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Evoque Totalausfall

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:31

Weihnachten 2012; Dschingell Bäll etc. ... wollte zum Familienfest... und da ging es Enterprisemässig ab.

Starten unmöglich, ABS Ausfall, Stabiprogramm ausgefallen, Bremsassitent ausgefallen, Smartkey nicht gefunden, Getriebeproblem, Totwinkelassistent ausgefallen, usw. ... fehlt nur noch, dass die Schutzschilde nicht hochgefahren wurden.

Ich erst mal der Familie abgesagt (Yogurt aus dem Kühlschrank gegessen, statt Pute aus dem Ofen) und nun warte ich auf den Freundlichen. Mal sehen.

Starten unmöglich. Sobald der Startknopf gedrückt wird orgelt er Fehlermeldungen runter, sogar das Navi blinkt. Irre. Nun denn... ich melde was sich tut oder täte. Mützersche Weihnachtsgrüsse (20.000 KM problemlos gefahren bisher)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 27. Juni 2017 um 22:01:57 Uhr:

Im Grunde hast du recht, mit - vor +. Mir ist das aber mittlerweile ''egal'' denn von manchen wird behauptet, dass in dieser Reihenfolge dann kein Funke ensteht, was in meinen Augen so nicht stimmt.

Wie so oft, muss ich meinen Senf auch nochmal dazugeben.

Dass die Reihenfolge bzgl. der entstehenden Funkenbildung beim ABZIEHEN der Polklemme an der Batterie egal ist, sehe ich genauso.

Für das LÖSEN der Polklemmen sieht es allerdings GANZ anders aus!

Wenn man zuerst den Pluspol lösen möchte und aufgrund der engen Einbauverhältnisse mit dem Schraubenschlüssel aus Versehen gegen die Karosserie kommt (die ja bekanntlich mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist) produziert man einen satten Kurzschluss! Wenn dieser dann "nur" mit Funkenbildung abgeht, kann man von ausgesprochenem Glück reden...

Beim Lösen des Minuspols ist eine Berührung des Schraubenschlüssels mit der Karosserie hingegen völlig egal.

Ist der Minuspol erst mal abgeklemmt fehlt der Batterie der Bezug zur Karosserie. Das Lösen des Pluspols ist nun völlig unbedenklich.

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Schein ein nicht zu seltenes Problem zu sein,...;-))

Bei meinem Freelander war bisher mindestens 8 Mal die Batterie leer in 4 1/2 Jahren...und ich habe inzwischen die 3. Batterie !!!

Das letzte Mal am 6.12.2012...und hoffentlich das letzte Mal, weil ich jetzt baldmöglichst ein anderes Fahrzeug kaufe,.... aber keinen Landrover mehr..!

Keine Werkstatt von Landrover kann helfen, oder die Ursache finden.....nicht feststellbar.

Auch in den Software-Aufzeichnungen nichts zu finden.

Die "Kundenbetreuung" von denen,..?.....da fehlen mir die Worte,... keinerlei Hilfe......

Hört sich übel an. Will der Motor trotz der Fehlermeldungsorgie denn überhaupt noch angehen? Bei mir war es vor einigen Monaten ähnlich: Lichtorgel im Display und der Anlasser wollte nicht mehr und die besch. Parkbremse ließ sich nicht mehr lösen. Ergebnis: Totalausfall des Motorsteuergerätes. Ersatzteil (kommt übrigens von Ford) brauchte ca. 2 Wochen bis in meinen Dicken.

Trotzdem noch schöne Weihnachtstage.

Hast du denn die Batterie schonmal überprüft ? Hört sich sehr nach Unterspannung an.

Dieses Problem scheint sich im Moment bei LR echt zu häufen. Freelander und Disco

haben die gleichen Probleme....

Unter Umständen hilft ein sochler Unterspannungsschalter. Dieser schaltet die Batterie bei

Unterschreitung eines kritischen Ladezustandes einfach ab. Mittels Knopfdruck kann der

Stromkreis anschließend wieder geschlossen werden. Der Vorteil dabei ist, dass man auf

jeden Fall noch Starten kann.

Auch für die Steuergeräte ist eine Spannungsunterbrechung immer besser, als ein stetiges

Absinken.

Natürlich sollte man sich trotzdem auf die Suche der Ursache begeben.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 5:58

Wie es alle richtig erraten hatten: die Batterie!

Der Pannenfritze kam vorbei, schloss den Booster an und der Evoque lief als ob nichts gewesen wäre. Display: keine Fehleranzeige mehr. Alles Bestens.

Nun... wieso hat sich die Batterie dermassen entladen? Keine Ahnung. Ich habe von nem netten Freund der ne kleine Garage beseitzt, einen Batteriebooster erhalten; den nehm ich nun in den Urlaub mit. Aber das kann nicht die Lösung sein. (immer dieses Teil mitschleppen)

Also werde ich versuchen, baldmöglichst ne neue Batterie zu beschaffen.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ich habe keine Lust wieder den gleichen Mist einbauen zu lassen und wieder so ein Theater zu erleben.

Ab und zu macht sich die Leselampe selbständig. Wenn die sich in der Nacht eingeschalten hat und vorsichher leuchtete, kann es schon sein, dass die Batterie versagt. Aber ich vermute nur.

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Wie es alle richtig erraten hatten: die Batterie!

Der Pannenfritze kam vorbei, schloss den Booster an und der Evoque lief als ob nichts gewesen wäre. Display: keine Fehleranzeige mehr. Alles Bestens.

Nun... wieso hat sich die Batterie dermassen entladen? Keine Ahnung. Ich habe von nem netten Freund der ne kleine Garage beseitzt, einen Batteriebooster erhalten; den nehm ich nun in den Urlaub mit. Aber das kann nicht die Lösung sein. (immer dieses Teil mitschleppen)

Also werde ich versuchen, baldmöglichst ne neue Batterie zu beschaffen.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ich habe keine Lust wieder den gleichen Mist einbauen zu lassen und wieder so ein Theater zu erleben.

Ab und zu macht sich die Leselampe selbständig. Wenn die sich in der Nacht eingeschalten hat und vorsichher leuchtete, kann es schon sein, dass die Batterie versagt. Aber ich vermute nur.

#################

Natürlich ist dann die Batterie immer leer, aber warum..?...das ist die große Frage....

Einen Booster hatte ich mir auch schon gekauft, angeblich für Diesel-Fahrzeuge bis 3500 ccm geeignet!

Dachte dann, ich sei gut gerüstet, für alle Fälle.

Dieser ging dann aber auch in die Knie, obwohl er voll war...!

Vom Verkäufer und von Hersteller bekam ich das Angebot ihn zum Neupreis zurückzugeben, was ich auch gemacht habe.

Also muss mit dem Gerät dort auch ein Problem bekannt gewesen sein.

Überall Murks und Pfusch wohin man schaut,...

Nur die Batterie neu laden brachte etwas, dann lief die Kiste wieder, wie Du schon sagtest, wie wenn nichts gewesen wäre.

Eine neue Batterie hilft dir nicht weiter, nur wenn sie durch die Totalentleerung kaputt gegangen wäre.

Meine entleert sich sporadisch, mal nach wenigen Wochen, dann wieder nach fast einem Jahr. Warum..?...das weiß kein Mensch.

Ich tippe auf einen Kurzschluss, der nur ab und zu auftaucht,

Den Fehler zu finden ist deshalb ziemlich aussichtslos....habe dies inzwischen aufgegeben......

Deshalb, in spätestens 3 Monaten hört das Theater auf...ich schaue mich zur Zeit um,....;-)

am 26. Dezember 2012 um 7:42

hallo mützer

wir lange hattest du den evo denn abgestellt? bei welchen temperaturen?

fährst du vorallem kurzstrecke?

freundliche grüsse,

Nick

Das hier ist so ein nützliches Gerät:

http://www.solarlink.de/schalterelektrvotronic.htm

Dieser Akkuwächter wird sehr häufig bei Einsatzfahrzeugen verbaut. Ein riesen Vorteil, ist die Fernsteuerbarkeit mittels einfachen Schalter (Not Ein zum Starten). Hier könnte man auch über eine Lösung mittels Fernbedienung nachdenken.

Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Wobei natürlich der Fehler gefunden werden muss.

am 26. Dezember 2012 um 8:19

das würde ich mir von LRJ sponsern lassen... schon mal mit denen geredet?

Zitat:

Original geschrieben von Kanickel1

das würde ich mir von LRJ sponsern lassen... schon mal mit denen geredet?

.............................

hahaha...Landrover redet ja kaum mit seinen Kunden, und wenn, dann ist sehr bald Funkstille, DAS ist ja das Problem...!

Die Landrover "Kundenbetreuung" ist nach deren eigener Aussage "kaufmännisch ausgerichtet",....!!!

..und verweist den Kunden mit dem Problem an die "selbstständigen Unternehmer", also die Werkstätten..!

Was fängt man mit so einen Verein an...?...ist mir rätselhaft...

Diese Leidensgeschichte wäre ja schon etwas für den folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ver-erfahrungsaustausch-t4780.html?...

Betreffend Batterieprobleme:

Da über die Batterieprobleme beim RRE laufend in allen Foren zu lesen ist .... sowohl in den englischen als auch in den deutschen....

habe ich vor ca 3 Wochen meine Werkstatt in Wien darüber mit näheren Details per mail informiert. Ebenso am 14. Dez. die Generalvertretung Österreich in Salzburg angeschrieben.

Von meiner Werkstatt habe ich 2 Tage später bereits Nachricht erhalten, einen Dank ausgesprochen bekommen und dass mein Schreiben an den zuständigen Leiter der Serviceabteilung weiter gereicht wurde.

Werde diesen in der ersten Jännerwoche anrufen, um mich über etwaige interne Informationen zu informieren.

Von der Generalvertretung habe ich bis jetzt keinerlei Antwort erhalten. Na ja, da in Österreich so zwischen dem 20. Dez. und dem 1. Jänner -fast- nirgends so richtig gearbeitet wird ... ;-) hoffe ich doch, dass ich im Jänner dann eine Antwort bekomme.

Ich kann von mir sagen, dass ich in den letzten Wochen auch viele Kurzstrecken gefahren bin und nur einmal die Warnung wegen niedrigen Batteriestandes gekommen ist . Ansonsten bis jetzt (fast 10.000 km) keinerlei Probleme hatte und äusserst zufrieden bin.

So wie es derzeit aussieht, wäre wohl eine Information von Landrover wegen der Fehlermeldungen (Batterie) an die RRE Besitzer dringend nötig !

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:11

Ich bin nur Langstrecke gefahren vor dem Kollaps (Zuerich-Bottrop und zurück am gleichen Tag...länger gehts nicht) und das Auto ist immer in der Garage = Temperatur kann nicht das Problem sein.

Ich tippe auf irgendeinen doofen Stromfresser. Die Leselampe vorne hat sich schon mehrmals selbständig gemacht=einfach während dem Fahren angegangen ohne Input von Aussen. ist das der Uebeltäter?

Oder aber was anderes: da meiner ein Einzelstück ist und über 10 Monate nur auf Ausstellungen weltweit herumstand, glaube ich an einen Defekt an der Batterie selber. Die wurde ja nie richtige geladen und entladen. Nun denn... ich versuche mir nun eine neue Batterie zuzulegen...aber keiner ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich...

hi hi... Der Kunde jagt den Kundendienst... mal sehen wie lange ich noch Energie habe, bei LR eine Batterie zu finden vor Neujahr.

am 27. Dezember 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von fred 48

Betreffend Batterieprobleme:

Da über die Batterieprobleme beim RRE laufend in allen Foren zu lesen ist .... sowohl in den englischen als auch in den deutschen....

habe ich vor ca 3 Wochen meine Werkstatt in Wien darüber mit näheren Details per mail informiert. Ebenso am 14. Dez. die Generalvertretung Österreich in Salzburg angeschrieben.

Von meiner Werkstatt habe ich 2 Tage später bereits Nachricht erhalten, einen Dank ausgesprochen bekommen und dass mein Schreiben an den zuständigen Leiter der Serviceabteilung weiter gereicht wurde.

Werde diesen in der ersten Jännerwoche anrufen, um mich über etwaige interne Informationen zu informieren.

Von der Generalvertretung habe ich bis jetzt keinerlei Antwort erhalten. Na ja, da in Österreich so zwischen dem 20. Dez. und dem 1. Jänner -fast- nirgends so richtig gearbeitet wird ... ;-) hoffe ich doch, dass ich im Jänner dann eine Antwort bekomme.

Ich kann von mir sagen, dass ich in den letzten Wochen auch viele Kurzstrecken gefahren bin und nur einmal die Warnung wegen niedrigen Batteriestandes gekommen ist . Ansonsten bis jetzt (fast 10.000 km) keinerlei Probleme hatte und äusserst zufrieden bin.

So wie es derzeit aussieht, wäre wohl eine Information von Landrover wegen der Fehlermeldungen (Batterie) an die RRE Besitzer dringend nötig !

hallo leute!

habe - oder besser gesagt mein vater hat - das selbe problem (stellvertretend für ihn versuche ich mir hier "hilfe" zu holen, denn beim händler ist das fast sinnlos! hauptsache beim verkaufen waren sie dick da!!! naja, ...). er hat den evo jetzt seit ca 3 monaten. grade mal 6.000 km drauf.

begonnen hat das ganze damit, dass das navi nicht funktioniert hat. fehlermeldung: warte auf initialisierung! ja, kannst lange warten. funktioniert entweder gar nicht, oder nach einer stunde fahrt - vielleicht auch nach zwei?!?! zum händler gefahren. diagnose: ja, die batterie hat sich entladen! was haben's denn gemacht? sorry, geht's noch? nichts hab ich gemacht! gut batterie wurde dann geladen. wir wurden nett verabschiedet. wollten das auto starten. und GAR NIX ging mehr. ooooooooppppppppppssssssss...... nach einigem hin und her: gut, wir tauschen die batterie. danach ging's .............. kurz! bis nach hause - ca. 70 km vom händler entfernt! nach kurzer stehzeit. ging wieder nix mehr - aber gar nix mehr!!! nachdem der öamtc kam .... und wieder startete funktionierte der evo 2-3 tage. danach kamen und kommen immer wieder so kleinigkeiten wie: navi funktioniert nicht, lichtautomatik funktioniert nicht, touchscreen reagiert nur mit ca 15 sekunden verspätung, spezialfahrprogramme nicht verfügbar, ... wieder zum händler (mein vater schon etwas verärgert - is ja immerhin ein neuwagen und auch nicht ganz billig): na was haben's denn gmacht? einfach nur lächerlich... WAS SOLL DAS, frage ich mich? ratschlag der werkstatt: nicht so viel kurzstrecken fahren, beim saugen nicht den radio spielen lassen, ... das kann doch echt nur ein scherz sein, oder? meine eltern fahren die letzten 15 jahre nur bmw und mercedes (limousinen und suv) - aber sowas gab's dort NIE!!!!!!!!!!

liebe leute,

das kann doch nicht sein, oder?! mir als kunde ist es sch***egal, woran das liegt!!! ich will, dass das erledigt wird und glaube (hoffe), dass ich das recht habe, ein voll funktionsfähiges auto ausgeliefert zu bekommen!

was schlagt ihr vor? mein vater denkt gerade nach, sich einmal von einem rechtsanwalt eine rechtsauskunft zu holen und dann weitere schritte einzuleiten! und offensichtlich ist das ganze beim evo KEIN EINZELFALL!!!!!!

wäre für rückmeldungen sehr dankbar!

beste grüße

Zitat:

Original geschrieben von wunderknabe

meine eltern fahren die letzten 15 jahre nur bmw und mercedes (limousinen und suv) - aber sowas gab's dort NIE!!!!!!!!!!

Nööö. Google einmal nach "Mercedes Batterie Rückruf" (1,3 Millionen Fahrzeuge).

Ist heutzutage ein häufiges Problem.

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