Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Etliche Fehlermeldungen in der Elektronik

Etliche Fehlermeldungen in der Elektronik

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:43

Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem F11 mal wieder ein Problem. Bin mir unsicher, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden wird oder ob es eventuell ein Maderschaden sein könnte. Mir fehlt leider die Kenntnis, ob und inwieweit die ganzen Fehlermeldungen zusammenhängen und eventuell von einer Leitung aus verursacht werden. Wir haben hier einen Mader, der sein Unwesen treibt, aber konkrete Spuren habe ich auf den ersten Blick nicht finden können. Warum die Vorgeschichte ? Wenn mich die Fehlersuche schon nen Tausender kostet, kann ich es gleich lassen, außer es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Maderschaden, denn der wäre ja versichert.

Ich bin ganz normal gefahren und kurz vor der Ampel beim Bremsen kamen folgende Fehler:

Tempomat ausgefallen

Speed Limit ausgefallen

Abstandswarnung ausgefallen

Während des Abbiegevorgangs kam dann noch die Meldung:

Lenkung. Gemäßigt fahren.

Ich habe das Fahrzeug jetzt schon ausgelesen mit Carly und da sind etliche Fehler zur selben Zeit aufgetreten. Ich würde den Bericht einmal hier hochladen.

Meine Frage an Euch ist eigentlich nur, ob diese Fehler zentral von einem einzigen System oder einer einzigen beschädigten Leitung ausgelöst werden können ?

Viele Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Carly viele elektronische Meldungen für den F11 anzeigt scheint normal zu sein (ist bei meinem F11 auch so), und kein Grund zur Sorge. Kannst alternativ mal einen anderen OBD Scanner nehmen, dann dürften die meisten Meldungen verschwunden sein :)

Genau überprüfen würde ich, ob dein DPF noch sauber regeneriert. Die Regenerationsintervalle (wann wurde zuletzt regeneriert) lassen sich auslesen.

Weiterhin scheint es Probleme mit deinen Steuergeräten für DSC und Fahrdynamik zu geben (Kabel durchtrennt?). Würde ich schnellstmöglich reparieren, da eine Airbag Funktionalität und Fahrwerkssicherheit damit verbunden zu sein scheint.

Dabei ist nur der Kabelfehler elektronisch. DPF ist unabhängig von der Elektronik.

Zu deiner Frage: Es ist denkbar das ein einziges durchtrenntes Kabel (oder Kontaktfehler) die Ursache ist. Sensor Daten kommen nicht mehr zum Steuergerät X wodurch die Weiterleitung an weitere Steuergeräte Y,Z ausbleibt.

 

Zitat:

@Funkymanu schrieb am 15. Juni 2023 um 09:43:42 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem F11 mal wieder ein Problem. Bin mir unsicher, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden wird oder ob es eventuell ein Maderschaden sein könnte. Mir fehlt leider die Kenntnis, ob und inwieweit die ganzen Fehlermeldungen zusammenhängen und eventuell von einer Leitung aus verursacht werden. Wir haben hier einen Mader, der sein Unwesen treibt, aber konkrete Spuren habe ich auf den ersten Blick nicht finden können. Warum die Vorgeschichte ? Wenn mich die Fehlersuche schon nen Tausender kostet, kann ich es gleich lassen, außer es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Maderschaden, denn der wäre ja versichert.

Ich bin ganz normal gefahren und kurz vor der Ampel beim Bremsen kamen folgende Fehler:

Tempomat ausgefallen

Speed Limit ausgefallen

Abstandswarnung ausgefallen

Während des Abbiegevorgangs kam dann noch die Meldung:

Lenkung. Gemäßigt fahren.

Ich habe das Fahrzeug jetzt schon ausgelesen mit Carly und da sind etliche Fehler zur selben Zeit aufgetreten. Ich würde den Bericht einmal hier hochladen.

Meine Frage an Euch ist eigentlich nur, ob diese Fehler zentral von einem einzigen System oder einer einzigen beschädigten Leitung ausgelöst werden können ?

Viele Grüße

Manuel

Wenn Du viiiieeeeel Glück hast, ist auch nur ein Türgriff defekt bzw. dadurch eine Sicherung durchgebrannt. Bei den Autodoktoren hatte die mal einen F1X mit mehr als 50 Fehlermeldungen, BMW wollte für die Reparatur ca. 6000 Euro haben. Letztendlich hatte der defekte Türgriff einen Kurzschluss und eine Sicherung brannte durch. Letztendlich 1 Euro Materialkosten und viel Fummelei, um die Sicherung hinter dem Handschuhfach zu wechseln....

Wurde hier irgendwo im Forum auch schon diskutiert, es gab auch einen Link zu den Autodoktoren und dem dazugehörigem Video... Einfach mal Googeln ;-)

ja, der Autodoktor Fall ist krass :D

Insbesondere wegen "Undervoltage" checken, ob die Batterie ausreichend geladen ist, sonst treten u. U. auch viele Fehler gleichzeitig auf.

Zitat:

@skausl schrieb am 15. Juni 2023 um 13:47:39 Uhr:

Insbesondere wegen "Undervoltage" checken

Richtig. Diese Fehler, vor allem, wenn sie gemeinsam auftreten sind nämlich typisch für eine schwache Batterie. Oder einen schlechten Massekontakt.

Gute Idee. Darum hatte ich auch meine Batterie erneuert und ein Markenprodukt gekauft. Zudem habe ich mit Voltmeter sichergestellt, dass die Spannung hoch genug ist. Viele Fehler werden dennoch weiterhin angezeigt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Juni 2023 um 16:16:12 Uhr:

Zitat:

@skausl schrieb am 15. Juni 2023 um 13:47:39 Uhr:

Insbesondere wegen "Undervoltage" checken

Richtig. Diese Fehler, vor allem, wenn sie gemeinsam auftreten sind nämlich typisch für eine schwache Batterie. Oder einen schlechten Massekontakt.

Hallo!

 

Naja, der Auto-Doktoren Fall war nur hübsch medial zurecht gemacht. Die zerschmorte 5A Sicherung des DSC ist ja nun wirklich hinlänglich bekannt und die "Doktoren" hätten da keine 5 Minuten Sendezeit mit füllen können. Ich selbst hatte den Fall nun schon am 14 Fahrzeugen im Kunden-Kreis.

 

Aber es muss ja schön aufgebauscht und ausgeschmückt daherkommen, damit der Zuschauer auch was von hat. Ich hatte bei dem Beitrag nur den Kopf geschüttelt und mir gedacht, bei der nächsten Sendung will Mercedes die Scheibenwaschanlage tauschen und die "Doktoren" stellen nach 30 Minuten fest, dass die einfach nur leer ist.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:59:42 Uhr:

Hallo!

Naja, der Auto-Doktoren Fall war nur hübsch medial zurecht gemacht. Die zerschmorte 5A Sicherung des DSC ist ja nun wirklich hinlänglich bekannt und die "Doktoren" hätten da keine 5 Minuten Sendezeit mit füllen können. Ich selbst hatte den Fall nun schon am 14 Fahrzeugen im Kunden-Kreis.

Aber es muss ja schön aufgebauscht und ausgeschmückt daherkommen, damit der Zuschauer auch was von hat. Ich hatte bei dem Beitrag nur den Kopf geschüttelt und mir gedacht, bei der nächsten Sendung will Mercedes die Scheibenwaschanlage tauschen und die "Doktoren" stellen nach 30 Minuten fest, dass die einfach nur leer ist.

CU Oliver

Da möchte ich Dir keinesfalls widersprechen!! Ich wollte dem Themenstarter nur einen Tipp geben, wo man vielleicht zu allererst nachschauen sollte/könnte, um seine Frage zu beantworten.... ;)

Der Themenstarter muss sich jemand mit ISTA im Umkreis suchen und dann die Fehler per ABL abarbeiten.

Ich vermute einen defekten Lenkwinkelsensor, aber vielleicht muss der ja auch nur angelernt werden.

Die HSR und ICM Einträge sind Folgefehler.

Frage vorab:

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 7:13

Hi und sorry für die späte Rückmeldung. Ich war etwas länger beruflich im Ausland. Folgendes ist soweit geschehen:

Es wurden zum damaligen Zeitpunkt der Fehlerspeicher einmal komplett resettet und dann trat der Fehler nicht mehr auf. Ich konnte das Fahrzeug weitere 3 Wochen bewegen, bis die Rückrufaktion wegen des AGR Kühlers begann. Die Reparatur war innerhalb weniger Tage erledigt. Auf der Heimfahrt vom Händler dann die Böse Überraschung. Nach ca. 5 Minuten bekam ich die Meldung: Lenkung! Fahrzeug anhalten und Pannendienst rufen oder so in der Art.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass das mit der Elektronik wieder zusammen hängt. Nachdem ich ihn mal eben wieder zum Händler gefahren habe, wurde mir folgende Diagnose mitgeteilt, welche ich Laienhaft wiedergebe:

Es gebe ein Problem an der Elektronik der Hinterachse. Der ganze Kabelbaum und etliche Teile müssten getauscht werden. Das koste wohl um die 2.500 €. Da man dann aber noch ein Update auf irgendein Steuergerät spielen muss und dieses Update womöglich nicht mit dem Fahrzeug aufgrund des Alters (BJ 2013) kompatibel sei, könnte es sein, dass es das Steuergerät zerschießt und dann bräuchte ich noch ein neues Steuergerät und alles drum und dran kostet zwischen 5-6 k ? Da hab ich erstmal geschluckt.

Man hat dann zur Sicherheit mal die Batterie getauscht, die bereits 10 Jahre / 270.000 km alt ist und hat die Fehler gelöscht, außerdem hat man das Servoöl aufgefüllt und mich erstmal testweise vom Hof geschickt. Zuhause Auto abgestellt. Am nächsten Morgen die böse Überraschung. Großer Ölfleck unter dem Auto... Diagnose: Servoleitung geplatzt....

Also ich weiß nicht, ob und wie das alles miteinander zusammenhängt, aber langsam bin ich nur noch genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Etliche Fehlermeldungen in der Elektronik