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ESP und andere Ausfälle

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. September 2024 um 16:25

Hallo zusammen ich hab einen W 203 C 320 das T Modell mit Allrad

Mein Traum wurde wahr ich hatte schon mal einen aber als Limo

Nun zu meinem Problem der Dicke zeigt mir ESP Fehler im ki an beim auslesen mit Carly ( ja ich weiß ist nix halbes und nichts ganzes ) hab aber leider nichts anderes , also Carly sagt es ist alles OK keine Einträge nichts.

Der Fehler an sich kann ich was mit anfangen ABER weder der Blinker noch das Fernlicht oder Scheibenwischer funktionieren an was könnte es liegen ?

Bis heute früh funktionierte das alles noch beim fahren kann die Meldung

?????Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand über konstruktive Meldungen freue ich mich

Dankeeeeschööön

PXL_20240905_144250299.jpg
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9 Antworten

Moin,

Im 203 haben nur noch das Motorsteuergerät (MSG) und die Elektronische Getriebesteuerung (EGS) eine einzelne K-Line zur Diagnosedose. Was hierüber im einzelnen möglich ist weiß ich nicht.

Eine umfassende Diagnose läuft über das Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" und die Pins des zur Diagnose benutzen CAN- Busses.

Wenn kein gesondertes Steuergerät dafür vorhanden ist (ab 12/04) hat z. B. das EZS diese Funktion und dafür Zugänge zu mehreren CAN-Bussen.

Wenn Dein Carly-Adapter also kein CAN nutzt benötigst Du zunächst eine Diagnose mit passender Ausrüstung um den ESP- Fehler einzugrenzen.

Fehlfunktion Blinker könnte auf ein abgesoffenes SAM Front hindeuten, das kannst Du auf Feuchtigkeit kontrollieren und ggf. nach Abklemmen der Batterie ausbauen und trocknen.

Ein Teileweitwurf macht aus meiner Sicht keinen Sinn und es hilft Dir wenig, hier ohne Diagnose nach möglichst vielen Ideen zu suchen.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 5. September 2024 um 21:01

Ich habe vergessen zu erwähnen das der Blinkerhebel von Anfang an nicht in die Mittelstellung zurück geht

Könnte es vielleicht mit dem Schleifring und dem Multifunktionsstock zusammen hängen

Da weder Blinker Scheibenwischer Lichthupe noch was sind an dem Hebel hängt?

Ein Multifunktions- / Blinkerhebel mit mechanischem Problem kann auch weitere Defekte haben.

Die Gesamtvernetzung der Elektrik hängt vom Bauzeitpunkt und der Ausstattung ab, ohne FIN keine Details

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:23

Guten Morgen Ah das wusste ich nicht wird sofort gemacht

WBD20328441F417215

Ich gehe davon aus das es diese Nummer ist

Habe eben noch festgestellt das die Lenkrad Bedientasten auch nicht funktionieren

Dankeschön

FIN ist fehlerhaft geschrieben, Kennbuchstaben verdreht, eine 4 zuviel.

WDB2032841F417215 kann richtig sein.

hier:

https://www.lastvin.com/de/vin/MjxRadXqKvyEeoXrm

findest Du Daten zum Fahrzeug.

Herstellungszeitpunkt 18.03.2003, Modelljahr ist gemäß Code 803 auch 2003.

Damit ist eine Zuordnung möglich.

Ich schaue mal, was ich über die Elektrik herausfinde, Du bekommst dann von mir eine private Nachricht.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 6. September 2024 um 12:36

Cool Dankeschön

Themenstarteram 29. September 2024 um 15:16

So hab jetzt vom Verwerter ne komplette Einheit LWS und Kontaktspirale bekommen alles nach besten Wissen und reichlichen Anleitungen hier aus dem Forum wieder eingesetzt soweit so gut .

Jetzt kommt das aber der oder besser die Fehler sind immer noch vorhanden .

Ausgelesen wurde mit einem Topdon 800 woher auch der Ausdruck stammt.

Da ich nicht viel Ahnung von Elektrik habe ,habe ich die wichtigsten teile mal als Bilder eingefügt.

Wenn ich richtig liege könnte es auch eine schlechte Masseverbindung sein

Wiederstand zu hoch Volt zu gering wäre das möglich?

Screenshot_20240929-155703.png
Screenshot_20240929-155801.png
Screenshot_20240929-155854.png
+1

Moin,

auch wenn Du jetzt noch nicht viel Ahnung von Elektrik hast wird es Dir vermutlich helfen, die Angaben zu den Fehlern der Reihe nach aufzuschreiben.

Das ist nach meiner Auffassung nicht Sache der Hilfswilligen.

Wenn Du dann diese Liste anschaust wird Dir auffallen, dass mehrfach CAN-Kommunikation auftaucht.

Wenn Du die Informationen dann in Beziehung zu den von mir erhaltenen Unterlagen bringst kannt Du möglicherweise "sachdienliche Hinweise" erhalten.

Wenn Du das Verständnis dafür nicht aufbringst und Dir die elektronischen Zusammenhänge auch nicht erschließen kannst wirst Du den Fehler kaum allein finden.

Zu Grundlagen CAN gibt es hier eine Einführung:

https://www.me-systeme.de/de/grundlagen/canbus

ab "Steckerbelegung" ist es nicht mehr interessant, weil nicht mehr allgemein gültig und zu speziell

 

Hier ein Beitrag zur Fehlersuche mittels einfacher Messtechnik auf CAN-Bussen.

https://esd.eu/support/can-bus-troubleshooting-guide

Mit diesen Messungen kann aber nur der Zustand des Busses allgemein bewertet werden.

Gemessen werden zunächst die Gleichspannungen auf CAN-H und CAN-L im Betrieb, zu erwarten ist "H" größer als 2,5V, "L" kleiner als 2,5V.

Dann wird die Batterie abgeklemmt und ohne Betrieb sollten zwischen H und L ein Widerstand von 60 Ohm messbar sein.

Wenn die 60 Ohm an jeder Stelle des Busses gemessen werden kann man von intakten Verbindungen ausgehen, bei Unterbrechung wäre ein höherer Widerstand messbar. Man kann aber auch zur Sicherheit die Leitungen auf Durchgang prüfen.

Dann wird auch mit abgeklemmter Batterie die Isolation zu Masse und Pluspol geprüft. Da die 60 Ohm vorhanden sind wirken H und L im Bezug auf Isolation verbunden, man muss nur je einmal messen, z. B. Anschlüsse Dauerplus Klemme 30, Zündung Klemme 15 und polaritätsgeschütztes Zündungsplus Klemme 87 der Steuergeräte zu H und Masse zu L.

Man sieht mit diesen Messungen, ob Hardwarefehler vorliegen (Unterbrechung, Masseschluss, Schluss nach Plus oder fehlende Abschlusswiderstände...) und ob irgend ein Szeuergerät micht im vorgesehenen Spannungsfenster CAN arbeitet.

Eine Zuordnung von erkennbaren Fehlern geschieht dann entweder nach der Methode, den Bus durch Abziehen von Verteilersteckern in Abschnitte zu teilen und / oder einzelne Steuergeräte abzustecken.

Dein Fahrzeug hat mehrere CAN-Busse. Das Mantelrohrmodul hängt an CAN B, Innenraum-CAN und CAN C, Motorraum-CAN. Das EZS hat auch diese beiden und zusätzlich den Diagnose-CAN als Verbindung zu den CAN-Pins der Diagnosebuchse, über die eine vollständige Diagnose gemacht werden kann

Selbstverständlich kann eine schlechte Masseverbindung oder fehlende Spannungsversorgung zum Ausfall eines Systems führen, dann ist auch die Teilnahme des betreffenden Systems am CAN-Bus gestört.

Ein typischer CAN-Fehler kann auch durch korrodierte Kontakte an den CAN-Verteilern (siehe Bilder), eingeklemmte Adern oder Nagetierfraß entstehen.

Feuchtigkeit im Innenraum kann Korrosion auslösen

Gruß

Pendlerrad

CAN-Verteiler 203 m. auffälligem Gehäuse
CAN-Verteiler 203 m. einf. Gehäuse

@Dermicha07: Du hast also den Lenkwinkelsensor und den Blinkerhebel usw. ersetzt. Also auch das Lenkrad ausgebaut. Dabei war sicher die Batterie abgeklemmt. Hoffentlich hat sich da nicht was aufgehängt/zerschossen im SAM. Davon liest man ja immer wieder bei den Vor-Mopf Modellen.

Aber ein Masse- oder Spannungsproblem kann auch zu wilden Fehlern führen.

Ich stecke da aber nicht so in der Materie. Die Hinweise sind nur als Denkanstoß gedacht.

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