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Fahranfänger: Erster Motorroller

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 0:20

Moin alle miteinander.

ich, Student, mitte zwanzig, wohnhaft in der Hamburger Vorstadt habe dieses Jahr meinen Führerschein Klasse B gemacht.

Budgetbedingt gedenke ich mir nun statt des ersten Autos den ersten Motorroller anzuschaffen - einfach um meine Mobilität vom örtlichen ÖPNV unabhängig gestalten zu können. Das heißt konkret so um die 60, maximal 100 Km fahrtweg pro Woche.

Von Kraftfahrzeugen habe ich keinen Plan und das Angebot im Netz ist natürlich überwältigend. Ich wende mich deshalb mal Vertrauensvoll an die Forenprofis hier. Mit der Bitte um eine Empfehlung, bestenfalls mit Verweis auf konkrete Angebote im Raum Norddeutschland.

Ich habe wenig Anforderungen an meinen fahrbaren Untersatz. Er sollte solide laufen und in der Anschaffung die 1000-Euro-Marke nicht übersteigen. Weiterhin wüsste ich gerne, wie die laufenden Kosten für einen Roller mit Versicherung, Wartung u. ä. in der Regel ausfallen.

Ist die Anschaffung von gebrauchten a la Ebay-Kleinanzeigen für einen Anfänger denkbar, oder ist Frust da unumgänglich? (Insbesondere wegen Wegfall von Gewährleistung)

 

Bekommt man für so kleines Geld überhaupt ein solides Modell?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir weiter zu helfen.

Joel

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19 Antworten

Für 1000€ gibt es neue chinesische "Baumarktroller" oder gebrauchte Markenroller.

Checklisten für den Kauf siehe ADAC & Co.

Wartung zwischen alle 1000km (ca. 150€) bei Chinesen und alle 4-5-6000km (ca. 200-250€) bei Markenrollern.

Steht im Wartungsbüchlein zu jedem Roller.

Wobei die Stundensätze der Werkstätten natürlich unterschiedlich sind. Hier im Süden nimmt man 100€/h und mehr. Und Kleinteile und Verschleißteile und Steuer und... dann kommen eben solche Summen zustande.

Günstiger Anschaffungspreis kann also teuer werden!

Wer selber gerne und gut schraubt, hat damit natürlich weniger Probleme.

Versicherung ca. 50€/Jahr.

Konkrete Angebote musst Du schon selber suchen und ausprobieren. Denn was nützt Dir ein hochwertiger Schuh, wenn er schlichtweg nicht passt?

Ergonomie (abhängig von Deinem Körper, wenn z.B. die Lenkerenden an Dein Knie stoßen, kann die Fahrt gefährlich werden!), Stauraum (abhängig von Deinem Helm und sonstigem Bedarf), Wetterschutz (mit Scheibe oder ohne, schmaler oder breiter Vorbau), ggf. Sozia mitnehmen, ...

Geh zu einem Fachhändler und lass Dich beraten. Ausgiebiges Probesitzen! Einige Modelle probefahren.

Wenn man später mal aus Erfahrung weiß, was man will/braucht, was die typischen Schwächen einzelner Modelle sind, kann man auch Ebay bemühen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht die Frage ob du willens und in der Lage bist selber zu basteln. Dann kann man dir die "Baumarktroller" mit ruhigerem Gewissen empfehlen. Denn diese Roller setzten das irgendwie schon voraus ...

In der Preisklasse muss einem schon klar sein, dass man für den Preis eines besseren Fahrrades bei einem Neufahrzeug Material und Fertigungsqualität am unteren Haltbarkeits-Level bekommt. Die gute Nachricht ist aber, dass die verbaute China-Standard-Technik von einfacher Art ist und man diese Roller quasi einfach wegwirft oder verschenkt, wenn einem der Karren gerade nicht reparabel erscheint und einen neuen kauft. Denn der Wertverlust dieser Billigroller ist groß. Die Leute, die Chinaroller kennen und sowas suchen, kaufen Neuware.

Ich habe mir vor drei Monaten auch den ersten Roller gekauft. Habe 1500 bezahlt für einen niederländischen Roller. Da ich 2 Meter bin kann ich nicht jeden fahren, daher war der BTC zwar nicht die erste Wahl aber für den Preis die Beste...und es ist ein 4 Takter.

Das BTC-Rollerprogramm ist ein wildes Sammelsurium von Chinaware verschiedener Hersteller die es unter anderen Namen längst gibt. Der Zongneng meiner Tochter ist auch dabei, hat einfach ein paar BTC-Aufkleber bekommen. In den COC-Papieren steht, wer wirklich "Manufakter" ist. Oder es steht auf dem Typen-Schild am Rahmen.

LG

Tina

Hier die Internetseite: https://www.btc-scooters.nl

Niederländische Seite und Vertrieb auch zum größten Teil in BeNeLux.

Der Händler hat mir nichts von China gesagt

Zitat:

@koelsch schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:26:15 Uhr:

Hier die Internetseite: https://www.btc-scooters.nl

Niederländische Seite und Vertrieb auch zum größten Teil in BeNeLux.

Der Händler hat mir nichts von China gesagt

Hat Tina dir ja schon gesagt wo du schauen sollst.

Bei Ersatzteilen kommen die Online-Händler nicht mehr nach mit den Namen wo das Teil für ist mit ihren Listen.

Ständig kommen neue Namen zu oder sind schon längst verschwunden weil jeder der sich so ein Teil hier rüber holt den Namen gibt.

Schau mal alleine bei der Rex 450 wie viele andere Namen das gleiche ist,wobei es davon auch noch schlechte Kopien gibt.

Für mich aber egal,mache alles selber,nur wer auf eine Werkstatt angewiesen ist sollte vorher schauen wo er so ein Roller hinbringen kann,die Nasen der Deutschen Werkstätten werden viel zu hoch getragen.

Nicht tunen und immer schön Warten und die Roller halten auch,unsere sind 10-12 Jahre alt und ohne Probleme.

Oder nen fahrrad/e-bike überdenken...

Ja. So ein Pedelec passt auch gut in den Hamburger Stadtrand.

Wir waren ja noch gar nicht bei den Betriebskosten. Runde 3Liter Sprit alle 100km. Ansonsten ab und zu mal ein Ersatz/Sturzteil, jährliche Wartung, Versicherung, nutzbare Klamotten, Helm, Handschuhe und das alles, um mit sagenhaften 45 Sachen durch die Stadt zu fahren. Denn das ist der Grund, warum diese 50er Roller immer weniger gekauft werden - das macht keinen großen Spass.

Wenn ich mit in berlin mitte umsehe, wo die ganzen mietroller unterwegs sind, muss selbst ich sagen... Dafür reicht's.

am 10. Dezember 2017 um 10:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:09:02 Uhr:

Wenn ich mit in berlin mitte umsehe, wo die ganzen mietroller unterwegs sind, muss selbst ich sagen... Dafür reicht's.

Wenn ich hier in der Düsseldorer Innenstadt aus dem Fenster schaue, sehe ich neben den neuen "Eddy" Elektrorollern

(http://www.wz.de/.../...-noch-mehr-mietroller-in-duesseldorf-1.2572909)

in einem Rundumblick min. 15 kleine und grössere Roller geparkt. Und innerhalb von 10 Min. selbst bei schlechtestem Wetter min. 10 fahrende Roller.

Davon zwar min. 5 von irgendwelchen Lieferdiensten aber auch von ganz normalen Leuten gefahrene für die täglichen Stadtwege. Davon auch viele der neuen sauteueren Vespa-Roller der 50er Klasse. Und inzwischen auch immer häufiger die UNO-Electroroller (glaube der Vertriebler hier ist sehr fleißig). Und die vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf - die haben nämlich gaaanz viele davon (meist 125 SilverWing und 2 BMW Elektro) und sind gefühlt 24/7 damit unterwegs. Schön auffällig blau/weiß mit Beschriftung.

Glaube nicht, daß die immer weniger verkauft werden - kenne aber leider keine Statistik.

Ist bei uns ggf. ein Sonderfall wegen der katastrophalen Parkplatzsituation und der effizienten Überwachung derselben durch das "berollerte" Ordnungsamt. Wer hier in der Innenstadt einen Parkplatz gefunden hat, der riskiert nicht für eine kurze Fahrt von 5 Min. wieder 20 Min. nach einem Stellplatz für die Dose suchen zu müssen, sondern geht zu Fuß, nimmt die Strassenbahn/Bus, das Fahrrad oder eben den Roller. Alleine in meiner Strasse (ca. 150m lang) stehen min. 7 Stk 50er (meist Koreaner/Chinesen), 2 Piaggio X7/X8, ne Aprillia 125 und meine Belugas.

Daß die 45 km/h nicht ausreichen, halte ich für ein Gerücht. Ich bin mit ner 50er (weil schmaler und leichter) ggf. schneller als mit einer 125er, weil die Strassen hier immer dicht und sehr schmal sind. Da ist Durchwurschteln mit der 50er einfacher.

Das sieht bei uns im Ruhrgebiet eben so auch in anderen Städten aus.

Ne schöööne Jroß

Also die E-Roller heißen UNU und der Vertrieb erfolgt nur via Internet. Das Traurige ist, dass es in China vergleichbare Roller für unter 1000 Euro gibt. Da kommt man dann sehr ins Grübeln.

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:12:37 Uhr:

Ich bin mit ner 50er (weil schmaler und leichter) ggf. schneller als mit einer 125er, weil die Strassen hier immer dicht und sehr schmal sind. Da ist Durchwurschteln mit der 50er einfacher.

Ne schöööne Jroß

Das halte ich für ein Nudelgericht...! Du kannst nen fetten 50er oder 125er fahren, aber ebenso umgekehrt... Wer besser durchkommt ist im Grunde nur die Frage wie frech man sich im Verkehr durchsetzt.

am 10. Dezember 2017 um 14:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:30:46 Uhr:

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:12:37 Uhr:

Ich bin mit ner 50er (weil schmaler und leichter) ggf. schneller als mit einer 125er, weil die Strassen hier immer dicht und sehr schmal sind. Da ist Durchwurschteln mit der 50er einfacher.

Ne schöööne Jroß

Das halte ich für ein Nudelgericht...! Du kannst nen fetten 50er oder 125er fahren, aber ebenso umgekehrt... Wer besser durchkommt ist im Grunde nur die Frage wie frech man sich im Verkehr durchsetzt.

Das stimmt - Frechheit siegt, aber ich habe auch schlechte Vergleichsmöglichkeiten, weil meine 50er sind fast exact so groß oder klein (Breite und Gewicht) wie meine 125er. Ich habe aus gutem Grund die "kleine" 125er und möche so'n Großsofa ala Burgi, X8, Majesty nicht hier fahren "müssen"!

Ist aber so, daß wir hier im innerstädtischen Düsseldorf fast keine Strassen haben, wo mehr als 60 erlaubt ist (schon gar keine Stadtautobahn) und aus vielen ehemals 2-spurigen Strassen wurden nach dem Krieg (Düsseldorf war ja fast so platt wie Berlin wegen (Hafen, Rhein, Rheinmetall, Krupp, TRW und Konsorten) 4-spurige gemacht die einfach sehr eng ausfallen. Es ist selbst mit einem "schmalen" Roller einfach fast nicht möglich sich durch die Schlangen "durchzufummeln". Sobald nur ein, zwei Fahrzeuge leicht versetzt auf den Spuren stehen, geht nix mehr.

Glaub's mir einfach - ich habe hier in der Stadt mir verschiedenen Rollern inzwischen 10 K Fahrerfahrung.

Und wer sich am Tag mal die Verkehrssituation in Google-Maps ansieht, sieht vornehmlich rot!

Is anders als in Bärlin, welches ich ganz gut Kenne, weil ich Verwandschaft dort habe, die ich oft genug besuche.

Greetz

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