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Evoque ED4 Pure 2-WD Erfahrungsbericht

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:51

Es gibt nicht viele Erfahrungsberichte über den Evoque ED4 mit 2-Rad -Antrieb. Darum habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen hier einzustellen. Im Sommer 2012 sah ich einen Evoque parkend am Straßenrand. Es war Liebe auf den ersten Blick. Im Winter machte mein damaliges Auto, ein Citroen Gran Picasso, mal wieder Probleme. So überredete ich meine Frau, am Sonntag mal den Bremer Land Rover / Jaguar Händler zu besuchen, was gar nicht so einfach war. Sie meinte zu Recht, dass es dort sicher nur Fahrzeuge, weit außerhalb unseres Budgets, gebe. Heraus kam eine für Range Rover Verhältnisse sensationell preiswerte Konfiguration: ED4 Pure, 5 türig, 2 WD, 150 PS, 6-Gang-Schaltung - manuell, Sitzheizung, el. klappb. Außenspiegel, 3. Kopfstütze hinten, AHK, Fußmatten, Zusatzgarantie insg. 5 Jahre, Aintree Green, incl. Überführung / Zulassung für ca. 36000,- Euro - Liste. Zusätzlich bestellte ich bei EBAY 4 Alu Felgen 18“, hochglanz-schwarz mit 235er Pirelli PZero Sommer Reifen, neu, für ca. 1280,- Euro. Die Lieferzeit des Evoque betrug ca. 4 Monate, so stand er im März 2013 zur Abholung bereit. Zum Glück brauchte ich den Werkstatt Service noch nicht, darum kann ich dazu nichts schreiben. Das Verkaufsteam war jedoch absolut kompetent, sehr freundlich und auch super aufmerksam. So erhielt ich nach der Fahrzeug Übergabe eine Evoque Miniatur von immerhin ca. 30 cm Länge aus Marzipan in meiner Wagenfarbe auf einer Schoko-Landschaft, hergestellt in Handarbeit, vom Konditor – beachtlich! Meine EBAY Räder montierte man mir kostenlos. In den Foren fand ich fast ausschließlich Berichte über den Evoque mit einem VK ab 50000,-. Darum meine Erfahrungen mit meinem Low Budget RRE:

Die Verarbeitung außen ist ohne Mängel – innen TOP! Das Interieur wählte ich in den aufpreisfreien Farben Beige / Dunkelbraun. Es wirkt sehr freundlich, edel und hell. Vor Allem der harmonische Gesamteindruck der 2-farbigen Teilledersitze in Verbindung mit dem beige / braunen Armaturenbrett und ebensolchen Türverkleidungen wird mir auch von Freunden immer wieder bestätigt. Es klappert gar nichts. Auch bei hoher Geschwindigkeit bleibt es im Inneren fantastisch leise. Federungs -und Abrollkomfort sind für ein 3,45 m kurzes Fahrzeug auf sehr hohem Niveau. Der Motor arbeitet ausgespochen ruhig und harmonisch, auch bei höheren Drehzahlen. Man kann gut niedertourig dahin gleiten. Wenn es sein muss, hat man mit 380 Nm Drehmoment gute Reserven. Dabei wirkt der Motor nie angestrengt. Der Verbrauch lag bei den ersten Kilometern im harten Winter bei gut 7 Litern. Jetzt bin ich 3700 km gefahren, es ist wärmer, das Auto eingefahren und der Verbrauch seit 3 Tankfüllungen laut BC 5,2 bis 5,5 Liter, im Durchschnitt – gemessen ca. 0,3 Liter mehr – bei ruhiger Fahrweise – 50% Autobahn, 20% Landstraße, 30% Stadt. Sicherlich trägt auch die gut funktionierende Start / Stopp Automatik dazu bei. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings geht es auch anders: Auf der Autobahn mit ausschließlich Tempo 180 bis 200 km / Tacho, standen über 9 Liter im Schnitt auf dem BC. Fahrwerk und Lenkung sind echt top – wenig wanken in Kurven, guter Fahrbahnkontakt, dennoch sehr komfortabel. Was mich anfangs ein wenig irritierte war ein Geräusch, das auftrat, wenn ich rückwärts rangierte und ohne abzubremsen, direkt den 1. Gang einlegte und anfuhr. Jetzt bremse ich den Wagen nach dem rückwärts fahren kurz bis zum Stillstand ab, lege dann den 1. Gang ein, und alles geht geräuschlos vonstatten. Die 6-Gang-Schaltung ist der Hammer: sehr kurze Schaltwege, richtig knackig und präzise. Die Sicht nach hinten ist wirklich nicht so gut. Zum Teil wird das aber durch den serienmäßigen Rückfahrpieper und den sehr großen Außensiegeln kompensiert. Alle Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie sucht, wirken edel und stabil und haben einen guten Druckpunkt. Die Mittelkonsole ist recht wuchtig, mit echtem Alu eingefasst, bietet einige Ablagemöglichkeiten, auch für Getränke und eine angenehme Möglichkeit zur Armablage. In den Foren wurde oft das optionale Audiosystem mit über 300 Watt bemängelt. Ich habe die 80 Watt Standard Radio / CD / MP3 Kombi und bin absolut glücklich damit. Der Radio Empfang ist gut – den Klang finde ich super – transparente Höhen, präsente Mitten und ein, für das Standard System, überraschend starker Tiefbass Bereich. Damit es auch leise gut klingt, habe ich den Bass um 2 Punkte erhöht, sonst alles neutral gelassen. Auch eine 3,5 mm Buchse zum direkten Anschluss eines MP3 Players oder Handys ist in der Grundausstattung bereits vorhanden. In einigen Foren Beiträgen wird das Touchscreen bemängelt. Ich habe gar keins, statt dessen ein kleines, aber schönes, normales Display mit Hardware-10er-Tastatur. Die recht großen Tasten in Verbindung mit dem echten Druckpunkt lassen sich bestens bedienen. Der Scheibenwischer besitzt in der Grundausstattung keine Vollautomatik. Die Intervalle lassen sich jedoch vielfach verstellen. Damit kann ich gut leben, zumal ich die automatischen Schaltpunkte bei vielen meiner bisherigen Fahrzeuge nicht so toll fand. Gerne fahre ich mit Tempomat, der im RR Serie ist und sich prima bedienen läßt. Fazit: Wer auf einige Helferlein, Touch Display, Navi (kann heute eh das Handy) und Echtleder Armaturenbrett verzichten kann und keine 50 – 70 tsd. Euro investieren will, erhält auch für weniger Geld einen Evoque, der echt Spaß macht und dabei fast schon vernünftig ist ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:51

Es gibt nicht viele Erfahrungsberichte über den Evoque ED4 mit 2-Rad -Antrieb. Darum habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen hier einzustellen. Im Sommer 2012 sah ich einen Evoque parkend am Straßenrand. Es war Liebe auf den ersten Blick. Im Winter machte mein damaliges Auto, ein Citroen Gran Picasso, mal wieder Probleme. So überredete ich meine Frau, am Sonntag mal den Bremer Land Rover / Jaguar Händler zu besuchen, was gar nicht so einfach war. Sie meinte zu Recht, dass es dort sicher nur Fahrzeuge, weit außerhalb unseres Budgets, gebe. Heraus kam eine für Range Rover Verhältnisse sensationell preiswerte Konfiguration: ED4 Pure, 5 türig, 2 WD, 150 PS, 6-Gang-Schaltung - manuell, Sitzheizung, el. klappb. Außenspiegel, 3. Kopfstütze hinten, AHK, Fußmatten, Zusatzgarantie insg. 5 Jahre, Aintree Green, incl. Überführung / Zulassung für ca. 36000,- Euro - Liste. Zusätzlich bestellte ich bei EBAY 4 Alu Felgen 18“, hochglanz-schwarz mit 235er Pirelli PZero Sommer Reifen, neu, für ca. 1280,- Euro. Die Lieferzeit des Evoque betrug ca. 4 Monate, so stand er im März 2013 zur Abholung bereit. Zum Glück brauchte ich den Werkstatt Service noch nicht, darum kann ich dazu nichts schreiben. Das Verkaufsteam war jedoch absolut kompetent, sehr freundlich und auch super aufmerksam. So erhielt ich nach der Fahrzeug Übergabe eine Evoque Miniatur von immerhin ca. 30 cm Länge aus Marzipan in meiner Wagenfarbe auf einer Schoko-Landschaft, hergestellt in Handarbeit, vom Konditor – beachtlich! Meine EBAY Räder montierte man mir kostenlos. In den Foren fand ich fast ausschließlich Berichte über den Evoque mit einem VK ab 50000,-. Darum meine Erfahrungen mit meinem Low Budget RRE:

Die Verarbeitung außen ist ohne Mängel – innen TOP! Das Interieur wählte ich in den aufpreisfreien Farben Beige / Dunkelbraun. Es wirkt sehr freundlich, edel und hell. Vor Allem der harmonische Gesamteindruck der 2-farbigen Teilledersitze in Verbindung mit dem beige / braunen Armaturenbrett und ebensolchen Türverkleidungen wird mir auch von Freunden immer wieder bestätigt. Es klappert gar nichts. Auch bei hoher Geschwindigkeit bleibt es im Inneren fantastisch leise. Federungs -und Abrollkomfort sind für ein 3,45 m kurzes Fahrzeug auf sehr hohem Niveau. Der Motor arbeitet ausgespochen ruhig und harmonisch, auch bei höheren Drehzahlen. Man kann gut niedertourig dahin gleiten. Wenn es sein muss, hat man mit 380 Nm Drehmoment gute Reserven. Dabei wirkt der Motor nie angestrengt. Der Verbrauch lag bei den ersten Kilometern im harten Winter bei gut 7 Litern. Jetzt bin ich 3700 km gefahren, es ist wärmer, das Auto eingefahren und der Verbrauch seit 3 Tankfüllungen laut BC 5,2 bis 5,5 Liter, im Durchschnitt – gemessen ca. 0,3 Liter mehr – bei ruhiger Fahrweise – 50% Autobahn, 20% Landstraße, 30% Stadt. Sicherlich trägt auch die gut funktionierende Start / Stopp Automatik dazu bei. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings geht es auch anders: Auf der Autobahn mit ausschließlich Tempo 180 bis 200 km / Tacho, standen über 9 Liter im Schnitt auf dem BC. Fahrwerk und Lenkung sind echt top – wenig wanken in Kurven, guter Fahrbahnkontakt, dennoch sehr komfortabel. Was mich anfangs ein wenig irritierte war ein Geräusch, das auftrat, wenn ich rückwärts rangierte und ohne abzubremsen, direkt den 1. Gang einlegte und anfuhr. Jetzt bremse ich den Wagen nach dem rückwärts fahren kurz bis zum Stillstand ab, lege dann den 1. Gang ein, und alles geht geräuschlos vonstatten. Die 6-Gang-Schaltung ist der Hammer: sehr kurze Schaltwege, richtig knackig und präzise. Die Sicht nach hinten ist wirklich nicht so gut. Zum Teil wird das aber durch den serienmäßigen Rückfahrpieper und den sehr großen Außensiegeln kompensiert. Alle Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie sucht, wirken edel und stabil und haben einen guten Druckpunkt. Die Mittelkonsole ist recht wuchtig, mit echtem Alu eingefasst, bietet einige Ablagemöglichkeiten, auch für Getränke und eine angenehme Möglichkeit zur Armablage. In den Foren wurde oft das optionale Audiosystem mit über 300 Watt bemängelt. Ich habe die 80 Watt Standard Radio / CD / MP3 Kombi und bin absolut glücklich damit. Der Radio Empfang ist gut – den Klang finde ich super – transparente Höhen, präsente Mitten und ein, für das Standard System, überraschend starker Tiefbass Bereich. Damit es auch leise gut klingt, habe ich den Bass um 2 Punkte erhöht, sonst alles neutral gelassen. Auch eine 3,5 mm Buchse zum direkten Anschluss eines MP3 Players oder Handys ist in der Grundausstattung bereits vorhanden. In einigen Foren Beiträgen wird das Touchscreen bemängelt. Ich habe gar keins, statt dessen ein kleines, aber schönes, normales Display mit Hardware-10er-Tastatur. Die recht großen Tasten in Verbindung mit dem echten Druckpunkt lassen sich bestens bedienen. Der Scheibenwischer besitzt in der Grundausstattung keine Vollautomatik. Die Intervalle lassen sich jedoch vielfach verstellen. Damit kann ich gut leben, zumal ich die automatischen Schaltpunkte bei vielen meiner bisherigen Fahrzeuge nicht so toll fand. Gerne fahre ich mit Tempomat, der im RR Serie ist und sich prima bedienen läßt. Fazit: Wer auf einige Helferlein, Touch Display, Navi (kann heute eh das Handy) und Echtleder Armaturenbrett verzichten kann und keine 50 – 70 tsd. Euro investieren will, erhält auch für weniger Geld einen Evoque, der echt Spaß macht und dabei fast schon vernünftig ist ;-)

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Ein richtig schöner Erfahrungsbericht - angenehm zum lesen.

Würde mich über ein paar Fotos sehr freuen :)

Glückwunsch zum tollen Auto!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:27

Vielen Dank! Habe Bilder hochgeladen.

Hallo tomharley,

ebenfalls vielen Dank ! Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Seinerzeit (Mai 2012, Auslieferung Ende 10/2012) als ich meinen bestellt habe, stand ich auch vor der Frage 4WD oder 2WD. Am Ende war genau die Tatsache, dass ich ihn eben auch mit 2WD Frontantrieb bekommen habe, ausschlaggebend.

Ich habe meinen jetzt knapp 33000 km gefahren. Die Erfahrungen entsprechen denen, die Sie gemacht haben. Verbrauch bei 5.5 l/100 km (BC, real sind es allerdings 6.0), ich hab auch schon mal eine längere Bewertung im Testforum geschrieben. Details zum Fahrzeug gibts dort.

Was hatte ich bisher an Macken:

- linker Außenspiegel nur zur Hälfte beheizbar (ausgetauscht)

- Knacken beim Rückwärtsfahren (Gummidämpfer an den Spurstangen ausgetauscht)

- Inspektionsanzeige lässt sich nicht zurückstellen (da wird noch dran getüftelt)

- linker Lenkradschalter evtl. defekt (überspringt Menüpunkte und Einstellungen)

Ansonsten immer noch ein Auto, in das ich mich jeden Morgen gerne reinsetze.

Allradantrieb vermisse ich nicht (ich wohne in der Nähe von Freiburg, da braucht man den nicht wirklich).

Ich hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

Viele Grüße

Micha

ein sehr interessanter bericht... mich würde mal interessieren, wie du mit dem halogenlicht zufrieden bist... mein potientieller händler (verkäufer) sagt mir, dass es unbedingt das xenon sein müßte, weil das

halogen keine gute lichtausbeute, leuchtweite, ausleuchtung usw hätte .. bin bei probefahrten auch nur mit xenon gefahren.... vorab vielen dank für die antwort...

Hallo,

geht mal ein Bild mit eingeschaltetem

Ablendlich, einzustellen?

Danke dafür!

Gruß

woka11

 

Zitat:

Original geschrieben von tomharley

Vielen Dank! Habe Bilder hochgeladen.

am 21. Mai 2013 um 19:26

@tomharley: Vielen Dank für den tollen Bericht.

@All: Ich habe auch einen eD4 bestellt und mich sehr lange mit der Frage "Allrad ja oder nein" herumgetragen. Emotional hätte ich gerne Allrad gehabt, da es ein schönes Gefühl ist zu können, wenn man wollte, auch wenn man es nicht tut, sprich ins Gelände zu fahren. Aber rational habe ich mich als Vielfahrer mit 30.000 km/p.a. dann doch für den sparsameren Frontriebler entschieden.

Dafür habe ich bei meinem Range Rover Evoque eD4 Prestige mit rund 50 TEuronen einiges in die Ausstattung investiert (u.a. Fuji-weiss mit Panoramadach, Vibe-Oxford-Leder in Ebony-Schwarz, 20 Zoll Sommerfelgen, original 18 Zoll Winterfelgen, Winterpaket, Wärmeschutzscheiben, getönte hintere Scheiben, abblendbarer Spiegel, Garantieverlängerung, u.a.m.). Ich finde dieses schwarz-weisse Design einfach genial.

Jetzt muss ich noch bis Juli warten und zähle schon die Tage. ;-)

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von tomharley

... Federungs -und Abrollkomfort sind für ein 3,45 m kurzes Fahrzeug auf sehr hohem Niveau...

Hi tomharley

Super Bericht, bravo! Die Begeisterung für deinen Neuen ist aus jeder Zeile herauszulesen. ;)

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, warum die Pure-Modelle in Deutschland fast einen Meter kürzer sind als in der Schweiz? :D

Gruss BL1578

Zitat:

Original geschrieben von Marty70

Jetzt muss ich noch bis Juli warten und zähle schon die Tage. ;-)...

Hi Martin

ich warte und zähle mit dir ... :D

Gruss BL1578

am 21. Mai 2013 um 20:41

Über die 3,45m bin ich auch gestolpert, aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Die Farbe ist ja eher selten, hab ich beim RRE auf der Straße so noch nicht gesehen, nur bei anderen Modellen (FL).

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:44

Sorry - Zahlendreher. Der Evoque ist natürlich auch in Deutschland etwas länger, als 3,45 m. Zum Halogen Licht: Ja, Dein Verkäufer hat Recht. Die Lichtausbeute ist nicht besonders hoch. Ich persönlich komme damit gut klar, aber es ist heute sicher nicht mehr ganz zeitgemäß. Ein Foto mit Abblendlicht hab ich gerade nicht - kann ich vielleicht mal nachreichen. Aber ein Bild wird die Lichtstärke kaum realistisch darstellen können. Hey Martin, ja, in weiß sieht er wirklich total scharf aus. Auch die übrigen Features passen garantiert super zu diesem Outfit. Vielen Dank Euch allen für die netten Antworten und viel Freude mit den (zukünftigen) RRE´s!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Über die 3,45m bin ich auch gestolpert, aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Die Farbe ist ja eher selten, hab ich beim RRE auf der Straße so noch nicht gesehen, nur bei anderen Modellen (FL).

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ja, herzlichen Dank!

Zuerst tendierte ich zur Farbe weiss. Dazu hätte meiner Meinung nach eine schwarze Innenausstattung gepasst. Mir gefiel jedoch die Kombination aus dunkelbraun und beige des Interieus besonders gut. Mein Sohn favorisierte dieses Aintree Green, ich war erst nicht so begeistert. Bis ich beim Händler einen Evoque im Original in dieser Farbe sah. Ohne direkte Sonneneinstrahlung ist das grün so dunkel, dass es fast als schwarz durchgehen kann. Bei Sonnenlicht reflektieren die Metallik Teilchen - genial. Und dieses "British Racing Green" passt nach meinem Geschmack perfekt zur beige - braunen Innenausstattung.

Alles Gute und freundliche Grüße

Thomas

am 22. Mai 2013 um 6:08

Moin moin,

ich fahre auch den ED4 Pure mit nen paar mehr "Extras". Technikpaket, Lichtpaket, großes Soundsystem, getönte Scheiben, Rückfahrkamers, PDC vorn, Keyless Entry.

Ich fahre ihn in der wunderschönen Farbe Havana Grey Premium (metallic) mit Leder-Almond Espreso Innenraum. Außen dunkel, innen hell.

Ich kann deinen Bericht im großen und ganzen nur zustimmen. Auch über unser Autohaus. Hatte schon nen paar kleiner Sachen die anstandslos auf Garantie gemacht wurden. Rücklichter wurden ausgetauscht, ein klappern unter dem Beifahrersitz, welches bei sehr starken Bässen beim Musik höre auftrat, wurde beseitigt und ein Satz neuer Schlüssel hab ich auch bekommen weil sich die Gummierung lößte.

Zitat:

Original geschrieben von tomharley

...Der Motor arbeitet ausgespochen ruhig und harmonisch, auch bei höheren Drehzahlen. Man kann gut niedertourig dahin gleiten. Wenn es sein muss, hat man mit 380 Nm Drehmoment gute Reserven. Dabei wirkt der Motor nie angestrengt. Der Verbrauch lag bei den ersten Kilometern im harten Winter bei gut 7 Litern. Jetzt bin ich 3700 km gefahren, es ist wärmer, das Auto eingefahren und der Verbrauch seit 3 Tankfüllungen laut BC 5,2 bis 5,5 Liter, im Durchschnitt – gemessen ca. 0,3 Liter mehr – bei ruhiger Fahrweise – 50% Autobahn, 20% Landstraße, 30% Stadt. Sicherlich trägt auch die gut funktionierende Start / Stopp Automatik dazu bei. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings geht es auch anders: Auf der Autobahn mit ausschließlich Tempo 180 bis 200 km / Tacho, standen über 9 Liter im Schnitt auf dem BC...

Ich war jetzt neulich auf einer etwas weiteren Tour. Bin so um die 2300 km gefahren. Der größte Teil davon war Autobahn (Tempomat 130 km/h), ein bischen Landstraße in den Bergen und kaum Stadtverkehr. Der Verbrauch pendelte sich bei 6,3 Liter/100km laut BC ein. Nun habe ich jedoch alle Tankquittungen aufgehoben und mal nachgerechnet. Der rechnerische Verbrauch lag bei 7,5 Liter/100km! OK Klimaanlage, laute Musik usw. tragen sicherlich zum Verbrauch mit bei. Aber ein Mehrverbrauch von 1,2 Litern gegenüber dem BC finde ich doch schon recht heftig. Ich halte mich für einen gemäßigten Fahrer.

 

Wie schaft ihr das Micha und tomharley das ihr laut BC nur 5,5 Liter verbraucht? Fahrt ihr nur 80kmh auf Autobahn und Landstr. ? Der meiner Meinung nach hohe Verbrauch für ein ED4 ist das einzige was ich wirklich bemängeln kann. Bin mir durchaus bewußt das die Herstellerangaben in der Praxis nie zu erreichen sind, aber ihr seit ja schon nah dran ;)

Grüße aus Bremen

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:20

Wie schaft ihr das Micha und tomharley das ihr laut BC nur 5,5 Liter verbraucht? Fahrt ihr nur 80kmh auf Autobahn und Landstr. ? Der meiner Meinung nach hohe Verbrauch für ein ED4 ist das einzige was ich wirklich bemängeln kann. Bin mir durchaus bewußt das die Herstellerangaben in der Praxis nie zu erreichen sind, aber ihr seit ja schon nah dran ;)

Grüße aus Bremen

Hallo Doc,

es sind sicher viele Kleingkeiten, die sich zum Ganzen summieren.

- ohne viel Ausstattung ist der Wagen leichter - kann schon recht viel ausmachen.

- habe 20 km Hin -und 20 km Rückweg zur Arbeit, fahre aus der Stadt, also gegen den Strom des Berufsverkehrs, ohne Stau und Ampelschlangen, davon ca. 16 km Autobahn - meist ganz entspannt mit max 120 km.

- kaum Stromfresser - Audio System hat max 80 Watt, davon nutze ich vielleicht 5 Watt, Klimaanlage brauche ich morgens noch nicht. Da es schon hell ist, auch kein Licht.

- Habe kein überflüssigen Ballast im Auto - Kofferraum leer..., fahre meist alleine

- Motor wird immer warmgefahren - kurze Wege erledige ich zu Fuß oder mit dem (Motor)Rad

- allgemeine Fahrweise

Außerdem habe festgestellt, daß mein Evoque, wenn er erst mal warm ist, gar nicht viel im Stadtverkehr verbraucht, wenn man früh schaltet und das Eco System kosequent nutzt.

Das wars - viel mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Ist sicher alles nichts Neues, auch keine Zauberei und nicht "schöngeredet".

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem RRE.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kassel61

wie du mit dem halogenlicht zufrieden bist (...), weil das

halogen keine gute lichtausbeute, leuchtweite, ausleuchtung usw hätte .. bin bei probefahrten auch nur mit xenon gefahren

Bei den Vorgängern (zwei Passat 3C) hatte ich das Xenon mit Kurvenfahrlicht, verglichen mit dem ist das Xenon-Licht des Evoque eher noch schwachbrüstig. Die Lichtausbeute und die Leuchtweite ist deutlich geringer als beim Passat. Besonders bei Dunkelheit und Regen tendiere ich dazu, immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren.

Xenon ist also m.E. unbedingt zu empfehlen. In der Pure-Version gibts das allerdings nur ohne Kurvenfahrlicht (ab Dynamic auch mit). Mir ist das bislang allerdings nicht störend aufgefallen, weil die hohe Sitzposition das (gefühlt) wieder ausgleicht.

 

 

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