ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Eure Erfahrungen mit Twingo 1,2 16 V 75Ps

Eure Erfahrungen mit Twingo 1,2 16 V 75Ps

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. März 2005 um 21:09

Hallo,

Ich überlege mir einen Twingo 1,2 16V 75 Ps Baujahr 2001 zu kaufen!

Wie sind Eure Erfahrungswerte ?

Wie schnell ist er?

Er hat einen Elia Sportauspuff mit 2 Endrohren!Bringt das auch Sound oder sieht das nur gut aus?

Wie liegen die Spritwerte ?

Ich bin für Eure Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 22. März 2005 um 23:30

Also meine Mutter fährt so ein 'Geschoß' :-))) Auf der Autobahn ist bei 195 km/h laut Tacho noch lange nicht Schluß, da geht noch was, konnte nur nicht weiter testen, da meine BAB-Abfahrt kam und ich bremsen musste :-)

Insgesamt hat der kleine jetzt in 3,5 Jahren ca 8tkm Stadverkehr und Bisl Landstraße (16km 2 mal in der Woche) mitgemacht daher kann ich dir nur diesen Verbrauch von ca.6,5-7,5 Ltr/100 km angeben, wenn du aber längere Strecken fährst kommste bestimmt, an die 5,5-6 Ltr/100 km dran ;-) Zu den Fahrleistungen ist nur zu sagen, das die 15 Ps mehr gegen über dem 60 Ps Twingo wesentlich ins Gewicht fallen, er ist in allen Gängen Spritziger und net so Zäh, als der 60Ps'ler was heissen soll mit Serienreifen Quietschen noch die Reifen im 2.ten Gang beim Sprint :-) Hoffe das hilft dir weiter :-)

am 23. März 2005 um 10:47

Hi!

Ich fahre seit 10.000 km einen 02er in der Initiale-Version. Das Auto ist in fast jeder Beziehung super. Das einzige, was nervt, sind die Wind- und Fahrbahngeräusche. Mit offenem Glasdach wird es schon ab Tempo 70 unerträglich laut.

Der Motor hat für die Größe erstaunlich guten Durchzug, nur beim Anfahren merkt man das niedrige Drehmoment. Aber bei höheren Drehzahlen geht's ab! Der Digitaltacho geht übrigens sehr stark vor. Wenn das Auto gut eingefahren wurde, sollten echte 180 möglich sein, mehr bestimmt nicht. Bis 170 zieht der Twingo zügig, selbst wenn man den Motor nicht quält. Ich bin den 60 PS-Twingo auch gefahren, der Unterschied ist bei gemütlicher Fahrt kaum zu merken, aber kaum gibt man Stoff, dann liegen Welten zwischen den beiden Versionen.

In der Stadt ist das Auto aber sicher besser aufgehoben, Lenkung, Schaltung und Übersicht sind sehr gut.

Unglaublich aber ist das Platzangebot. Wir fahren mit 2 Erwachsenen, 1 Kind im Kindersitz und einem sehr großen Hund problemlos weite Strecken mit kleinem Urlaubsgepäck. Die verschiebbare Rückbank ist genial: Ganz nach vorn geschoben ist Platz genug für Kinder und der Kofferraum hat mindestens Golf-Niveau. Ganz nach hinten geschoben haben 4 Erwachsene Platz ohne Ende, vor allem hinten! Und trotzdem passen noch mehrere Einkaufstaschen in den Kofferraum.

Ärger hatte ich bisher keinen, alles fühlt sich gut verarbeitet an. Und mit der Initiale-Ausstattung (Leder, Klima, EFH, ZV mit FB, Radio mit Lenker-FB, Glasdach etc.) bleibt eigentlich kaum ein Wunsch offen. Doch: Mir fehlt ein Drehzahlmesser und ein richtiges Handschuhfach. Letzteres gibt's nur ohne Klima, ersteren gar nicht.

Verbrauch liegt bei Ø 6,5 Liter bei je 1/3 Stadt, AB und Landstraße bei eher zügiger Fahrweise, Autobahn fast immer Vollgas. Unter 5,5 Liter sollten problemlos möglich sein.

Ich denke, zu dem Preis findest Du kein vergleichbares Auto, vor allem, weil nächstes Jahr der Nachfolger kommt, müsste man auch beim Händler gute Preise bekommen.

Ciao,

Nummer2

Also ich kann das alles nicht so recht glauben!

Meine Frau fährt seit kurzem einen Beach`2003 , 8000 km, alles Serie, mit Falt-Schiebedach, ist übrigens ziemlich laut über 100, cw-Wert... Versuche seit einiger Zeit zu s t o p p e n, ob er die angegebenen 168 km/h erreicht. Ist bei dem Verkehr gar nicht so einfach!!! Ergebnisse: Der Tacho geht "da oben" außergewöhnlich genau, identisch mit der Stoppuhr. Höchster Wert bisher 179 lang+leicht bergab. Ebene (sehr schwer zu beurteilen ob es wirklich eben ist !) mit 2 Personen,

16°C, Windverhältnisse+Reifendruck unbekannt, erreicht er ca. die angegebenen 168.

Sonst tut er sich schon oft ab 155 subjektiv recht schwer und braucht "ewig" für die letzten km zur Spitze. Etwas Gefälle erleichtert das unglaublich.

Nach ca. 200km Fahrstrecke Verbrauch über 10l bei diesen dauernden "Hochgeschwindigkeitsversuchen", was ich sogar noch als normal einstufe: Wenn man andere Autos dauernd voll scheucht, brauchen die auch bis zum Doppelten. Stadtverbrauch im Winter noch nicht so richtig gemessen, hatten aber mal 7,5l.

am 23. März 2005 um 11:13

Das Ungenaue an dem Tacho ist wohl seine Ungenauigkeit ;-)

Soll heißen, bei jedem Twingo ist die Abweichung eine andere. Ein Kollege fährt einen 60PS-Twingo, der angeblich nach Tacho locker 190 geht. Meiner wie gesagt max. 185.

Für die letzten 10, 15 km/h braucht er tatsächlich ein bisschen länger, je nachdem, ob bergab oder bergauf, aber das ist doch normal.

Und meiner verbraucht definitiv NIE mehr als 8 Liter, selbst bei irrsinniger Raserei! Da würde ich eher auf einen Fehler tippen oder es handelt sich um ein reines Stadtauto, das einfach an Kurzstrecken gewöhnt ist. Das war bei meinem auch so, ich musste ihm erstmal Autobahnfahren beibringen. Aber 10 Liter mit dem Twingo? Niemals!

Ciao,

Nummer2

Fahre zur Zeit aufgrund Nachwuchses haupstächlich den Twingo, den Scénic meine Freundin.

Fahre täglich 100 km, davon ca. 80 Autobahn wobei ein Teil 100 und 80er Zone sind.

Im Schnitt braucht er um die 6 Liter. 5 wären möglich, wobei man sich dann hart an der Grenze zum Verkehrshinderniss bewegt.

10 kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ausser bei längerer wiklicher Vollgasfahrt. Ist bei uns in CH aber eher nicht zu empfehlen. ;) Wer das will ist beim Twingo aber definitiv falsch.

Was ich gerne anders hätte wären etwas grössere Pedale, und diese weiter auseinander. Habe halt Schuhgrösse 47 und keine zarten Damenfüsschen. Ist aber gewohnheitssache.

Des weiteren röhrt der kleine doch recht ordentlich so ab 120 Tacho. Auf 160 Tacho kommt er spielend, bis 170 wirds leicht zäh aber Dampf ist noch deutlich vorhanden. Schneller hab ich ihn noch nie gejagt.

Das war aber schon allles an Kritik. Denn sonst ist der Kleine ein geniales Kistchen. Auch ohne Röno-Brille.

Preis-Leistung sind für mich konkurrenzlos.

Habe letzten Montag den 50'000den Km gemacht. Pannen bisher: -

Ausserplanmässige Werkstattbesuche: 1. Beim Türe schliessen ist Fahrerseitig der Sidebag abgegangen. Wurde aber nach der Garantiezeit diskussionslos ersetzt. Inkl. sämtlicher Komponenten welche mit dem System in Verbindung stehen. Als goodie gabs dann noch von Renault Schweiz einen Gratisservice spendiert.

Der Bremsenverschleiss scheint atypischerweise sehr minim zu sein. Es sind die 1. Scheiben mit den 1. Klötzen drauf, Klötze haben schätzungsweise noch min. 60 - 70%. Scheibenverschleiss minim.

Die Federn, offenbar ein weiterer Schwachpunkt, sehen praktisch neuwertig aus. Keinerlei Rostspuren. die Pulverbeschichtung ist einwandfrei.

Der Puffendtopf wird wohl irgendwann das Zeitliche segnen, ist aber auf längere Zeit Kurzstrecken zurückzuführen. Das killt jdeden topf. Beim Klopfen klingt das Blech in der Mitte jedenfalls recht dünner als am Rand.

Tourenzähler wäre nice to have, ein Wasserthermometer besser.

Wir würden jederzeit wieder einen Twingo kaufen. Bedingungslos.

Eine der günstigsten Arten, vernünftig Auto zu fahren. Selbst mit einer Körpergrösse von 1.93.

Ach ja, die 16V Maschine ist schon zu empfehlen. Der Unterchied ist deutlich spürbar. Erst recht wenn der Klimakomprreessor an ist.

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:59

Komme grade von der Probefahrt !

Muss sagen bin begeistert!

Der Auspuff von Elia macht richtig fett Sound!

Auch das fahren macht richtig Spass mit dem kleinen!

Werde ihn seht wahrscheinlich kaufen!

Danke für Eure Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Eure Erfahrungen mit Twingo 1,2 16 V 75Ps