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F20 OPF erkennen
Hi , wie kann man bei einem 120i einen OPF erkennen sowohl optisch als auch im Fahrzeugschein ?
Weil finde viele 120i mit EZ von 1/2018-12/2018 und deswegen wäre es hilfreich Tipps zu bekommen wie man den OPF erkennt ohne Hebebühne .
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14 Antworten
Von 01/2018 bis 07/2018 erkennt man es im Schein an der Schadstoffklasse und an Ziffer 14.1
Mit OPF ist es Euro 6C und an 14.1 steht "36 ZD".
Ohne OPF ist es Euro 6B und da steht "36 W0".
Ab 07/2018 gabs nur noch mit OPF.
Quelle: Homepage von FMS
Steht immer 36ZD / 36W0 und 6c /6b bei allen 120i ?
Ne bei OPF steht normalerweise 36BG drinnen, weil die dann Euro 6d-temp haben.
Optisch zu erkennen hinten am Auspuff: ohne OPF innen dick schwarz verrußt, mit OPF nahezu sauberes Metall mit vielleicht minimalem Rost belegt.
So ein Quatsch! Ich fahre den 120i ohne OPF und da ist nichts, aber auch gar nichts verrußt. Da bleiben die Finger fast sauber, wenn Du da rein langst.
Wenn so ein Ausfuffendrohr beim Benziner "verrußen", dann läuft er nicht gescheit oder wird nur auf Kurzstrecken gequält.
Und warum brauchts nach Deiner Beobachtung dann überhaupt einen OPF?
Mach doch einfach mal die Augen z.B. auf beim Supermarktparkplatz. Da müssten ja nahezu alle BMW entweder nicht gescheit laufen oder auf Kurzstrecken gequält werden..... Mann mann mann.....
Meine Augen sind wahrscheinlich offener als Dein geistiger Horizont, aber ich lasse Dir ja Deine Meinung und meine Benzinerfahrzeuge sind alle Exoten mit relativ sauberen Endrohren, obwohl kein einziges davon einen OPF hat
Einen OPF brauchen die Fahrzeuge um eine Norm zu erfüllen, ob diese sinnig ist oder nicht, aber garantiert nicht weil die Benziner mit Briketts aus dem Auspuff um sich werfen. Der sog. Feinstaub in der Umwelt entsteht in der Masse nicht durch Benzinmotoren, auch nicht durch Diesel. Hier kann aber leichter Geld gescheffelt werden.
Wenn die Endrohre beim Benziner schwarz sind, dann sind das Kleinstmengen an Dreck, die durch Kondenswasser nach außen gespült werden.
Meinen geistigen Horizont hast Du weder zu bewerten, noch in Frage zu stellen.
Das Russproblem bei Benzinern ist konkret mit den Direkteinspritzern aufgetreten, daher auch nur bei denen der OPF. Die älteren Saugrohreinspritzern produzieren bauartbedingt überhaupt keinen Feinstaub oder Russ. Deine Benziner oder Dein technsiches Verständnis scheint also irgendwo vor Jahrzehnten stehengeblieben zu sein.
Aber dann doch noch die Bitte um Beantwortung meiner Frage: warum gibts den OPF?
Es gibt u.A. bereits Beiträge zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/forum/russfreie-endrohre-beim-direkteinspritzer-t5818420.html
Aber vielleicht sind die eh auch alle geistig so dumm wie ich..... Mann, mann, mann.....
Mann, mann , mann
Ist aber auch wieder schlimm hier....
Zum Glück habe ich noch keinen Direkteinspritzer Benziner ohne DPF besessen und trotzdem recht saubere Endrohren gehabt
@Blackbird39 hat recht und ich meine Ruhe
Es geht nicht um die Rußpartikel per se, es geht um die
Übertreibung deinerseits was die potenzielle Rußmenge angeht.
Ohne DPF verrußen die Endrohre bei den Direkteinspritzern, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Bei einem Fahrzeug mit DPF bleibt das Endrohr sauber.
Warum man da gleich so aggressiv reingrätschen muss verstehe ich nicht. Doch jeder hat auch mal einen nicht so guten Tag, deshalb will ich niemanden angreifen.
Ich selber habe einen 118i ohne DPF, fahre Langstrecke, tanke guten Sprit und trotzdem ist mein Endrohr deutlich verrußt.
Damit ist glaube ich auch die Frage vom Ersteller beantwortet ;-)
Ich fahre einen 120i ohne OPF (DPF gehört zum Diesel) und die Endrohre sind ziemlich sauber, erst recht nach längeren Autobahnetappen. Vorher hatte ich einen Opel Direkteinspritzer, ebenfalls ohne OPF, und auch hier war das Auspuffendrohr ziemlich sauber. Meine Frau fährt aktuell einen DI mit Euro 6d, der müsste also auch einen OPF haben, und da sind die Endrohre schmutziger als an meinem BMW ohne OPF.
Unsere Fahrzeuge fahren nahezu keine Kurstrecken, meist 25 - 30km zur Arbeitsstelle und wieder zurück.
Das Aussehen der Endrohre ist halt einfach kein Kriterium zum Erkennen des Vorhandenseins eines OPF.
Es wäre angebracht die gegenseitigen Angriffe zu unterlassen und den Klappstuhl wieder einzugraben.
Auch wäre es hilfreich, auf die richtigen Begrifflichkeiten zu achten und nicht weiter OPF mit DPF zu vermischen.
Gruß
Zimpalazumpala, Mt-Moderator
Das technische Wirkprinzip ist doch dabei das völlig gleiche.
Hier mal 2 Bilder von meinen Mini Cooper Cabrio und Hatch mit dem B38 Motor. 1x ohne OPF mit 42.000km und 1x mit OPF und 37.000km. Wer sieht den Unterschied? Liegt vielleicht auch am ausschließlichem Tanken mit E10!