Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Euere Hilfe bitte - ist das Getriebe komplett kaputt?

Euere Hilfe bitte - ist das Getriebe komplett kaputt?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:30

Servus Leute gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren hat mein Auto komische Geräusch mit Pfeifen und hängt zweimal dann habe ich auf dem Bord Getriebe ist defekt mit vielen Fehlerspeichern das Auto kann Man die ganze Gänge wechseln ohne Problem es fährt ein Kilometer dann rollt und es ist auf D mit Geräusch und Pfeife zwischen Motor und Getriebe . Ich bin nur 8 km nach Hause gefahren und seitdem steht es in Garage.

 

Ich brauche eure Hilfe ist die Getriebe komplett kaputt oder irgend ein Teil muss es wechseln.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht nicht gut aus. Da er die einzelnen Kupplungen nicht mehr ansteuern kann vermute ich mal, das wir hier ein Problem mit dem Öldruck haben.

Evtl ist nur die Ölpumpe defekt. Wobei nur schon nicht ohne ist.

Und bei nur 205000 km eher ungewöhnlich.

Da solltest du mal zu einem Getriebe Spezialisten.

Könnte natürlich sein das durch den Pumpenausfall noch weitere Teile in mitleidenschaft gezogen worden sind.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:28

Vaterx25xe vielen Dank für deine schnelle Antwort du hast recht ein freundlicher von mir hat auch so gesagt aber wegen Weihnachten zurzeit kann ich nix tun .und anderer sagte vllt wenn ich Getriebeöl und wandler wechsle wird alles in Ordnung

Oh ne. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Fehler bzw defekt nur vom verschlissenem Öl kommt.

Evtl...... aber nur ganz vielleicht ist zu wenig Öl drin.

Aber das hättest Du wahrscheinlich gesehen, immerhin wären dann heftige Flecken unter dem Auto.

Ölwechsel bzw Spülung würde dir vielleicht bei ruckenden Schaltvorgängen helfen. Hier aber wohl nicht.

Jetzt kommt es natürlich auch noch darauf an, wie stark die Schädigung im Getriebe vorliegt.

Aber das von hier aus der Ferne zu beurteilen ist eigentlich nicht möglich.

Da wird dir nur bmw helfen können, aber die werden das Getriebe wohl kaum reparieren sondern dir nur ein neues einbauen.

Oder eben ein Getriebe Spezialist in deiner Nähe.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:07

Wenig Öl bin ich leider nicht ganz sicher ob es stimmt oder nicht, weil ich das Auto seit zwei Monaten gekauft habe und Vorbesitzer hat mir gesagt das Auto für acht Monate in Garage steht. Bei mir habe ich nicht gemerkt ob es Öl verliert.

Ich wuerde hier -> https://aftermarket.zf.com/.../#/ nach einem Stuetzpunkt in der Naehe suchen und die mal kontaktieren.

Ich würde einfach mal zu ZF Fahren oder bei ZF anfragen was das alles sein könnte oder einfach zu BMW fahren und schauen ob die was machen können da es ja eigentlich alles sein könnte so komplex wie der Automat den ist um eine fachgerechte Diagnose zu erstellen bevor man unnötig für Teile investiert die evtl gar keinen Sinn haben oder in die falsche Richtung führen von Mechatronik bis zum Ventil bis zum Öl bis zum kompletten Schaden kann alles sein .

 

Sorry für kein Punkt und Komma, dachte währe in diesem Thread so üblich normal.

Also ich habe alles mit Punkt und Komma geschrieben!

Ich würde mir auch die Meinung von ZF einholen.

BMW würde ich mit einbinden, wenn nicht sicher ist, ob es wirklich am Getriebe liegt. Aber die Tendenz geht hier ja sehr wahrscheinlich in Richtung Getriebe.

Die Reparatur würde ich von einem Getriebespezialisten durchführen lassen bzw. dort ein Austauschgetriebe kaufen und auch dort einbauen lassen. Falls es im Nachgang Probleme geben sollte hast du nur einen Ansprechpartner.

Problem ist hier manchmal, dass solche Betriebe nicht in der Nähe des eigenen Wohnortes sind.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:54

Dr.Bart heute habe ich mit BMW Service telefoniert und der sagte mir,dass ich einen Termin buchen soll und das geht nur ab nächstes Jahr deswegen muss ich drauf warten. ZF Partner ist in meiner Stadt auch zu. Ganz ehrlich ich bin auch Kfz Mechaniker und arbeite bei Firma Getrag für Getriebe aber habe in meinem Leben nie solches Problem gehabt .Alles passiert politisch in einer Minute. Trotzdem vielen Dank euch allen für euer Tipp

Baut Getrag denn Automaten? Kenne euch nur von DCT, SMT und CVT @Mustafaha

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:44

ChrisH1978 genau wir bauen Automatik Getriebe DCT mit 7 Gängen

Naja, ich muss dir nicht erklären, dass ein DCT ein manuelles Getriebe mit Doppelkupplung und komplett anders aufgebaut ist, als ein Automat mit Wandlerkupplung - und zwar völlig anders.

 

Versuche mal dein Glück direkt bei ZF in Friedrichshafen. Ich suche dir gleich noch die Nummer vom Werkskundendienst raus.

 

VG

Chris

 

Edit: 07541/774121

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:57

Vielen Dank Chris ich werde mit dem versuchen.

Stimmt was wir bei Getrag bauen ist ganz anders

Viel Erfolg! @Mustafaha

 

Kenne euch aus der Konstruktion. Ich war vor Jahren im Bereich Business/Product Development, wo man für euch die Lagerstellen ausgelegt hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Euere Hilfe bitte - ist das Getriebe komplett kaputt?