- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- erste Fahrt mit meinem neuen UP
erste Fahrt mit meinem neuen UP
Hallo!
So, nun ist es endlich so weit. Den Führerschein gerade bestanden, mit nem Audi A1 Diesel. Und mein UP ist auch schon fertig. Ich kann ihn aber erst in 4 Wochen in Wolfsburg abholen. Leider werde ich bis dahin keine Möglichkeit haben Auto zu fahren. Das ist natürlich etwas ungünstig. Trotzdem möchte ich ihn gern selbst abholen. Das wird dann also meine erst Fahrt nach der Führerscheinprüfung und mit einem Benziner.
Die Vorfreude ist zwar riesig, aber Sorgen mache ich mir auch viele. Möchte mich ja nun nicht gleich blamieren bei der Abholung und das Auto abwürgen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben für den Start. In ruhe ausprobieren werde ich es dann Zuhause sowieso.
LG Janina
Beste Antwort im Thema
So, gestern konnte ich ihn endlich abholen. Besonders gespannt war ich auf die Farbe, denn ich hatte bislang noch keinen UP in dem "neuen blau" auf den Straßen gesehen. Kurz vor der Abholung hab ich mir dann mal die anderen Autos, die demnächst in Empfang genommen werden angesehen. Und dann stand da tatsächlich ein blauer UP und ich dachte nur was für ein schönes blau. Erst jetzt sah ich das Kennzeichen und es war meiner. Von da an konnte ich keinen Blick mehr von meinem neuen Auto lassen.
Nach den ganzen Erklärungen saß ich dann endlich samt Familie im neuen UP. Zum Glück hatte ich Vormittags noch das Sicherheitstraining absolvieren können. Denn ich bin an diesem Tag das erste mal allein (ohne Fahrlehrer) gefahren. Und so konnte ich das Fahren mit nem Benziener und mit einem VW mal vorab testen. Trotdem hatt ich ein bischen Angst loszufahren nachdem ich alles in Ruhe eingestellt hatte. Aber von der Fahrzeugplatzierung für nen Fahranfänger optimal. Ich musste nur geradeaus keine 5m aus der Halle raus. Dann noch eine Ehrenrunde gedreht und auf den Parkplatz gestellt.
Ich kann nur sagen der UP färht sich fantastisch. Im Vergleich viel leichtgängiger und leiser als der Fahrschulwagen. Meine Erwartungen an den UP wurden voll und ganz erfüllt.
Die Heimfahrt war zu Beginn etwas Problematisch. Das Navi was ich am Dash Pad anbringen wollte hat dort leider nicht gehalten (zu sehr gewölbt). Also einfach nach unten zum Getränkehalter gelegt. Nun hat uns das Ding aber merkwürdige Anweisungen gegeben. Also auf eigene Faust erstmal eine Tankstelle gesucht und dann nach gefühlter Ewigkeit (für einen Fahranfänger durch unbekanntes Gebiet) gut auf der Autobahn angekommen. Der Rest war dann kein Problem mehr.
Nun muss ich nur noch Fahrpraxis sammeln. Einige male hab ich ihn abgewürgt. Doch durch die Start-Stopp-Automatik war der im nu wieder an. Also Üben,Üben Üben mit meinem neuen UP.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Glückwunsch zum Up! Janina! =) Ich hoffe du wirst viel Freude mit dem Auto haben.
Zu beachten gibt es bei dem Wagen nicht viel. Von der Beschleunigung her, wird der A1 ob des Dieselmotors natürlich stärker gewesen sein, sodass es mit deinem Up! etwas gemächlicher zugehen wird. Ansonsten keine Sorge- lässt sich einfach fahren!
Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und zum Up!, Janina!
Mach Dir keine Sorgen, Du wirst ihn nicht abwürgen! Er lässt sich leicht und völlig problemlos starten und fahren! Dein Up! wird Dir viel Freude machen. Er rast Dir nicht davon, macht aber Fahr-Spaß! Ein super angenehmes Auto und ich wünsche Dir einen guten Start mit ihm! Und:
"Fahre nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann" - das gilt für jedes Auto und jeden Fahrer!
Liebe Grüße und toi, toi, toi :-)
Astimo
Vielen Glückwunsch auch von mir zum neuen auto und Führerschein, ich warte auch auf mein UP, und muss noch leider auf meinen UP 6 wochen warten.
Also ich hab seit einen Monat meinen Eco Up. Vorher habe ich euinen gleich starken und 20kg schwereren Peugeot 206 XA Diesel gehabt. Und der Umstieg war nicht ganz leicht.
Die Motor-Getriebeabstimmung ist beim UP sehr gewöhnungsbedürftig.
Mann muss ihn extrem hochdrehen, wenn man Kraft braucht.
Meien Haus und Hof Hügel, (Göttweiger) hab ich im alten Autop im vierten Gang genommen und kein Problem gehabt von 60km/h am Fuß (beginnt mit einem Kreisverkehr) auf 100km/h hinaufzubeschleunigen.
Beim UP muss ich in den Zweiten herunterschalten, den bis auf 70km/h und ca 4000Touren hochtreiben und dann in den Dritten auf die Hundert treten.
Und selbst bei dieser rohen Behandlung hat mich bereits einmal ein 3,5t LKW überholt, was mir mit dem alten Auto nie passiert ist.
Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Die war aber auch in der Ebene.
Trotz der grottenschlechten Abstimmung von Motor und Getriebe, mag ich meinen UP!
Er stellt swar höhere Ansprüch an den Fahrer, schaltfaul darf man nicht sein, aber dafür ist man schon supersparsam unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von achiral
..........Und selbst bei dieser rohen Behandlung hat mich bereits einmal ein 3,5t LKW überholt, was mir mit dem alten Auto nie passiert ist.................
Hast Du Deinen up! auf 34 PS gedrosselt
Zitat:
Original geschrieben von Tasia88
[...]
Die Vorfreude ist zwar riesig, aber Sorgen mache ich mir auch viele. Möchte mich ja nun nicht gleich blamieren bei der Abholung und das Auto abwürgen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben für den Start. In ruhe ausprobieren werde ich es dann Zuhause sowieso.
LG Janina
Eins solltest du beim Up! jedoch beachten!
Vertraue nicht der Tankanzeige, sondern nur der Restkilometeranzeige des Bordcomputers.
Einen Fall hatten wir hier schon, wo jemand auf Reserve statt der bekannten 80-100 Km nur noch ca. 30 Km weit gekommen und dementsprechend liegen geblieben ist.
Zitat:
schon, wo jemand auf Reserve statt der bekannten 100 Km nur noch ca. 30 Km weit gekommen ist und dementsprechend liegen geblieben ist.
Ja, das Problem ist, dass auch diese Restkilometeranzeige sich absolut plötzlich ändern kann. Unter günstigen Bedingungen ist der Up nämlich sparsam. Aber wenn man ihn ein wenig forscher bewegt, verdoppelt sich der Kraftstoffverbrauch sofort, und somit sinkt die Restreichweite dramatisch.
Zitat:
Original geschrieben von Tasia88
Möchte mich ja nun nicht gleich blamieren bei der Abholung und das Auto abwürgen.
Wenn du Start-Stop Automatik hast, ist abwürgen kein Problem. Die Automatik startet in solchen Fällen sofort neu.
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Zitat:
Original geschrieben von achiral
..........Und selbst bei dieser rohen Behandlung hat mich bereits einmal ein 3,5t LKW überholt, was mir mit dem alten Auto nie passiert ist.................
Hast Du Deinen up! auf 34 PS gedrosselt
Anfühlen tut er sich öfters so. Obwohl mit der 36PS Ente die ich mal ausprobieren durfte ich auf diesem Berg nicht über einen 60er gekommen bin.
Du hast jetzt einen Benziner ohne Turbo, richtig?
Wenn du vorher einen Diesel hattest, ist es natürlich ein Umstieg. Die Diesel haben Power von unten heraus.
Wir haben den UP mit 75 PS Automatik und ich fahre ihn richtig gerne.
Mach dir da mal keine Sorgen. Fahrpraxis kommt eben erst mit der Zeit. Kupplungstechnisch ist der up! auch nicht besonders zickig wenn ich das mal mit einem Fiat 500 vergleichen darf. Ich bin quasi auch noch Fahranfänger, habe meinen Führerschein (begleitendes Fahren) noch nicht mal 2 Jahre und meinen up seit gut nem halben Jahr. Davor bin ich ab und zu mal mit dem besagten Fiat 500 der Eltern gefahren, aber auch nicht wirklich oft.
Freu dich auf deinen up! Ist ein super Auto, auch gerade für den Anfang könnte ich mir kaum ein besseres vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Du hast jetzt einen Benziner ohne Turbo, richtig?
Den Up! gibt es noch nicht mit Turbolader.
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann freu ich mich jetzt einfach auf meinen UP!
Ich habe sowieso fast ausschließlich Gutes gehört. Und über die bekannten Kleinigkeiten kann man hinwegsehen.
LG Janina
Na dann, der up! ist sicher prima als erstes Auto. Unabhängig der technischen "Hinweise", die einem gleich hier im Thread so um die Ohren fliegen, würde ich dir einfach ein paar Tipps noch an die Hand geben, auch wenn sie manchen trivial erscheinen:
- Lass dich bei der Abholung nicht stressen! Wenn du noch Freunde oder Familie dabei hast, dann lass dich von denen nicht verunsichern oder nerven. Im Zweifel sag denen vorher: "Hört zu, ich mach das schon!" Vielleicht sogar besser, wenn du nur die Person deines Vertrauens mit am Auto hast. Gibt ja durchaus Abholer, die tauchen da gleich mit Kind und Kegel zu fünft auf.
- Der Autostadt-Mitarbeiter (oder -Mitarbeiterin), der dir das Auto übergibt hat sicherlich Verständnis - und jede Menge Zeit. Wenn du sehr aufgeregt bist, dann ergreife einfach die "Flucht nach vorne" und sag ihm/ihr: "Wissen Sie, ich bin echt aufgeregt heute, weil [bla, bla, bla]...". Das befreit echt enorm und hilft bei vielen Leuten.
- Denk immer dran: Du weißt in der Regel nicht wie das Auto, das vor dir jemand anderes gefahren ist, abgestellt wurde. Ist der Gang noch drin, evtl. sogar der Rückwärtsgang? Ist die Handbremse angezogen. Geh vorher in Gedanken einfach noch einmal durch, was du tust, wenn du einsteigst und losfahren möchtest. Also: Augen zu und gedanklich durchgehen: Reinsetzen, Tür zu, erstmal sammeln. Zündschlüssel reinstecken und noch nicht drehen (klar), nur damit du die Hände frei hast. Sitz einstellen, dann anschnallen. Handbremse anziehen, Kupplung treten und Gang rausnehmen. Jetzt Zündung einschalten (dann kannst du den Fuß wieder von der Kupplung nehmen) und erstmal Innen- und Außenspiegel einstellen. Wenn das Radio läuft: Radio aus! Lüftung erstmal auf niedrigste Stufe: Du willst ja hören, was in deinem Auto vor sich geht. Und wenn du dann irgendwann so weit bist, dann kannst du starten. Bis dahin vergehen vielleicht drei, vier oder fünf Minuten, die du im Auto sitzt und "herumhantierst". Und wenn es 10 Minuten sind! Nimm dir die Zeit und lass dich nicht scheuchen.
- Solange du in der Auslieferungshalle auf deinem Parkplatz stehst, hast du die Chance, dein Auto kennen zu lernen. Lass dir Zeit. Aus der Halle schmeißt dich so schnell keiner raus. Wenn du nachher erst einmal mit dem Auto "draußen" bist, dann nimmt im Zweifel keiner mehr Rücksicht auf dich.
Gute Fahrt!