ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahranfängerin braucht HILFE!

Fahranfängerin braucht HILFE!

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 23:19

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe am Freitag meinen Führerschein bekommen und bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Corsa B, da ich mich in dieses Auto verliebt habe!

Er sollte auf jeden Fall Automatik haben. Ich möchte gerne ein solches Auto bei ebay ersteigern und da ich von Autos nix verstehe, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen! Da Ihr euch ja mit Corsa B´s bestens auskennen müsstet, würde ich euch bitten, mal über folgende Auktionen zu schauen:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

1. Welches Auto würdet Ihr ersteigern?

2. Was würdet Ihr als Höchstgebot für beide veranschlagen.

Freu mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Sabbi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Führerschein! :-)

Automatik wäre zwar nicht so mein Fall, aber ich mus sagen, wenn der silberne wirklich keine Mängel hat, dann ist das mit dieser Top-Ausstattung und dem Kilometerstand ein Top-Preis. Angeblich hat er ja keine Mängel. HU und AU auch ganz frisch. Aber frag am Besten nochmal nach ob der wirklich keinen Rost und keine Macken hat - das würde ich mir dann auch in einem eventuellen Kauf-Vertrag bestätigen lassen.

Was mich etwas stören würde ist das doch schon recht hohe Alter. Meiner ist Baujahr 99 und rostet schon :-(

Beim anderen kann man den Kauf-Preis im Moment noch nicht vorhersehen, aber er hat

- mehr Kilometer

- weniger Ausstattung (Schiebedach, el. Fensterheber, Zentralverriegelung fehlen hier)

- kaputte Bremsen

- Öl im Wasser (sehr bedenklich, weil das auf eine Undichtigkeit im Motor hinweist!!!)

Also ich würde sagen schreib die Verkäuferin mal an oder noch besser telefonier mit ihr. Wenn das Auto nicht zu weit von dir weg wohnt, fahr gleich mal hin und mach ne Probefahrt, schau dir das Auto genau an. Und dann schnapp ihn dir für 1690 Euro. Wenn keine Probefahrt möglich ist, ist das natürlich etwas riskant... aber meiner Meinung nach kann man für das Geld nicht viel falsch machen, bei dem Auto.

Beide autos sind sehr alt, da muss man wohl immer mal mit Macken rechnen. muss natürlich nicht. Der 1.4 soll ja grundsätzlich recht langlebig sein, aber nicht serh sparsam..

Der erste hat kein Airbags, ist nicht so toll. Der 2. hat übrigens 5 Türen, wenn das ein Kriterium ist. Bei 1000€ kann man nicht viel falsch machen, aber vielleicht doch noch etwas sparen, einen etwas jüngeren nehmen und ggf. vom Händler mit Garantie.

am 9. Oktober 2006 um 9:24

der obere hat zwar gute ausstattung und wenige kilometer aber leider auch keinen airbag :S

am 9. Oktober 2006 um 9:28

Also ich finde ja Automatik für'n Anfang gar nich gut. So lernst du ja nie wirklich mit ner Kupplung und manuellen Getriebe umzugehen.

Würde an deiner Stelle einen mit normalen Schaltgetriebe nehmen, da hast du dann auch noch mehr Auswahl. :)

Ja, das mit dem Airbag habe ich übersehn, das ist etwas unschön, das stimmt.

Ansonsten bleibe ich aber bei meiner positiven Einschätzung. Etwas sparen und beim Händler kaufen bringt auch nicht unbedingt mehr Erfolg. Beim Händler würde man für dieses Auto mindestens 3000 Euro zahlen (behaupte ich mal). Für ein neueres Fahrzeug natürlich noch etwas mehr. Wie gesagt, meiner is Baujahr 99 und rostet trotzdem schon, hat den zweiten Motor usw. Und nach einem Jahr ist die Garantie-Zeit auch schon wieder vorbei.

Beim Händler zu kaufen ist natürlich erst mal wesentlich sicherer als der Kauf bei Ebay. Aber halt auch sehr viel teurer.

am 9. Oktober 2006 um 9:50

Hi und Willkommen im Forum!! :)

 

Ich finde den 2. also den 5-Türer interessant.. zumal der optisch ja top aussieht.. wenn die Technik mit dem ersten Eindruck mithält.. -> zugreifen

 

Ich würde mir bei ebay aber kein Auto ersteigern.. denn ich mach lieber ne ausgiebige Probefahrt bevor ich ein paar tausend € ausgeb.

 

Ansonsten is der 1.4 mit 60ps (neben dem 1.2 mit 45ps) nahezu unkaputtbar (bissl Pflege vorrausgesetzt...). Meiner hat jezz knapp 150000 gelaufen und brauchte bisher nur Verschleissteile wie Zahnriemen etc... zum Verbrauch kann ich sagen das ich ihn zwischen 6-10,5 L bewege.. (je nach Laune und Strecke.. ;) )

 

Aber warum muss es unbedingt Automatik sein? :confused:

am 9. Oktober 2006 um 10:16

ich vbin zwar kein fahranfänger...aber ich denke das nächste auto wird auch mit automatik sein...gibt nichts schöneres als mit tempomat und automatik zu fahren...und dann auch noch jenseits der 200ps...das is schon angenehmens fahren...irgendwann wird man schaltfaul...auch das tuning reizt einen nicht mehr udn man cruised lieber dahin und wenn mal leistung gefragt ist hat man die serienmäßig anstatt motorumbau...also ich find automatik gut...hab zwar erst seit 2 wochen wieder n neues auto mit handschaltung aber naja...

ich find automatik nicht prinzipiell gut. aber gestern bin ich von cuxhaven (nordsee, ganz weit oben ;D) nach oberhausen gefahren... hatte unterwegs gut und gerne 90 minuten stau...

 

in der zeit hab ich mir eine automatikschaltung gewünscht... :)

 

aber für einen anfänger würd ich auch keine automatik empfehlen, dann verlernst du zu schnell das normale autofahren! es sei denn du hast deinen führerschein in nem automatikwagen gemacht (kann ja passiert sein) - dann hast keine andre wahl...

@XeQtR

Wie gesagt, ich würde auch vorher ne Probefahrt machen wollen.

Aber wenn schon bei Ebay, dann doch nicht den, der eh schon ein eingedrücktes Heck, einen undichten Motor, abgefahrene Bremsen und nur noch 2 Monate TÜV hat. Da liegt doch wohl nahe, dass er die HU im aktuellen Zustand nicht mehr besteht und schnell noch verkauft werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa B 1.0 12V

@XeQtR

Wie gesagt, ich würde auch vorher ne Probefahrt machen wollen.

Aber wenn schon bei Ebay, dann doch nicht den, der eh schon ein eingedrücktes Heck, einen undichten Motor, abgefahrene Bremsen und nur noch 2 Monate TÜV hat. Da liegt doch wohl nahe, dass er die HU im aktuellen Zustand nicht mehr besteht und schnell noch verkauft werden soll.

der 'X10Xe' (ich kürz mal den nick ab :D ) hat vollkommen recht. davon auf jeden fall die finger lassen.. bremsen sind wichtig am auto... und ich hab mir sagen lassen ein intakter motor auch.

 

also den wagen würd ich nicht für 300€ kaufen

da fällt mir ein, wieviel geld gedenkst du denn auszugeben?

Hätt ich damals (vor 2 Jahren) schon gewusst, dass man meinen Motor auch mit X10XE abkürzen kann, hätt ich mich auch so genannt - mich nervt der Nick inzwischen selbst schon :-D

Autokauf

 

Hallo!

Herzlcihen Glückwunsch zum Schein und willkommen bei MT!

Zu den Motoren wurde hier schon alles gesagt. Es sind ((fast)) unkaputtbare Maschienen. Nachteile: sie schlucken fast immer ziemlcih viel und mit AT noch ein Liter mehr :(

Zu den Autos: Beide sind schon alt und da werden bei beiden früher oder später neue Bremse, Zahnriemen, Dämpfer, Auspuff nötig sein. Dazu noch der Rostschutz. Am besten du machst mit beiden Autos je eine Probefahrt und untersuchst die Autos in einer Werkstatt. DAs ist sicherer,d a du da nur 50 Euros für die Untersuchung zahlst udn nciht sofort 1700 los wirst!

Was die Ausstattung angeht, so ist der silberne Corsa viel besser mit el Spiegeln, el Fenstern, aber leider nur 3 Türen und keien Airbags. Wenn das dir wichtig ist. Man kann mich als einen Luxsusbesessenen nennen, aber ich denke, dass diese Elektrick im 21 Jhd pflicht ist!

Und überleg dir, ob es nicht vllt doch ein Handschalter werden soll, denn At für 60 PS ist nicht sehr empfehlenswert. Und die Corsa AT erst recht nciht. Wobei man da auch Glück haben kann. Außerdem macht der Schalter viel mehr Spaß!

Sonst ließ dich hier im Forum ein und viel Spaß mit dem zukünftigen Corsa, ist eine gute Wahl!

Gruß

Micha

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:50

Hui, Danke für die zahlreichen Antworten!

Also....

Ein Airbag wär mir schon wichtig! Will ja meine süße Knuddelschnute nicht beim Unfall verlieren. Auf elektrische Fensterheber etc. könnte ich notfalls verzichten.

Was würde mich den so in etwa eine Reparatur des Roten kosten? Für die Stoßstange und dieser komischen gelben Warnleuchte.

Habe für Kauf und Reparatur also insgesamt 1200 Euro zu Verfügung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahranfängerin braucht HILFE!