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ESP und Reifendrucküberwachung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 5:53

Hi Leute

Hab mehrmals den Fehler ESP und Reifendrucküberwachung gehabt.Hatte ein schlecht isoliertes Kabel meines Sound Boosters endeckt.Hab es isoliert.Dann war Ruhe.Jetzt sind die Fehler wieder da.Noch dazu ist jetzt auch noch die gesammte Beleuchtung des Audio 20 sowie der Fensterheber und der Automatik ausgefallen.Beleuchtung ging nach paar Kilometer wieder.Liegt es vielleicht nur an der Batterie?

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16 Antworten

Hatte sowas ähnliches mal beim anderen Fahrzeug. Beleuchtung, Licht hinten links und automatik ausgefallen. Lag an einer Sicherung da alle 3 Dinge auf der gleichen Sicherung liefen. Nur mal so als Tipp. Aber bei dir geht's ja nach paar Kilometer wieder also muss es vielleicht nicht die Sicherung sein. Wollts nur mal so im Raum werfen

am 25. Januar 2021 um 6:43

Suche hier auf MT einmal nach ESP und lese dann ein paar Stunden etwas über Batterie, Batterie und noch 100x Batterie bei den Fehlermeldungen. :confused:

Welche "schlapp" (wenn bei deinem zwei verbaut sind) oder der Ruhestrom einfach zu hoch ist, lässt du dann z.B. bei einem Bosch Dienst überprüfen.

Es dürfte aber die Hauptbatterie sein. Die mal prüfen, wie alt die ist. Wenn das sieben oder acht Jahre sind, hat die es hinter sich.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:39

Ist noch die erste aus 2011 .

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:42

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Januar 2021 um 12:25:35 Uhr:

Es dürfte aber die Hauptbatterie sein. Die mal prüfen, wie alt die ist. Wenn das sieben oder acht Jahre sind, hat die es hinter sich.

Batterie
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:44

Zitat:

@Cugurovic schrieb am 25. Januar 2021 um 12:42:55 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Januar 2021 um 12:25:35 Uhr:

Es dürfte aber die Hauptbatterie sein. Die mal prüfen, wie alt die ist. Wenn das sieben oder acht Jahre sind, hat die es hinter sich.

Batterie in Ruhe
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:45

Batterie ohne laufenden Motor

13,3 bei laufendem und 12,0 ohne laufenden Motor ist zu wenig. Meiner hat bei laufendem Motor bis zu 14,8 und bei stehendem Motor eigentlich immer 12,6 bis 12,8V.

Deine Batterie dürfte es hinter sich haben.

Da werden in dem Alter beide Batterien am Ende sein. Wobei die Starterbatterie hier die Fehler auslöst. Wenn "ECO" nach dem Tausch der Starterbatterie nicht grün wird, ist auch noch die Stützbatterie am Ende.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2021 um 12:47:08 Uhr:

13,3 bei laufendem und 12,0 ohne laufenden Motor ist zu wenig.

12 Volt sind mit Motor Aus wie richtig beschrieben zu gering. Die Staterbatterie könnte es wie ebenfalls richtig beschrieben wegen ihrem Alter sein.

13,3 Volt bei laufendem Motor sagt garnichts aus. Man sieht den Drehzahlmesser nicht und wenn er da gerade warm neu gestartet wurde und mit 500UPM läuft, kann die Lichtmaschine garnicht die Spannung / den Strom erzeugen. Vielleicht auch noch mit "Licht" "Sitzheizung" "Gebläse" "Radio" usw. Ein.

Dazu müßte man die aktuellen Fakten vom TE kennen. Sonst ist das eine reine Hellseherei.

Zitat:

Meiner hat bei laufendem Motor bis zu 14,8 und bei stehendem Motor eigentlich immer 12,6 bis 12,8V.

Das wären die optimalen Werte obwohl ich 12,6-12,8V nach einem längeren Stillstand im KI abgelesen auch mit einer neuen Batterie bezweifele. Das sind Werte die man kurz nach dem abstellen nach einer Fahrt ablesen kann.

Wie beim TE fließen dann schon min -7,4A (eher noch mehr) mit Zündschlüssel auf Stufe 1 und das belastet die Bordspannung (Batterie) schon sehr gut. 12,4V wären nach einer kalten Nacht im KI abgelesen noch sehr gut.

Während einer Fahrt können da durch das verbaute Generatormanagement auch >15V angezeigt werden.

Ich meine der "Wolfgangpauss" hat dazu irgendwann ein Video auf YouTube eingestellt.

Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=A5j8msXf77I

"Und täglich (wöchentlich) grüßt das Murmeltier" :rolleyes:

Zitat:

@Cugurovic schrieb am 25. Januar 2021 um 12:39:29 Uhr:

Ist noch die erste aus 2011 .

Ja dann, vorüber reden wir hier? Also los, reinsehen, was hast du drin und dann kaufen. 80Ah kosten so ab rund 125-130€, je nach Quelle. Kannst natürlich auch eine Varta von Johnson Controls nehmen für 170€. Ob es das bringt, keine Ahnung, ich habe eine Exide mit 70Ah reingemacht und dazu einen anderen Halter für die Batterie (von MB), kostete zusammen keine 100€.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2021 um 12:47:08 Uhr:

13,3 bei laufendem und 12,0 ohne laufenden Motor ist zu wenig. Meiner hat bei laufendem Motor bis zu 14,8 und bei stehendem Motor eigentlich immer 12,6 bis 12,8V.

Genau, bis zu 14.8 V. Oder auch mal weniger, z.b. im Stand bei niedriger Drehzahl.

Meine Batterie hat eigentlich seit dem Kauf vor 3 Jahren bei stehendem Motor im KI nur knapp um12V, außer direkt nach der Fahrt.

Seltsamer weise springt der Wagen aber auch nach 2 Wochen Standzeit noch problemlos an.

Anscheinend weiß die Batterie nicht dass sie kaputt ist, und funktioniert einfach weiter.

Ich sags ihr nicht.

Zitat:

Deine Batterie dürfte es hinter sich haben.

Das ist nach 10 Jahren durchaus möglich, aber sicher nicht aus der Ferne anhand von 2 Spannungsangaben zu sagen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:07:30 Uhr:

 

Genau, bis zu 14.8 V. Oder auch mal weniger, z.b. im Stand bei niedriger Drehzahl.

Wollte schon viel früher auf diese falsche Antwort reagieren aber dafür mache ich keinen überflüssigen Kaltstart.

Genau diese von dir extra fette Aussage ist einfach falsch! Ich stelle hier aus meiner Werkstatterfahrung nicht einfach willkürlich irgendwelche falschen Werte ein. Wenn ich schreibe >15V dann ist das auch so.

Siehe im ersten Foto ca.20 Sekunden nach Kaltstart und das zweite ca. 1 Minute später bei Tempo 30 von meiner Beifahrein geschossen. Wollte sicher gehen, das hier niemand glaubt ich hätte ein Ladegerät während der Fotos angeschlossen gehabt. Die noch erste Starterbatterie ist ca.9 Jahre alt und wurde auch vor dieser Fahrt nicht aufgeladen.

Übrigens hat auch der Wolfgangpauss in seinem Video 14,9 Volt in der Anzeige, obwohl er etwas von 14,5 Volt erzählt. Aber er hat ja auch während der Fahrt noch selber filmen müssen. :rolleyes:

Bei meinem und weiteren Fahrzeugen ist auch nichts defekt. Könnte das ganze auch noch bei mehreren W / S 204er auch MoPf so fotografieren. Da habe ich sogar schon zeitweilig 15,2 Volt in der KI Anzeige ablesen können.

Sicher gibt es Streuungen in den Anzeigen (Messung) aber meinen angezeigten Wert kann ich auch direkt auf der Batterie mit einem Fluke gemessen mit (Auto Hold Funktion) ablesen.

Sorry für die beschlagene Kameralinse.

 

15.1 V im Leerlauf
15.1 V während Fahrt

Also ich fahre öfter in dem Modus rum. Und ich habe die 14,9V oft drauf, aber über 15 extrem selten. Und die Spannung ist auch nicht von der Drehzahl abhängig. Allerdings wird der Generator erst kurz nach dem Start des Motors hochgefahren, man sieht das daran, dass die Ladung der Batterie erst nach ca 15s einsetzt. Dann wird auch die Spannung hochgefahren.

Das Generatormanagement hat mit früheren Generatorreglern nichts mehr gemein. Auch die Leistung ist ja weitaus höher, so eine Lima bringt locker ihre 8-900W im Leerlauf des Motors. Zumal bei geringer Spannung die Leerlaufdrehzahl des Motors angehoben wird. Das hatte aber schon mein 96er Golf3 mit AEE-Motor.

Zitat:

@Allestester schrieb am 27. Januar 2021 um 19:48:24 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:07:30 Uhr:

 

Genau, bis zu 14.8 V. Oder auch mal weniger, z.b. im Stand bei niedriger Drehzahl.

Wollte schon viel früher auf diese falsche Antwort reagieren aber dafür mache ich keinen überflüssigen Kaltstart.

Genau diese von dir extra fette Aussage ist einfach falsch! Ich stelle hier aus meiner Werkstatterfahrung nicht einfach willkürlich irgendwelche falschen Werte ein. Wenn ich schreibe >15V dann ist das auch so.

Oh, aus Deiner Werkstatterfahrung. Jetzt bin ich schwer beeindruckt.

Du hast überhaupt nicht kapiert worum es mir ging.

Aber zieh Dich ruhig an ein paar hunder Millivolt hoch, auch wenn diese Aussgae gar nicht von mir kam.

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