ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque 2.2 TD 4WD - Spritlüge

Evoque 2.2 TD 4WD - Spritlüge

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. April 2012 um 11:08

Hallo den Evoque grad neu. 3 Tage.

Laut papiere soll er ja 5.5L Diesel bei geringster Belastung brauchen. was für ein Betrug.

Bei 120 auf der Autobahn (so ist es in den Papiere angegeben) braucht er 7.7L.

Aber er ist im Schnitt bei 12L Diesel. Das kann doch nicht sein.

Muß man diesen Betrug in den Papieren hinnehmen???

WEr kann helfen.

Gruß

RÜbe

Beste Antwort im Thema

wie geil :D

 

cola und chips warten schon

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

5.5L Diesel bei geringster Belastung -  :rolleyes:

 

also bei ca 80 km/h und kleinster, schmalster Bereifung beim dahingleiten auf ebener Strecke mit sauber einige tausend Kilometer eingefahrener Maschine und ruhigem Gasfuß und 20°C Außentemperatur. Ich hoffe nix vergessen zu haben

:D

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:08

das darf doch nicht wahr sein. Da gibt es doch Richtlinien die von Unabhängigen geprüft werden müssen. Das gilt doch auch für die Insulaner. Oder ist auf der Linken Spur alles langsamer? Schei...

Ich suche mal na einer Lücke, dann tausch ich den Wagen um.

wie ist dann erst der Verbrauch beim "normalen Fahren"..

Sch...

wie geil :D

 

cola und chips warten schon

@ Ruebe 100

Vergiss mal den ...Normverbrauch... mit den 5, ? soviel Liter. Das solltest du wissen, dass dies fast nicht zu erreichen ist. Bei KEINER Automarke !!!

Dann schau dich mal hier im Forum um: bei Spritverbrauch etc.

Dort kannst du alles lesen....

Ich frag mich auch, warum du jetzt soo schreist ? Hast du dich -vor- dem Kauf kein bisschen informiert. Sonst hättest du in etlichen Fachzeitungen über den eher hohen Verbrauch des RRE sicher gelesen.

Ganz zu schweigen, von den diversen Foren - wo ebenfalls über den ..höheren.. Verbrauch des RRE berichtet wird und wurde.

Du hast dir ein SUV mit 1,9 Tonnen Gewicht zugelegt. Eines welches auch sonst nicht zu den billigsten gehört.

Aber : du wirst kein anderes SUV finden, welches du mit 5,5 oder 6,5 l bewegen kannst. Unter mindestens 8 Litern ist sicher nichts möglich.

Gruss: Fred

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe100

Hallo den Evoque grad neu. 3 Tage.

Laut papiere soll er ja 5.5L Diesel bei geringster Belastung brauchen. was für ein Betrug.

Bei 120 auf der Autobahn (so ist es in den Papiere angegeben) braucht er 7.7L.

Aber er ist im Schnitt bei 12L Diesel. Das kann doch nicht sein.

Oh Mann, wo in den Papieren steht ein Verbrauch bei 120 Km/h? Der ECE Fahrzyklus innerorts/ausserorts wird wesentlich komplexer ermittelt. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich so ein Wagen im richtigen Leben mit 5,5 Litern bewegen lässt?

Abgesehen davon ist dein Wagen nicht einmal ansatzweise eingefahren. Wenn der Wagen mit ein paar tausend km, also nach einigen Tankfüllungen, eingefahren ist und du mit Standardreifen, ohne Klimaanlage dann haargenau so phlegmatisch wie im Prüfzyklus fährst, wirst du die angegebenen Werte sicher auch erreichen können, aber so wirst du wohl niemals fahren. Am Ende wirst du je nach persönlichem Gasfuss und Streckenprofil wohl bei um die 9 Liter landen und das ist in Ordnung.

Beschwere dich bei denen, die den praxisfremden Prüfzyklus so zum Gesetz gemacht haben.

am 23. April 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe100

Hallo den Evoque grad neu. 3 Tage.

Laut papiere soll er ja 5.5L Diesel bei geringster Belastung brauchen. was für ein Betrug.

Bei 120 auf der Autobahn (so ist es in den Papiere angegeben) braucht er 7.7L.

Aber er ist im Schnitt bei 12L Diesel. Das kann doch nicht sein.

Abgesehen davon ist dein Wagen nicht einmal ansatzweise eingefahren.

Was soll das bringen? Aber das haben wir schon mal durchgekaut...

Wir leben in 2012 und wir haben CNC Fräsmaschinen die auf einen 1/1000 mm genau arbeiten. Was soll sich da einfahren?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

5.5L Diesel bei geringster Belastung -  :rolleyes:

also bei ca 80 km/h und kleinster, schmalster Bereifung beim dahingleiten auf ebener Strecke mit sauber einige tausend Kilometer eingefahrener Maschine und ruhigem Gasfuß und 20°C Außentemperatur. Ich hoffe nix vergessen zu haben

:D

Doch - sogar eine Menge hast Du vergessen: Windstille sowie minimal Ausstattung, keine Zusatzverbraucher eingeschaltet (Klimaanlage, 380w Stereo usw) kommen dazu....

am 23. April 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Abgesehen davon ist dein Wagen nicht einmal ansatzweise eingefahren.

Was soll das bringen? Aber das haben wir schon mal durchgekaut...

Wir leben in 2012 und wir haben CNC Fräsmaschinen die auf einen 1/1000 mm genau arbeiten. Was soll sich da einfahren?

Wo lebst du?

Ich kenne nur gaaaanz wenige Fräsmaschinen Hersteller bei den im Bereich von 5-6my gefräst werden kann. Makino ist z.B. einer dieser Hersteller.

Genau so verhält es sich auch bei den Autos. Eine Makino Fräsmaschine ist auf Präzision ausgelegt, dadurch sehr stabil und teuer.

Ein SUV ist auch schwer und für All-Terrain ausgelegt, daher verbraucht es auch mehr. Du bewegst eine "Schrankwand" durch den Wind und musst fast 2 Tonnen Masse in Bewegung setzen. Ist die Masse 'mal in Schwung musst du diese viel früher wieder abbremsen ( im Vergleich zu einem leichteren Auto ). Also, nicht meckern. Genieße dein Evoque.

Ich liebe meinen SD4, der übrigens locker 10-11 l braucht.

am 23. April 2012 um 16:43

Ich meine das mit den einfahren... Es wird nicht besser nach 10.000km. Das wurde ja schon vielfach beschrieben hier im MT.

SD4, Schalter. Verbrauch 7 ltr. beim gemütlichen Gleiten (ohne Verkehrshinderniss zu sein!), 10 ltr. bei 160 km/h. Durchschnitt ca. 8 ltr.!

12 ltr. Durchschnitt???? Bist du nur im Gelände oder für einen RR artuntypisch nur am ballern? Bei 12 ltr. und normaler Fahrweise würde ich den Evoque beim Händler mal am Rechner auslesen lassen.

am 23. April 2012 um 18:25

Wer sich ueber erhoehten Verbrauch, als Werksangabe, beschwert, sollte vor gross angelegtem Rachefelzug bedenken, dass sich nach eben diesen Werksangaben die KFZ Steuer berechnet.

Nicht das sich die selben dann, nach moeglicher Aenderung der Werksangaben, darueber beschweren, dass die Steuer sooo teuer geworden ist...

1. Forensuche benutzen. Altes, nerviges Thema.

2. Wovon träumst du nachts? 5,5 Liter :confused: Am besten noch bei Vollgas

Das Thema gibt es - glaube ich - in allen Foren. Teilweise frage ich mich, ob das nicht ein Hinweis auf extraterrestrisches Leben sein kann...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es kommt mir schon alles ein wenig seltsam vor, wenn man allen Ernstes glaubt, daß ein 2to. Fahrzeug soviel verbrauchen soll wie ein Fahrzeug, was nur halb soviel an Gewicht auf die Räder stellt.

12 Liter wären auf Dauer nicht normal, aber es mal entspannen und beobachten.

Hilfreich wäre hier dann auch die selbe Strecke und identischer Fahrstil.

Ich selbst fahre den SD4 mit Automatik als Coupé und fast ausschließlich in der Stadt.

Dort soll der Verbrauch bei 7,9L sein.

In der Winterzeit war dieser nicht unter 9L zu bringen, jetzt mit Sommerreifen auch mal auf 7L, je nach Verkehrsaufkommen.

Fakt ist, daß ich mit meinem vorherigen Q5 aber trotzdem 1,5L bis 2L weniger verbraucht habe.

Aber hey, dafür macht dieser mehr Spass.

Man kann ihn aber auch wieder verkaufen und sich einen Smart kaufen (der aber im Verhältnis auch ein Spritschlucker ist) und kann sich gelassen zurücklehnen und sich über die eingesparten Liter freuen.

Aber wohl fühle ich mich einfach im RRE und da nehme ich den etwas höheren Verbrauch in Kauf.

Außerdem gibt es bei der Debatte "Verbrauch" soviele Faktoren, die man für den Vergleich mit hinzuziehen müßte. Das ist dann ein ewiges Thema wie mit den Temperaturen - dem einen zu warm, der andere friert bereits ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque 2.2 TD 4WD - Spritlüge