ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Euro 5 für alle A 3 nach dem 01.09.08?

Euro 5 für alle A 3 nach dem 01.09.08?

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:26

Ab 01.09.08 gilt für alle Neuwagen die Abgasnorm "Euro 5". Nach meiner Anfrage bei Audi erfüllen alle neuen Motoren, also auch die, welche noch mit "Euro 4" im Prospekt stehen, bereits Euro 5 (Ausnahme: 1,6-ltr.?), waren aber bislang aufgrund noch fehlender Homologisierungsbedingungen nur mit Euro 4 typgeprüft.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine folgende Frage:

Sind alle ab 01.09. vom Band laufenden A 3, da dies ja für Neuwagen ab 01.09. verbindlich ist, nach Euro 5 geschlüsselt oder gilt das nur für neu auf den Markt kommende Autos, wie z.B. den Golf VI. Wie gesagt, es dürfte nur ein Problem der Schlüsselnummer in Brief und Schein sein, denn laut Werksauskunft erfüllen alle neueren Audi - Motoren faktisch bereits Euro 5. Beim Golf VI soll das angeblich sogar für den alten 1,6-Liter gelten.

Die Frage ist im Hinblick auf Werterhaltung und Wiederverkauf aber evtl. auch in Bezug auf die bald kommende neue KFZ-Steuer (?) durchaus von größerem Interesse.

Bitte, wenn möglich nur Antworten von Lesern, die es genau wissen! Das teilweise Halbwissen, das ich über die Suchfunktion gefunden habe, ist wenig hilfreich.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Liste liegt den Händlern vor. Der größte Teil der Motoren, die im Bereich ab KW38 vom Band laufen (oder ab jetzt bestellt werden) erfüllt die Norm. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da es einige Ausnahmen (sogar neue Motoren) gibt, deren Umstellung erst im Laufe des 4.Q erfolgt. In Hinblick auf EU5 vorbereitete aber mit EU4 ausgelieferte Fzg hat die EU das letzte Wort was die Umtragung betrifft.

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Die Liste liegt den Händlern vor. Der größte Teil der Motoren, die im Bereich ab KW38 vom Band laufen (oder ab jetzt bestellt werden) erfüllt die Norm. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da es einige Ausnahmen (sogar neue Motoren) gibt, deren Umstellung erst im Laufe des 4.Q erfolgt. In Hinblick auf EU5 vorbereitete aber mit EU4 ausgelieferte Fzg hat die EU das letzte Wort was die Umtragung betrifft.

Ok, danke. Dann weißt Du sicher auch, ob der 1,4 TFSI in A 3-Modellen, die ab 01.09. vom Band laufen, nach Euro 5 geschlüsselt ist.

heißt das, dass auch schon gekaufte Fahrzeuge mit der Euro 4 unter umständen auf die Euro 5 umgetragen werden könnten?

Hab nur einen kurzen Blick auf die Liste geworfen. Könnte -was den 1.4er angeht- frühestens am Montag definitive Rückmeldung geben. Ja, wenn die Motoren auf EU5 vorbereitet waren, sollte das mit dem Umtragen "eigentlich" kein Problem sein...wenn die EU denn möchte ;)

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:30

Hallo "Mr.Technik", Du wolltest nochmal informieren: gibt es für den 1,4er schon eine definitive Info, ab welcher Produktions-KW dessen KFZ-Schein "Euro 5" ausweist? Hilfsweise, ob ggf. mit Zustimmung der EU umgeschlüsselt werden kann.

Danke vorab für Deine Mühe.

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:31

Eben kam vom Audi Kundenzentrum eine Antwortmail zu meiner Frage nach Euro 5. Natürlich, wie immer, als vorgefertigter Textblock.

Tenor: Euro 5 ist seit 31.07.2008 rechtsverbindlich - aber "man" könne noch nicht sagen, wann der A 3 Sportback auf Euro 5 umgestellt wird. Hallo!!!!? Wenn Euro 5 tatsächlich seit 31. Juli rechtsverbindlich ist, dann haben die gefälligst SOFORT umzustellen, zumal es bei den meisten Motorisierungen nur darum geht, die Papiere nach Euro 5 zu schlüsseln. Ich bestehe jedenfalls darauf.

Müssen wir jetzt bei diesem Thema auch mit einer derart katastrophalen Informationspolitik von Audi rechnen, wie beim Lieferzeitendrama???

Mit Euro 4 hat man solche sorgen nicht! :)

Da wird doch eh noch zehnmal was geändert oder nachgebessert! :o

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, das mein Freundlicher gestern meinte das der von mir gewählte 1.8er die EURO 5 schon erfülle, was der 1.4 nicht täte.

Ich hab jetzt aber nicht genauer nachgehakt. Vor allem weil ich nicht um die neue Gesetzeslage wusste *schäm*.

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, das mein Freundlicher gestern meinte das der von mir gewählte 1.8er die EURO 5 schon erfülle, was der 1.4 nicht täte.

Ich hab jetzt aber nicht genauer nachgehakt. Vor allem weil ich nicht um die neue Gesetzeslage wusste *schäm*.

Also nach den Informationen, die mir direkt von VW vorliegen (von Audi habe ich keine Auskunft erhalten!!), erfüllt der 1,4 TFSI die Norm Euro 5. Da die Motoren bei VW und Audi identisch sind, dürfte das für Audi auch gelten. Es war bisher aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlage nur nicht möglich, in die Fahrzeugpapiere Euro 5 einzutragen. Das hat sich ja am 31.07.2008 nun geändert. Im Klartext: es geht daher nicht um technische Maßnahmen, die ergriffen werden müssten, sondern nur um die richtig geschlüsselten Papiere. Das kann ja wohl kein Hexenwerk sein.

trifft diese sache auch den 2.0 tdi 140ps?

mein a3 ist seit der 1ten augustwoche "fertig produziert"

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

trifft diese sache auch den 2.0 tdi 140ps?

mein a3 ist seit der 1ten augustwoche "fertig produziert"

Meines Wissens erfüllt der 2,0 TDI mit 140 PS von der Technik her die Euro 5. Ob allerdings schon in der ersten Augustwoche Euro 5-geschlüsselte Fahrzeuge vom Band gelaufen sind, das kann ich nicht sagen. Im Zweifel kann man die Papiere aber umschlüsseln - frag mal Deinen :) und berichte hier vom Ergebnis.

ich hab mitm :D telefoniert. er sagt, dass audi noch keine fahrzeuge mit euro5 hat. ein a6 mit 3.2fsi soll mit euro5 kommen.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ab 01.09.08 gilt für alle Neuwagen die Abgasnorm "Euro 5".

laut wiki

erst ab september 2009 ??

laut spiegel

mitte 2008?

was jetzt ?!

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ab 01.09.08 gilt für alle Neuwagen die Abgasnorm "Euro 5".

laut wiki

erst ab september 2009 ??

laut spiegel

mitte 2008?

was jetzt ?!

Tja, das heißt eigentlich konkret, dass alle Autos, die ab 01.09.2008 vom Band laufen, Euro 5 erfüllen müssen.

Eigentlich wollte "Mr.Technik" anhand einer Liste, die er besitzt, konkrete Informationen geben. Leider schweigt er - Urlaub?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Euro 5 für alle A 3 nach dem 01.09.08?