ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Fehler bei Austauschmotor

ESP Fehler bei Austauschmotor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:35

Moin Community,

mein gebrauchter Golf VI 1.6 TDI erhielt vor zwei Tagen einen Austauschmotor, weil irgendetwas am Zylinder defekt war (keine Kompression). Angeblich wurde der komplette Rumpfmotor getauscht. Nun bin ich mit dem neuen Motor 70 km gefahren, als heute beim Starten in der MFA »ESP Fehler« zu lesen war. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie damit umzugehen ist? Seit diesem Fehler startete ich den Motor zwei Mal, beide Male wurde nichts angezeigt. Soll ich nochmal zum Freundlichen oder ist das "normal", bei einem neuen Motor?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Das hat jetzt auch erstmal nicht direkt was mit dem Motor zu tun, könnte z.B. ein nicht richtig wieder aufgesteckter Kabelstecker sein der bei dem Motorwechsel übersehen wurde. Um Korossionsschäden an den Kontakten zu vermeiden wäre es schon ratsam nochmal die Werkstatt zu konsultieren. Auch wenn aktuell kein Fehler mehr angezeigt wird - befindet sich dieser noch eine Weile im Speicher und hilft der Werkstatt diesen zu lokalisieren.

Fehlerspeicher auslesen dann ist man klüger ?? und Fehlermeldung hier posten dann kann Mann es eingrenzen

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:36

Hallo Community,

ich war nun beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bezüglich des ESP zeigte er nichts an, der Fehler bzw. die Meldung kam seitdem auch nicht mehr. Normal? Nunja, laut Bericht stehen zwei Fehler im Prüfprotokoll:

1. Motorelektronik

2. Türelekteonik

 

Bezüglich der Türelektronik meinte er nur, dass der Fensterheber keine Grundeinstellung hat, geht aber ganz normal.

Bei der Motorelektronik zeigt erfolgendes an: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht. Nun meinte der VW Mensch, dass das nicht schlimm sei und wohl auf den Umgebungsdruck zurückzuführen sei.

 

Habt ihr eine Idee? Alles halb so wild oder nochmal hin?

Beim 4er war es so, dass bei Fehlern im MSG oft auch ein Folgefehler im ESP erscheint, da dass MSG dem ESP meldet, dass es ein Problem hat.

 

Vielleicht war das ja ein Folgefehler von dem Kraftstoffdruckfehler.

 

Der würde mich erstmal auch nervöser machen, als der ESP Fehler. Nicht, dass die Hochdruckpumpe einen weg hat.

Kann natürlich auch noch ein Fehler vom ersten Motorstart nach dem Wechsel sein. Vielleicht war da noch Luft in der Leitung.

Den hätte die Werkstatt nur schon da löschen sollen.

 

Ich würde die Fehler löschen, den Kraftstoffdruck prüfen lassen und erstmal weiterfahren, wenn nichts zu finden ist.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:13

Moin,

der ESP-Fehler lies mich erstmal in Ruhe, bis er gestern wieder im Display aufleuchtete. Anbei mal das Protokoll des Auslesens. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Hab mich mit VW Hamburg schon in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was die sagen.

https://www.dropbox.com/.../Diagnoseprotokoll%20.pdf?dl=0

Das dein ESP ein Problem meldet ist normal, da dein Lenkwinkelsensor keine Daten liefert!

Unbenannt
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:33

Und was bedeutet das für einen Laien wie mich :-) Gefahr und schnell zu VW oder gemächlich ;-)

Eine "Gefahr" sehe ich jetzt nicht, denn dir ist ja bewusst, dass das ESP dir in Grenzsituationen nicht mehr hilft, indem es stabilisierend eingreift.

Also Grenzbereiche meiden, gerade bei der momentanen Wetterlage. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:11

Ich danke dir, für deine schnelle Antwort. Alles klar, also erstmal nicht mehr driften ;-) Aber mal was anderes. Denkst du, dass dieser Fehler auf den Motortausch zurückzuführen ist? Kann das "schwerwiegendere" Probleme nach sich ziehen?

am 23. Januar 2016 um 15:36

Das Protokoll ist vom 06.01.2016? Gibt es da kein aktuelleres oder hat die Werkstatt ihr Datum am Diagnosegerät falsch eingestellt?!

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:26

Ne, ich war zu dieser Zeit vor Ort in der Werkstatt. Die fanden nichts, sahen aber auch nicht den von Jubi geschilderten Fehler. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf, bis gestern jedenfalls.

Hey! Ich fahre seit 16 Monaten den 1,6er TDI und auch schon letzten Winter hatte ich öfter beim Starten den Ton und "ESP-Fehler" im Display- im Sommer ist das NIE der Fall. Meine Werkstatt fand auch nichts im Fehlerspeicher, jedoch folgende Erklärung: Beim Starten im Winter brauchen mehr Elektro-Verbraucher enorm viel Energie (Vorglühen, ...., ...), sodass das Motorsteuergerät zur ESP-Versorgung kurzzeitig zuwenig Energie zur Verfügung hat, wenn man zu schnell starten will. Sei mal geduldiger und lasse länger vorglühen (ca. 2-3 Sek. noch, nachdem der Glühwedel schon aus ist), und der Fehler wird nie wieder auftreten ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:28

Hey Stevee82, ich danke dir für deine Antwort. Das werde ich wirklich mal probieren. Klingt für mich logisch. LG

Wenn das der Fehler ist, wirds mal Zeit für ne neue Batterie.

Das Problem kannte ich bisher nur von alten BMW-Motorrädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Fehler bei Austauschmotor