ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Erfahrungen mit schlechter Gasmischung

Eure Erfahrungen mit schlechter Gasmischung

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:17

Moin,

mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit LPG 95/5, oder 80/20 gemacht habt. Nur Mehrverbrauch oder auch Probleme mit dem Motor ???

Gruß

Venschla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Gleichwohl bleibt die Forderung an die Betreiber von Gastankstellen und notfalls auch an den Gesetzgeber, dass das Mischungsverhältnis an der Zapfsäule anzugeben ist. Auch ein geringer Mehrverbrauch spielt bei der Kaufentscheidung schon eine Rolle.

Das wäre absolut wichtig (bei Benzin wird die Oktanzahl ja auch angegeben)- wird wohl nur deshalb nicht gemacht weil die Gasfahrer eine Minderheit sind...

Zum Thema: 95/5 : bei meinem Auto gefühlsmässig gleiche Leistung aber höherer Verbrauch und dadurch geringere Reichweite.

Ich tanke die Mischung nur im Notfall, wenn der Preis wesentlich günstiger ist im Vergleich zu 60/40, oder wenn ich es vorher nicht weiss weil es nicht angeschrieben ist...dann tanke ich dort aber beim nächsten Mal nicht mehr.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

95/5 - nur Mehrverbrauch

95/5 - mehrverbrauch und kiste gegenüber benzin lahm (was will man von simplen heizgas erwarten?)

80/20 - das gleiche wie bei 95/5

60/40 - mehrverbrauch wird langsam weniger, aber noch nicht zufrieden stellend, leistung noch lala, aber minimal besser...

40/60 - welch Teufelszeug!:D leistung genauso wie mit benzin, verbrauch zufrieden stellend

am 25. September 2007 um 20:09

95/5 im Sommer weniger reichweite im Schnit 80 km und auch vereinzelt bei ganz schlechter Mischung Ruckeln

Hallo,

erklärt mir doch mal was ihr mit LPG 95/5, oder 80/20 meint !?

Ich fahre auch mit Gas, aber mir ist noch nie aufgefallen

das es da auch noch unterschiede gibt.

Steht das an der Tanksäule ?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von containerfranz

...

Steht das an der Tanksäule ?

gruss

kommt drauf an :D

bei meinen in der umgebung (3 tankstellen) isses so:

1. tankstelle wird von "westfalen-gas" beliefert - schild "gasmischung 60/40"

2. tankstelle

und

3. tankstelle erhalten ihr gas von einem kleinen gaslieferanten in der gegend, der hauptsächlich heizgas/heizöl vertreibt.

an beiden tankstellen wird das "schlechtere" 95/5 verkauft - schild hängt keines dran ;)

zudem kostet das zeug noch 2 cent mehr...

Zitat:

Original geschrieben von containerfranz

Hallo,

erklärt mir doch mal was ihr mit LPG 95/5, oder 80/20 meint !?

Ich fahre auch mit Gas, aber mir ist noch nie aufgefallen

das es da auch noch unterschiede gibt.

Steht das an der Tanksäule ?

gruss

sorry, aber sowas sollte man wissen, wenn man mit LPG fährt. ich halte das ein wenig für naiv, wenn man sich gar nicht mit seiner gasanlage befasst und sich nicht im geringsten auskennt. hast offensichtlich verdammt großes vertrauen zu deinem umrüster. aber wenn mal was sein sollte, kannst nicht mal nachvollziehen, ob der dir schei... erzählt oder nicht.

soll kein böses wort von mir sein, oder ein vorwurf, aber mach dich mal bissi schlau! lieber mal mehr gefragt, als irgendwann mal aufs maul gefallen zu sein - meist hängt da immer viel kohle dran.

Aber Deine erklärung:

LPG ist kein reines gas, sondern ist ein Gasgemisch aus Propan, Butan und noch anderer Mist, der kaum erwähnt wird, weil es meist verunreinigungen sind und nicht nennenswerte bestandteile.

Üblich ist es in Europa, daß man wenn man eine LPG Mischung angibt, daß das Propan zuerst genannt wird, dann das Butan. Also bei 95/5 sind 95 Anteile Propan und 5 Anteile Butan.

Meist steht sowas nicht an der Zapfsäule und oft weiß auch die Kassiererin nicht genau, was der chef einfüllen lassen hat.

Naja es gibt ne norm für LPG, aber keine wirkliche norm für LPG im Sinne von Autogas. Es ist die DIN EN 589, die das Gas beschreibt - steht an jeder Zapfsäule dran.

Was besser wäre ist, daß es eine Norm gibt, die LPG also dessen Mischungsverhältnis im Sinne von Autogas festlegt und der Tankstellenbetreiber verpflichtet ist beispielsweise "besseres" Gas auszuschenken (40/60) (weniger verbrauch, mehr leistung gegenüber von 95/5).

in einem anderen board habe ich nachgerechnet mit welcher mischung ich am billigsten komme -> wenigster verbrauch, beste leistung, meiste reichweite. und da kam ich auf die 40/60 mischung, auch wenn die 2 cent teurer ist, als bei der benachbarten tanke, die 95/5 auschenkt.

95/5 Mischung:

ich komme 480 km. mein tank fasst 53 liter netto. gaspreis ist 0.599€

-> ich verkutsche auf 480 km 31,74 € an Gas.

40/60 Mischung:

ich komme 540km. mein tank fast 53 liter netto. Gaspreis 0.619 €

-> ich verkutsche auf 540 km 32.80 € a Gas

Rechnung:

Wenn ich mit 95/5 auf 540 km kommen möchte....

Dreisatz / Verhältnisgleichung:

480km / 31,74€ = 540km / x €

x = 35,70€

Das sind dann 2.90 € Unterschied.

Ergo es lohnt sich bei meinem Auto die "bessere" und in dem Falle 2 Cent teurere Mischung.

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

95/5 - nur Mehrverbrauch

 

 

Jup:mad:

Mir fehl da auch mal locker 80km,als wenn ich 60/40 fahren würde.

Bei mir sind es jetzt 100000 km auf LPG mit den verschiedensten Gemischen und ich konnte nie einen fühlbaren Leistungsunterschied feststellen . Auch beim Vebrauch habe ich über die ganze Strecke gerechnet keine großen Abweichungen dabei . Das einzige was ich festellen kann ist , das der Tankvorgang bei größeren Propananteil durch den höheren Druck schneller läuft .

 

 

Hallo,

laut den Angaben der Tankstellen habe ich bisher nur 60/40 und 40/60 getankt. Da waren keine dem Sprit zuzuordnenden Unterschiede feststellbar.

So im Bereich Halbe-halbe paßt das offenbar für den Motor gut.

Alles in allem bin ich inzwischen so vom Gasauto überzeugt, daß nach dem Zweitwagen nun auch das dieselnde Familienauto durch ein Gasauto ersetzt wird. Der nur sehr geringe Vorteil beim Unterhalt des Autos (unser Kompaktvan von Hyundai ist 'leider' sehr sparsam) hätte alleine als Argument für den Wechsel nicht ausgereicht, aber neben der Umweltfreundlichkeit bedeutet ein jüngeres Auto mit höherem Wert eben auch, daß da Geld auf der Straße steht, das immer weniger wird... Da auch unser Häuschen teurer als geplant geworden ist, spare ich mir eine Nachfinanzierung durch den Wechsel auf ein älteres Auto (15 Jahre alter Volvo), der praktisch keinen altersbedingten Wertverlust mehr hat. Wenn auch der so gut und zuverlässig laufen wird wie der Twingo (was ich ehrlich gesagt erwarte), dann kommt sicher in ein oder zwei Jahren wieder ein neueres oder sogar wieder fabrikneues Auto ins Haus - und das wird dann ab Werk oder wenigstens nach sofortiger Umrüstung ganz sicher nicht mit Diesel, sondern mit LPG laufen!

Gruß Michael

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:51

Hoch interessant....

Mit 80/20 habe ich keine guten Erfahrungen. Leistungsverlust !!!

Mein nächstes Auto wird auch ein LPGler sein. Aber momentan plane ich noch keinen neukauf. Es sei denn, ich gewinne auf einmal 30000 Euro :-)

Hallo,

mit 95/5 Mischung Mehrverbrauch und träge beim Beschleunigen.

 

Grüsse aus Thüringen

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:55

Mehrverbrauch ist ja generell auf Leistungsverlust zurückzuführen,den man mit dem Fuß auf dem Pedal auszugleichen versucht

95/5 läuft er auch gut aber seit letztem Urlaub ging da mal die Kontrollampe an und nach 300km wieder aus; danach 60/40 oder gar 40/60 getankt und wieder die Lampe an und nach ein paar hundert km Autobahn wieder aus.....war früher nicht so konnten alles tanken ohne Lampe.

bei uns hier tanken wir aber immer 60/40 und damit haben wir die beste Erfahrung gemacht; vor allem den Reichweitenrekord mit 713km auf Gas:D was aber sehr stark auch von der Gastemperatur und Pumpendruck beim tanken abhängt.

Mit der 70/30 Mischung unseres Umrüsters bin ich gar nicht zufrieden da läuft er selbst mit 95/5 besser; keine Ahnung warum.

Ich konnte eigentlich noch nicht feststellen, das unterschiedliche Gasmischungen irgendwelche Effekte (ausser wahrscheinlich geringfügigem Mehrverbrauch) ergaben - Gas eingefüllt, gefahren, wieder getankt, usw...

Es mag wohl Fahrzeuge und / oder Anlagen geben, bei denen sich irgendetwas zeigt, aber meist ist es nur ein subjektiver Eindruck, das Auto müsse mit dieser oder jener Gasmischung besser oder schlechter laufen - man erwartet einen Effekt und er findet sich...

Was ich nicht in Abrede stellen will, ist ein eventueller Mehrverbrauch bei höherem Propananteil, bemerke ich aber nicht, weil ich den Verbrauch sowieso nie genau ausrechne und um irgendwelche Ungereimtheiten festzustellen reicht auch eine grobe Überschlagsrechnung.

Gruss, Zrubsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Erfahrungen mit schlechter Gasmischung