ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrassistenzpaket

Fahrassistenzpaket

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. August 2018 um 8:27

Hallo Zusammen

Ich habe gestern meinen A250 hier in der Schweiz erhalten. Grundsätzlich ist alles wie vereinbart, allerdings stellte ich bei der Rückfahrt fest, dass das Fahrzeug nicht automatisch in der Spur bleibt. Alle anderes Distronic Funktionen sind vorhanden.

Diese Anforderung habe ich bereits im ersten Gespräch mit meinem Verkäufer gewünscht und es wurde mir zugesichert, dass dies in meinem Fahrzeug dann vorhanden sein wird.

Nun sagt er mir, dass das Fahrassistenzpaket separat ist und erst ab Oktober geliefert werden kann. Bei meinem vorherigen Mercedes war dies Bestandteil des Distronic Paket. Offenbar war zum Zeitpunkt der Bestellung diese Option im Konfigurator nicht ersichtlich, ich konnte also nicht wissen das dies separiert ist.

Ich weiss nun nicht genau was ich machen soll. Das Fahrzeug steht bei mir in der Garage und für mich ist diese Funktion eine der wichtigsten, es ist nicht einfach eine "Nebenfunktion" sondern essentiell.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob sich das nachrüsten lässt oder Tipps was ich nun unternehmen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es dir zugesichert wurde hoffe ich, dass dies schriftlich fixiert wurde. Damit hast du dann ein entsprechendes Anrecht und der Händler muss seiner Leistung nachkommen. Sprich Beseitigung eines Mangels

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:49

Ich konnte nun gestern mit meinem Verkäufer reden und erhalte ein neues Fahrzeug. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Verkäufern hätte ich das nie gedacht...

Absolut fair und freundlich, so einen tollen Verkäufer hatte ich glaube ich noch nie!

wow

am 19. August 2018 um 21:41

Zitat:

@jumper556 schrieb am 19. August 2018 um 09:49:34 Uhr:

Ich konnte nun gestern mit meinem Verkäufer reden und erhalte ein neues Fahrzeug. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Verkäufern hätte ich das nie gedacht...

Absolut fair und freundlich, so einen tollen Verkäufer hatte ich glaube ich noch nie!

in welcher Mercedes Vertretung war das? Habe das gleiche Problem mit meinem A250, da wollte der Verkaeufer aber nichts von einer Wandlung wissen.

Im deutschen Konfigurator wird beim fahrerassistenzpaket immer multibeam led abgewählt. Ist das normal? Damit könnte man gerade beide Systeme nicht kombinieren.

Es handelt sich um einen Fehler im Konfigurator. Es lässt sich auf jeden Fall beides miteinander kombinieren.

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:26

Zitat:

@askazi schrieb am 19. August 2018 um 23:41:41 Uhr:

Zitat:

@jumper556 schrieb am 19. August 2018 um 09:49:34 Uhr:

Ich konnte nun gestern mit meinem Verkäufer reden und erhalte ein neues Fahrzeug. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Verkäufern hätte ich das nie gedacht...

Absolut fair und freundlich, so einen tollen Verkäufer hatte ich glaube ich noch nie!

in welcher Mercedes Vertretung war das? Habe das gleiche Problem mit meinem A250, da wollte der Verkaeufer aber nichts von einer Wandlung wissen.

Im Aargau. Ich weis natürlich nicht wie dein Gespräch gelaufen ist, aber ich habe bereits bei der ersten Probefahrt sämtliche Assistenzsysteme gewünscht und dies mehrmals mündlich betont, ich bin nicht mit einer bestehenden Konfiguration vor Ort für die Bestellung.

am 20. August 2018 um 7:40

Zitat:

@jumper556 schrieb am 20. August 2018 um 09:26:19 Uhr:

Zitat:

@askazi schrieb am 19. August 2018 um 23:41:41 Uhr:

 

in welcher Mercedes Vertretung war das? Habe das gleiche Problem mit meinem A250, da wollte der Verkaeufer aber nichts von einer Wandlung wissen.

Im Aargau. Ich weis natürlich nicht wie dein Gespräch gelaufen ist, aber ich habe bereits bei der ersten Probefahrt sämtliche Assistenzsysteme gewünscht und dies mehrmals mündlich betont, ich bin nicht mit einer bestehenden Konfiguration vor Ort für die Bestellung.

Dasselbe bei mir. Hatte explizit alle Assistenzsysteme gewuenscht, aber zum Zeitpunkt der Bestellung war das FAP nicht konfigurierbar. Naja seis drum.

aktuell muss ich immer das fahrerassistenzpaket abwählen wenn ich im konfigurator multibeam wähle - habt ihr infos dazu? hat jemand schon multibeam und ggf. ein video?

am 25. August 2018 um 17:25

Ja der Konfigurator ist Müll...

Multibeam ja, Video davon zu aufwendig.

Mich interessieren einfach die Erfahrungen. Ich hatte mir früher das Kurvenlicht in der alten C Klasse gekauft und das sieht man überhaupt nicht. Ist aber schon fast zehn Jahre her.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 26. August 2018 um 13:03:59 Uhr:

Mich interessieren einfach die Erfahrungen. Ich hatte mir früher das Kurvenlicht in der alten C Klasse gekauft und das sieht man überhaupt nicht. Ist aber schon fast zehn Jahre her.

Habe ich hier auf Seite 19 was zu geschrieben ;):

 

https://www.motor-talk.de/.../...-emotionen-berichte-t6342450.html?...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen