ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Lampe leuchtet!!!

ESP-Lampe leuchtet!!!

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:08

Hallo,

vor kurzem hatte ich dieses Thema schonmal angesprochen. Es passiert ab und zu das während der Fahrt meine ESP Kontrolllampe aufleuchtet und auch an bleibt. Ich kann sie dann auch nicht durch drücken des ESP-Tasters ausmachen. Wenn ich den Motor neustarte ist sie wieder aus.

Heute habe ich von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam folgende Meldung:

1 sporadischer Fehler

00812 / Literatur

 

.... wer kann mir hier behilflich sein was das genau bedeutet oder wo ich erfragen kann was es bedeutet. Bitte nicht den Tip mit der nächsten Vertragswerkstatt denn um die mache ich immer einen großen Bogen. So wie ich die kenne haben die davon nämlich auch keinen blassen schimmer.

Ähnliche Themen
35 Antworten

genau dass selbe problem hab ich zur zeit auch:

bei mir ist wahrscheinlich der `querbeschleunigungssensor` kaputt. mein wagen kommt nächste woche in die werkstatt, dass wird kanpp zwei tage da bleiben, wenns der überhaupt ist... jedenfalls kostet der um die 100eus, plus die werkstattkosten... also muss man schon mit 200eus rechnen.

hoffe konnte dir helfen, also ich würde es irgendwann beheben lassen, da sich dass ziemlich aufs fahren auswirkt... und bei der bevorstehenden jahreszeit, ist dies ein sehr nützliches teil...

mfg

am 1. November 2004 um 22:13

Das Problem ist hinreichend bekannt.Ist der Q Sensor,gibt ein geänderten,aber 200 Euro kannste wohl vergessen.Da leg noch mal watt drauf.

Themenstarteram 2. November 2004 um 6:22

wenn das Problem hinreichend bekannt ist gibt es da vielleicht Kulanz von VW oder stellen die sich da stur? Ist immerhin ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und da sind die doch manchmal großzügig.

Bist Du auch wirklich sicher das der angezeigte Fehler den Querbeschleunigungssensor betrifft und nichts anderes? Manche hatten ja auch Probleme mit dem Kontakt am Bremspedal oder dem Bremskraftverstärker.

Also ihr könnt das Ding auch kostengünstig selber wechseln...bzw. reparieren...wenn eine Anleitung von nöten, bitte per PN melden!

hab bei VW für Querbeschleunigungssensor + Einbau mit Vitamin B EUR 500,- hingelegt ! Nur so zur Info.

und mit ein paar Infos ist man mit 100€ dabei :-)

Na das täte mich mal intressieren, wie der denn "kostengünstig" instandzusetzen ist ?! Lass mal los...

Re: ESP-Lampe leuchtet!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Diggler-SUC

1 sporadischer Fehler

00812 / Literatur

Welches Diagnosegerät gibt denn solche fehler aus?!

jedenfalls nicht vag-com....

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:13

Ich kann dir nicht die genaue Bezeichnung nicht sagen .... aber es ist ein ganz normales Diagnosegerät von VW. Ich glaube von Bosch oder Grundig.

so ein blauer kasten mit einem grauen 2-zeiligen LCD Display ??

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:16

ja genau der .............

Doch der 1551.

Der ist einfach zu alt, um mit einem solchen modernen wagen zu "kommunizieren" der kann zwar den fehlercode ausspucken, aber hat keinerlei "übersetzung/klartext" mehr dazu, weil er nicht mehr aktualisiert wird.

Besser für daheim eine aktuelle VAGCOM Version, oder beim freundlichen, eben die neueren tester wie 5051/5052/5053.

SOllte der Fehlercode richtig abgelesen sein, dann würde ich schon mal beim Hädnler vorbei schauen :

00812

Löseschalter f. Magnetsp. f. Bremsdruck -F84

Unterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in den Leitungen

Bremskraftverstärker defekt

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:28

woher hast du denn jetzt so schnell die übersetzung für den Fehler?!?!

also meinst Du damit das gar nicht mein Querbeschleunigungssensor kaputt ist sondern der Fehler im Bremskraftverstärker liegt. Davon hatte ich hier auch schonmal gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen