ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrer mit epilept. Anfall. Was kann der Beifahrer tun?

Fahrer mit epilept. Anfall. Was kann der Beifahrer tun?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:29

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Bei anderen Herstellern greift bei Notbremsungen über die Taste außerdem das ABS- und ESP-System. Würde mich wundern, wenn es bei Volvo anders sein sollte.

Warum probiert es eigentlich keiner aus?

Ich habs gemacht, resp. mache es von Zeit zu Zeit.

Ist kein Problem.

Macht zwei mal "Piep" und dann bremst der Wagen stark ab, aber ohne dass die Räder blockieren.

Es gibt keine Vollbremsung aber es bremst schon recht stark. Der Wagen bleibt dabei voll lenkbar.

Motor ausschalten während der Fahrt? Kein Problem - 2x Start/Stop kurz hintereinander drücken.

Habe ich auch ausprobiert. Geht problemlos. Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Licht, etc. alles funktioniert weiter. Was macht die GT? Das gleiche wie jedes normale Getriebe auch - gar nix.

Der Wagen rollt aus und fertig.

Gruss

Christoph

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Na, wenn er nicht ins Lenkrad fällt oder auf die Beifahrer Seite, kannst du hoffentlich reagieren. Ich würde den Gang rausnehmen, Warnblinker an und versuchen zu lenken. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht... Tür auf und rausspringen vielleicht noch :rolleyes:

am 29. Januar 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

wenn Du mit der rechten Hand ins Lenkrad greifst, kannst Du auch versuchen mit der linken Hand an die Parkbremse zu gelangen, die wirkt bei Fahrt auch wie eine "normale" Bremse - hab's aber noch nicht getestet

(steht so aber in der Bedienungsanleitung) - das Problem dürfte dabei sein, den Blick auf die Straße zu behalten, es macht auch einen Unterschied, ob der Fahrer tatsächlich bewußtlos ist (und damit eher ruhig?) oder einen epileptischen Anfall hat (der mitunter ja recht heftige körperliche Reaktionen zeigt)

am 29. Januar 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von jabot

 

AUTOMATIC:

Gang rausnehmen ??? - wohl eher manuell runterschalten (sorry fahr leider kein AG)

Warnblinker an und versuchen zu lenken. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht...

SELBSTMORD + MORD/TOTSCHLAG/UNTERLASSENE HILFELEISTUNG:

Tür auf und rausspringen vielleicht noch

ein ungebremster VOLVO / KFZ rollt bei Tempo 100 noch mehrere Kilometer im Leerlauf, zumindest in der Ebene

ich würde immer wieder ein höhere Gang einlegen, damit man der Motorbremse nutzt...

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

He, ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage?

Wenn ich vorher wüsste, dass es ein Epileptiker ist würde ich schon mal überhaupt nicht mit ins Auto steigen. Soweit ich weiß ist Epileptikern das führen von Fzg. ohnehin verboten.

Ansonsten versuch es mit beten während du in das Lenkrad greifst.....

am 29. Januar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

Das mein lieber Qualm erübrigt sich von selbst,denn wenn man es weiß das dieser Fahrer solche

anfälle bekommen kann, würde ich den Fahrersitz wechseln.

Ist ein Mensch für dieses Fhz.bzw. Strassenverkehr überhaupt geeignet ?

Wurde bei ihm eine Fahrtauglichkeit veranlasst ?

Die älteren von uns müssen alle 5 Jahre zum Ärtzlichen Check-Up (Lkw Kl.2 Blut,Urin, Räumlicher Sehtest,

und das ganze mit Führerschein/Fahrerkarte und Passbilder /Biometrisch) plus nicht unerhebliche

rennerei auf die Ämter.

Bei solchen "risiko" Verkehrsteilnehmer sollte es eine Pflicht sein, regelmäßig das Führen eines Kfz.

zu überprüfen.

Ich bitte das auch zu bedenken !

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:17

Ich frage das natürlich nicht ohne Grund. Leuten, die schon mal einen epileptischen Anfall hatten wurde nach festgelegten Regeln die Fahrerlaubnis entzogen. Aber es gibt immer ein erstes Mal ! Man kann ein Risiko in sich tragen, das niemand kennt. Also bitte die Diskussion nicht in diese Richtung lenken.

Automatikhebel in die manuelle Gasse und dann dezent Runterschalten, so da keiner unkontrolliert auf`s Gaspedal tritt...

KUM

Zitat:

Original geschrieben von hirrsson

ich würde immer wieder ein höhere Gang einlegen, damit man der Motorbremse nutzt...

Bitte erkläre uns, wie das bei einem GT-Wagen gehen soll... Meinst Du auf manuell gehen, und dann "-"-drücken? da passiert nicht viel.

Im übrigen löst sich die Feststellbremse wieder von alleine, wenn der Wagen schneller als 25 ist. Es mag sein, dass dies geändert wurde. Aber bei meinen Versuchen mit einem MJ 09 war das so. Erst unterhalb von 25 wurde der Wagen "schnell" zum Stehen gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Ich frage das natürlich nicht ohne Grund. Leuten, die schon mal einen epileptischen Anfall hatten wurde nach festgelegten Regeln die Fahrerlaubnis entzogen. Aber es gibt immer ein erstes Mal ! Man kann ein Risiko in sich tragen, das niemand kennt. Also bitte die Diskussion nicht in diese Richtung lenken.

...Zeitverschwendung ! diese Überlegung ist unsinnig und reine Panikmache

die Wahrscheinlichkeit für einen Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer zum Vergleich, bei einer Wegstrecke von 160 km, in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden sieht wie folgt aus:

Fussgänger+Radfarer 6 : 1 Mio

Autofahrer 0,5 : 1 Mio

und jetzt kann man ja ausrechnen wie gering dieses Risiko wird, dass man ausgerechnet neben jemanden sitzt der bewusstlos wird und einen schweren Verkehrsunfall verursacht, also wenn man sich neben einen gesunden Menschen ohne Suizidabsicht setzt ist das nahezu 0....

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Ich frage das natürlich nicht ohne Grund. Leuten, die schon mal einen epileptischen Anfall hatten wurde nach festgelegten Regeln die Fahrerlaubnis entzogen. Aber es gibt immer ein erstes Mal ! Man kann ein Risiko in sich tragen, das niemand kennt. Also bitte die Diskussion nicht in diese Richtung lenken.

...Zeitverschwendung ! diese Überlegung ist unsinnig und reine Panikmache

die Wahrscheinlichkeit für einen Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer zum Vergleich, bei einer Wegstrecke von 160 km, in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden sieht wie folgt aus:

Fussgänger+Radfarer 6 : 1 Mio

Autofahrer 0,5 : 1 Mio

und jetzt kann man ja ausrechnen wie gering dieses Risiko wird, dass man ausgerechnet neben jemanden sitzt der bewusstlos wird und einen schweren Verkehrsunfall verursacht, also wenn man sich neben einen gesunden Menschen ohne Suizidabsicht setzt ist das nahezu 0....

Du kennts meinen Fahrstil nicht :D

 

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

Wieso eigentlich Volvo V70III Automatik:confused: Für einen XC60 Automatik hätte ich eine Lösung ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Eine kurze hypothetische Frage.

Was sollte der Beifahrer eines Volvo V70III mit Automatik tun, wenn der Fahrer während der Fahrt bewußtlos wird oder einen epileptischen Anfall bekommt. Ich würde ins Lenkrad greifen und Warnblinker an. Aber wie bekommt man das Fahrzeug möglichst schnell zum Stehen? Die Handbremse lässt sich ja nicht betätigen.

Was würdet ihr tun?

He, ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage?

Wenn ich vorher wüsste, dass es ein Epileptiker ist würde ich schon mal überhaupt nicht mit ins Auto steigen. Soweit ich weiß ist Epileptikern das führen von Fzg. ohnehin verboten.

Ansonsten versuch es mit beten während du in das Lenkrad greifst.....

Ist auch so, Epileptiker dürfen keinen Führerschein machen. Selbst bei Gesunden die mit entspr. neuronalen Auffälligkeiten auffallen, dürfen 6 Monate nicht mehr fahren.....

ich finde die debatte berechtigt. auch ich hatte mir schon gedanken gemacht, wie mein beifahrer den wagen zum stehen bringen könnte, wenn ich z.b. am lenkrad einen schlaganfall oder einen herzinfarkt bekommen würde.

die ursache "epilepsie" soll ja nur ein beispiel sein, um ein eventuelles problem aufzuführen, über das niemand redet. es zu polemisieren, indem man wahrscheinlichkeitsrechnungen aufstellt oder sich vornimmt, zu niemandem in den wagen zu steigen, dem solche dinge passieren können, ist nicht zielführend.

denn es könnte theoretisch jedem von uns passieren!

ich fahre einen schaltwagen. und wenn ich mal aus irgendeinem grund bewusstlos werden sollte, sehe ich auch wenig möglichkeiten, heil aus der sache rauszukommen.

ausser er greift ins lenkrad und bringt den wagen zum stehen, indem er ihn an einer leitplanke langsam abbremst, sofern vorhanden.

ggf. kann man auch in der not einen lkw oder ein anderes vorausfahrendes fahrzeug zum abbremsen nehmen. ich denke, diese möglichkeiten sind besser, als ungebremst gegen bäume oder in böschungen zu rauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrer mit epilept. Anfall. Was kann der Beifahrer tun?