ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahren mit angezogener Handbremse

Fahren mit angezogener Handbremse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. November 2017 um 23:56

Ich habe eine ganz dumme Frage: Meine Mutter ist ca 3-4 km mit meinem Benz gefahren und hatte dabei die Handbremse angezogen weil sie nicht wusste wie man die löst. Bitte kein Kommentar hierzu...

 

Kann dabei etwas kaputt gegangen sein? Der Verbrauch war recht hoch (16L) und ich habe einen unangenehmen Geruch gemerkt, ansonsten ist mir kein Verlust der Bremsleistung oder so aufgefallen. Sollte ich das mal in der Werkstatt nachprüfen lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist sie innerhalb der Stadt gefahren?

Dann sind die Bremstrommeln der Feststellbremse ja jetzt rostfrei :D

Also der Bremsscheibe selbst (wo die Trommel ja integriert ist) wird es bei max 4000 Metern eher nicht schaden. Jedoch können die Beläge der Feststellbremse Schaden nehmen und sich tw oder auch ganz vom Träger lösen.

Gibt es denn jetzt mit kalter Bremse Probleme? Komische Geräusche wenn man jetzt mal bei Schritttempo die Bremse tritt?

oooooo Tony bei der Steilvorlage nix zu Mama sagen fällt schon schwer....... ;)

ich denke das könnte noch glimpflich sein, probiere einfach mal ob die Handbremse noch hält

wenn ja dürfte sich das Problem gelöst haben

wenn nein ab in die Werkstatt und wahrscheinlich Beläge erneuern lassen.

Sind das wirklich extra Beläge???

Ich kenne das, dass die Handbremse auf den normalen Bremssattel wirkt. Somit wäre es die normalen Bremsbeläge!?

So war es zumindest bei unserem Volvo und ist es bei unserem Skoda.

[Hallo

Bei Mercedes wirkt die Feststellbremse Auf die hinteren Bremsscheiben,die eine innenliegende Bremstrommel mit normalen Bremsbelägen beherbergt.Die Bremstrommel ist in der Bremsscheibe hinten integriert.quote]

@mjbralitz schrieb am 9. November 2017 um 09:03:59 Uhr:

Sind das wirklich extra Beläge???

Ich kenne das, dass die Handbremse auf den normalen Bremssattel wirkt. Somit wäre es die normalen Bremsbeläge!?

So war es zumindest bei unserem Volvo und ist es bei unserem Skoda.

Zitat:

@porsche2 schrieb am 9. November 2017 um 09:22:16 Uhr:

[Hallo

Bei Mercedes wirkt die Feststellbremse Auf die hinteren Bremsscheiben,die eine innenliegende Bremstrommel mit normalen Bremsbelägen beherbergt.Die Bremstrommel ist in der Bremsscheibe hinten integriert.quote]

@mjbralitz schrieb am 9. November 2017 um 09:03:59 Uhr:

Sind das wirklich extra Beläge???

Ich kenne das, dass die Handbremse auf den normalen Bremssattel wirkt. Somit wäre es die normalen Bremsbeläge!?

So war es zumindest bei unserem Volvo und ist es bei unserem Skoda.

[/quote

MB und BMW haben und hatten Traditionsgemäß schon immer seit ich denken kann eine zusätzliche Trommelbremse hinten. Ich vermute mal, dass die Beläge verglüht sind. Ich würde wenigstens einen Bremstest machen lassen.

OK! Danke für die Info! Das heißt dann aber auch wiederum: Bei überhitzen der Bremsscheiben (wenn man nicht richtig bergab fährt) hätte man die Handbremse noch als Reserve?

Ja hättest du, wobei die Feststellbremse eher schwach ist.

Deshalb wird auch nichts passiert sein, du musst schon ziemlich aufs Pedal drücken um eine ausreichende Wirkung im Stand zu erzielen.

 

Da muss ja Dauerrot im KI angezeigt worden sein. Wer fährt denn dann noch?

Bimmeln tut er dann auch die ganze Zeit... :rolleyes:

 

Gruß

Achim

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 9. November 2017 um 10:13:24 Uhr:

OK! Danke für die Info! Das heißt dann aber auch wiederum: Bei überhitzen der Bremsscheiben (wenn man nicht richtig bergab fährt) hätte man die Handbremse noch als Reserve?

Die dürfte Dir nach kürzester Zeit verglühen. Zum Anhalten von 2T Eisen ist die nicht konstruiert. ;)

Im Notfall (Aufschlag vorhersehbar) würde ich aber auch voll reintreten. :D

Ja, es müsste gebimmelt und rot geleuchtet haben, selbst wenn die Handbremse nur ein Mü angezogen ist. Verstehe nicht, wie man da noch fahren kann. Ich bekomme immer einen Schreck, wenn mein Kombinstrument rot wird. :):eek:

Ja, Laurooon: rot = teuer. :D

Nicht immer, aber zumindest: rot = Gefahr (KANN teuer werden). :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahren mit angezogener Handbremse