ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FA Geschäft wirklich so günstig

FA Geschäft wirklich so günstig

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:27

Habe die Tage am Stammtisch gehört das man im FA Geschäft einen C200 CDI bekommt für nur 330 Euro Miete im Monat,angeblich keine weiteren Kosten.Kann das wirklich stimmen oder wurde da übertrieben ?

Beste Antwort im Thema

Diese Diskussion, ob es sich rechnet oder nicht rechnet gab es hier schon desöfteren.

Ich selber bin der Meinung, es rechnet sich, auch wenn mir das Mietfahrzeug im Jahr 6000€ kostet, also ein etwas gehobeneres Auto, was im Monat 500€ kostet.

Denn Rechne ich jetzt auf 10 Jahre die 6000€, kostet mir das Mieten zwar 60000€ aber ich hab dann auch im 11ten Jahr ein neues Auto vor der Türe stehen.

Gehe ich hingegen her und kaufe mir so ein Auto über eine Haltedauer von angepeilten 10 Jahren brauche ich entweder zum Kauf hin im Moment so ca. 50000€ oder ich muss eine Finanzierung eingehen.

Und auf die 10 Jahre gesehen und pauschal 100000km (10000km pro Jahr mit jedem Mitfahrzeug) brauche ich gut und gerne noch 5 Reifensätze (bei 400€ pro Reifensatz) sind es 2000€ (diese spar ich mir bei Miete da jedes Jahr neue auf dem Auto sind)

Dann kann ich selbst bei einer Vollkaskoversicherung mit einer Einstufung von 35-40% so 1000€ aufs Jahr an Versicherung rechnen (nur auf 5 Jahre gerechnet, da danach wohl kaum jemand eine Vollkasko haben wird) 5000€ + danach anfallende Haftpflicht!

Zudem muss ein jetztig gekauftes Fahrzeug alle 365 Tage zum Kundendienst, der erste wird ja zwar noch recht günstig (ca. 200€) aber alle weiteren gehen ins Geld, rechnen wir mal pro Jahr pauschal 500€ wären dies weitere 5000€ auf 10 Jahre.

Macht zusammengefasst

Reifen: 2000€

Kundendienste: 5000€

Versicherung: 5000€ + xxxx€ für Haftpflicht

Jetzt kommen wir zum alles entscheidenen Punkt - Wertverlust.

Nachdem ich selber noch einen E240 zu Hause habe, Baujahr 2000, der demnächst wegkommt kalkuliere ich jetzt einfach mal, das Fahrzeug hat bei Anschaffung 32000€ gekostet, ich gehe nun von den eher heutigen 50000€ aus, der jetztige ist noch grob geschätzt 5000€ Wert, macht also einen Verlust von 27000€ auf 10 Jahre. Bei einem Anschaffungspreis von heutigen 50000€ rechnen wir mal mit einem Restwert von 10000€, würde also 40000€ Wertverlust ausmachen.

Komme ich also grobgeschätzt auf 52000€ insgesamt!

Dabei muss ich aber noch den geldwertenden Vorteil bei Kauf berücksichtigen und auftretende unerwartete Kosten auf die Haltedauer von 10 Jahren.

Zudem sollte man bedenken, bei der Miete kann ich, vorausgesetzt ich hätte das Geld zum Kauf des Autos in voller Höhe im ersten Jahr gehabt dieses auf ein Tagesgeldkonto oder sonstiges legen und bekomme Jahr für Jahr gute Zinsen von derzeit 2% *räusper*

Das wären bei 50000€ pro Jahr 1000€, also 10000€ auf 10 Jahre ;)

So und nun seit ihr dran...dies ist meine Denkweise zu dem Thema :D

Gruß

Jonny

PS: Bedenkt bitte, ich habe im 11ten Jahr wieder ein neues Auto vor der Türe stehen, jeder andere maximal 10000€ im Geldbeutel ;)

Da fehlen dann min. wieder 40000€ für ein neues!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Stimmt fast.

bei 8000-9000 Km Laufleistung im Jahr.

Das Fahrzeug hat jedoch auch nur die Mindestanforderungen an Extras.

Die Steuer mußt du selbst zahlen und einmalig 200 Euro bei der Rückgabe.

Es gibt jedoch immer wieder Sonderfälle, wo alles inklusive ist und mehr Ausstattung.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

Das Stimmt fast.

bei 8000-9000 Km Laufleistung im Jahr.

Das Fahrzeug hat jedoch auch nur die Mindestanforderungen an Extras.

Die Steuer mußt du selbst zahlen und einmalig 200 Euro bei der Rückgabe.

Es gibt jedoch immer wieder Sonderfälle, wo alles inklusive ist und mehr Ausstattung.

Hallo,danke für die Info.Ja der sagte er fährt nur 9000-10000 tkm im Jahr damit.Gibt es da einen Pool in der jeder diese Rückläufer kaufen kann aus dem FA Geschäft.

Es gibt da zwei Verfahren -> Entweder man nimmt ein Poolfahrzeug was schon gebaut wurde (keinerlei Einfluss auf Ausstattung, Farbe u. Motor)

oder man bestellt mit der Mindestausstattung die vorgeschrieben wird und mit seinen eigenen Wünschen ein Fahrzeug, auf das man dann warten muss.

am 16. Juli 2010 um 22:05

Zitat:

Es gibt da zwei Verfahren -> Entweder man nimmt ein Poolfahrzeug was schon gebaut wurde (keinerlei Einfluss auf Ausstattung, Farbe u. Motor)

stimmt fast, einige Fzge. im Pool sind noch nicht gebaut, sondern geplant, einige Wünsche (ausser Motor und Lack) können u.U. berücksichtigt werden.

Die Poolfahrzeuge sind auch nicht immer die bessere Wahl. Es gibt durchaus Angebote, die sich mehr rechnen, indem man ein eigenes Fahrzeug zusammenstellt.

Auch gibt es Angebote, indenen einge Extras schon mit drin sind. Z.b. im März wars glaub ich, C180CGI mit Parktronic, Avantgarde, Automatik für unter 330€/Monat (weiß den genauen Preis nicht mehr). An dieses Angebot kann aber auch angeknüpft werden, indem man Austattung dazubestellt, man ist also nicht dran gebunden.

Auch gab es letztes Jahr zu dieser Zeit einige Poolfahrzeuge, die schon zugelassen waren, d.h. keine Steuer, keine Zulassung zahlen, einfach einsteigen und fahren ;)

am 17. Juli 2010 um 10:03

ich neids den menschen nicht. ist auch gar nicht so einfach, in einer guten firma angestellt zu werden. da wollen alle hin. klar gibts glück und pech, gute und schlechte zeiten, aber im kern muß man eben auch gut genug sein.

besonders im e-klasse forum, aber sicher auch hier, gibt es viele firmenwagenfahrer. also management, das einen firmenwagen zum privaten gebrauch erhält. da sind die konditionen meist noch günstiger. ich versteuere z.b. nur 1% vom listenpreis, das sind bei mir 260€ cash und 0,003% vom lp pro km zur arbeitsstätte. bei mir z.b. 0, da homeoffice. tanken, waschen, legen - alles drin.

es gilt aber das gleiche, wie für die fa bei benzens: das würd jeder gern haben. muß man sich halt erst mal den job erarbeiten und dort was können.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

besonders im e-klasse forum, aber sicher auch hier, gibt es viele firmenwagenfahrer. also management, das einen firmenwagen zum privaten gebrauch erhält. da sind die konditionen meist noch günstiger. ich versteuere z.b. nur 1% vom listenpreis, das sind bei mir 260€ cash und 0,003% vom lp pro km zur arbeitsstätte.

Ja - Du "versteuerst", da es sich um einen Gehaltsbestandteil handelt bei Deinem Dienstwagen.

Wenn Du keinen hättest zur Privatnutzung wäre Dein Gehalt höher.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen... ;)

Hi,

wenn man jedes Jahr einen Neuwagen fahren will ist das FA Geschäft durchaus attraktiv,aber meistens wird es dann doch um einiges teuer als die z.B. die 330€ in dem Beispiel. Denn die meisten fahren ja doch mehr als 8000km und ein paar Extra´s will man ja dann auch haben.

Unter 400-500€ zahlen die wenigsten für ne C-Klasse

Das sind halt mal locker 5000€ im Jahr, für vielleicht 12-15tkm mobilität im Jahr ist das in meinen Augen auch net wirklich günstig ;)

Wenn man als Privatperson jedes Jahr einen Neuwagen kaufen würde wäre das sicher nochmals deutlich teurer aber so einen wirtschafltichen Wahnsinn macht ja wohl auch kein normaler Mensch.

Das ganze dient halt dazu das Mercedes Jahreswagengeschäft mit ausreichend Fahtrzeugen zu versorgen. Nach der Einführung der Versteuerung für den FA Rabatt sind halt viele aus dem Jahreswagengeschäft ausgestiegen.

Um auf die Frage des TE einzugehen,diese Ex-Mietfahrzeuge werden über die ganz normalen MB Händler als Jahreswagen verkauft. Auch im Internet kann man die finden wenn man über die MB Homepage nach Jahreswagen sucht. Ein spezielles Portal ausschließlich für diese Fahrzeuge aus dem FA Geschäft gibt es meines wissens net.

Gruß Tobias

Diese Diskussion, ob es sich rechnet oder nicht rechnet gab es hier schon desöfteren.

Ich selber bin der Meinung, es rechnet sich, auch wenn mir das Mietfahrzeug im Jahr 6000€ kostet, also ein etwas gehobeneres Auto, was im Monat 500€ kostet.

Denn Rechne ich jetzt auf 10 Jahre die 6000€, kostet mir das Mieten zwar 60000€ aber ich hab dann auch im 11ten Jahr ein neues Auto vor der Türe stehen.

Gehe ich hingegen her und kaufe mir so ein Auto über eine Haltedauer von angepeilten 10 Jahren brauche ich entweder zum Kauf hin im Moment so ca. 50000€ oder ich muss eine Finanzierung eingehen.

Und auf die 10 Jahre gesehen und pauschal 100000km (10000km pro Jahr mit jedem Mitfahrzeug) brauche ich gut und gerne noch 5 Reifensätze (bei 400€ pro Reifensatz) sind es 2000€ (diese spar ich mir bei Miete da jedes Jahr neue auf dem Auto sind)

Dann kann ich selbst bei einer Vollkaskoversicherung mit einer Einstufung von 35-40% so 1000€ aufs Jahr an Versicherung rechnen (nur auf 5 Jahre gerechnet, da danach wohl kaum jemand eine Vollkasko haben wird) 5000€ + danach anfallende Haftpflicht!

Zudem muss ein jetztig gekauftes Fahrzeug alle 365 Tage zum Kundendienst, der erste wird ja zwar noch recht günstig (ca. 200€) aber alle weiteren gehen ins Geld, rechnen wir mal pro Jahr pauschal 500€ wären dies weitere 5000€ auf 10 Jahre.

Macht zusammengefasst

Reifen: 2000€

Kundendienste: 5000€

Versicherung: 5000€ + xxxx€ für Haftpflicht

Jetzt kommen wir zum alles entscheidenen Punkt - Wertverlust.

Nachdem ich selber noch einen E240 zu Hause habe, Baujahr 2000, der demnächst wegkommt kalkuliere ich jetzt einfach mal, das Fahrzeug hat bei Anschaffung 32000€ gekostet, ich gehe nun von den eher heutigen 50000€ aus, der jetztige ist noch grob geschätzt 5000€ Wert, macht also einen Verlust von 27000€ auf 10 Jahre. Bei einem Anschaffungspreis von heutigen 50000€ rechnen wir mal mit einem Restwert von 10000€, würde also 40000€ Wertverlust ausmachen.

Komme ich also grobgeschätzt auf 52000€ insgesamt!

Dabei muss ich aber noch den geldwertenden Vorteil bei Kauf berücksichtigen und auftretende unerwartete Kosten auf die Haltedauer von 10 Jahren.

Zudem sollte man bedenken, bei der Miete kann ich, vorausgesetzt ich hätte das Geld zum Kauf des Autos in voller Höhe im ersten Jahr gehabt dieses auf ein Tagesgeldkonto oder sonstiges legen und bekomme Jahr für Jahr gute Zinsen von derzeit 2% *räusper*

Das wären bei 50000€ pro Jahr 1000€, also 10000€ auf 10 Jahre ;)

So und nun seit ihr dran...dies ist meine Denkweise zu dem Thema :D

Gruß

Jonny

PS: Bedenkt bitte, ich habe im 11ten Jahr wieder ein neues Auto vor der Türe stehen, jeder andere maximal 10000€ im Geldbeutel ;)

Da fehlen dann min. wieder 40000€ für ein neues!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn man jedes Jahr einen Neuwagen fahren will ist das FA Geschäft durchaus attraktiv,aber meistens wird es dann doch um einiges teuer als die z.B. die 330€ in dem Beispiel. Denn die meisten fahren ja doch mehr als 8000km und ein paar Extra´s will man ja dann auch haben.

Unter 400-500€ zahlen die wenigsten für ne C-Klasse

Das sind halt mal locker 5000€ im Jahr, für vielleicht 12-15tkm mobilität im Jahr ist das in meinen Augen auch net wirklich günstig ;)

Wenn man als Privatperson jedes Jahr einen Neuwagen kaufen würde wäre das sicher nochmals deutlich teurer aber so einen wirtschafltichen Wahnsinn macht ja wohl auch kein normaler Mensch.

Das ganze dient halt dazu das Mercedes Jahreswagengeschäft mit ausreichend Fahtrzeugen zu versorgen. Nach der Einführung der Versteuerung für den FA Rabatt sind halt viele aus dem Jahreswagengeschäft ausgestiegen.

Um auf die Frage des TE einzugehen,diese Ex-Mietfahrzeuge werden über die ganz normalen MB Händler als Jahreswagen verkauft. Auch im Internet kann man die finden wenn man über die MB Homepage nach Jahreswagen sucht. Ein spezielles Portal ausschließlich für diese Fahrzeuge aus dem FA Geschäft gibt es meines wissens net.

Gruß Tobias

Aber du hast jedes Jahr ein neues Auto,und nie Wartungskosten usw.

Ich finde es ist ja auch Stück Lebensqualität ein schönes Auto zu fahren,natürlich kann man auch 10 Jahre lang eine Protese fahren und das Geld sparen,und sich nur von Aldi ernähren anstatt zb. Fleisch bei richtigen Metzger zu kaufen.Es gibt ja Leute die sparen alles ihr Leben lang um das Geld dann später mal zu vererben.

Ich denke aber das verstehen sowieso nur Menschen die schonmal ein neues Auto gefahren haben aus der Mittelklasse.

Für manche ist eine C-Klasse schon absoluter Luxus und für andere wie man oft lesen nur ein Einkaufswagen.Für mich wie gesagt ein Stück Lebensqualität die ich im Jahr 2010 geniessen darf.

Ich wollte die Zeit nicht vermissen in der ich neue oder neuwertige Autos gekauft habe,finde dies nichts als Verlust von Geld.

Man sollte das Leben geniessen solange man kann.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Man sollte das Leben geniessen solange man kann.

Da ist was wahres dran!:)

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn man jedes Jahr einen Neuwagen fahren will ist das FA Geschäft durchaus attraktiv,aber meistens wird es dann doch um einiges teuer als die z.B. die 330€ in dem Beispiel. Denn die meisten fahren ja doch mehr als 8000km und ein paar Extra´s will man ja dann auch haben.

Unter 400-500€ zahlen die wenigsten für ne C-Klasse

Das sind halt mal locker 5000€ im Jahr, für vielleicht 12-15tkm mobilität im Jahr ist das in meinen Augen auch net wirklich günstig ;)

Wenn man als Privatperson jedes Jahr einen Neuwagen kaufen würde wäre das sicher nochmals deutlich teurer aber so einen wirtschafltichen Wahnsinn macht ja wohl auch kein normaler Mensch.

Das ganze dient halt dazu das Mercedes Jahreswagengeschäft mit ausreichend Fahtrzeugen zu versorgen. Nach der Einführung der Versteuerung für den FA Rabatt sind halt viele aus dem Jahreswagengeschäft ausgestiegen.

Um auf die Frage des TE einzugehen,diese Ex-Mietfahrzeuge werden über die ganz normalen MB Händler als Jahreswagen verkauft. Auch im Internet kann man die finden wenn man über die MB Homepage nach Jahreswagen sucht. Ein spezielles Portal ausschließlich für diese Fahrzeuge aus dem FA Geschäft gibt es meines wissens net.

Gruß Tobias

Aber du hast jedes Jahr ein neues Auto,und nie Wartungskosten usw.

Ich finde es ist ja auch Stück Lebensqualität ein schönes Auto zu fahren,natürlich kann man auch 10 Jahre lang eine Protese fahren und das Geld sparen,und sich nur von Aldi ernähren anstatt zb. Fleisch bei richtigen Metzger zu kaufen.Es gibt ja Leute die sparen alles ihr Leben lang um das Geld dann später mal zu vererben.

Ich denke aber das verstehen sowieso nur Menschen die schonmal ein neues Auto gefahren haben aus der Mittelklasse.

Für manche ist eine C-Klasse schon absoluter Luxus und für andere wie man oft lesen nur ein Einkaufswagen.Für mich wie gesagt ein Stück Lebensqualität die ich im Jahr 2010 geniessen darf.

Ich wollte die Zeit nicht vermissen in der ich neue oder neuwertige Autos gekauft habe,finde dies nichts als Verlust von Geld.

Man sollte das Leben geniessen solange man kann.

Hi,

stimmt schon,wobei ich eher sagen würde Luxus als Lebensqulität;) Ich darf eigentlich gar nix sagen weil ich für mein Hobby Fahrzeug in den letzten Jahren wirklich enorm viel Geld eigentlich unnötig verplempert habe:rolleyes:

Aber eigentlich geben die meisten von uns einen viel zu hohen Anteil ihres Einkommens fürs Auto aus und das ist halt schon Luxus.

Für ein Alltagsgefährt bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen und bisher sehr gut damit gefahren,hab mir vor gut einem Jahre einen alten aber gepflegten Gebrauchten zugelegt. Mir ist klar das man sowas net mit ner neuen C-Klasse vergleichen kann;) aber er hat alles was ich erst mal möchte (Klima/Automatik) um den Alltag komfortabel zu bewältigen. Nach jetzt knapp 16 Monaten und gut 20tkm habe ich monatliche Gesammtkosten von ca. 300€ im Monat (alles incl.) also selbst wenn der Wagen von Heute auf morgen kaput geht war er immer noch deutlich billiger als so ein Leasingswagen. Aber danach sieht es net aus,ich kalkuliere locker noch mit 1-2 jahren- Der Restwert dürfte dann fast 0 sein aber die monatlichen Gesammtkosten dürften sehr deutlich unter 200€ liegen.

Es geht also auch anders,aber ich gebe zu mit Luxus und Genießen hat das dann net mehr soooo viel zu tun,liegt aber immer noch deutlich vor den öffentlichen Verkehrsmitteln;)

Wobei ich sagen muß ich habe neben den kosten einen weiteren positiven effekt bemerkt. Das Autofahren und Besitzen ist deutlich entspannter geworden.

Hoppla ein neuer Steinschlag auf der Motorhaube,egal wenn störts? Die Nachbarskinder spielen auf der Straße neben dem Wagen Fußball,ach laßt ihnen den Spaß. Oder beim Parken bemerkt man Kindersitze im Nachbarauto,da das gibt wohl die nächste Delle->Auch egal:D

Gruß Tobias

am 19. Juli 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

besonders im e-klasse forum, aber sicher auch hier, gibt es viele firmenwagenfahrer. also management, das einen firmenwagen zum privaten gebrauch erhält. da sind die konditionen meist noch günstiger. ich versteuere z.b. nur 1% vom listenpreis, das sind bei mir 260€ cash und 0,003% vom lp pro km zur arbeitsstätte.

Ja - Du "versteuerst", da es sich um einen Gehaltsbestandteil handelt bei Deinem Dienstwagen.

Wenn Du keinen hättest zur Privatnutzung wäre Dein Gehalt höher.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen... ;)

nein, so ist es grundsätzlich nicht. seit jahren lese ich den tipp, mit dem chef über einen dienstwagen statt über eine gehaltserhöhung zu sprechen. das wird möglicherweise in kleinen oder mittelständischen firmen gehen. dann wäre es in der tat eine lohnersatzleistung und du hättest recht.

ich arbeite für ein großes unternehmen. und ich kann auch über den zaun auf vergleichbare unternehmen schauen, wo es ähnlich gehandhabt wird: man bekommt den dienstwagen zum persönlichen gebrauch erst ab einer bestimmten ebene, wenn man viel fährt. oder man bekommt ihn als persönlichen dienstwagen ab einer noch höheren ebene. nur in sonderfällen ist es möglich, den dienstwagen abzulehnen. mehr gehalt bekommt man dann aber nicht.

man kann immerhin die versteuerung ausschließen, indem man die persönliche nutzung streicht und den wagen in der firma parkt und nur für dienstfahrten nutzt. da kenn ich aber bisher niemanden, der das gemacht hat, weil die regelung einfach zu günstig ist.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

nein, so ist es grundsätzlich nicht.

Sicherlich ist es grundsätzlich so. Der Dienstwagen wird im Arbeitgeber bezahlt - nicht von Dir!

Deine Zahlung ist nur eine Steuer auf die Privatnutzung - also kannst Du das nicht mit der Bezahlung einen FA-Mietwagens vergleichen, da Du genau 0 ("NULL") Euro am Fahrzeug bezahlt hast damit!

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich arbeite für ein großes unternehmen. und ich kann auch über den zaun auf vergleichbare unternehmen schauen, wo es ähnlich gehandhabt wird...

Die haben nur keine Lust für die schlechten Fahrtenbücher ihrer Angestellten den Kopf hinzuhalten - daher sind da Geschäftswagen mit 1%-Nutzung Pflicht.

Machen wir auch bei manchen Stellenbeschreibungen so (obwohl kleine Klitsche)... ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

nein, so ist es grundsätzlich nicht.

Sicherlich ist es grundsätzlich so. Der Dienstwagen wird im Arbeitgeber bezahlt - nicht von Dir!

Deine Zahlung ist nur eine Steuer auf die Privatnutzung - also kannst Du das nicht mit der Bezahlung einen FA-Mietwagens vergleichen, da Du genau 0 ("NULL") Euro am Fahrzeug bezahlt hast damit!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich arbeite für ein großes unternehmen. und ich kann auch über den zaun auf vergleichbare unternehmen schauen, wo es ähnlich gehandhabt wird...

Die haben nur keine Lust für die schlechten Fahrtenbücher ihrer Angestellten den Kopf hinzuhalten - daher sind da Geschäftswagen mit 1%-Nutzung Pflicht.

Machen wir auch bei manchen Stellenbeschreibungen so (obwohl kleine Klitsche)... ;)

Machen auch die Autohäuser so das die Verkäufer 1 % zahlen auf ihren Vorführwagen den die auch privat fahren.Vorteil ist aber hier das die Wagen immer vollgetankt sind auf Kosten vom Haus,und so gesehen fahren die ja billig mit dem 1 % vom Neupreis als monatliche Zahlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FA Geschäft wirklich so günstig