ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht in der Schweiz

Fahrerflucht in der Schweiz

Hallo Leute,

am WE war ich in Basel bei einer Veranstaltung. Mein Auto parkte da auf einem öffentlichen Parkplatz mit Parkuhr. Als ich zu meinem Auto kam, habe ich gesehen, dass vor mir noch ein Transporter stand, auffällig nahe an meinem Auto. Also ging ich nach vorne und sah, dass der Transporter noch eine AHK hatte. Die war nun zwar ca. 10cm weit von meinem Auto weg, hatte allerdings einen schönen Eindruck auf meinem Kennzeichen hinterlassen.

Ich habe einige Fotos gemacht und bin dann nach Deutschland gefahren. Hab dem Fahrer aber eine Nachricht hinterlassen, dass er sich bei mir melden soll.

Beschädigt wurde wahrscheinlich nur das Kennzeichen und max. die Kennzeichenhalterung. Parksensoren und co. funktionieren noch. Und ich hoffe mal, dass sonnst nichts mehr ist.

Macht es sinn, da etwas zu machen? Das Kennzeichen und die Halterung kosten kA. 20€. Nicht dass der Schweizer am Ende sagt, ich hätte beim Ausparken noch ein Auto gerammt.

Gibt es eigentlich in der Schweiz so etwas, wie eine Fahrerflucht?

Beste Antwort im Thema

Ich würde Schäuble verständigen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde Schäuble verständigen

Der Fahrer ist doch gar nicht geflohen, sondern du ???

am 13. September 2016 um 15:51

Beste Antwort! :D

Wenn der Fahrer des Transporters beim Einparkvorgang einen Unfall verursacht hat und dabei sich vom Unfallort entfernt hat, wäre das nach deutschem Recht Verkehrsunfallflucht. Wie das Schweiz ist, k.a.

Du hast Dich aber nicht viel besser verhalten und Dir somit im Zweifel mit dem Verlassen des Unfallorts selber geschadet:

Denn ein Foto mit einem eingedrücktem Kennzeichen und einer Anhängerkupplung ist - weiß Gott - kein Beweis. Allenfalls zeigt es, dass das eine Fahrzeug ein eingedrücktes Kennzeichen hat, das andere eine AHK. Mehr aber auch nicht.

Ich halte den vonr Dir begeehrten Anspruch für nicht beweisfähig und hoffe das nicht mehr kaputt ist.

Gruß

Bei einem Sachschaden von rund 20,- € unerlaubtes Entfernen vom "Unfall"ort? Das Kennzeichen kriegst du oft schon für unter 10,- €, den Kennzeichenverstärker (so er beschädigt ist) oft dank der Reklame geschenkt. Und den Zulassungsstempel auch für wenige Euro. Ein Abend in der Kneipe ist teurer und die Folgen für die Leber und den Kopf schlimmer.

Ist mir auch mal passiert, allerdings saß ich noch im KFZ, als der vor mir parkte nach starten, zurückrollte.

Naja, war ein alter Daddy, hat wohl nichts mehr gemerkt, bin dann gleich raus, als er wegfahren wollte.

Name, Anschrift, Kennzeichen und gut war.

Nach dem der Freundliche festgestellt hat, dass nichts weiter kaputt war, als die Beule (Anhängerkupplung) im Nummernschild, habe ich auf großes Brumborium verzichtet und bin dann mit einem leicht eingebeulten Kennzeichen herum gefahren (hat ohnehin keiner bemerkt).

Was kostet ein neues Kennzeichen ????

Was für ein Aufwand dafür nötig ?

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 13. September 2016 um 16:33:26 Uhr:

Ich würde Schäuble verständigen

Steinmeier ist Außenminister. :)

Klingt wieder mal nach Christians Märchenstunde!

Zitat:

@Germania008 schrieb am 13. September 2016 um 20:45:34 Uhr:

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 13. September 2016 um 16:33:26 Uhr:

Ich würde Schäuble verständigen

Steinmeier ist Außenminister. :)

Mir ging es um den Finanzminister ;)

Schweiz Geld deutscher?

Klick

Ich würde Mutti einschalten und die Grenzen schließen lassen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. September 2016 um 18:06:06 Uhr:

Wenn der Fahrer des Transporters beim Einparkvorgang einen Unfall verursacht hat und dabei sich vom Unfallort entfernt hat, wäre das nach deutschem Recht Verkehrsunfallflucht. Wie das Schweiz ist, k.a.

Du hast Dich aber nicht viel besser verhalten und Dir somit im Zweifel mit dem Verlassen des Unfallorts selber geschadet:

Denn ein Foto mit einem eingedrücktem Kennzeichen und einer Anhängerkupplung ist - weiß Gott - kein Beweis. Allenfalls zeigt es, dass das eine Fahrzeug ein eingedrücktes Kennzeichen hat, das andere eine AHK. Mehr aber auch nicht.

Ich halte den vonr Dir begeehrten Anspruch für nicht beweisfähig und hoffe das nicht mehr kaputt ist.

Gruß

Wenn das mit der Schadenhöhe stimmt, wäre es in Deutschland keine Unfallflucht, da der Schaden zu gering ist.

Wie das in der Schweiz ist??????

An deiner Stelle hätte ich die Polizei gerufen. Die kommen aber meist eher unfreiwillig, ist halt chilliger auf dem Polizeiposten "abzuhängen".

Und wie gesagt du bist ja weggefahren nicht er. Evtl. hat er ja gar nicht gemerkt das er dein Kennzeichen eingedrückt hat?

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 15. September 2016 um 08:44:15 Uhr:

An deiner Stelle hätte ich die Polizei gerufen. Die kommen aber meist eher unfreiwillig, ist halt chilliger auf dem Polizeiposten "abzuhängen".

Ne, die haben zum Glück besseres zu tun, als wegen so einem Blödsinn auszurücken.

Weiter südlich oder westlich kommt die Polizei nicht mal wegen nem abgerissenen Aussenspiegel...

Unfassbar, so ein Fass aufzumachen wegen einem eindellten Kennzeichen. :rolleyes:

Woher willst du das wissen?

Deinen Beiträgen nach hast du nichts mit der Schweiz zu tun. Würde mich also erstaunen wenn du wüsstest wie die Polizei hier drauf ist.

Habe schon gesehen das sie in ähnlichen Fällen gekommen sind meist widerwillig aber gekommen sind sie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrerflucht in der Schweiz