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Fahreigenschaften Octavia RS TDI vs. TFSI

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 17. August 2011 um 9:32

Ich würde gerne etwas zum Vergleich Diesel vs. Benziner für den Skoda Octavia RS wissen.

 

Zum Hintergrund: Ich überlege mir einen neuen RS zu bestellen (als Hatchback/5-Türer mit Handschaltung). Leider ist es hier in Holland extrem schwierig den Wagen für eine Probefahrt zu finden. Morgen kann ich zumindest mal einen Gebrauchten TFSI von 2007 antesten. Eigentlich erscheint mir der TDI aber die passendere Variante angesichts von Verbrauchswerten und Spritpreisen. Ich werden den Wagen hauptsächlich für längere Strecken wie Urlaubs- und Wochenendfahrten nutzen, also Autobahn und Spaß auf der Landstraße. Ich bin zwar gerne flott unterwegs, aber die Endgeschwindigkeit vom TDI reicht mir da eigentlich auch schon.

Mich interessiert vor allem wie sehr sich der aktuelle TFSI und der TDI vom Fahrverhalten im Alltag unterscheiden. Auf dem Papier ist der TFSI natürlich eindeutig spritziger, aber wie würdet ihr die beiden Versionen ansonsten charakterisieren. Ein anderer Aspekt wäre dann noch die Anfälligkeit/Langlebigkeit.

Ein letzter Punkt (etwas off-topic): Der Händler hier hat mir was von bis zu 6 Monaten Lieferzeit erzählt. Für EU-Importangebote habe ich dagegen von 2-4 Monaten gelesen. Was ist realistisch?

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7 Antworten

Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit den TDi RS Combi zu fahren, der geht schon ganz gut und macht Spass. Aber als Alltagsauto? No way, dafür ist er mir eindeutig zu hart und in Folge dessen dann auch zu laut. Ob der TFSI Fahrwerks- und Reifentechnisch identisch zum RS ist weiss ich nicht, wenn ja dann wäre der als jeden-Tag-Auto auch nix für mich.

ich fahre heute den TFSI. Das Fahrwerk ist straff, also nichts für komfortbedürftige. Das Fahrzeug davor war ein TDI gleiche Ausführung. Das Fahrverhalten unterscheidet sich nur dur die geringere Geräuschentwicklung und der anderen Motor-Eigenschaften.

am 18. August 2011 um 15:32

Hallo,

also ich habe einen RS TDI Kombi. Das Fahrwerk würde ich auch als sportlich straff bezeichnen. Meinen

habe ich im Anf. Oktober 2009 bestellt und Ende Jan. 2010 bekommen. Als EU Import. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die Lieferzeiten generell bei Skoda länger dauern. Generell finde ich den Motor super. Zieht gut durch und man kann sich nicht beschweren..

LG

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:57

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Letztlich ist das alles natürlich irgendwo auch Geschmacksfrage und sehr subjektiv.

Ich habe heute den TFSI von 2007 ausprobieren können. Wie sich herausstellte hatte der ein Chiptuning auf 240 oder 260 PS (der Händler war sich da selber nicht ganz sicher). Das Teil hat schon sehr viel Spass gemacht. Er zog auch niedertourig gut, ging aber ab etwa 2500 U/min dann richtig ab. Vom Fahrwerk her fand ich den Wagen super. Natürlich keine Sänfte aber für sportliches Fahren angemessen straff mit genügend Restkomfort (für meinen Geschmack). Der hatte übrigens 18" Räder drunter. Als Gebrauchter mit fast 130 Tkm auf der Uhr ist dieser Wagen allerdings nicht interessant für mich.

Stattdessen habe ich mir dann heute doch den TDi bestellt. Der wird sicher nicht ganz so gierig hochdrehen wie der Testwagen und auch vom Sound her etwas dumpfer ausfallen, aber nach dem was ich so an Fahrberichten gesehen habe scheint der auch schon jede Menge Fahrspass zu bringen.

Aktuelle Auskunft vom Händler bezüglich Lieferzeit war nun doch schon Ende November. Keine Ahnung wieso der andere von 6 Monaten gesprochen hat.

am 25. August 2011 um 20:59

Hallo,

ich besitze einen Octavia RS Kombi TSI und kann nur sagen, daß diese Auto echt Spaß macht. Hatte meinen mitte Januar bestellt und Auto wurde mir bereits mitte März übergeben. Also ca 8 Wochen Lieferzeit. Soweit ich weiß, sind die Lieferzeiten bei den RS Modellen wesentlich kürzer als bei den anderen Octis. Habe auch gehört, daß der RS in einem separaten Werk zusammen mit dem Scout gebaut wird. Habe bis jetzt ca 4200 absolut problemlose Km absolviert. Das Auto wird nur privat genutzt da ich einen Firmenwagen habe....ist sozusagen nur mein Hobby. Zum Fahrwerk: kann nur sagen, daß ich es absolut angenehm finde....trotz 50mm HR - Federn. Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt jetzt seit Auslieferung bei 8,3l / 100km incl. Einfahrphase. Ich denke, da kann man nicht meckern. Ich denke, du hast dich richtig entschieden. Viel Spaß mit dem CR - Diesel. Der soll ja auch richtig gut sein.

Gruß RS Speedieee

Zitat:

Original geschrieben von sstrijch

Mich interessiert vor allem wie sehr sich der aktuelle TFSI und der TDI vom Fahrverhalten im Alltag unterscheiden. Auf dem Papier ist der TFSI natürlich eindeutig spritziger, aber wie würdet ihr die beiden Versionen ansonsten charakterisieren.

Bin leider noch keinen 170 CR im O2 gefahren ( nur im Superb mit DSG ), aber ich hatte vor meinem jetzigen 200 TSI einen 170 PD.

Die Autos unterscheiden sich enorm im Alltag.

Erstmal merkt man deutlich das fehlende Drehmoment im 200 TSI, wenn man wie im Alltag Halbgas fährt.

Der 170 PD hat ab etwa 2000 U/min - 3500 U/min sehr direkt und brachial Gas angenommen während der 200 TSI über das gesamte viel höhere Drehzahlband eher langsam und gleichmäßig kommt.

Dann war es kaum möglich den 170 PD schaltfaul zu fahren, bei 50 - 60 wollte der teilweise kaum den 4. Gang der ihm noch zu untertourig war ( schütteln und rappeln )

Der 200 TSI nimmt ab 50 - 60 bereits ohne Klagen sauber den 6. Gang und er kann dabei sogar noch sachte beschleunigen.

Dann ist der 200 TSI in Sachen Laufruhe zum 170 PD ein Gedicht, man muss schon im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, ob der überhaupt läuft.

Der 170 PD hat außerdem eine merkliche Anfahrschwäche, wo man gefühlvoll mit Kupplung/ Gas arbeiten muss um spontan vorwärtszukommen.

Verbrauch ist bei Alltags - Teillast ( ohne schnelle BAB, eher Stadt 10 - 15 km ) gar nicht mal so weit von einander entfernt, 7,3 für den 170 PD, 8,3 für den 200 TSI.

Auf ruhigen Landtrassen geht der 170 PD deutlich unter 6 Liter und der 200 TSI unter 7 Liter.

Ab 180/190 kmh zieht der 200 TSI auch deutlich besser weil der 170 PD schon langsam schlapp macht.

Dafür säuft der 200 TSI dann wie ein Loch wo der 170 PD noch an der 10 Liter Marke kratzt.

Bei 170 CR kommen bessere Laufruhe, geringerer Verbrauch und weniger fühlbare DPF Reinigung im Vergleich zum 170 PD dazu, negativ ist dass 170 CR zum 170 PD trotz gleichem Drehmoment gefühlt etwas weniger brachial geht aber etwas höher drehen kann.

 

Da Du dich schon für den 170 CR entschieden hast ( macht bei Deinem Fahrprofil Sinn ) wünsche ich Dir viel Spass damit und wer etwas weniger bzw. öfter Stadt fährt, es aber auch mal ohne auf den Spritverbrauch zu schauen richtig krachen lassen möchte wird mit dem 200 TSI auch froh.

Hallo

deine Wahl ist die richtige.

Beide Motorvarianten sind eine Überlegung wert.

Ich habe den RS 4 jahre gefahren als TDI PD und das einzige was mich störte das man die Kraft nicht auf alle vier Räder verteilen konnte. (Beim RS wohlgemerkt)

Viel Spaß!

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