ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für ~7.000€

Erstes Auto für ~7.000€

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:36

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich mit meinem Studium fertig geworden und arbeite inzwischen. Deshalb wollte ich mir mein erstes eigenes Auto zulegen.

Aktuell habe ich ~7.000€ zur Verfügung. Nun kann ich mir überlegen mit diesen 7.000€ direkt ein Auto zu kaufen. Die Alternative wäre etwas weiter zu sparen und dann etwas mehr zu investieren.

Nach Miete, Essen etc. habe ich am Ende des Monats noch knapp ~1.000€ über. Bis August könnte ich unter Umständen noch ohne Auto auskommen und dann entsprechend ~10.000€ investieren.

Lohnt sich das, oder ist es auch möglich schon für 7.000€ ein anständiges Auto zu kriegen, mit dem man die nächsten 3-4 Jahre gut auskommt und das gesparte Geld dann ins nächste Auto investieren?

Bezüglich meiner Anforderungen: Ich werde wohl größtenteils kürzere Strecken innerhalb der Stadt fahren (bei schlechterem Wetter oder Faulheit knapp 5 Km zur Arbeit, Einkaufen, Freunde besuchen, etc.). Wenn mal die Familie besucht wird sind das knapp ~60 Km für einen Weg. Es sind also keinen regelmäßigen Langstrecken geplant. Aufs Jahr gerechnet würde ich auf Anhieb ~10.000 Km schätzen. Ich denke ein Benziner würde in diesem Fall am meisten Sinn machen?

 

Da ich keine Kinder habe und das die nächsten Jahre wohl vorerst auch so bleiben wird, ist ein Kleinwagen vermutlich am meisten geeignet für mich. Wenn es jetzt einen besonders empfehlenswerten Kombi oÄ. gibt, wäre das aber auch in Ordnung. Da habe ich keine besonderen Anforderungen.

Spritverbrauch ist mir innerhalb eines gewissen Rahmen egal. Sollte jetzt nicht unbedingt in der Größenordnung von 15 Litern oder so liegen, aber muss auch nicht das sparsamste Auto sein ;)

Zur Leistung: Ich brauche keine 200 PS bei einem Kleinwagen, aber wenn man dann mal Gas gibt, sollte man schon irgendwie halbwegs zügig vorankommen und nicht 500 Meter Anlauf nehmen müssen um einen LKW zu überholen. Also die Leistung ist mir persönlich wichtiger als der Spritverbrauch.

Der Wagen sollte halbwegs sportlich aussehen, oder anders gesagt, nicht super hässlich aussehen. Auch wenn das natürlich Geschmackssache ist ;) Aber sowas wie der Skoda Fabia (Bild) gefällt mir optisch garnicht.

Hab ich noch was vergessen? Die Laufleistung ist mir relativ egal. Gibt ja vermutlich Autos, die mit 150.000Km weniger anfällig sind als andere mit 75.000Km.

Allgemein sollte es etwas zuverlässiges sein, was nicht unbedingt in den nächsten 3-4 Jahren alle 2 Monate in die Werkstatt muss ;) Danach werde ich vermutlich genug Geld für einen neuen Wagen angespart haben.

Hört sich allgemein vllt. nach einer eierlegenden Wollmichsau an, aber ich hoffe ihr habt ein ungefähres Bild bekommen und könnt mir ein paar Modelle nennen, die sich als erstes Auto eignen würden ;)

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Kauf dir für das Geld einen nagelneuen Dacia. Da hast du am meisten von.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Mai 2017 um 17:15

Zitat:

Hört sich allgemein vllt. nach einer eierlegenden Wollmichsau an, aber ich hoffe ihr habt ein ungefähres Bild bekommen und könnt mir ein paar Modelle nennen, die sich als erstes Auto eignen würden ;)

Mh, ne nicht so wirklich.:D

Das Problem ist, bei solch unklaren

wischi waschi Vorgaben kommen

Vorschläge vom Aygo bis zum Q7.:eek:

Mach es den Foristen einfacher, suche dir

Autos/Karosserieformen/Modelle aus die dir gefallen

und Frage nach deren Sinnhaftigkeit für dein Belangen und

deren Schwächen, es nützt wenig wenn hier xy Modelle

vorgeschlagen werden sie dir aber nicht gefallen.;)

Für dein Budget gibts sehr viel Auswahl vom

Neuen Kleinstwagen bis zur alten Oberklasse,

in diesen großen Pool sind sehr viele Autos dabei

die noch viele Jahre recht sorgenfrei laufen sollten.

Ich würde weiter sparen, und dann nach sowas schauen.http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 19. Mai 2017 um 18:42

Tja was ist sportlich und nicht hässlich? Muss es ein Kleinwagen sein oder geht auch ein kompakter? Wie alt? Wieviel möchtest du für den Unterhalt ausgeben?

Spontan würden mir Ford Fiesta oder Mini Cooper einfallen. Vielleicht auch ein Abarth 500.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 18:54

Hey, danke für eure Antworten. Den Suzuki hatte ich garnicht auf dem Schirm, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.

Welche Autos mir vorher so bekannt waren, die optisch auch in Ordnung für mich wären:

Seat Ibizia

 

Peugeot 207

Seat Leon

Opel Astra GTC

Das wären so Autos, die mir zumindest bekannt waren. Da gibts vermutlich noch etliche Ähnliche.

Natürlich saß ich nie in einem dieser Autos, weiß nicht wie gut die in der Realität ziehen und was noch wichtiger ist: weiß nicht was so die typischen Schwächen sind.

 

Was sich eben ergeben hat: Meine Eltern haben mir offenbart mir ~10.000€ zu meinem ersten Auto dazugeben zu wollen. Damit hätte ich dann deutlich mehr Budget. Eventuell einen Golf GTI?

Sowas fänd ich schon sehr ansprechend:

Golf GTI

Alternativ wäre dann vllt. ein Scirocco, ein Audi A3 oder ein 1er BMW eine gute Idee? Alles Autos, die mir gut gefallen würden.

LG :)

#Edit: @Andros1975: Muss kein Kleinwagen sein, ein Kompakter geht auch. Von der Größe her würde ich auch gegen etwas wie den BMW 318ti nichts haben. Wie viel ich für den Unterhalt ausgeben will ist schwer zu sagen, da ich noch nie eins hatte. Hätte jetzt spontan gesagt nicht mehr als 300€ pro Monat ausgeben zu wollen. Wenn das aber vorne und hinten nicht reicht, würde ich auch etwas mehr investieren können.

am 19. Mai 2017 um 19:05

Frag hier mal die HP, TK und VK

Klassen ab dan sind manche Kanditaten schon

raus bevor sie drin sind.:D

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Zitat:

Alternativ wäre dann vllt. ein Scirocco, ein Audi A3 oder ein 1er BMW eine gute Idee? Alles Autos, die mir gut gefallen würden.

Kommt bei den Autos besonders auf die Motor und

Getriebe Ausführung an, da hier einige teure

Baustellen lauern die dir das Geld schneller aus

der Tasche ziehen wie die Autos auf 100 beschleunigen.:D

Mein Bruder hat den selben Motor wie der obige

GTI nur mit DSG im A3, hier ist das schöne

(zumindest für mich) das er ganz normal aussieht

ohne Krawall Kosmetik und abgeht wie der Teufel.

Das ist auch was feines, was manchmal für

erstaunte Gesichter sorgt.:D

am 19. Mai 2017 um 19:08

Also hast du jetzt auf einmal 17.000 und es ist alles möglich, egal ob Kleinwagen, kompaktwagen oder mittelklasselimousine. Hauptsache irgendwie sportlich :D wenn es vorher 10-15 Möglichkeiten gab's, gibt es es jetzt 50-60 Möglichkeiten. Prost Mahlzeit

Kauf dir für das Geld einen nagelneuen Dacia. Da hast du am meisten von.

am 19. Mai 2017 um 19:39

Ein Auto, was modern, sportlich aussieht, gut beschleunigt, nicht hässlich ist. Natürlich, ein Dacia

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:42

Wobei ich ungern 10.000€ von meinen Eltern nehmen möchte, wenn es 5.000 nicht auch tun :D

Der Golf GTI scheint man ja für knapp 12k zu bekommen. Die sind teilweise garnicht so viel gelaufen. Würdet ihr den empfehlen? Falls ja, gibts bei dem GTI auch Motor- und Getriebeausführungen, die man meiden sollte?

Was Versicherungskosten für den Wagen angeht, sagt mein Onlinerechner, dass ich mit Vollkasko 1200€ im Jahr und mit Teilkasko ~750€ im Jahr zahlen müsste. Fände ich an sich schon finanzierbar, meine Mutter hatte noch vorgeschlagen den Wagen über Sie versichern (da die im öffentlichen Dienst ist) und das nach 5 Jahren auf mich zu überschreiben. Wie viel man dann spart müsste ich mal gucken.

 

@Catalano: Ist das ernst gemeint? Nicht, dass ich jetzt die Ahnung habe, aber von Dacia hab ich tatsächlich noch niemanden schwärmen gehört. Und ist der Wertverlust beim Neuwagen nicht deutlich höher? Als erster Wagen dann vllt. etwas schwer. Aber falls das ernst gemeint ist, welches Modell stellste dir vor?

@ Donamix

Ein Dacia ist das wertstabilste Auto. Davon abgesehen ist der Wertverlust bei dem Preis sowieso egal.

Du hast noch niemanden davon schwärmen hören?

Melde dich mal in Daciaforen an, oder frag mal Daciafahrer unterwegs.

Die schwärmen alle.

Ich selbst fahre zwar keinen mehr, aber bis vor kurzem hatte ich einen.

Den hatte ich für knapp 9000 Euro gekauft (neu) und knapp 3 Jahre gefahren. Keine Probleme.

Absolut zuverlässig, top. Mit Turbo zieht er auch gut, trotz des kleinen Motors. Sparsam ohne Ende.

Garantie 5 Jahre.

Was willst du mehr? Nagelneu!!!!!

am 19. Mai 2017 um 19:48

Was die Motoren und Getriebe im Golf GTI angeht da scheiden sich die Geister. Meines Wissens nach ist die 230/235 PS Variante robuster als die 200er. Ob Schaltgetriebe oder DSG ist Geschmackssache. Bei DSG auf Nachweisbare Getriebeölwechsel ( alle 60tkm) achten.

am 19. Mai 2017 um 19:52

Zitat:

@CatalanoMafiusu schrieb am 19. Mai 2017 um 21:47:18 Uhr:

@ Donamix

Ein Dacia ist das wertstabilste Auto. Davon abgesehen ist der Wertverlust bei dem Preis sowieso egal.

Du hast noch niemanden davon schwärmen hören?

Melde dich mal in Daciaforen an, oder frag mal Daciafahrer unterwegs.

Die schwärmen alle.

Ich selbst fahre zwar keinen mehr, aber bis vor kurzem hatte ich einen.

Den hatte ich für knapp 9000 Euro gekauft (neu) und knapp 3 Jahre gefahren. Keine Probleme.

Absolut zuverlässig, top. Mit Turbo zieht er auch gut, trotz des kleinen Motors. Sparsam ohne Ende.

Garantie 5 Jahre.

Was willst du mehr? Nagelneu!!!!!

Sorry das geht aber irgendwie total am Thema vorbei. Der TE will ein Golf GTI o. ä und du versuchst Einen dritte Welt Wagen mit 100 PS hier in den Himmel zu loben. Der Dacia ist sicher kein schlechtes Auto fur Leute die von a nach b kommen wollen und günstig fahren wollen. Mehr aber auch nicht.

Hab im Eingangspost nichts von Golf GTI gelesen.

Wusste nicht, dass er so eine eine sinnlose, kostenintensive Kiste suchte.

Na dann, hat sich das mit dem Dacia erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für ~7.000€