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Extremer Ölverbrauch bei A4 2.0

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2019 um 19:29

Hallo,

angefangen hat es damit, dass bei mir der Zahnriemen gerissen ist. Dieser wurde dann inkl. Wasserpumpe getauscht. Zusätzlich wurden auch noch die ZKD, sämtliche Ein- und Auslassventile sowie die Ventilschaftdichtung getauscht.

Nach der Reparatur bin ich so 200 km gefahren, und habe dann mal nach Kühlwasser und Öl geschaut. Ölstand war fast auf MIN, und das obwohl doch vor 200 km ein Ölwechsel gemacht wurde. Bin wieder in die Werkstatt, die haben kostenlos 1 Liter reingeschüttet. Habe dann täglich den Ölstand geprüft, und wieder nach weniger als 300 km war das ganze Öl weg, wieder auf MIN. Keine Pfütze unter dem Auto oder so, also verbraucht.

Wieder hin, er sagt, sie machen nochmal die VSD, da muß was schiefgelaufen sein. Ok ich also in der Hoffnung, daß es nun paßt. Schön wärs gewesen. Habe selber auf MAX gefüllt, nach 200 km wieder fast auf MIN. Das noch interessantere, auch wenn der Ölstab schon trocken war, keine Warnleuchte. NEIN, der Ölstandssensor ist NICHT kaputt (letztes Jahr getauscht).

Ich habe auch keinen blauen Rauch, dafür aber Ruß am Auspuff. Obwohl das war eigentlich schon immer als ich das Auto vor 4 Jahren gekauft habe. Allerdings jetzt mehr. Auch der Ölverbrauch war bei diesem Auto immer hoch, aber sicher nicht 1 Liter auf 250-300 km!!

Nun sagen die bei der Werkstatt, sie haben keinen weiteren Fehler gemacht, es können nur noch die Kolbenringe sein. Ich möchte aber nun nach einer €3000 Reparatur nicht nochmal den ganzen Motor auf einen Verdacht hin zerlegen.

Gibt es außer dem Ölverbrauch noch weitere eindeutige Symptome für kaputte Kolbenringe? Und reicht es erst mal einfach immer Öl nachzufüllen oder kann es zu weiteren Problemen kommen?

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13 Antworten

Wenn der Öldurst des Wagens nach der Reparatur stark angestiegen ist, liegt es meiner Meinung nach an der Reparatur bzw. daran, dass etwas schief gelaufen ist. Die Werkstatt ist also in der Pflicht. Du hast ja mit Sicherheit eine Rechnung und somit auch Gewährleistung drauf. Die Werkstatt darf nach einer Reparatur 2 Mal nachbessern. Wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen, darfst du die Reparatur auf Kosten der Werkstatt in einer anderen Werkstatt ausführen lassen. Du musst aber alles schriftlich anzeigen mit Fristsetzung und so. Also am besten mit einem Anwalt absprechen, im Alleingang ohne entsprechende Vorbildung würde ich sowas nicht wagen.

Ich bin über so viel Unwissenheit der Werkstatt verwundert. Ist das ein Motorinstandsetzung oder eine normale Werkstatt?

Ob das so gut war, den Wagen dort reparieren zu lassen...? Normalerweise müssten die genau wissen, wie man das testet, wohin das Öl verschwindet. Sowas lässt sich nämlich durch einen Druckverlusttest herausfinden. Je nachdem, wohin der Druck abhaut (also Ansaugbrücke, Abgasanlage, Kurbelgehäuse), dort geht auch das Öl hin. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal auf die Suche gehen, bevor die wieder anfangen rumzubasteln.

Wurde der Motor denn vor der Instandsetzung sorgfältig überprüft, wurde die Kompression gemessen? Da ist bestimmt noch mehr defekt. Bei welcher Geschwindigkeit gab es den Zahnriemen Riss? Irgendwo muss das Öl ja hin.

Stimmt, normalerweise macht man vorher ne Bestandsaufnahme, meist per Endoskop.

@"wurde die Kompression gemessen?"

Wie soll das gehen nach einem Zahnriemenriss ?

Nach dem man einen neuen Zahnriemen montiert hat natürlich:).

Einen optischen Defekt kann man aber auch mit einem Endoskop überprüfen. Man sollte einen Wagen nach einen solchen Defekt Zahnriemen Riss immer zum Motorinstandsetzer bringen, die kennen sich mit der Materie am besten aus.

Die Kolben- bzw. Ölabstreifringe lassen sich als Ursache recht einfach durch 2 Kompressionsmessungen ausschließen/bestätigen.

1. Messung ganz normal, vor der 2. Messung nen Spritzer Motoröl in den zu messenden Zylinder und nochmal messen.

Messbare Unterschiede zwischen 1. und 2. Messung > Ringe defekt

Kein Unterschied messbar > Ringe ok

Das sollten die Schrauber eigentlich wissen!

Nicht desto trotz, dass bei so grossen Ölverbrauch Kat schnell kaputt gehen kann.

Zitat:

@ZsQuattro schrieb am 22. November 2019 um 01:34:27 Uhr:

Nicht desto trotz, dass bei so grossen Ölverbrauch Kat schnell kaputt gehen kann.

Zu viel Ölverbrauch ist für keinen Motor langfristig gesund:cool:

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:10

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. November 2019 um 22:43:58 Uhr:

Die Kolben- bzw. Ölabstreifringe lassen sich als Ursache recht einfach durch 2 Kompressionsmessungen ausschließen/bestätigen.

1. Messung ganz normal, vor der 2. Messung nen Spritzer Motoröl in den zu messenden Zylinder und nochmal messen.

Messbare Unterschiede zwischen 1. und 2. Messung > Ringe defekt

Kein Unterschied messbar > Ringe ok

Das sollten die Schrauber eigentlich wissen!

Das ist ein 100%iger Test? Kompression haben die gemessen nach dem TR Riß, und da war sie "am Arsch". Ob nach der Rep nochmal gemessen wurde weiß ich nicht ....

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:13

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. November 2019 um 21:09:46 Uhr:

Wurde der Motor denn vor der Instandsetzung sorgfältig überprüft, wurde die Kompression gemessen? Da ist bestimmt noch mehr defekt. Bei welcher Geschwindigkeit gab es den Zahnriemen Riss? Irgendwo muss das Öl ja hin.

Ja wurde gemessen. Ja es war ja auch genug defekt. ZR, Wapu, ZKD und die Ein-/Auslassventile sowie die VSD wurden getauscht. Lt. Werkstatt hätte es dann passen müssen.

Nun reden die sich auf Kolbenringe raus. Ich bin nicht sicher ob nicht die den Fehler gemacht haben. Und daß ein Kolbenring bricht beim ZR Riß kommt eigentlich auch nicht unbedingt vor. Die meinten dann, der war halt schon länger beschädigt darum wurde immer relativ viel Öl verbraucht, und nun ist er halt ganz kaputt und jetzt wird mehr Öl verbrannt.

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:17

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. November 2019 um 21:05:10 Uhr:

Wenn der Öldurst des Wagens nach der Reparatur stark angestiegen ist, liegt es meiner Meinung nach an der Reparatur bzw. daran, dass etwas schief gelaufen ist. Die Werkstatt ist also in der Pflicht. Du hast ja mit Sicherheit eine Rechnung und somit auch Gewährleistung drauf. Die Werkstatt darf nach einer Reparatur 2 Mal nachbessern. Wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen, darfst du die Reparatur auf Kosten der Werkstatt in einer anderen Werkstatt ausführen lassen. Du musst aber alles schriftlich anzeigen mit Fristsetzung und so. Also am besten mit einem Anwalt absprechen, im Alleingang ohne entsprechende Vorbildung würde ich sowas nicht wagen.

Ich bin über so viel Unwissenheit der Werkstatt verwundert. Ist das ein Motorinstandsetzung oder eine normale Werkstatt?

Ob das so gut war, den Wagen dort reparieren zu lassen...? Normalerweise müssten die genau wissen, wie man das testet, wohin das Öl verschwindet. Sowas lässt sich nämlich durch einen Druckverlusttest herausfinden. Je nachdem, wohin der Druck abhaut (also Ansaugbrücke, Abgasanlage, Kurbelgehäuse), dort geht auch das Öl hin. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal auf die Suche gehen, bevor die wieder anfangen rumzubasteln.

Ja die dachten ja die Ventilschaftringe waren nicht fest genug nach dem ersten VSD Tausch, darum haben sie das nochmal gemacht. Das war auf Gewährleistung. Da das aber keine Besserung brachte, meinen sie nun, dass von den anderen Sachen die sie getauscht haben kein hoher Ölverbrauch kommen kann.

Und im Bereich Kolbenringe haben sie ja nix gemacht, also können sie die nicht kaputt gemacht haben. Ich wäre mir aber nicht so sicher. Die Halterung vom Kettenspanner haben sie ja auch kaputt gemacht.

Es ist eine normale Werkstatt, Motorinstandsetzer haben wir keinen am Ort.

Die sagen jetzt wenn ich die Kolbenringe tauschen will kostet mich das nicht viel weniger als die 1. Reparatur, es werden zwar weniger Teile gebraucht aber der Aufwand und die Arbeitszeit sind höher.

Hm, wenn die Ventile getauscht wurden frage ich mich, ob auch die Ventilführungen und deren Dichtungen gewechselt wurden?

Wenn die nicht mehr ok sind, kann der Motor das Öl dadurch verbrennen.

Die wären eine zumindest mögliche Ursache für den anhaltenden Ölverbrauch.

Normalerweise gehören auch die Ventilführungen immer erneuert bei einem solchen Schaden, denn du kannst davon ausgehen, dass die einen Weg haben. Außerdem sind die ab einem gewissen Kilometerstand sowieso verschlissen. Wenn man es dann nicht gerade mit erneuert, sind das Pfuscher in meinen Augen. Was hatte der Wagen denn runter?

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