ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Fahrt durch den Schnee

Erste Fahrt durch den Schnee

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:38

Heute die erste Fahrt bei Dunkeheit durch den Schnee gemacht. Ich hab mich schon gewundert warum ich nichts sehen konnte??

7fd9495f-c766-4e8c-af3e-071d932e95ac
Beste Antwort im Thema

Was für ein Käse...!!! (teilweise...)

Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist seitdem sie auf eine Hochdrucksprühanlage umgestellt wurde (BMW 7er Ende der 1980er Jahre), praktisch sinnfrei und wirkungslos.

Lediglich die Scheinwerfer-Wiwa mit den kleinen Wischern brachte etwas... funktioniert aber nur wenn Streuscheiben bzw. Abdeckscheiben aus Glas verbaut werden - diese hatten aber den Nachteil bei Vielfahrern mehrfach im Jahr erneuert werden zu müssen...

Die LED Scheinwerfer bei ILS sind heller als die Xenon-Varianten der Vorgänger-Baureihen und verbrauchen dabei weniger Energie und sind punktuell besser steuerbar, nur so ist ein adaptiver Fernlichtassistent erst richtig möglich geworden.

Das sich Schnee oder Eisregen auf dem Scheinwerfer absetzt und diesen verdunkelt ist seit Einführung der Xenonlichter der Fall, diese haben ebenfalls kaltes Licht und würden nicht mehr den Schnee zum schmelzen bringen wie es früher bei H4 und Co. der Fall war.

Man kann auch kurz rechts ranfahren und die Scheinwerfer vom Schnee befreien... im Zweifel muss man das eben öfter tun...

Was für Komfort-Chichi soll denn noch alles spazieren gefahren werden für die 2-3 Fälle im Jahr in den man eine Lösung bräuchte?

Im Übrigen sind die LED Scheinwerfer quasi beheizt, denn die Lüfter der Leistungselektronik sorgen dafür dass die Luft (Abwärme) im Scheinwerfergehäuse zirkuliert.

Habe auf fast 80.000km und in drei Jahren mit LED ILS kein Problem damit im Winter gehabt... und auch nie Nebelleuchten vermisst (um dieser Diskussion gleich einen Riegel vorzuschieben...) ;)

Sternengruß + schönes Wochenende.

 

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:15:23 Uhr:

Außerdem geht es um Sicherheit - was interessiert mich als C-Klasse Fahrer der Flottenverbrauch. Soll Daimler halt keine SUVs und AMG SUVs mehr bauen, die DICK den Flottenverbrauch anheben.

Daimler würde nur eine Strafe zahlen die man prima auf den Kaufpreis des Wagens umlegen könnte, Du jedoch würdest als Verbraucher eine viel höhere Kfz-Steuer zahlen... also mich "juckt" das schon und Halogenlicht ist so dermaßen 1970s... braucht niemand mehr!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Vergessen die Scheinwerferheizung einzuschalten.

Wo stellt man das ein ?

Ist das Sprühsahne? ;)

Zitat:

@querkus schrieb am 8. Dezember 2017 um 22:32:50 Uhr:

Vergessen die Scheinwerferheizung einzuschalten.

sach ma..gibts die nicht erst mit dem V12 Motor??!:D:rolleyes:

Gruß

Schubi

Zitat:

@querkus schrieb am 8. Dezember 2017 um 22:32:50 Uhr:

Vergessen die Scheinwerferheizung einzuschalten.

:D :D :D

Besagte Heizung wäre nicht schlecht. Die Sicht ist wirklich nicht toll. Heute um 21 Uhr aus Kleve ( Grenze Niederlande) nach Hause gefahren (Kreis Wesel) Ich konnte wirlich nicht gut sehen und war daher froh, dass mein Vater in seinem W203 voraus fuhr.

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:52:54 Uhr:

Besagte Heizung wäre nicht schlecht. Die Sicht ist wirklich nicht toll. Heute um 21 Uhr aus Kleve ( Grenze Niederlande) nach Hause gefahren (Kreis Wesel) Ich konnte wirlich nicht gut sehen und war daher froh, dass mein Vater in seinem W203 voraus fuhr.

Dann mal schönen Gruß aus Kranenburg - 10km vor Kleve ;). Wir hatten heute am frühen Abend Blitzeis, war für so manchen nicht so lustig....

Aber Du hast recbt, eine Fahrt bei nassem Schneefall kann mit den kalten LED-Scheinwerfern echt unlustig werden....

am 9. Dezember 2017 um 0:01

Gruß zurück. Ja es stimmt, die Bedingungen waren heute echt nicht toll. In unserem Gefilde ist es halt eher Ausnahme Statt Gewohnheit, da tut sich der eine oder andere schwer damit .

Zitat:

@DeFisser schrieb am 9. Dezember 2017 um 01:00:18 Uhr:

Aber Du hast recbt, eine Fahrt bei nassem Schneefall kann mit den kalten LED-Scheinwerfern echt unlustig werden....

Wäre das mit Xenon oder Halogen anders gewesen? Soviel Wärme geben die auch nicht ab, um gegen Schnee und den kalten Fahrtwind etwas auszuhaben, würde ich erwarten.

Eine Waschanlage für die Schweinwerfer wäre aber noch praktisch gewesen. Meine haben eine milchig trübe Salzschicht drauf.

Sieht aus wie das Auto gar nicht mal warmgefahren

Zitat:

@Klaas2002 schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:38:41 Uhr:

Heute die erste Fahrt bei Dunkeheit durch den Schnee gemacht. Ich hab mich schon gewundert warum ich nichts sehen konnte??

Oh man, da bekommt man ebenfalls als ILS-Fahrer ein bissl Angst. Zum Glück ist hier noch kaum Schnee gefallen.

Eine SWRA für LED Hauptscheinwerfer wäre wohl sinnvoll, aber leider vom Gesetz her nicht erforderlich.

Kann dies denn jemand ebenfalls bestätigen, dass die Scheinwerfer "komplett blind" werden bei eher starken Schneefall?

Will hier definitiv keine Angst schüren, nur ist das zur Zeit mein 1. Mercedes mit ILS den ich seit ca 5 Monaten fahre und kann daher nicht über eigene Erfahrung zurückgreifen.

Danke im voraus.

Ich habe mich gestern auch in Schneegestöber gefragt: ILS schön und gut, aber durch das helle Licht sehe ich nur noch die Schneeflocken aber keine Straße mehr. Subjektiv würde ich sagen war da das xenon Licht vom 203 angenehmer. Aber bei den restlichen 99% des Fahrzeug Lebens möchte ich das helle LED Licht nicht missen :-)

Allen allzeit knitterfreie Fährt.

am 9. Dezember 2017 um 7:58

ja wie war das noch in der Guten alten Zeit, da haben wir angehalten und die Lichter sauber gemacht, oder einer ging mit der Laterne voraus....

Heute darf so was nicht sein, da ist einfach der Schnee schuldig oder das LED....so was aber auch...

schönes Wochenende und immer so fahren dass Kopf oben und Gummi unten....ciao Freunde...ich heiz meinen Kamiofen an.

Ach ja es soll ja bald regnen, Schlauchboot nicht vergessen und im Cabrio das Dach zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Fahrt durch den Schnee