ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster BMW, worauf achten?

Erster BMW, worauf achten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:14

Moin Leute,

Thema: 318i Touring 2L Diesel

nun ist die Schule schon ein paar Jahre her, mein alter Nissan macht es nichtmehr und endlich ist mal etwas Geld für ein besseres Auto da.

Bisher hatte ich nie mehr als 2500€ für ein Auto ausgegeben, die 11-13k sind für mich also ein Haufen Geld für ein Auto.

Ein paar Daten:

318b

HSN/TSN 0005/axb

Bj 08-09

50-80tkm

2Liter Diesel

>= 12m Garantie

Checkheft

Worauf muss man bei diesem Auto denn achten und mit welchen Problemen hat man zu rechnen?

Das die Steuerkette eine Fehlkonstruktion war habe ich schon herausgefunden. Das dies teilweise auf Kulanz behoben wurde auch, ergo achte ich schonmal darauf, dass das gemacht wurde.

Aber sonst?

Von BMW generell habe ich ehrlich gesagt so garkeine Ahnung. Bei Opel rechne ich ja mit elektrikproblemen, bei Nissan mit Antriebsproblemen usw, aber welche Macken hat BMW?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand erläutern kann, wo ich genau hinschauen soll.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Motorenberatung in den FAQ, Kap 10 kann Dir sicher Aufschluss zu typ. Motoreneigenheiten geben. Dazu hat auch der ADAC Infos zu allg. Pros & Cons zu den 3ern.

12 Mte Garantie wirst Du üblicherweise nicht finden, es gibt aber spezielle Angebote, wo Du das Händler unabhängig abschließen kannst, ist aber viel Kleingedrucktes dabei.

Hast Du schon konkrete Angebote im Auge?

Nb. Du möchtest einen 318d (i ist Benziner, b gibt es nicht)

Es dürfte auch nur noch wenige 3er Diesel aus 08-09 mit nur 50-80 tkm geben. Das wäre eine arg unterdurchschnittliche Laufleistung. Die Mehrheit der 3er Diesel wurde erstmalig auf gewerbliche Abnehmer zugelassen und dann auch entsprechend genutzt. Kommt es Dir auf möglichst wenige km an, sollte wohl eher nach einem Benziner gesucht werden.

Ein 7Jahre alter Diesel, der nur 70.000km gefahren wurde, hat nur Kurzstrecke gesehen und kann zugegammelter sein, als einer mit 140.000km.

Meine obligatorische Empfehlung, wenn man ein älteres Auto mit wenig Sorgen will:

325d. Bekommste Du auch billig, Mehrkosten überschaubar, Kette hält und selbst mit 200.000km muss man sich nicht sorgen, dass der Turbolader oder oder oder hops geht.

Du musst dich nicht auf 318d beschränken. Ganz unvoreingenommen gibst du bei der Suche bei mobile.de 3er BMW mit Diesel und Baujahr ein. Dann noch zwischen 140 und 200PS und guckst was er dir liefert. Die großen sind oft besser ausgestattet.

Meine Empfehlung wäre auch ein 325d mit 197 PS keine drallklappenproblematik als Schalter und ohne panoramadach absolut zuverlässig.

Schwachstellen

Thermostate defekt, daher beim Kauf kühlmitteltemperatur checken. Kabelbäume der Heckklappe beim Kombi gehen gern mal kaputt. Lieber mehr km. Kurzstrecken sind nicht so optimal.

Ob ein 7-8 jähriger Wagen mit rund 10tkm/Jahr nur Kurzstrecke bewegt wurde, lass ich mal offen. Angebote im avisierten Bereich gibt es wenige, die vertrauenserweckenden darunter kosten dann schon Rtg 13T, bis auf einzwei alles E91 mit eher bescheidenen Ausstattungen. Innerhalb der Laufleistung gibt es auch einen 325d E90 VFL von Privat, immerhin mit Teilleder, Sportfw und Xenon, aber eben ohne Garantie (alle Angaben aus mobile.de).

Wäre also die Frage an den TE, ob der Traum vom 3er ein ziemliches Zweckfahrzeug ist.

Die 200tkm Alternative R6 mag ja motorenmässig hinkommen, aber beim Restfahrzeug muss es dann schon auch stimmen. Immerhin, es gibt auch für das Budget 325d ab rund 125tkm vom Händler (Gewerbe...?) mit der gewünschten Garantie, Leder, Navi, und Schiebedach, allerdings auch VFL: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213518324...

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:37:23 Uhr:

Ein 7Jahre alter Diesel, der nur 70.000km gefahren wurde, hat nur Kurzstrecke gesehen und kann zugegammelter sein, als einer mit 140.000km.

Also er muß keine Kurzstrecke gefahren haben wenn er nur 70.000KM drauf hat.Meiner hat aktuell 72.800KM und fahre auch net soviel,aber wenn ich fahre dann nur AB da wir noch nen Golf IV Benziner haben für kurzstrecken oder auch AB ;)

Es kommt manchmal vor das ich mit meinem 3-4 tage nicht fahre und dann den Golf nehme aber deswegen fahre ich keine kurzstrecken wenn meiner in 9 Jahren vielleicht nur 90.000KM drauf hat.

Wenn man 2 Autos hat verteilen sich die Kilometer auf beide ;)

OK, formulieren wir es anders:

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Auto mit nur 10.000km/Jahr viel Kurzstrecke benutzt wurde. Damit hat er genauso viele Kaltstarts und Betriebsstunden, wie einer mit 140.000km und zu allem Überfluss war ständig das AGR-Ventil in der

"Ich zwinge den armen Motor seinen eigenen Dreck wieder einzuatmen"-Position;)

Nicht zu vergessen, der niedrige km-Stand sollte auch durch die Wartungshistorie nachgewiesen werden. Nicht, dass der Wagen bis 80tkm gewartet wurde, die letzte Wartung aber schon 3 Jahre zurück liegt.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:50

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten!

In meinen gerademal 5 Jahren mit Lappen hatte ich knapp 20 Autos unterm Hintern. Da war bisher kein BMW dabei, das "höchste" war wohl ein 5er Golf TDI DPF mit 170PS ansonsten ansonsten nur kleine Benziner mit max 1,8l und max 125PS. Es waren auch ein paar "kleine" Diesel dabei, etwa ne 2008er A-Klasse, ich glaube die hatte 90PS oder so.

Unabhängig von der Leistung hatte ich ganz subjektiv immer das Gefühl, dass ein Diesel mit aller Kraft vorwärts "will". Den muss man nicht treten, der will selbst! Bei Benzinern hatte ich immer das Gefühl als müsste man bei gleicher Leistung viel mehr in die Vollen gehen um mal vom Fleck zu kommen, bitte korrigiert mich, wenn meine Empfindung da getäuscht ist!

Eigentlich gerade aus dieser Empfindung will ich nen Diesel haben. Fahre "nur" 20-25tkm im Jahr, da lohnt es sich Finanziell wohl gerade so, wobei die Einsparungen nicht so groß sind, dass es unbedingt ein Diesel sein muss.

Mein täglicher Arbeitsweg hat 18km, habe da bedenken, vor allem ein 6Zylinder wird doch auf der Strecke nichtmal warm oder?

Was sagt ihr Spezis denn dazu, rein von der Sinnhaftigkeit, lieber Benzin oder Diesel?

Für die Jahresfahrleistung kann man einen Diesel schon empfehlen, auch die täglichen 2x 18 km sind ausreichend. Ich fahre selbst eine ähnlich lange Strecke, es gibt keine Probleme mit der Regeneration des Partikelfilters usw. Auch ein 6-Zylinder sollte das können.

Allerdings decken die Fahrten zur Arbeit bei Dir "nur" 8.280 Km pro Jahr (Rechnung: 36 km x 230 Tage) ab, die Differenz zu 20-25 tkm sollten dann nicht nur Kurzstrecken sein.

BTW: Die neuen Turbo-Benziner gehen ähnlich druckvoll zur Sache wie Diesel, mit dem Vorteil, dass der Drehzahlbereich viel weiter ist. Sprechen wir über alte Sauger, gebe ich Dir Recht. Die saufen und sind im unteren Drehzahlbereich träge.

EDIT: Oder meinst Du 18 km hin und zurück, also 2x9 km? Das wäre auf Dauer nicht ideal, auch nicht für einen 4-Zylinder. Auf der Strecke werden nur 60-70 Grad erreicht. Dann müssten regelmäßig längere Strecken dazukommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:22

18km einfacher Weg, die Restlichen Fahrten sind ähnliche Strecken, meist um die 20km. Bewege mich viel im Landkreis, 1-2 mal pro Woche 40-50km(*2), mehr kommt eigentlich nur wenige male im Jahr vor.

Diese ~50km Touren sind dann häufig mit Zwichenstops von 15-30min, da wird der Motor ja nicht wieder Kalt, solange es keine -20°C hat.

Ich glaube am besten fahre ich einfach mal nen passend dimensionierten Benziner Probe, dann weiß ich ja direkt, ob mir das gefällt.

Hier steht ein 318i Touring mit 143PS mit 58tkm beim örtlichen BMW Händler.

Hat alles was man ohne Navi bekommen kann, soll 12700 kosten.

Ansonsten steht da noch einer mit dem Navi Paket, selber Preis, selbe Laufleistung, allerdings Limo und mit 213PS das ist mir wohl etwas viel. 9l Verbrauch will ich nicht bezahlen müssen.

Stehen beide beim selben Händler, wie kann es sein, dass der wesentlich größere Motor mit besserer Ausstattung das gleiche kostet? Nur der Kombirucksack kann das doch nicht ausmachen, odeR?

Zitat:

@sempie schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:22:58 Uhr:

Stehen beide beim selben Händler, wie kann es sein, dass der wesentlich größere Motor mit besserer Ausstattung das gleiche kostet? Nur der Kombirucksack kann das doch nicht ausmachen, odeR?

Sind beide auch gleich alt? Das Baujahr ist das entscheidende Kriterium.

Für Dich passt ein Diesel, druckvoll und sparsam. Der 318i ist übrigens ein Sauger. Glaube nicht, dass der "viel Musik" macht (siehe oben).

Der große ist oft sogar günstiger. Der R6 hat 6Brennkammern, die für Hitze Sorgen, wird also nicht langsamer warm, als ein R4. Und bessere Ausstattung ist auch oft üblich.

Überschlage was die wahren Kostenverursacher sind:

Nr1: die Anschaffung

Nr2 Spritkosten insgesamt

Nr3 100€ Versicherung im Monat

Nr4 kaputte Steuerkette (ich übertreibe gern;))

Nr5 Turbolader

.....

Nr78 1Liter mehr oder weniger Verbrauch macht 20€ im Monat

Nr79 8€ mehr Steuern im Monat

Nr80 2Liter mehr Öl beim Wechsel oder 10€ mehr für die größere Bremsscheibe beim Tausch

Nr81 ....

Meine Empfehlung:

Selbst wenn Du dir fest vorgenommen hast einen 318i/318d zu kaufen, suche dir einen 325d und fahre Probe und am besten im Anschluss (in der Reihenfolge;)) einen 318. Lass die Erfahrung paar Tage sacken, das beantwortet alle Fragen! Entweder Du bist infiziert oder nicht. Das ist ein guter Wegweiser.

Ich gebe gern allen Stimmen in mir gleiche Chancen:D Also der Bauch darf die Entscheidung genau so mittragen, wie der Der Kopf.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:54

Ich fahre nachher nach Feierabend mal zum Händler, der hat einige 3er in dem Preisbereich (12-14k), verschiedene Motorisierungen.

Ich will mir kein schlechtes gewissen Produzieren weil mir die Karre den Urlaub aus dem Geldbeutel frisst. Leisten KANN ich mir alle (normalen) Motoren(N/M47/57/TÜ/2/...), aber ob ich das auch will =/ Najut, das kann ich wohl erst sagen, wenn ich drin gesessen habe.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Wie erkenne ich was für Strecken das Auto hinter sich hatte?

Hatte mal nen Audi A3 8L mit "offiziell" 200tkm, erstes Auto, der war dermaßen abgelebt, dass der sicher nie mehr als 5km am Stück, oder wesentlich mehr als 200tkm bewegt wurde. Das war leicht zu erkennen.

Aber wie unterscheide ich bei einer Beguckung ein Lang- von einem Kurzstreckenfahrzeug?

Inspektionen immer pünktlich, die letzte nicht mehr als ~6-9Monate her,... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen