- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Euro 5 im Caddy
Euro 5 im Caddy
Hallo, hab einfach mal eine Mail an VWN geschrieben und gefragt ab wann der Caddy (1,4l) denn nun die Euro 5 Norm erhält.
Die Antwort: Alle Motoren werden bis 1.09.2009 auf Euro 5 umgestellt
werden.Also eine genaue Aussage(ab Produktionswoche...) bekommt man ja von denen sowieso nicht,aber mit etwas Glück bekommt man
ja vielleicht jetzt auch noch 2 Jahre Steuerbefreiung zum günstigen Gewinnercaddy.Bin mal gespannt wann hier im Forum die ersten EURO 5 Caddys auftauchen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das hört sich ja schon mal gut an. Danke für deine Mühe.
Wenn mein Gewinner nun Ende April zugelassen wird, hat er ja noch Euro 4. Bekommt man dann bei Umschlüsselung auf Euro 5 im September auch nachträglich die Steuerbefreiung bis Ende 2010?
Ändert sich durch die Euro 5 Umschlüsselung beim 1.4er Motor auch etwas an den CO2 Werten?
Gruß
burschilein
Zitat:
Original geschrieben von burschilein77
...
Ändert sich durch die Euro 5 Umschlüsselung beim 1.4er Motor auch etwas an den CO2 Werten?
Gruß
burschilein
Nein, wie sollte das auch gehen. Ist ja eine reine Verwaltungsentscheidung, die nicht das Emissionsverhalten des Motors verändert. Da kommt doch die gleiche Menge CO2 aus dem Auspuff wie vorher. So oder so, wird aber die neue Kfz-Steuer für alle Benziner mit Erstzulassung nach dem 30.06.2009 zu einer spürbaren Kostenerhöhung für die Besitzer führen, d.h. wenn´s irgend geht, wäre es schlau das Fahrzeug vorher zuzulassen. Dann genießt man noch eine Zeitlang einen 'Bestandsschutz'. Das spart auch Geld.
Grüsse,
Tekas
Schade, ich dachte, es gäbe dann ein Softwareupdate für den 1.4er, so daß die CO2-Werte sinken! ;-) Den Weg hätte ich gerne zum gemacht........
Stimmt, in ein paar Jahren ist der Motor mit 188g schon relativ teuer.
Muss ich denn bei Umschlüsselung auf Euro 5 zu VW, bzw. zum Verkehrsamt, um meine "Papiere" ändern zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von burschilein77
Schade, ich dachte, es gäbe dann ein Softwareupdate für den 1.4er, so daß die CO2-Werte sinken! ;-) Den Weg hätte ich gerne zum gemacht........
Das wäre schön, da würde ich glatt mitkommen.
Zitat:
Stimmt, in ein paar Jahren ist der Motor mit 188g schon relativ teuer.
Warum in die Ferne schweifen, in gut 3 Monaten geht´s schon voll ab (73% mehr beim 1,4er). Aber anschließend, da hast Du Recht, wird´s noch übler. Bestandsschutz ist was feines... ...solange er gilt. 2011 hilft der dann auch nicht mehr.
Zitat:
Muss ich denn bei Umschlüsselung auf Euro 5 zu VW, bzw. zum Verkehrsamt, um meine "Papiere" ändern zu lassen?
Zur Zulassungsstelle, die tragen das in die Papiere ein. Lohnt sich im Moment aber noch nicht, da Euro 4 und Euro 5 'im Bestand' gleich besteuert werden. Das kann sich aber künftig durchaus mal ändern, dann ist´s soweit.
Grüsse,
Tekas
Hallo,
ich habe da mal eine blöde Frage:
Gilt diese Umschreibung dann nur für neu zugelassene Fahrzeuge? Oder kann ich meinen Caddy BJ. 2006 EZ 07/06(noch mit der 55KW) auch auf Euro 5 umschreiben lassen? denn so viel hat sich doch nicht an dem Schadstoffausstoß geändert .... oder doch?
Ich frage nur so, damit ich mich frühzeitig drum kümmern kann, wenn es funktionieren würde....
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von zauberfuchs2003
Gilt diese Umschreibung dann nur für neu zugelassene Fahrzeuge? Oder kann ich meinen Caddy BJ. 2006 EZ 07/06(noch mit der 55KW) auch auf Euro 5 umschreiben lassen? denn so viel hat sich doch nicht an dem Schadstoffausstoß geändert .... oder doch?
Ich frage nur so, damit ich mich frühzeitig drum kümmern kann, wenn es funktionieren würde....
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
im Prinzip sind solche Änderungen auch für Bestandsfahrzeuge möglich, es hängt aber im Einzelfall von der jeweiligen Einstufung ab. Im Moment ist´s aber sicher zu früh dafür. In der Vergangenheit hat der ADAC immer sehr schöne Übersichtstabellen veröffentlicht, aus denen man entnehmen konnte, 'ob da was geht'. Das wird hoffentlich auch bei künftigen Neuregelungen so sein, bei den vielen Millionen Mitgliedern gibt´s da ja eine entsprechende Informationsnachfrage. Also Augen auf wenn´s soweit ist. Im Moment ist Euro 5 ja nur wegen der Steuerbefreiung für Neuzulassungen interessant.
Grüsse,
Tekas
Hallo Tekas (der, der aus meiner Heimat kommt)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
OK, da werde ich mal die Augen aufhalten
Gruß Heiko
Hallo Tekas!
Mein Gewinner wird hoffentlich noch im April/Mai zugelassen. Auf der Seite kfz-steuer.de habe ich gesehen, dass ich dann logischerweise nach der alten Regelung zu 94,- Euro (nach Auslauf der Steuerbefreiung) mit meinem 1.4er besteuert werde.
Was meinst du denn mit 2011? Auf der oben genannten Seite habe ich nichts von einer Verschärfung für die Bestandsfahrzeuge bis 30.06.09 gesehen.
Gruß
burschi
Zitat:
Original geschrieben von zauberfuchs2003
...
OK, da werde ich mal die Augen aufhalten
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ich auch . Im Moment ist´s zwar egal, Euro 4 und 5 werden ja gleich besteuert, aber sollte sich das irgendwann ändern, wird´s interessant.
Grüsse aus Hamburg,
und allen ein schönes Wochenende!
Tekas
Darf ich da auch noch mal ganz doof nachfragen - bin nämlich jetzt einfach zu faul, da lange nach zu googeln....
Da wird also nicht der Motor geändert, sondern nur der gleiche Motor mit denselben Werten in eine andere Gruppe eingeordnet ? Oder wie?
Das wäre ja die einzige Möglichkeit, die erklären würde, dass man dann seinen Euro 4 -Motor dann einfach in Euro 5 umschreiben lassen kann - oder versteh ich hier was falsch ?
Ich meinte gehört zu haben, dass VW ab Mitte des Jahres seine Motoren ändert - deswegen bin ich jetzt leicht verwirrt.
Grüße
Ally
Der Caddy mit dem hohen Gewicht und dem miserablen Luftwiderstand hat nun mal Nutzfahrzeug-Gene und da sehe ich -ehrlich gesagt- schwarz hinsichtlich der CO2-Werte. Der Hochdachkombi ist nun mal kein Polo!
Ob es VW gelingt, die entsprechenden Benzin- und Diesel-Motore in der nächsten Zeit zu liefern, wage ich zu bezweifeln. Caddy-Fahren wird vermutlich demnächst ziemlich teuer. Momentan schreit ja alles nach verbrauchsarmen Motoren und da sieht es beim Caddy zum aktuellen Zeitpunkt wohl ziemlich düster aus. Wer jetzt den günstigen Gewinner-Caddy kauft, besitzt vielleicht später den "Verlierer-Caddy".
Motorentechnisch muss VW sich da radikal was einfallen lassen, wo ja bekanntlich schon Euro 6 in den Startlöchern steht. Aber der Caddy wird in dieser Beziehung leider sehr stiefmütterlich behandelt. Erst kommen der neue Touran und der neue Sharan dran, die in den Startlöchern stehen.
Gruß
Wattnu
Hallo zusammen,
ich fahre einen Eco EZ02/2009. Da der Eco die Grenzwerte für Euro5 und Euro6 erfüllt, habe ich bei VW nachgefragt, ob eine Umschlüsselung möglich ist. Gestern kam die Antwort: Nein, ist nicht möglich. Begründung stand zwar keine drin, ich vermute aber mal, dass es bei Euro 5 und 6 verschärfte Diagnose-Vorschriften gibt, die im Euro4-Steuergerät noch nicht drin sind.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Caddyforally
...
Da wird also nicht der Motor geändert, sondern nur der gleiche Motor mit denselben Werten in eine andere Gruppe eingeordnet ? Oder wie?
Das wäre ja die einzige Möglichkeit, die erklären würde, dass man dann seinen Euro 4 -Motor dann einfach in Euro 5 umschreiben lassen kann - oder versteh ich hier was falsch ?
...
Im Prinzip ja, aber es ist z.Zt. eben offen wie es geht. Sollte es nur in Verbindung mit irgendwelchen Änderungen möglich sein, muß man eben ggfs. rechnen ob es sich lohnt (wie vor ein paar Jahren schon beim 'Kaltlaufregler'). Abwarten und nicht verrückt machen lassen, wir können es sowieso nicht ändern.
Grüsse,
Tekas
Diagnosevorschriften???
Euro 4 Steuergerät???
Kann mich mal jemand aufklären?
Hab ich was verpasst??