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Eure Einschätzung meines Verbrauchs mit einem TT 3.2

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:59

Nur keine Panik !

Ich weiß, daß es hier einen Verbrauchsthread zum TT 3.2 gibt welchen ich mir auch ganz durchgelesen habe.

Ehrlich gesagt schrecken mich aber dort gerade die teils sehr hohen Verbrauchszahlen des TT 3.2 ab. Natürlich ist mir bewußt, daß ein starker Motor mehr verbraucht aber mir scheint dennoch, daß der Audi-Motor hier im Vergleich zu den BMW 3 Liter Aggregaten unterlegen ist.

Sowohl ein Z4 si als auch ein deutlich schwerer BMW 330 E90 kommen laut Forenberichten und offiziellen Verbrauchsvergleichen wesentlich sparsamer weg als das V6 Triebwerk des Audi. Ich glaube auch nicht, daß BMW Fahrer langsamer unterwegs sind als andere - eher das Gegenteil.

Da ich mich für einen Gebrauchtwagen (Baujahr 2005 (BMW) / Baujahr 2006 (Audi TT)) entscheiden muss rechne ich natürlich auch etwas die Verbrauchszahlen mit ein.

Deshalb würde ich Euch bitten mir zu helfen meinen möglichen Durchschnittsverbrauch mit einem TT 3.2 in etwa einzuschätzen.

Dazu folgende Informationen :

1.

Ich würde einen TT 3.2 Baujahr 2006 mit MANUELLER Schaltung nehmen

2.

Ich fahre im Jahr ca. 15000 km - davon ca. 5000 km im zähflüssigen Stadtverkehr, ca. 8000 km Autobahn und nur 2000 km Landstraße

3.

Meine Fahrweise ist zugebenermaßen sehr schnell - ich bin auch wirklich nicht stolz drauf aber um die Verbrauchszahlen einschätzen zu können muss man schon ehrlich sein.

Wo Platz ist drücke ich auf´s Gas und drehe den Motor relativ hoch bevor ich schalte. Gerade in der Stadt kommt es deshalb oft vor, daß ich von der einen zur nächsten Ampel hetze. Auf Landstraßen fahre ich zwar auch hochtourig an, schalte aber dann bei erreichter Reisegeschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang um sparsam zu fahren. Auf Autobahnen fahre ich ebenfalls schnell, bin aber wirklich kein Dränglertyp ! Wenn viel los ist lasse ich es gehen, ich halte jederzeit genügend Abstand zum Vordermann und halte die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, schalte auch früh hoch.

Allerdings bei freier Fahrt drücke ich das Gaspedal richtig durch. Dann liegt meine Geschwindigkeit eigentlich immer zwischen 180 und Vmax - eher aber Richtung Vmax. Da meine "Hauptautobahn" (Würzburg/Heilbronn) nicht viel Verkehrsaufkommen hat und ich auch meistens spät abends oder nachts unterwegs bin erreiche ich diese Geschwindigkeiten relativ häufig.

4.

Mein alter Passat 2.3 V5 (150 PS) Bj 1999 hat über Jahre hinweg gerechnet im Durchschnitt sage und schreibe 13,5 Liter/100km verbraucht - insbesondere dank des Stadtverkehrs. Einige Leute behaupten allerdings, daß die Motoren seitdem effizienter arbeiten würden was ich aber nicht so wirklich glauben mag.

 

Was meint ihr ?

Schaffe ich es bei diesen Gegebenheiten mit dem Audi TT 3.2 unter einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern zu kommen ?

Wieviel würde ich Eurer Meinung nach beim TT einsparen wenn ich defensiver in der Stadt unterwegs wäre ?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 9:34

Ich weiß echt nichtmehr was ich noch sagen soll.....alle paar Wochen kommt diese Frage auf, alle paar Wochen antworten irgendwelche völlig merkbefreiten Personen genau den gleichen Bullshit.

Testverbräuche, Spritmonitor, Physik, ... das alles hat keine Bedeutung, es zählt ausschliesslich das Vorurteil.

Wie die Lemminge laufen sie EU-Normrundenverbräuchen und irgendwelchen aberwitzigen "Hörensagen"-Argumenten nach.

Ich frag mich an dieser Stelle immer nur wie man mit derart eingeschränkten Sichtweisen einen Job erlangen kann der genug Geld für so ein Auto abwirft...

Emulex

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Mein 3.2 brauchte 11 Liter.

Eventuell wäre ein TDI das richtige Auto.

Entweder ich kan mir das Auto inkl. Verbrauch leisten oder nicht.

Ansonsten sein lassen

Andi

Habe eine ähnliche Fahrweise.

Fahre fast immer, was geht.

 

Mit seichtem Gasfuß ein Durchschnitt von 14 Litern, normal ca. 16,7 Liter.

Bei schneller Autobahnfahrt ist die nächste Tankstelle 250 km entfernt.

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 20. Juli 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

Sowohl ein Z4 si als auch ein deutlich schwerer BMW 330 E90 kommen laut Forenberichten und offiziellen Verbrauchsvergleichen wesentlich sparsamer weg als das V6 Triebwerk des Audi.

Wundert mich nicht. Moderner BMW-Reihensechser vs Steinzeit-VR6 im Audi.

Aber auch der VR6 hat seine Anhänger, immerhin klingt er ja ganz ordentlich :D

 

-> *Popcornhol*

am 21. Juli 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Habe eine ähnliche Fahrweise.

Fahre fast immer, was geht.

 

Mit seichtem Gasfuß ein Durchschnitt von 14 Litern, normal ca. 16,7 Liter.

Bei schneller Autobahnfahrt ist die nächste Tankstelle 250 km entfernt.

 

Beste Grüße

 

madspanien

Ich glaube jeder hier wäre dir dankbar wenn du deinen verkorksten 3.2er nicht immer als Verbrauchsreferenz anführen würdest.

@TE:

www.spritmonitor.de ist dein Freund.

Da sind die Unterschiede doch recht marginal...

Emulex

am 21. Juli 2008 um 8:57

Habe auch immer gemeint das die BMW-Motoren sparsam sind.

Das stimmt jedoch auch nur solange wie man schleicht.

Bei meinem z4 3.0si habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 12,6liter und bin noch relativ weit von deiner Fahrweiße entfernt. Da ich zurzeit kaum Zeit habe fahre ich nur in die Arbeit und zurück. Dabei komme ich schwer unter die 10liter Marke obwohl ich schleiche :)

Will damit die BMW-Motoren nicht unbedingt schlecht bzw die Audi-Motoren gut reden sondern eher sagen das alles von einem selbst abhängt.

Die 0.5-1 Liter Allradverbrauch kann man natürlich nicht abstreiten jedoch sollte dies auch jedem bewusst sein

Ich bin von einem 330ci auf den TT 2.0 TFSI mit stronic umgestiegen. Man muß ganz klar sagen, dass die BMW-Reihensechser für die gebotene Leistung einen mehr als angemessenen Verbrauch bieten. Den 330er bin ich mit 10,6 Litern im Schnitt gefahren und da konnte man absolut nicht von Schleichen reden. Mit dem TT verbrauche ich jetzt bei ähnlicher Fahrweise gerade mal einen Liter weniger. Deshalb lautet mein Fazit ganz klar: Finger weg von dem 3,2-Liter Audi-Dino.

Der Motor passt nicht mehr in die Zeit und gehört ausgemustert. Auch im R32 säuft er wie ein Loch. Damit möchte ich Dir aber auch auf keinen Fall zum Z4 raten, denn der ist in meinen Augen, was die Verarbeitung angeht, ein echter BMW-Offenbarungseid :mad: Hast Du da schon mal drin gesessen? Absolut kein Vergleich zum TT.

Deshalb mein Tipp: Spar lieber noch ein paar Groschen und hol Dir den 2.0 TFSI, jedoch mit Allrad-Antrieb. Das wäre heute meine Wahl, hätte ich nicht schon den Fronttriebler.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich bin von einem 330ci auf den TT 2.0 TFSI mit stronic umgestiegen. Man muß ganz klar sagen, dass die BMW-Reihensechser für die gebotene Leistung einen mehr als angemessenen Verbrauch bieten. Den 330er bin ich mit 10,6 Litern im Schnitt gefahren und da konnte man absolut nicht von Schleichen reden. Mit dem TT verbrauche ich jetzt bei ähnlicher Fahrweise gerade mal einen Liter weniger. Deshalb lautet mein Fazit ganz klar: Finger weg von dem 3,2-Liter Audi-Dino.

Und woher stammt der Hintergrund für diese Empfehlung? Bist Du den 3,2er schon über einen längeren Zeitraum gefahren und kannst daher auf fundierte Erfahrungswerte zurückgreifen?

 

Ja? Dann ist gut.

Nein? Dann halte es doch bitte mit Dieter Nuhr.....

 

Grüße

Markus

du vergleichst den verbrauch deines bmw mit dem der 2,0T tt und ziehst daraus das fazit dass man den v6 tt nicht kaufen soll.....*???*

das ist spannend ;-)

laut spritmonitor liegen zwischen dem 2.0er und dem 3.2er nichtmal 2l auf 100km davon geht min ein halber l auf den quattro, bleiben nocht knapp 1,5l unterschied....nicht viel wenn man bedenkt, dass der 2,0tfsi von gott persönlich geschaffen wurde und der 3,2 so alt ist dass man seinen direkten vorgänger noch mit steinkohle befeuern musste

am 21. Juli 2008 um 9:34

Ich weiß echt nichtmehr was ich noch sagen soll.....alle paar Wochen kommt diese Frage auf, alle paar Wochen antworten irgendwelche völlig merkbefreiten Personen genau den gleichen Bullshit.

Testverbräuche, Spritmonitor, Physik, ... das alles hat keine Bedeutung, es zählt ausschliesslich das Vorurteil.

Wie die Lemminge laufen sie EU-Normrundenverbräuchen und irgendwelchen aberwitzigen "Hörensagen"-Argumenten nach.

Ich frag mich an dieser Stelle immer nur wie man mit derart eingeschränkten Sichtweisen einen Job erlangen kann der genug Geld für so ein Auto abwirft...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

 

Da ich mich für einen Gebrauchtwagen (Baujahr 2005 (BMW) / Baujahr 2006 (Audi TT)) entscheiden muss rechne ich natürlich auch etwas die Verbrauchszahlen mit ein.

@godam und maody66

Vielleicht lest Ihr erst mal das Thread-Thema durch, bevor Ihr solche Antworten hier erstellt. Im Gegensatz zu Euch habe ich mir OT-Beiträge annähernd gespart (die Alternativen hätte ich mir sparen können, da er ja schreibt, sich entscheiden zu müssen *Asche auf mein Haupt* ) und dem Thread-Ersteller versucht auf seine Frage zu antworten. Natürlich subjektiv, aber das ist in einem Forum ja wohl nicht unüblich. Und speziell für maody66. Natürlich bin ich nicht alle Autos über längere Zeit gefahren. Aber das dürfte hier wohl auf die Meisten zutreffen. Also spar Dir doch bitte die Aufforderung zum Fresse halten.

Natürlich vergleiche ich den 330er mit dem R32, dem TT 3.2 und dem TT 2.0 TFSI. Warum auch nicht? Ich stand nach dem 330er vor der Wahl zwischen R32, TT 3.2 und TT 2.0. Ich habe alle Informationen, auf die ich zugreifen konnte, zusammengefasst und am Ende mehrmonatiger Überlegungen gewann für mich ganz klar der 2.0 TFSI.

Wenn das Thema Verbrauch eine Rolle spielt, kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass der 3.2 außer in Sachen Klang und Laufruhe auch nur ansatzweise mit dem viel moderneren 2.0 TFSI mithalten kann. Das Thema Allrad ist ja nun auch keines mehr, da es den 2.0 nun auch mit Vierradantrieb gibt. Die reinen Leistungsunterschiede sind minimal.

Nach 16 Jahren mit unterschiedlichen Sechszylinder-Modellen ist mir die Entscheidung für einen Vierzylinder auch nicht leicht gefallen. Aber so etwas wie Audi-, BMW- oder Sechszylinder-Brille ist mir fremd.

Vielleicht tragt ihr beide ja abschließend noch was produktives zu diesem Fred bei :confused: Der Themenstarter wäre sicherlich dankbar.:):rolleyes:

@godam: Die Spritmonitor-Daten sind doch nicht repräsentativ. Erst unter absolut identischen Bedingungen tritt der tatsächliche Unterscheid zu Tage. Dass der Verbrauch durch Fahrstil, Strecke, Wetterbedingungen etc. beeinflusst wird, steht doch außer Frage.

Aber nur mal angenommen, die Differenz würde tatsächlich "nur" 1,5 Liter betragen, wären das in meinem Fall ca. 16 %. Ab nächsten Jahr muß ich aufgrund einer beruflichen Veränderung ca. 40 TKM im Jahr fahren. 40.000*1,5/100*1,6=960 Euro jährlich. Vorausgesetzt der Ölpreis stabilisiert sich :):rolleyes: Von den übrigen Unterhaltskosten mal ganz abgesehen.

Nur in der Anschaffung ist der TT3.2 günstiger (Wertverfall von Gebrauchten)... woran das wohl liegen mag?

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich weiß echt nichtmehr was ich noch sagen soll.....alle paar Wochen kommt diese Frage auf, alle paar Wochen antworten irgendwelche völlig merkbefreiten Personen genau den gleichen Bullshit.

Testverbräuche, Spritmonitor, Physik, ... das alles hat keine Bedeutung, es zählt ausschliesslich das Vorurteil.

Wie die Lemminge laufen sie EU-Normrundenverbräuchen und irgendwelchen aberwitzigen "Hörensagen"-Argumenten nach.

Ich frag mich an dieser Stelle immer nur wie man mit derart eingeschränkten Sichtweisen einen Job erlangen kann der genug Geld für so ein Auto abwirft...

Emulex

Was soll denn bitte dieser Beitrag? Hat das was mit dem Thema zu tun? Und dann noch den Leuten hier Dummheit unterstellen. Ich bin fassungslos.

Objektiv ist der Drittelmix (7,7 2.0 ohne quattro gegen 10,3 3.2 mit quattro, hab den Wert für den 2.0 mit quattro nicht vorliegen). Auch wenn diese Werte im Alltag nicht erreicht werden, geben sie zumindest einen Hinweis auf die Unterschiede der Modelle. Und auch Testberichte von Fachzeitschriften geben zumindest eine Tendenz vor. Was das mit "Hörensagen" zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Vielleicht auch von Dir noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema?

am 21. Juli 2008 um 9:55

Wenn man sich den Anfangsthread durchliest bezieht sich die Frage auf den 3.0si und 3.2 bzw allgemein 6er pack und eher weniger auf den 2.0Tfsi ;)

Wenn man nun auf die gestellte Frage wieder eingehen werden sich die 2 Motoren im Unterhalt kaum was nehmen.

Ich gebe zwar zu das ich den 3.2 noch nie länger gefahren bin jedoch dafür den 3.0si und den 2.0Tfsi und da ist nunmal ein Unterschied und der liegt nicht nur bei 1.5Liter !

Ich weiß auch nicht warum sich das "Gerücht" das die BMW-Motoren Sparwunder sind sich so hartnäckig hält jedoch kann ich bei allen BMWs die ich über kurz oder lang gefahren bin dies nicht bestätigen.

Endweder lügen sich die BMW Fahrer an die Tasche oder können ihr Streckenprofil nicht im geringsten einschätzen.

 

Ansonsten Gausverteilung etc.... sodass so ein Spritmonitor sehr aussagekräftig ist. Die Frage ist nur ob es "mir" was bringt

am 21. Juli 2008 um 9:59

@mikenr1:

Benutz die Suche, da findest du TAUSEND Beiträge von mir zu dem Thema.

Da du aber offensichtlich nur auf Erfahrungswerte stehst ("Die Spritmonitor-Daten sind doch nicht repräsentativ. Erst unter absolut identischen Bedingungen tritt der tatsächliche Unterscheid zu Tage."), wiederhole ich den für dich relevanten Teil nochmal:

Ich bin den A4 2.0T (zum TT 2.0T identische 7,7 Liter EU-Normverbrauch) zwei Jahre lang gefahren und jetzt auf exakt den gleichen Strecken den TT 3.2.

Egal wo und wie ich fahre, es sind im Schnitt 1,5 Liter.

Welche ähnlich gearteten Vergleichswerte kannst du vorbringen ?

Mehr als ne Probefahrt wird es wohl kaum sein...

Und zum Thema "viel modernerer TFSI":

Wie hat godam mal so schön gesagt..."manchmal habe ich hier das Gefühl als ob der Motorenbau monatlich neu erfunden wird".

Ich erwähnte bereits das lemminghafte Nachlaufen irgendwelcher EU-Normverbräuche ?

Übrigens liegen zwischen den EU-Verbräuchen der beiden S-Tronic-Varianten genau 1,7 Liter (7,7 zu 9,4).

Wie passt denn das in unser Bild ?

Schau dir mal an wie der EU-Normverbrauch ermittelt wird - da kannst du über die Dummheit dieses pseudo-wissenschaftlichen Tests nur den Kopf schütteln.

Kurz von mir zusammengefasst:

- Automatikgetriebe dürfen schalten wie sie wollen

- Handschalter fahren in einem vordefinierten Gang (völlig egal ob 4-Gang, 5-Gang, 5+E oder vollwertiges 6-Gang-Getriebe)

- Handschalter mit Ganganzeige werden im angezeigten Gang gefahren (ich lach mich tot !!!)

Generell ist der Zyklus völlig realitätsfern, weil er nicht die Beschleunigungsfähigkeit des Fahrzeugs berücksichtigt.

Die Beschleunigung erfolgt in einem festgelegten Zeitintervall, d.h. jedes Auto beschleunigt in dem Test praktisch identisch.

Und für wen ist das ein riesen Vorteil ?

Richtig...für aufgeladene Motoren.

Fernab jeder Realität (speziell wenn man die Leistung ausnutzt wie der TE) verbrauchen diese Fahrzeuge im EU-Test viel weniger.

Emulex

Zitat:

@godam: Die Spritmonitor-Daten sind doch nicht repräsentativ. Erst unter absolut identischen Bedingungen tritt der tatsächliche Unterscheid zu Tage. Dass der Verbrauch durch Fahrstil, Strecke, Wetterbedingungen etc. beeinflusst wird, steht doch außer Frage.

Aber nur mal angenommen, die Differenz würde tatsächlich "nur" 1,5 Liter betragen, wären das in meinem Fall ca. 16 %. Ab nächsten Jahr muß ich aufgrund einer beruflichen Veränderung ca. 40 TKM im Jahr fahren. 40.000*1,5/100*1,6=960 Euro jährlich. Vorausgesetzt der Ölpreis stabilisiert sich :):rolleyes: Von den übrigen Unterhaltskosten mal ganz abgesehen.

Nur in der Anschaffung ist der TT3.2 günstiger (Wertverfall von Gebrauchten)... woran das wohl liegen mag?

ich halte die spritmonitordaten auf jeden fall für repräsentativer als irgendwelche werte, die hier einzeluser in die runde werfen ;-)

und dass der 2,0 tfsi für dich die richtige wahl war, streite ich ja nicht ab, vor allem bei deiner fahrleistung.

aber deswegen musst du dem 3,2er nicht gleich die existenzberechtigung entziehen ;-)

natürlich braucht der v6 mehr als der 2,0er.

er hat allrad, ist schwerer und hat 50ps mehr. wenn man das bedenkt, so ist ein mehrverbrauch von 2l vollkommen ok.

wenn man wie ich keine 15T km im jahr fährt ist es in meinen augen fast egal ob ein 50T eu auto nen liter mehr oder weniger braucht.

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