ESP und Parkbremse Störung
Hallo Freunde
Ich fahre eine Audi A6 4f Jg 2004.
Ich habe folgende Meldungen: ESP Fehler bitte Werkstatt aufsuchen und Parkbremsestörung.
Die Parkbremse geht zwar einwandfrei aber diese Meldungen machen mich wahnsinig.
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte was da ersetzt werden muss.
Das Adaptivlicht ist defekt aber die möchte ich nicht austauschen.
Das konnte ein Freund von mir auslesen:
VCDS Version: MFT 10.6.1
Datenstand: 20100901
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A
Bauteil und/oder Version: ESP8 quattro H03 0010
Codierung: 0004488
Betriebsnummer: WSC 02331 785 00200
VCID: 2649975B62B
3 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 111
Kilometerstand: 132155 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.05
Zeit: 13:25:30
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0280
Hexadezimalwert: 0x4002
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x00AA
Hexadezimalwert: 0x00FF
00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 142
Kilometerstand: 135002 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.10.20
Zeit: 14:45:43
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x1D80
Hexadezimalwert: 0x4006
Hexadezimalwert: 0x1234
Hexadezimalwert: 0x00AC
Hexadezimalwert: 0x06FF
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 111
Kilometerstand: 132155 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.05
Zeit: 13:26:26
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0280
Hexadezimalwert: 0x4002
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x00AA
Hexadezimalwert: 0x00FF
Sonntag,28,Oktober,2012,21:33:21:43801
VCDS Version: MFT 10.6.1
Datenstand: 20100901
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: MFT\4F0-910-357.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 357 A HW: 4F0 907 357 A
Bauteil und/oder Version: AFS 1 H03 0010
Codierung: 0000016
Betriebsnummer: WSC 02331 785 00200
Erweiterte Informationen: 4F0941329A AFS-Modul links H05 0010 4F0941329A AFS-Modul rechtsH05 0010
VCID: 244D8D53147
2 Fehlercodes gefunden:
02627 - Stellmotor des dynamischen Kurvenlichts links (V318)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 121352 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.05
Zeit: 09:51:02
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 67
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 132152 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.05
Zeit: 12:59:09
Beste Antwort im Thema
Ich gehe von einer schwächelnden Batterie aus. Tausche diese und mal im Anschluss
eine kalibrierung des Lenkwinkelsensors.
Fehler sollten dann verschwinden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich gehe von einer schwächelnden Batterie aus. Tausche diese und mal im Anschluss
eine kalibrierung des Lenkwinkelsensors.
Fehler sollten dann verschwinden.
Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch mit meinem A6 4F. Vor 4 Wochen habe ich den Sensor G419 ersetzt, weil der Fehler sich nicht löschen liess. Nach dem ersetzen der Sensor G419 und durchführung der Grundeinstellung waren danach alle Fehler nicht mehr vorhanden. Gestern während der Fahrt leuchtete wieder die ESP Lampe und Parkbremse auf. Startschwiriegkeiten habe ich nicht gehabt. War bei dir wirklich nur die Batterie defekt oder auch etwas anders? Danke für deine Antwort
Gruss Mili
Ließ den Dicken noch mal aus, evtl. hast Du noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter.
Batterie hast Du schon gewechselt....??
Es könnte auch noch ein Wackelkontakt am Lenkrad-Stg. Stecker vorliegen.
Ich hatte den Effekt einmal, dass die Buchse am Steuergerät bei der Versorgungsspannung (Dauerplus, Klemme 30) einen Wackler hatte.
Die Kontakte sind dort an der Platine nur gequetscht und nicht gelötet.
Nachdem ich diese Kontakte dann gelötet habe, war der Fehler weg.
Wäre jedenfalls auch noch einen Versuch wert.
Die Kalibrierung geht immer verloren, wenn Klemme 30 (Dauerplus) am Lenkrad-Stg. nicht mehr anliegt und resultiert dann temporär in einer ABS/ESP/Bremsen FIS Fehlermeldung, die dann von alleine verschwindet, sobald der Lenkwinkelsensor sich wieder selber kalibriert hat.
Zitat:
Original geschrieben von miliam zairi
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ließ den Dicken noch mal aus, evtl. hast Du noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter.
Batterie hast Du schon gewechselt....??
Die Batterie habe ich nicht gewechselt.
Im MSWB sind die Schalterstellungen der Bremslichtschalter i.o.
Nächste Woche werde ich ihn nochmals auslesen.
DANKE für die Tips
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Es könnte auch noch ein Wackelkontakt am Lenkrad-Stg. Stecker vorliegen.
Ich hatte den Effekt einmal, dass die Buchse am Steuergerät bei der Versorgungsspannung (Dauerplus, Klemme 30) einen Wackler hatte.
Die Kontakte sind dort an der Platine nur gequetscht und nicht gelötet.
Nachdem ich diese Kontakte dann gelötet habe, war der Fehler weg.
Wäre jedenfalls auch noch einen Versuch wert.
Die Kalibrierung geht immer verloren, wenn Klemme 30 (Dauerplus) am Lenkrad-Stg. nicht mehr anliegt und resultiert dann temporär in einer ABS/ESP/Bremsen FIS Fehlermeldung, die dann von alleine verschwindet, sobald der Lenkwinkelsensor sich wieder selber kalibriert hat.
Das könnte ich noch machen und eventuell nach löten, dann werde ich noch ca. eine Woche fahren und mal schauen was sich ergibt.
DANKE für den Tip
Zitat:
hallo mili
ich habe auch vor kurzem den gleichen sensor gewechselt und bei mir waren danach aucb alle fehler weg.
Vor Zwei Tagen bin ich über etwas holperiges gefahren und sofrt kam die selbe Meldung wieder.
Ich weiss echt nicht was es ist, weil aber das Kurvenlicht bei mir auch defekt ist gehe ich davon aus das die ganzen fehler von diesem ausgelöst werden.
Es könnte sein das die Bremskabel verfault sind aber ich werde nächstens in die Werkstatt fahren und alles machen lassen.
Hallo Jam
Ja wir haben das gleiche Problem, ich werde diese oder bestimmt die nächste Woche meinen anschauen lassen. Wenn ich die Ursache weiss, dann werde ich hier bekannt geben. Oder wenn du etwas weisst? Dann schreib bitte zurück.
Danke
War heute beim mc und wartete auf meinen mc flurry, plötzlich kam km stand die meldung wie bereits oben beschrieben mit dem abs / esp und das lämpchen leuchtete für das niveau. Also dieses lämpchrn leuchtet nur wenn das auto beladen ist mit fahrgästen, diese steigen aus, motor läuft, dann heißt es dass der die höhe wieder herstellt, also luft abpumpt.
Fehler mit der parkbremse kamm dann als ich vom mc vom hof gefahren bin.
Nächste ampel auf rot, motor aus wieder ein und alles war wieder weg.
Bin ma gespannt was bei den anderen rauskommt und ob diese fehlermeldung wieder kommt.
Ist zwar zwei Jahre her, seit dem letztem Post hier aber ich habe das Problem seit ein paar Wochen auch und der Große muss nächsten Monat zu TÜV..
Wie habt hier das Problem gelöst?
Vielen Dank.
Welches Baujahr hast du ?
Probleme mit der Batterie ?
Was sagt der Fehlerspeicher ?
BJ 2005
Batterie hat vor eine paar Wochen mal aufgeleuchtet aber Problem würde ich nicht sagen.
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
In meiner Signatur oder der A6 FAQ ist eine Liste mit Leuten die VCDS haben.
Ein genauer Fehlerspeicher Bericht wäre sinnvoll, raten bringt nicht viel.
Es kann einiges sein...
Er geht nächste Woche zum Service, ich werde die Werkstatt bitten mir den Fehlerspeicher-Bericht zu geben.
Vielleicht finden sie das Problem aber ich habe denen das Problem schon am Telefon erklärt und sie meinten es ist das Steuergerät. Was natürlich die teuerste Lösung ist und wenn es dann nicht funktioniert hab ich dann, nur ein schönes neues Steuergerät. :(
Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen aber irgendwie nie richtig einen Lösung dazu.
Gibt's denn keine Top 3 der Lösung? :)