ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP/BAS ABS Bremse EPC Fehlermeldungen

ESP/BAS ABS Bremse EPC Fehlermeldungen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:37

Hallo,ich bin neu im Forum und brauche Hilfe.

Im Tachoinstrument leuchten plötzlich während der Fahrt mehrere Lampen auf und es Piept.

Das Auto fährt aber normal weiter.

Stelle ich den Motor aus und starte sofort wieder,gehen alle Lampen aus und ich kann normal weiter fahren.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

 

ML 163 270CDI

Bj. 2002

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das könnte eine Can Bus Störung sein.

Schwierig zu finden.

Am besten mal Diagnose dran und auslesen,

event. sieht man ein Steuergerät, wo für Störungen sorgt.

 

LG Ro

Control...

Img-20180911-113114
Img-20180628-101019

Diese Anzeigen können mehrere Ursachen haben, von einer Kleinigkeit bis zu einem kostenintensivem Problem.

Gingen alle Leuchten gleichzeitig an?

So blöd es klingt erst mal zu Mercedes fahren und mit der Star Diagnose auslesen lassen oder zu einer freien Werkstatt die zumindest über einen guten Tester verfügen und den Fehler eingrenzen können.

Aber ich vermute mal das da schon ein oder zwei Leuchten gelegentlich an waren und die anderen jetzt schlagartig dazu.

Angefangen vom Bremslichtschalter zb

Nein.

Screenshot-20190214-205156

Du meinst die Kontrollleuchte von der Handbremse vermute ich mal und dann kam die Bremsbelag Verschleißanzeige und dann die 3 linken sowie die EPC.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Eindeutige Angaben sind da sehr wichtig damit man das besser eingrenzen kann.

Zitat:

@stefan75101 schrieb am 14. Februar 2019 um 19:49:52 Uhr:

Nein.

Der ABS Block bietet 3 oder 4 von X Möglichkeiten woran es liegt und je nach dem in welcher Reihenfolge die Kontrollleuchten angehen kann man einiges ausschließen.

In den seltensten Fällen ist es das Hydro Aggregat wenn die EPC Leuchte mit an geht.

Hallo,

der Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich finde keine Fortsetzung oder Hinweis auf Ursache!

Unser 2000er ML 270 CDI hat plötzlich denselben Effekt, ausgehend von der EPC-Leuchte. Geht diese aus, ist auch der linke 3er-Christbaum weg!

Bedeutet, daß nicht ABS,BAS, ESP oder ETS ursächlich sind, sondern das EPC! Was kann dahinterstecken?

Am besten mal Diagnose dran und auslesen,

Der Themen Starter hat das nicht geschafft, du?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. März 2024 um 19:42:59 Uhr:

Am besten mal Diagnose dran und auslesen,

Der Themen Starter hat das nicht geschafft, du?

Ich nehme an, daß der TS nicht seit 5 Jahren mit dem Christbaum rumfährt, also muß ja die Ursache gefunden worden sein - das war meine Frage.

Bei mir gehen die drei linken Leuchten aus, sofern die EPC-Leuchte nicht angeht! Die sorgt für das Aufleuchten der drei linken Warnleuchten ABS/BAS/EPC/ETS ...

Auslesen konnte ich nicht, sowohl aus Zeitgründen, als auch mangels Tester!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP/BAS ABS Bremse EPC Fehlermeldungen