interessant.

naja eher mit dem 2 liter tdi machbar :)

aber mit 10 litern hät ich auch nicht gerechnet

Der Verbrauch scheint ja wirklich recht hoch zu sein.

Da ich mir auch den 1.8er TFSI bestellt habe, kann ich nur hoffen, dass sich der Verbrauch nach einer gewissen Einfahrtszeit nach unten  bewegt. Der 2.0er TFSI soll ja laut Audi weniger verbrauchen als der 1.8er.

Vielleicht währe das eine Alternative auf die mann noch ein paar Wochen hätte warten sollen.

 

www.motor-talk.de/forum/motoren-fuer-den-neuen-a4-t1577509.html 

am 17. April 2008 um 7:07

Also mein Audi Händler hat mir ganz ehrlich gesagt, dass ich den TFSI bei 160 km/h sicher nicht unter 10 Liter bewegen werde. D ich aber eh schon mindestens mal 25.000 km im Jahr fahre, war eh klar dass ich den Diesel nehme. Den habe ich übrigens mit 6,6 Liter bei 160 auf der Autobahn bewegt. Wenn ich meinen dann aber in der Realität teste melde ich mich wieder :-)

Hui, da freu ich mich aber, dass mein 3.0 TDI bei deutlich höheren Geschwindigkeiten sparsamer ist als der 1,8er mit 80PS weniger :D

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Hui, da freu ich mich aber, dass mein 3.0 TDI bei deutlich höheren Geschwindigkeiten sparsamer ist als der 1,8er mit 80PS weniger :D

Leider kostet der schöne 3.0 TDI aber auch 11400 € mehr. :(

 

Der 1.8er macht zwar nicht soviel Fahrspass wie der 3.0 TDI quattro, dafür hat man durch die Preisdifferenz eine Gutschrift für ca. 8000 l Kraftstoff erhalten. ;)

 

PS 11.400€ / 1,44€ = 7916 -> ca. 8000 l

Mein Vorführer war im Rahmen also knapp über 10.

Lt. zeitschriften liegt der 1.8 TSI zwischen 8,5 und 9,5 Litern, denke es werden so 9l Super werden.

Zitat:

Original geschrieben von granininektar

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Hui, da freu ich mich aber, dass mein 3.0 TDI bei deutlich höheren Geschwindigkeiten sparsamer ist als der 1,8er mit 80PS weniger :D

Leider kostet der schöne 3.0 TDI aber auch 11400 € mehr. :(

Der 1.8er macht zwar nicht soviel Fahrspass wie der 3.0 TDI quattro, dafür hat man durch die Preisdifferenz eine Gutschrift für ca. 8000 l Kraftstoff erhalten. ;)

PS 11.400€ / 1,44€ = 7916 -> ca. 8000 l

Klar kostet er mehr :) Aber wenn dann müsste man einen in gleicher Ausstattung vergleiche, XXENON usw. ist ja bspw. beim 1,8 nicht Serie, also erstmal den 1,8er auf gleiches Ausstattungsniveau bringen, dann sinds keine 8000Ltr. mehr, aber sicher immer noch ein bisschen logischerweise.

Ihr habt doch sicher vor dem Kauf einen Blick auf die von Audi angegebenen Verbrauchswerte geworfen ;)

Audi gibt für den 1,8 TFSI Avant an:

9,7 Ltr. städtisch

5,8 Ltr. außerstädtisch

7,2 Ltr. insges.

Wie wir alle wissen muß man, abhängig von so Sachen wie z.B. Bereifung und Ausstattung, ca. 1,5-2,5 Ltr. dazu rechnen. Somit sind die hier genannten Verbräuch alle im "normalen" Bereich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Original geschrieben von granininektar

 

Leider kostet der schöne 3.0 TDI aber auch 11400 € mehr. :(

Der 1.8er macht zwar nicht soviel Fahrspass wie der 3.0 TDI quattro, dafür hat man durch die Preisdifferenz eine Gutschrift für ca. 8000 l Kraftstoff erhalten. ;)

PS 11.400€ / 1,44€ = 7916 -> ca. 8000 l

Klar kostet er mehr :) Aber wenn dann müsste man einen in gleicher Ausstattung vergleiche, XXENON usw. ist ja bspw. beim 1,8 nicht Serie, also erstmal den 1,8er auf gleiches Ausstattungsniveau bringen, dann sinds keine 8000Ltr. mehr, aber sicher immer noch ein bisschen logischerweise.

Also beim A4 ist das Xenon nicht serienmäßig bei den 6-Zylinder-Modellen:

Folgender Mehrwert ist enthalten:

Reifendruck-Kontrollanzeige 80€

Fahrerinformationssystem 245€

servotronic 215€

Je nach Ausstattungsvariante größere Felgen/reifen.

Dazu dann noch der andere Auspuff sowie der andere Grill... Macht dann halt aus den 11.400€ so ca. 10.500€ - immer noch ne Menge Holz...

Gruß,

Thomas

Klar ist noch ne Menge dazwischen, logischerweise.

Will den kleinen ja auch nich schlecht reden, bin nur echt zufrieden vom Verbrauch meines A5 3.0 TDI mit quattro.

Musst also noch Quattro, größere und breitere Reifen/Felgen und sicher höheres Gewicht rechnen.

 

Habs grad einfach mal auf der Audi Seite verglichen:

A5 3.0 TDI quattro hat gegenüber A4 Ambition:

- 80 PS mehr

- Verbrauch im Schnitt laut Audi.de 0,1Ltr/100km mehr als 1,8 (Diesel anstatt Super)

- Allrad

- Reifen hat meiner 19" 255er, weiß nicht was hier so gefahren wird aufm 1,8er, sicher 225 in 17-18"

- Servotronic

- 200kg mehr Leergewicht

- Glanzpaket

- XENON Plus

- Ambition hat Sportsitze

- Rückensitzlehne unklappbar

- Ambition hat Sportfahrwerk

So wer mag kann mal rechnen hehe. Ansonsten back to topic, beides schöne Autos aber durch die unterschiedlichen Motorenkonzepte (Diesel-Benzin) Verbrauch denke ich zugunsten des 3.0 TDI, der natürlich deutlich teurer ist, sicher auch im Unterhalt. Hier in CH ists aber auch wieder ein bissl anders, andere Ausstattung und der 3.0 TDI quattro ist etwas günstiger als der 3,0 FSI quattro, dafür ist Diesel an der Tanke teurer ...

Punkt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erste erfahrungswerte Spritverbrauch 1.8T mit 160ps