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Erstwagen bis Maximal 2.000€
Hallo alle zusammen
Bald ist es soweit: ich habe bald den Führerschein in der Tasche und dazu fehlt mir nur noch das erste Auto. Ich habe soweit keine großen Anforderungen, außer, dass es ein 5-Sitzer sein sollte (Türen egal), und nicht unbedingt ein VW Polo oder Golf. Das Auto sollte billig im Unterhalt und der Versicherung sein, da das Auto mit einem Azubi Gehalt betrieben wird.
Ein nettes Gimmick wäre Bluetooth oder ein AUX Anschluss.
Ich habe natürlich mich auch selbst schon umgeschaut und dabei ist mir der Fiat Grande Punto ins Auge gefallen.
P.S.: Ich habe absolut keine Ahnung von Autos also kann ich mit „C Klasse“ nix anfangen
Edit: Das Auto sollte möglichst noch 3 Jahre halten, bis die Ausbildung vorbei ist.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
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33 Antworten
2.000 Euro? Ein E-Bike.
Im Ernst: 2.000 Euro sind nicht viel mehr als der Schrottwert eines Autos. Was für das Geld angeboten wird, ist also in der Regel im allerletzten Lebensabschnitt.
Es ist nicht ausgeschlossen, etwas zu finden, aber ob das Ding dann billig im Unterhalt ist, ist die große Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass einiges an Reparaturen kommen wird, ist groß.
Verabschiede Dich von allen Wunschvorstellungen und kaufe ausschließlich nach Zustand.
Sehr schwierig.....
es gibt gute alte Gebrauchte, die auch noch günstig in Vers. und Steuern sind. Ein Peugeot 106 wäre da so ein Beispiel(verzinkte Karosserie). Aber sie sind alt und viele haben deutliche Mängel. Du brauchst also jemanden, der richtig Ahnung hat und dich beim Autokauf vor Ort berät.
Die kannst hier
https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...
für jedes Auto die Typenklasse der KFZ Haftpflicht nachschauen. Als Fahranfänger würde ich eine unterhalb von 15 anstreben. Je höher die Typenklasse, desto teurer die Versicherung.
Beispiel: Mit einem Fiat 126 Typenklasse 10 liegst Du bei 300€ im Jahr, mit einem Astra G werden es über 1000€.
P.S. ich habe schon Autos für 100€ gekauft, die dann noch 4-6 Jahre problemlos liefen(der Käfer sogar 30 Jahre )
Aktuell für 2000 € etwas derartiges zu finden, ist nicht ganz unmöglich, aber sehr sehr schwierig.
Gut wäre jemand im Freundes und Bekanntenkreis, der sich auskennt. Mit dem zusammen könnte man das eine oder andere in Frage kommende Fahrzeug besichtigen. Bei dem Budget nicht auf die Optik schauen, sondern aufs Wesentliche! Ein Radio mit Bluetooth und AUX kann man für wenig Geld nachrüsten, das sollte bei der Fahrzeugauswahl erstmal uninteressant sein.
Was ist jetzt an einem Polo oder Golf schlecht?
Man könnte sagen, das ist automobile Langeweile, aber ein Fiat ist da nun auch nicht besser.
Du kannst nur schauen, was angeboten wird. Ich würde tatsächlich auch nach Typklasseneinstufung in der Versicherung gehen.
Und auch Modelle suchen, die man nicht so offensichtlich sucht, also VW Bora, Seat Toledo, Opel Vectra, Ford Fusion, Alfa Romeo 147 oder Audi A4 (früher war es der Audi 80) in Basisausstattung.
Natürlich will man möglichst wenig Reparaturen haben, es wird aber doch immer was kommen. Daher:
- hast du nach dem Kauf dafür noch Budget in der Hinterhand, oder kannst monatlich einen Hunderter dafür ansparen? Nicht dass das Auto im Defektfall wegen Geldmangel erst mal lange steht, sondern bald wieder auf die Straße kann. Es sei denn, du bist nicht unbedingt aufs Auto angewiesen.
- wo ist eine empfehlenswerte Werkstatt in der Umgebung, und sind die spezialisiert auf VW oder Fiat oder xy?
Es gibt sicher Autos für 2.000 Euro die noch 3 Jahre halten, das heißt aber im Umkehrzuge nicht da du kein Geld mehr in die Hand nehmen musst.
Ohne einen versierten Schrauber an der Hand (der mitguckt und nachher auch repariert) ist das Ganze ein Glücksspiel...
2 k € war schon vor ein paar Jahren die Bastelliga, heutzutage ist die Chance auf ein Schnäppchen noch geringer...
Es zählt nur der Zustand. Gucken würde ich auch bei eher unbeliebten Autos, der Fiat ist da schon mal prinzipiell eine gute Idee.
Ansonsten kann's genausogut ein ein VW Bora sein, ein Golf, oder ein Mitsubishi oder Daihatsu oderoderoder...
Vielleicht auch mal nach einem biederen Stufenheck schielen, die sind hierzulande unbeliebt (außer vom Audi, BMW und Mercedes = ABM).
Gucken würde ich vielleicht mal bei freien Werkstätten, an schwarzen Brettern im Supermarkt, oder im Anzeigenblatt.
Die ganzen An- und Verkäufe ohne jemanden mit Erfahrung zu haben meiden!!!
Zum Beispiel
Fiat Grande Punto
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348273109
Renault Modus
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=3455540
Renault Megane
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347910866
Im Prinzip unbeliebte Marken (Italiener, Franzosen) aus erster oder zweiter Hand mit guter Wartungshistorie.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 15. Juli 2022 um 11:51:03 Uhr:
...Ein Radio mit Bluetooth und AUX kann man für wenig Geld nachrüsten, das sollte bei der Fahrzeugauswahl erstmal uninteressant sein.
Ja es stimmt, das alles sollten selbst die billigsten Chinakracher halbwegs brauchbar schaffen ... aber je nach dem Fahrzeug ist die Integration nicht immer so einfach, wie damals bei einem Golf 2, wo man mit Lüsterklemmen es irgendwie zum laufen bekommen hat...
Da er hier angesprochen wurde... direkt stand ich mal vor dem Problem bei einem Alfa 147, die Werksradios sind heftig im Bordnetz integriert und damit es nicht scheixxx aussieht braucht man eine Blende. Entweder man schießt dann noch mal gut Geld nach, für Adapter und Module, damit Tachodisplay und möglicherweise Lenkradtasten funktionieren, oder man lässt es ... und lebt damit das einiges nicht mehr funktioniert
Übrigends würde ich vom Alfa 147 die Finger lassen, außer der kommt aus dem familienumfeld für einen schmalen taler und weiß das der Wagen gut im Service steht... Andernfalls ist der recht hoch in der versicherung taxiert und hatte bereits ab Werk so seine Schwachstellen ... der war bei uns 10 Jahre in der Familie .. das ist jetzt aber auch schon Jahre her...
Beim Modus muß mWn der Stoßfänger vorne abgebaut werden, um die Glühbirnen zu wechseln. Ist jetzt vielleicht nicht so toll...
Schon alles gesagt eigentlich
Bei 2000€ kaufst du genau das, was der Markt hergibt. Egal ob Mazda, Opel oder VW: Wenn gut, dann kaufen.
Schau das du jemanden findest, der halbwegs Ahnung hat. Achte nicht auf Leistung, Ausstattung oder Bluetooth-Radios (die du für 50€ nachrüsten kannst).
Oftmals sind es die üblichen Verdächtigen die da in Frage kommen:
Renault Clio
Ford Fiesta, Focus, bedingt auch der Ja, wobei die gerne rosten
Opel Corsa C
VW Polo/Golf
Peugeot 106/206
Fiat Punto/Panda
Citroen ZX
Honda Civic/Concerto
Tendenziell halt eher die älteren Kaliber.
Ich würde an deiner Stelle, aus heutiger Sicht, als erstes Auto immer ein high runner nehmen, wie z.B. ein Punto, Polo, Fiesta, Corsa usw..
Da kosten die Ersatzteile quasi nichts und jeder kann die Teile mit einem Knarrenkasten reparieren.
Mittelklasse ginge auch: Passat Stufenheck, Peugeot 405/406, Citroen Xantia.
Einfach gucken, WAS verfügbar ist, und hier dann nachfragen.
Für 2000€ bekommt man kaum Kleinwagen ohne Wartungsstau im Telefonbuch Format,
beziehungsweise Kompaktwagen, da kann man sich Mittelklasse ganz gewaltig von
der Backe wischen.
Nur hypothetisch, sollte man so einen Wagen in einigermaßen kaufbaren Zustand finden,
sind hier die Betriebskosten auch ein nicht vernachlässigbarer Faktor,
im Vergleich zu Kompakten und besonders zu Kleinwagen.
Verschleißteile/Ersatzteile und ganz besonders die Spritkosten hauen ordentlich rein.
Ein Passat 3GB zum Bleistift knallt sich schon mit den kleinsten Motor
saftige 8.7 Liter hinter die Kolben, uhhlala.
https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...
Klein max. Kompaktwagen mit so gut es geht ordentlicher Substanz und HU
sind das Beste was hier zu reißen ist.
Ich würde, wenn das Geld so knapp ist, irgendwas mit rund einem Jahr Tüv für max. 500€* kaufen und dann Augen-zu-und-durch auf Verschleiß fahren, bis das Ding verreckt. Aber auch das klappt nur, wenn man (jemanden hat, der) sich mit Autos auskennt...
*bevor wieder jemand sagt, das gibt es nicht mehr: doch - sowas steht gerade bei uns vor der Tür, ist seit 10 Tagen in den Kleinanzeigen inseriert, und die Resonanz hält sich bisher einigermaßen in Grenzen.