Eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten
Hallo,
ich konfiguriere mir gerade einen neuen iX 40 und überlege, ob ich den Autobahnassistenten dazu buchen soll oder eher nicht. Das assisted drive welches ich in meinem aktuellen iX habe, finde ich nicht so überzeugend.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Autobahnassistenten?
Danke & Viele Grüße
Ähnliche Themen
72 Antworten
...da kann ich aktuell (Donnerstag vom 40er auf den 50er gewechselt) was zu sagen: Er funktioniert wirklich super und macht was er machen soll. Wer mit der Höchstgewindigkeit von 130 km/h leben kann wird eine kleine Entspannung während der Fahrt feststellen können. Allerdings ist er sehr penibel wenn man seine Augen mal zu lange auf das Navi wendet....
Danke Dir! Das bedeutet dann auch Probleme mit dunklen/verspiegelten Sonnenbrillen nehme ich an?
Den Autobahn-Assi kannst du ja mWn noch später online dazu buchen, dann würde ich erstmal ohne kaufen und dann später nach etwas Erfahrung hier aus dem Forum kaufen.
Zitat:
@BMW_Jupp schrieb am 20. Mai 2024 um 22:10:25 Uhr:
Den Autobahn-Assi kannst du ja mWn noch später online dazu buchen, dann würde ich erstmal ohne kaufen und dann später nach etwas Erfahrung hier aus dem Forum kaufen.
Ist das so? Ich dachte, dass die benötigte Hardware nur bei direkter Bestellung verbaut wird. Dann wäre ein nachträgliches Buchen ja nicht möglich.
…nein, auch mit Sonnenbrille funktioniert es. Ist aber auch nicht verspiegelt.
Hallo,
800€? Diskussion bei 80t€? Echt jetzt?
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 21. Mai 2024 um 00:06:14 Uhr:
Hallo,
Mfg
Hermann
Ich musste auch schmunzeln…
Ich nicht.
Zitat:
@MaWiese schrieb am 21. Mai 2024 um 03:07:51 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Mfg
Hermann
Kann solche Kommentare nicht nachvollziehen: es gibt SA die sinnvoll ist und andere nicht. Daher frage ich halt. Und klar: natürlich kannst alles ankreuzen und dann nichts nutzen, weil Du es a.) nicht brauchst, b.) nix taugt, c.) es nicht blickst. Oder in den Worten meines Verkäufers zu sagen: "Die Mehrheit meiner Kunden nutzt nicht annähend den Funktionsumfang des Fahrzeugs. Die wissen oftmals gar nicht, was sie alles in dem Fahrzeug drin haben und schon zweimal nicht, wie man es bedient. Aber beim nächsten Auto wollen sie wieder alles drin haben und jammern dann über den hohen Preis".
Empfehle zur Erdung mal diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-ich-verzichten-koennen-t7556754.html
Ich kann den Kommentar sehr gut nachvollziehen - entweder kann ich mir etwas leisten oder eben nicht. Macht es denn den Verzicht leichter, wenn andere dasjenige auf das verzichtet wird, nicht mögen? Was hat das mit dem eigenen konkreten Bedarf oder Wusch zu tun?
Wenn Du für Dich wissen willst, ob das feature zu Dir passt, gehe einfach zum BMW Händler, fahre einen iX oder 5er, 7er damit Probe und dann wirst du es wissen. Denn was hilft es Dir, wenn Dir andere (wie ich z.B.) sagen, dass sie bereits den Lenk- und Spurführungsassistenten ihres BMW super finden und auch den Autobahnassistenten klasse?!
Zitat:
@seveneleven_711 schrieb am 21. Mai 2024 um 15:09:47 Uhr:
Zitat:
@MaWiese schrieb am 21. Mai 2024 um 03:07:51 Uhr:
Kann solche Kommentare nicht nachvollziehen: es gibt SA die sinnvoll ist und andere nicht. Daher frage ich halt. Und klar: natürlich kannst alles ankreuzen und dann nichts nutzen, weil Du es a.) nicht brauchst, b.) nix taugt, c.) es nicht blickst. Oder in den Worten meines Verkäufers zu sagen: "Die Mehrheit meiner Kunden nutzt nicht annähend den Funktionsumfang des Fahrzeugs. Die wissen oftmals gar nicht, was sie alles in dem Fahrzeug drin haben und schon zweimal nicht, wie man es bedient. Aber beim nächsten Auto wollen sie wieder alles drin haben und jammern dann über den hohen Preis".
Empfehle zur Erdung mal diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-ich-verzichten-koennen-t7556754.html
1. Danke für den Erdungshinweis, brauche ich aber nicht, weil ich mein hart erarbeitetes Geld i.d.R. nur für etwas ausgebe, was ich a) brauche, b) etwas taugt und c) es blicke. Also bitte nicht krude Annahmen treffen, die für Dich nicht belegbar sind.
Der ABA ist für „nur“ 800 EUR jeden Cent wert und ich nutze ihn täglich. Habe deswegen meinen 22er iX zurückgegeben, weil ich den ABS testen wollte. Wie gesagt sind die Anschaffungskosten in Relation zum Fahrzeugpreis von >100k zu vernachlässigen imho
2. Dein Freundlicher sollte seinen Erfahrungskäfig mal von Zeit zu Zeit verlassen, denn es gibt Kunden, die mindestens soviel Produktkenntnis haben wie er
3. Mach das Kreuz in der Konfiliste, Du wirst es nicht bereuen
Zitat:
Hallo,
Mfg
Hermann
Bei allem nötigen Respekt:
Wofür gibt es noch mal ein Forum? Um Fragen zustellen, dachte ich zumindest. Egal, wieviel ich mir leisten kann, 800 EUR kann man ggfs. auch woanders verwenden.
Und dieses „fahr halt Probe“ ist zwar ein guter Hinweis, sollte aber nicht mit „stell keine Fragen mehr“ gleichgesetzt werden, denn dann können wir die Internetforen dieser Welt auch gleich schließen.
Hallo,
ja iss ja gut. Sollte ja nicht despektierlich rüberkommen. Bin dann auch raus.
Mfg
Hermann
Der Austausch im Forum ist gut und wichtig. Die Erfahrung von Fahrern zu holen, die bereits den Autobahnassistenten benutzen, halte ich auch nicht für verwerflich.
Fehlinformation zu verbreiten allerdings schon.
Zitat:
Der Autobahnassistent lässt sich nicht nachträglich freischalten! (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt)
D.h. der Tipp "würde erstmal ohne kaufen" ist absolut nutzlos, weil am Ende steht man da und hat eben nicht die Möglichkeit das nachträglich freizuschalten.
Er muss ab Werk bestellt werden und nach 2 Jahren Nutzung muss man ihn quasi "nochmal" aktivieren, da für die Nutzung immer spezielles und aktuelles Kartenmaterial benutzt wird.