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F40 Niere tauschen

BMW 1er F40
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:06

Moin Moin,

ich habe mir letzte Woche eine neuen Doppelspeichen Niere für meinen 118d gekauft

und heute ernüchtert feststellen müssen, dass ich keine Anleitung im Internet finden wie ich die

tauschen soll. Habe mir das mal selber angeguckt und mit Videos vom G30 und F20 verglichen.

Scheint so als wäre es deutlich mehr Aufwand die Niere zu tauschen. Bei meiner Werkstatt wollen die 120€ für die Montage. Das ist mir aber zu viel. Hat jemand Erfahrung beim F40 was den tausch den Kühlergrills angeht? Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

Danke

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12 Antworten

Nach Reparaturanleitung ist die Frontsstoßstange zu demontieren. Ich habe es mit „sanften“ Ziehen geschafft. Dabei habe ich zuerst den Rahmen abgezogen und dann die beiden Teile wiederum mit sanftem Zug abgezogen - zerstörungsfrei. Das gilt für den M Grill. Habe von Cerium Grey auf schwarz getauscht.

Zitat:

Nach Reparaturanleitung ist die Frontsstoßstange zu demontieren. Ich habe es mit „sanften“ Ziehen geschafft. Dabei habe ich zuerst den Rahmen abgezogen und dann die beiden Teile wiederum mit sanftem Zug abgezogen - zerstörungsfrei. Das gilt für den M Grill. Habe von Cerium Grey auf schwarz getauscht.

Und dabei sind keine Clipspunkte in der Frontschürze gebrochen oder Kratzer und Macken entstanden?

 

Du schreibst, erst den Rahmen abgezogen. Versuch mal genauer zu beschreiben, wo Du angefangen hast zu ziehen. Oben oder unten. Links oder Rechts, abwechselnd, usw. Jeder Tipp ist hilfreich.

Ich vermute mal wärmere Temperaturen zum Frühling /Sommer hin, begünstigen eine schadfreiere Demontage.

Bei mir ist nichts gebrochen. Hohe Temperaturen begünstigen das natürlich. Ich habe es wie folgt gemacht:

 

Rahmen:

Am Mittelsteg oben kann man gut greifen. Hier habe ich kräftig gezogen und dabei erst links oder rechts weiter greifen - immer noch ziehend. Dabei nach unter weiter vorarbeiten.

 

Grill:

Hier bin ich von innen nach außer vorgegangen. Das gilt für jeder der beiden Seiten.

 

Die jeweilige Position der Spangen und Klipse kann man anhand des neuen Grills gut ableiten.

Meine Attitüde war eher so: den alten Grill gedanklich abschreiben. Somit ist man „mutiger“.

Klingt gut.

Ich werde das erst testen können, wenn mein neuer 128ti da ist. Serienmäßig ist da ja normalerweise schon ein schwarzes Kühlergitter verbaut. Will man aber die modellspezifischen roten Akzente nicht, dann bekommt man ein Chromgitter mit matten Stäben.

Nennt sich Entfall designspezifischer Elemente. Daran gekoppelt ist gleichzeitig der Entfall M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (Kühlergitter Schwarz und schwarzes Endrohr). Echt blöd.

Hallo Gemeinde,

Wollte auch am 118i meiner Frau den Rahmen (Chrom) und die Niere austauschen.

Leider habe ich auch nichts im Netz gefunden was den Austausch angeht.

Bin auf die Idee gekommen die Sachen schwarz folieren zu lassen. Kostet 150€

Was denkt ihr, folieren oder austauschen?

Foliert ist es natürlich reversibel. Da wäre mir der Glanz- und Reflektionsgrad der Folie neben Witterungs - und Waschanlagentauglichkeit wichtig als Entscheidungsgrundllage. Am Rahmen könnte es noch gut aussehen. Bei den Nieren hätte ich Zweifel.

 

Ein neuer M Grill kostet ca. 100€.

Hallo zusammen,

 

ich komme eigentlich aus dem F44 Forum, aber soweit ich das verstanden hab, gibt es da keinen Unterschied beim Vorgehen, um den Grill zu tauschen.

 

Ich habe auch noch die Anleitung in einem englisch-sprachigen Forum gefunden (siehe Anhang).

 

Haben noch mehrere Personen den Austausch ohne die Demontage der Stoßstange gemeistert? Oder wie sind eure Erfahrungen mit der Demontage der Stoßstange? Ist das gut umsetzbar auch ohne große Schrauber-Erfahrung?

 

Die Werkstätten in meiner Nähe sowie Niederlassungen verlangen zwischen 150€ bis 200€ für den Austausch, dabei würde ich das Teil ja schon selbst mitbringen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@Dani_1602 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:00:59 Uhr:

...

Haben noch mehrere Personen den Austausch ohne die Demontage der Stoßstange gemeistert? Oder wie sind eure Erfahrungen mit der Demontage der Stoßstange? Ist das gut umsetzbar auch ohne große Schrauber-Erfahrung?

Die Werkstätten in meiner Nähe sowie Niederlassungen verlangen zwischen 150€ bis 200€ für den Austausch, ...

Sind das jetzt die Kosten für die komplette Demontage und Montage der Stoßstange zwecks Tausch der Niere, oder fummeln die Werkstätten das auch ohne komplette Demontage hin, wie es ja scheinbar mit Geschick möglich ist?

BW Werkstätten arbeiten nach BMW Vorgaben.

Da wird nix gefummelt.

Kann mal jemand seine Schwarze Niere In den Thread

suche nämlich noch eine

Kann mal jemand was?

Ist im Grunde doch recht einfach. Bei Youtube gibt es ein Video. So habe ich das dann auch gemacht. Sprich Schrauben Radhaus auf der linken Seite (Fahrerseite) zur Stoßstange abgebaut. Oben die Schrauben noch raus (Motorraum)

Un dschon kann es losgehen. Stoßstange etwas abheben und den Grill aus ausclipsen. Zunächst von der inneren Abdeckung (das Ding was den Griff auf und zu macht) und dann von oben hinten die Clips hinten reindrücken und den Grill rausdrücken.

Der ursprüngliche Grill ist mir noch gebrochen und meine Frau fast verzweifelt. Aber alle sist gut gegangen!!!

Rein geht es wie von selbst.

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