ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Fahrassistenten I5 in Österreich?

Fahrassistenten I5 in Österreich?

BMW i5 G61
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:25

Bin gerade am konfigurieren eine I5 40 touring und habe da ALLE Fahr- (und Park)assistenten drin die man ankreuzen kann.

Ich diversen Testberichten wird ja das autonome Fahren 2+ so besonders hervorgehoben.

Was davon funktioniert in Österreich? Dass Überholen per Spiegelblick in DE funktioniert, und da wohl alles geht was technisch möglich ist, weiss ich. Aber für mich ist halt nur Österreich relevant.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:09

Ok. Selbst weiter recherchiert, und der Autobahnassistent ist ein Feature das extra in DE bestellt werden kann/muss. Im österreichischen Konfigurator garnicht verfügbar.

Damit sind die Chancen, dass es nachgereicht wird auch praktisch NULL. (siehe Ampelassistent im G30)

Keine Ahnung ob es dir hilft. Aber bei meinem iX (AT Auslieferung) wird in AT der Ampelassistent abgeschaltet. In DE geht er. Ist aber ehrlich gesagt auch sinnlos. Ansonsten geht alles wie in DE. Habe aber kein AB Assi.

 

Ach und Remote Camera scheint in AT generell verboten. Geht dann auch in DE nicht. Parken per Handy ist seit Monaten auch nicht nachbuchbar im CD Store. Irgendein Bug beim iX. Wäre das auch i5 relevant?

 

Traffic Camera in AT ist aber ein super Feature.

 

Wär echt mal hilfreich wenn BMW die Features in ner simplen Tabelle nach Land etc. darstellt.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:39

Danke. Es ist sogar noch schlimmer. BMW "verschweigt", dass es diese Features in anderen Ländern gibt. Bzw weisst nur sehr ungenau darauf hin, dass es in diversen Ländern nicht verfügbar ist.

Das Thema mit Ampelassistent habe ich ja im G31 auch schon. Remote Camera ist glaub ich auch bei Tesla nicht erlaubt - bin ich mir aber nicht sicher.

EDIT: Gerade nachgefragt: SentryMode bei Tesla geht in AT sehr wohl ...

Hallo,

naja, es liegt jetzt ned wirlich an BMW, dass verschiedene "Assistenten" in Ö nicht zulässig sind...

Mfg

Hermann

Eh nicht. Aber es ist sehr schwierig bis fast unmöglich an konkrete Aussagen und Informationen diesbezüglich zu kommen.

 

Bsp. mein iX. In AT gekauft. Remote 3D View via der App war überall angepriesen. iX ausgeliefert und Funktion nicht gegeben, weil wohl in AT nicht erlaubt. Auch in DE geht es nicht bei Grenzübertritt.

 

Bei Auslösung der Alarmanlage in AT wird aber doch ein Video aufgenommen mit dieser Funktion.

 

Naja. So ist es halt. Es wäre aber für BMW ein leichtes, die Länderspezifika in einer angemessenen Form zu dokumentieren. Aber vielleicht will man genau das ja eben nicht. Nachher entscheidet sich ein Kunde noch deswegen woanders zu kaufen.

 

Hier übrigens die Rahmenbedingungen für Assistenzsysteme in AT. Zu Ampeln findet man aber konkret nichts.

https://infothek.bmk.gv.at/.../

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:22

Dass BMW selbst nicht bestimmt was erlaubt ist oder nicht ist weder falsch noch richtig. Das entscheiden Rechtsabteilungen bei BMW selbst, die dann eine Empfehlung rausgeben, wenn sie der Meinung sind, dass Assistent XY im Land XY nach den geltenden Bestimmungen, Verordnungen und Gesetzen nicht erlaubt wäre. Das kann stimmen, muss aber nicht, bzw kann ein paar Monate später nicht mehr stimmen, und könnte geändert werden.

Wird es aber nicht, weil man a) nie die Möglichkeit hatte das Feature zu erwerben, und b) die offizielle Verwendung von BMW in dem Land sowieso nicht mehr beantragt wird. Da will man lieber neue Autos verkaufen.

Sollte jemand einen Gegenbeweis anführen können würde mich das sehr freuen, weil dann besteht ja noch Hoffnung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Fahrassistenten I5 in Österreich?