ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Empfehlungen

Erstwagen Empfehlungen

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:16

Hallo, ich werde bald 18 und suche ein Erstwagen bis 7.000€. Es sollte aufjedenfall zuverlässig sein und nicht zu wenige ps haben (100 reichen völlig aus). Und von außen sollte es natürlich auch nicht schlecht aussehn. am besten ein 4 Türer.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Aussehen ist subjektiv.

Alleinfahrer - 2-oder 4-türer ? Kombi ? Fahrprofil ? . . . .

Bitte mal etwas mehr Angaben - sonst wirds ein Ratespiel.

Studium der bestehenden Threads in der Kaufberatung mittels SUFU erwünscht - Du bist nicht der Erste, der sowas sucht.

100 PS ist so eine willkürliche und ziemlich sinnlose Grenze.

 

100 PS in einem Kleinstwagen (Up, Adam, i10, Picanto etc.) - und das Auto ist ein Giftzwerg.

Ein Kompaktwagen (Golf & Co.) ist damit einigermaßen ausreichend motorisiert.

Desweiteren kommt es auch auf das Drehmoment und die Drehmomentkurve an.

 

Ein außergewöhnliches Auto wäre z. B. der Honda Civic 8 oder 9 (kenne die Preise nicht, die dafür aufgerufen werden). Innen und außen - nun ja, ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.

Die Benziner sind "Drehorgeln" - also Leistung kommt da durch (hohe) Drehzahlen.

 

Ford Focus Mk2 als Schrägheck - die Benziner gelten als etwas betulich.

 

Opel Astra H - wie da die Motoren abgestimmt sind, weiß ich nicht.

 

Toyota Corolla oder Auris - kreuzbraves Auto, aber robust.

 

Finger weg von den alten TSI-Motoren aus dem VW-Konzern! Die haben ein Problem mit der Steuerkette; es drohen teure Reparaturen bzw. Motorschaden.

 

Auch problematisch: Ford Focus Mk3 mit den 1.0 und 1.5 EcoBoost-Motoren.

Am besten mal einzelne Fundstücke hier reinstellen vor dem Kauf. Die Leute hier sind Erfahren, oftmals kann man an der Anzeige oder erstem Anruf (wenn man Infos schildert) schon sehen, wie zwischen den Zeilen förmlich steht- "Finger weg". :). Bzw. Keine 100 Km fahren zum Anschauen...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. September 2024 um 22:23:39 Uhr:

 

Toyota Corolla oder Auris - kreuzbraves Auto, aber robust.

Da musste ich schmunzeln ... die da in der Preisrange sind wollte ich damals als ü 30 schon nicht weil ich mich als viel zu jung für diese Autos gesehen habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit 18 sagt "ja, ich will einen Auris" ...

Ich würde mir mal den Suzuki Swift ansehen - zuverlässig, jugendlich, ganz gut zu finden.

Was Civic betrifft: bitte keinen i-Shift, und eher den 99PS 1.4 als den 83PS.

Ist halt immer die Frage, ob der/die bald 18-Jährige heimlich vom schicken 1er/3er/A3 was-weiss-ich träumt oder noch rechtzeitig vernünftig genug ist, für die paar Scheine (plus Zulassung, Versicherung, Steuer, evtl Winterräder, Reserve für erste Wartungen/Reparaturen) etwas zu nehmen, was noch gut dasteht und an der AB-Auffahrt nicht vertrocknet. Es soll ja auch Nachwuchs geben, die Muttis VW Fox auffahren...

 

Empfehlung meinerseits wäre eher jünger, da bessere Sicherheit und absehbar weniger altersbedingter Verschleiss. Corsa, Swift oä, evtl mit nur 90 PS passt da besser als die doch schon älteren Fokus 2 oder Astra H.

Sicherheit sollte echt der Hauptaspekt sein bei Fahranfängern. Zu alt ist nicht gut, zu klein auch genau hinschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Empfehlungen