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F-150 importieren

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:21

hi,

ist es durch das ceta abkommen billiger geworden us cars zu importieren?

fällt da jetzt der zoll weg?

mfg

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16 Antworten

Nein, das CETA Abkommen ist für Dich als Ottonormalverbraucher kein Gewinn.

am 27. September 2017 um 5:21

Es bleibt Alles beim Alten... ;)

Und wer weiß tatsächlich was?

Oder wo kann man sich schlau machen?

Zitat:

@moto123456789 schrieb am 26. September 2017 um 18:21:12 Uhr:

hi,

ist es durch das ceta abkommen billiger geworden us cars zu importieren?

fällt da jetzt der zoll weg?

mfg

Der Zoll fällt weg, nicht aber die Einfuhrumsatzsteuer.

Welchen F-150 willst Du denn haben?

Wenn ich das richtig interpretiere würden also bei nem "Standard" US-Pickup 22% Zoll wegfallen?

Das ist doch ne ganz schöne Hausnummer.

https://www.tuev-sued.de/.../verzollung_und_einfuhrsteuer

Zollsatz Lkw: Hier gibt es sehr viele Kriterien (zulässiges Gesamtgewicht, Hubraum und Verbrennungsverfahren des Motors...), welche die „Einreihung in den Zolltarif“ beeinflussen, hier sollten Sie zur Sicherheit beim Zollamt nachfragen! Ein Beispiel: bei einem Pick-Up mit Otto-Motor, einem zulässigen Gesamtgewicht unter 5 Tonnen und einem Hubraum über 2.800 ccm beträgt der Zollsatz 22 Prozent.

Zitat:

appelche schrieb:

Oder wo kann man sich schlau machen?

Hier:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2014/september/tradoc_152806.pdf

edit:

Oder halt mit 'ner "einfachen" TARIC-Abfrage:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Die Angaben sollten (hoffentlich) möglichst aktuell sein - und z.Z. wird für den o.g. PU der gleiche nette 22%-Zollsatz aus USA UND Kanada erhoben.

Für die entspr. TARIC-Nr. oder Warencode muss man sich halt bissl durchwühlen...

Zitat:

@v8.lover schrieb am 27. September 2017 um 15:43:28 Uhr:

Zitat:

appelche schrieb:

Oder wo kann man sich schlau machen?

Hier:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2014/september/tradoc_152806.pdf

edit:

Oder halt mit 'ner "einfachen" TARIC-Abfrage:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Die Angaben sollten (hoffentlich) möglichst aktuell sein - und z.Z. wird für den o.g. PU der gleiche nette 22%-Zollsatz aus USA UND Kanada erhoben.

Für die entspr. TARIC-Nr. oder Warencode muss man sich halt bissl durchwühlen...

Das hab ich ja inzwischen gefunden.

Trotzdem danke!

Die Frage war eher so gemeint:

Wo kann ich mich darüber schlau machen, ob diese Zölle durch CETA tatsächlich entfallen?

Ich selbst beschäftige mich nun knapp zwei Jahre immer wieder mal mit dem F150 und würde auch gerne einen importieren. Als das mit CETA durch war habe ich die gleiche Frage gestellt und mir wurde von einem Importeur in einem Forum (weis nicht ob es sogar hier war) gesagt, das es noch einige Jahre dauern wird bis der Zoll für die Fahrzeuge dran ist. Der Zoll wird wohl über die Jahre gestaffelt, Stück für Stück bearbeitet. Was ich meine ist zb. zuerst Lebensmittel, dann Pharma, dann Automobil. Hoffe ihr vesteht was ich meine :D

am 29. September 2017 um 14:09

Sagte ich doch, im Moment bleibt ALLES beim alten... ;)

Zudem sollte beachtet werden, dass es sich bei CETA um ein Freihandelsabkommen mit Kanada handelt, also auch nur Importe und Exporte von/nach Kanada betrifft. Wollt ich nur mal anmerken, weil Viele das automatisch mit den herkömmlichen US-Importen gleichstellen. TTIP, also das Freihandelsabkommen mit den USA, ist nämlich noch in der Schwebe, auf Grund der Klage diverser TTIP-Gegner am Europäischen Gerichtshof... (Stand 05/17)

Importieren würde ich sowieso lieber aus Kanada da kmh Tacho und anderer Korrosionsschutz (so mein Informationsstand)

...wobei man zweiteres auch selbst machen kann (~200€ beim 1. Mal) oder für ~500€-1000€ von 'ner Fa. und mit ersterem kommt man eigentlich auch nach 'ner Woche klar. Sind ja eh immer (meist) die gleichen Geschwindigkeiten... 30, 50, 70, 100, 120... alles dazwischen bekommt man immer gut interpoliert. Finde ich. Hatte noch nie Probleme damit.

am 29. September 2017 um 17:29

Beim 1500'er Ram zumindest gibt es die Geschwindigkeitsanzeige im aktuellen Modell nochmal in digitaler Form, zentral im Kombiinstrument, umschaltbar zwischen Meilen und Kilometer. Denke mal, sowas wird es beim Ford F150 der aktuellen Baureihe auch geben...

Beim Unterbodenschutz gibt es meines Wissens keine Unterschiede zwischen den Modellen aus den USA oder Kanada. Machen die Importeure hier in Deutschland meist selbst oder bieten es zumindest als Aufpreisoption an.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es gibt wohl Unterschiede zwischen Fahrzeugen die für die sonnigen Staaten und Fahrzeugen die für nördlichen Staaten hergestellt werden.

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