ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ESC leuchtet dauerhaft & Vorglühsymbol blinkt nach Start und treten der Bremse

ESC leuchtet dauerhaft & Vorglühsymbol blinkt nach Start und treten der Bremse

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:44

Hallo zusammen,

bei meinen Q7 4L (Modelljahr 2014) mit 120.000km, leuchtet nach dem Starten und anschließenden betätigen der Bremse das ESC Symbol dauerhaft und das Vorglühsymbol fängt an zu blinken.

Außerdem geht ab 30 km/h die Leuchte „Adaptiv air suspension“ an und geht im Stand wieder aus.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt die Fehler U041500 (Steuergerät für Bremse unplausibles Signal) & 812 (Löseschalter für Magnetspule) an (siehe Bild).

Der Bremslichtschalter wurde sofort auf Verdacht gewechselt (febi bilstein) und die Fehler versucht zu löschen. Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir berichten, an was es sonst noch liegen könnte oder wo es die meisten Probleme gibt?

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus ??

Fehlerspeicher
Kontrollleuchten
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:35

Hallo zusammen, ich wollte mich mal rückmelden. Letzte Woche hatte ich beim Freundlichen endlich mal einen Termin zu Reparatur. Es hieß, dass im ABS Block ein Ventil defekt ist und dieser komplett ersetzt werden muss (Teilepreis 2200€ + Kleinigkeiten + Arbeitsstunden). Nach dem Austausch des ABS Block gab es einen Anruf und es hieß, dass der Bremskraftverstärker auch noch defekt ist. Also nochmal 750€ + Arbeitsstunden. Nach dem Ersetzen des Bremskraftverstärkers waren die Fehlermeldungen nun weg und das Auto konnte wieder abgeholt werden.

Denkt ihr es ist tatsächlich möglich, dass beides defekt war oder es letztendlich nur der Bremskraftverstärker war und der ABS Block vorab auf gut Glück ersetzt wurde?

Moin.

 

Ja, das ist möglich. Hab ich schon mehrfach erlebt.

 

Neuestes Beispiel:

Beim Skoda meines Nachbarn kam auch die ABS-Leuchte. Werkstatt sagt der Block muss getauscht werden—> 1100€

Ich hab dann mal n bischen recherchiert. Es war die Sicherungsfahne gebrochen. Bekanntes Problem! Kurz zwei Drähte auf eine intakte Sicherung ungeklemmt, fertig!

 

Meine Audis sehen, sobald sie in meinem Besitz sind, nie wieder eine VAG-Werkstatt…

 

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ESC leuchtet dauerhaft & Vorglühsymbol blinkt nach Start und treten der Bremse