1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Facelift 2024 Plug-in Hybrid - Verständnisfrage

Facelift 2024 Plug-in Hybrid - Verständnisfrage

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. November 2023 um 11:47

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell einen Audi q4 e tron und wollte kommendes Jahr eigentlich auf den q6 oder a6 etron umsteigen. Da Audi aber nichts mehr auf die Reihe bekommt, prüfe ich nun Alternativen.

Hierbei ist mir der touareg 2024 als Plug in Hybrid aufgefallen.

Was bedeutet es wenn der Wagen 100 km rein elektrische Reichweite hat für den Benzinverbrauch?

Muss der elektroakku immer voll sein oder verbraucht der Wagen mehr wenn der Akku leer ist?

Ich verstehe das Benzin verbrauchsprinzip beim Plug in nicht

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Erstmal was Grundsätzliches: Der neue Touareg schafft keine 50 km rein elektrisch...

Themenstarteram 18. November 2023 um 13:22

Ok, ich hatte das meine ich irgendwo gelesen. Vielleicht war es auch ein anderer Wagen.

Wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Generell bei Plug in, was passiert wenn Benzin Tank voll und Akku leer?

Vorweg: Aus meiner Sicht macht ein Hybrid nur Sinn, wenn Du ihn Zuhause an der eigenen Wallbox stets vollladen kannst. Ich fahre einen Toureg e-Hybrid 2021 und habe eine eigene Wallbox. Für uns bedeutet das bei Fahrten in der Stadt:

- Akku voll => rein elektrisches Fahren - im Sommer ca. 50 KM, im Winter eher 30 bis 35 KM - das hängt extrem von der Nutzung der Klimaanlage ab (im Sommer finden wir offene Fenster und Schiebedach deutlich cooler als die Klima ;-))

- Akku leer & Tank voll => der Touareg nutzt rein den Benzinmotor und lädt ggf. den Akku.

Im Idealfall kombiniert der Touareg die Nutzung von Akku und Benzin so, dass der Energieverbrauch gerinstmöglich ist - sowohl in der Stadt als auch bei Autobahnfahrten. Z.B. auf der Autobahn im Stau nur Akku, danach dann wieder hauptsächlich Benzin.

Aus unserer Sicht funktioniert das vorzüglich und ich würde aktuell keinen anderen Antrieb fahren wollen.

Aber wie gesagt - nur ein voller Akku macht einen Hybrid erst sinnvoll nutzbar - wenn das nicht geht, schleppt man nur unnötigen Ballast mit sich rum (der Akku wiegt mehrere 100 KG!).

P.S.: Weitere Vorteile des Hybrid sind natürlich durch das "E" im Kennzeichen die extrem geringere Steuer und in vielen Städten Gratis-Parken :-)

Wenn man im letzten Beitrag "Hybrid" gegen PHEV tauscht, dann machen die Aussagen auch Sinn.

Das E im Kennzeichen wirkt sich nicht auf die KFZ-Steuer aus. Diese ist für die meisten PHEV relativ günstig, da deren Normverbrauch unter 95g CO2 (WLTP) liegt und somit nur der Hubraumanteil der KFZ-Steuer greift. Zusätzlich gibt es zeitlich befristet einen Rabatt von 30€ pro Jahr:

Zitat:

Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von 30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.

Themenstarteram 19. November 2023 um 7:48

Danke für eure Antworten.

Wo kann man bspw für den touareg den Verbrauch sehen, wenn man diesen ohne Strom fährt? Also wenn der Akku täglich geladen wird, kommt der Verbrauch von 2-3 Litern tatsächlich hin?

Ich habe keine wallbox zu Hause, kann aber täglich in der Firma laden

Wenn du ohne Strom fährst, also nur mit dem Verbrenner, wird das nix mit 2- 3 Liter.

Wenn du immer laden kannst und nur elektrisch fährst, hast du vermutlich 0 Verbrauch.

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 19. November 2023 um 08:48:05 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Wo kann man bspw für den touareg den Verbrauch sehen, wenn man diesen ohne Strom fährt? Also wenn der Akku täglich geladen wird, kommt der Verbrauch von 2-3 Litern tatsächlich hin?

Ich habe keine wallbox zu Hause, kann aber täglich in der Firma laden

Ich empfehle dir spritmonitor, wo User ihre Verbräuche eintragen.

https://www.spritmonitor.de/.../458-Touareg.html

Unten ist eine Tabelle. Aus 9 Usern gibt es welche die das Fahrzeug mit 2,85 bis 13,39 Litern bewegen also eine extreme Spreizung. Der Durchschnitt liegt bei 7 Litern.

Wie die Vorredner schon sagten: so lange man nicht täglich ansteckt ist das Auto aus meiner Sicht eher ineffizient. Der Benziner säuft halt. Dazu muss man sich motivieren IMMER zu laden und ich weiß nicht wie viel Bock du hast, bei deinem AG morgens anzustecken und in der Mittagspause zum Auto zu rennen, umzuparken um die Station wieder frei zu machen und das ganze für nur 40km Elektro Fahrt.

Der Q6 etron soll nun übrigens im 03/2024 vorgestellt werden.

https://www.electrive.net/.../

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:32

Also kann man festhalten, das der Verbrauch von 2-3 Litern tatsächlich erreicht werden kann, wenn man täglich lädt?

Fährt man Langstrecke, muss man man nicht zwingend laden sondern springt zur Not auf Benzin um, richtig?

Im Prinzip ist es so. Aber die Rechnung muss jeder für sich selbst machen:

Das Auto braucht als reiner Verbrenner gut 10 Liter auf 100 km. Als Hybrid würde er mehr verbrauchen, sofern nicht auf Strom zurückgegriffen wird, denn er ist 200 kg schwerer. Sagen wir mal 12 Liter. Wenn man nun 80% der Fahrstrecke elektrisch und 20% mit dem Verbrenner zurücklegt, dann ergibt sich daraus ein Verbrauch von 12 * 20% = 2,4 L/100km. Ziemlich genauso berechnet der Hersteller die Verbrauchsangaben.

Wenn dein Fahrprofil davon abweicht, dann wird auch dein Verbrauch abweichen. Manche kommen mit einem Tank ein Jahr hin, andere verbrauchen im Schnitt 15 Liter (weil den Hybrid nur zum Steuern sparen fahren und den Akku nie laden). ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:48

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. November 2023 um 19:50:45 Uhr:

Im Prinzip ist es so. Aber die Rechnung muss jeder für sich selbst machen:

Das Auto braucht als reiner Verbrenner gut 10 Liter auf 100 km. Als Hybrid würde er mehr verbrauchen, sofern nicht auf Strom zurückgegriffen wird, denn er ist 200 kg schwerer. Sagen wir mal 12 Liter. Wenn man nun 80% der Fahrstrecke elektrisch und 20% mit dem Verbrenner zurücklegt, dann ergibt sich daraus ein Verbrauch von 12 * 20% = 2,4 L/100km. Ziemlich genauso berechnet der Hersteller die Verbrauchsangaben.

Wenn dein Fahrprofil davon abweicht, dann wird auch dein Verbrauch abweichen. Manche kommen mit einem Tank ein Jahr hin, andere verbrauchen im Schnitt 15 Liter (weil den Hybrid nur zum Steuern sparen fahren und den Akku nie laden). ;)

Danke für deine Infos

Ich habe nochmal zwei Verständnisfragen.

1. wenn ich täglich laden kann und kurze Strecken habe, fahre ich 100% elektrisch oder?

2. kann ich in einem Plugin Hybrid einstellen ob ich rein elektrisch fahren möchte oder im „Mix“?

3. wie ist Verbrauch wenn ich bspw 400 km fahre und im mix unterwegs bin? Fährt der Wagen dann 50 km rein elektrisch und stellt dann um auf vollbenzin? Oder fährt er die Strecke voll im mix und verteilt den Strom dann so, das man auf seine 2,7 bis 3 Liter spritverbrsuch kommt? Oder muss man dann unterwegs auch zwingend laden?

Hallo, Klinke mich mal ein..

Also, du kannst es einstellen, zu 100% elektrisch zu fahren. Mache ich genauso. Kurze Strecken sind da wie gemacht dafür.

Auf langen Strecken stellst auf hybrid. Er teilt das ganze dann auf die Fahrstrecke auf.

Verabschiede dich aber vom Gedanken an 2-3 Liter. Real sind es 8-12, je nach Fahrweise eben. Autobahn Langstrecke schaffe ich mit 10 Liter. Das halte ich auch für einen super wert ehrlich gesagt. Am Ende müssen 2,5 Tonnen bewegt werden..

Ergänzung : im Winter - bei Kälte - springt der Verbrennermotor meist, trotz der Auswahl“ rein elektrischer Antrieb“, an. Also bei

Kurzstrecken im Winter ist auch der Kraftstoffverbrauch zu berücksichtigen.

Wie ist das eigentlich wenn der Akku leer ist? Steht dann beim Kickdown die volle Leistung zur Verfügung oder eben nur die 340 Verbrenner PS?

In der Regel wird für das kurzfristige, spontane Abrufen der Maximalleistung ein Akkurest vorgehalten. Zudem lädt sich der Akku beim Fahren / Bremsen auch wieder auf.

Deine Antwort