ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrerfußraum sehr heiß

Fahrerfußraum sehr heiß

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:28

Guten Morgen,

letzte Woche waren wir mit unserem W639 Vito im Urlaub. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es im Fahrerfußraum sehr heiß wird, während die Temperatur im Beifahrerfußraum ganz normal war. Bei den Umgebungstemperaturen von 30-35° war das nicht unbedingt sehr angenehm.

Zum Fahrzeug:

Vito Mixto 111CDI 4x4 W639

Baujahr 2008

keine Klimanlage

Temperatureinstellung auf max. kalt, Gebläsestufe 2, Luftverteilung auf die zentralen Ausströmer

Unter dem Armaturenbrett wird alles sehr warm, egal ob die Luftausströmer oder sonstige Bauteile. Daher kann ich nicht so richtig sagen, ob es nun z.B. dadurch kommt, dass er aus irgendeinem Grund heizt.

Die Veränderung der Temperatur oder Luftverteilung hat nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es aber besser, wenn ich die Luftverteilung Richtung Fußraum verstellt habe.

Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 6:58

Es muss ein Problem mit dem Heizungsventil sein. Hinter dem Gaspedal laufen ja die Heißwasserrohre, die vom Motorraum ins HVAC Case/Klimagerät/Heizgerät reinführen. Diese sind, trotz Einstellungen auf max. Kalt (weiterhin bitte beachten, dass keine Klimaanlage vorhanden) unfassbar heiß.

Weiß jemand, wo das Heizungsventil sitzt? Wie wird es angesteuert, sind da Probleme bekannt?

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:32

Keiner hier, der mir da weiterhelfen kann? Schade.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 5:53

Wir nähern uns dem Sommer und das letztes Jahr beschriebene Problem ist mal wieder aufgetreten. Lustigerweise passiert es gefühlt nur, wenn es draußen eh schon heiß ist. Wenn es kalt ist, ist mir noch nie aufgefallen, dass der Fußraum unangenehm heiß wird. Aber da kann man sich ja auch täuschen.

Wird der Wärmetauscher im Klimagerät dauerhaft durchströmt? Also ist es normal, dass durch die hinter dem Gaspedal laufenden Rohre stets heißes Wasser fließt? Oder sitzt da noch ein Ventil davor, dass das regeln sollte?

Jetzt schreibst du „Wärmetauscher im Klimagerät“ und oben „bitte beachten das keine Klimaanlage vorhanden“ ????

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:08

Ob man es nun Klimagerät, Heizungsgerät, Heizungskasten, HVAC-Case ... nennt ist am Ende wohl nicht ganz so relevant. Fahrzeug hat keine Klima, dann nennen wir es eben fortan Heizungskasten.

Naja an ein paar richtige Fakten sollte man sich schon orientieren können, sonst geht die Onlinefehlersuche in eine ganz andere/falsche? Richtung.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:41

Wichtiger, als sich mit der Frage wie man diese "Black-Box" nennen mag zu beschäftigen, wäre:

Ist der Wärmetauscher dauerhaft durchströmt, oder nur bei Heizungsanforderung. Wenn nur bei Anforderung: Wo sitzt das entsprechende Ventil und kann man dieses irgendwie testen?

Ich finde es nicht normal, dass die Rohre auch im heißesten Sommer durchströmt werden.

Gruß und danke.

PS:

Ich komme aus dem Klimabereich, daher nenne ich es HVAC-Case/Klimakasten, egal ob mit oder ohne Klima. Aber ich kenne den genauen Aufbau im W639 nicht und weiß nicht, wie das MB gelöst hat.

Im Beifahrerfußraum ist es übrigens "kalt". Zumindest so kalt es eben sein kann, ohne Klimaanlage. Fahrerseitig ist alles aufgeheizt, das ganze untere Armaturenbrett.

So viel Arbeit ist das ja nun nicht mal die Vetkleidung abzubauen und einen Blick hinein zu werfen. Ich kann mich da nicht an Schläuche erinnern. Wenn du vorne im Motorraum Fahrerseite Höhe ABS-Block schaust siehst du einiges an Schläuchen. Je nach Ausstattung elektr. Zusatzwasserpumpe, Abgänge SH/Fondklima/temperierung, 4fach Ventil. Da sollte auch der Abgang zum Wärmetauscher für vorne zu finden sein. Ich habe Tempmatik, im Winter wenn das Heizungsventil öffnet höre ich „Tackergeräusch“. Wenn du aus dem Klimabereich kommst solltest du wissen, dass die Register nur bei Bedarf durchströmt werden, macht iwie keinen Sinn, ein ständig durchströmtes Heizregister mit dem Kälteregister/Aussenluft 30 Grad versuchen wollen herunterzukühlen. Die Temperaturverstellung muß iwie umgesetzt werden, auch bei normaler Lüftung.

http://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:38

Das heißt also, die Leitungen sollten eigentlich bei entsprechender Temperatureinstellung kalt sein.

Gut, dann muss ich mal nach dem Ventil schauen.

Mein Wissen zum W639 ist noch recht eingeschränkt. Es gibt gerade beim Thema HVAC ja doch viele verschiedene Lösungen.

Wo find ich denn beim verlinkten Teilekatalog die Baureihe 639?

Einfach oben rechts deine Vin eingeben.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 8:47

Zitat:

@bestesht schrieb am 14. Mai 2020 um 15:51:23 Uhr:

Einfach oben rechts deine Vin eingeben.

Danke.

Ich habs am Wochenende nochmal bissle getestet. Das Problem ist abhängig von der Einstellung der Luftverteilung. Ist dies auf Defrost&Fußraum gestellt, ists absolut ok. Es heizt sich nichts auf, nur hält man es so nicht aus, weil ja keine/kaum Luft aus den zentralen Ausströmern heraus kommt.

Wenn ich nun die Einstellung auf die zentralen Ausströmer ändere, so heizt es sich kontinuierlich im Fußraum auf.

Jetzt kann es natürlich sein, dass irgendeine Klappe im Heizgerät hängt oder falsch angesteuert wird. Aber wenn der Wärmetauscher tatsächlich nur bedarfabhängig durchströmt wird (was durchaus Sinn macht, da stimme ich dir zu), muss es da wohl zusätzlich ein Problem geben.

Oder die Ansteuerung deines elektr. PTC Heizelementes, insofern du eines verbaut hast, ist fehlerbehaftet.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:16

Habe ein PTC. Aber das würde man merken an den zentralen Ausströmern. Da kommt's heiß raus, wenn aktiv.

am 16. September 2020 um 17:54

Moin. Ich habe das gleiche Problem. Die Schläuche im Fußraum des Fahrers werden extrem heiß. Egal ob gekühlt oder geheizt wird und ich habe gerade eine 500 km Fahrt hinter mir bei der das Problem hin nicht aufgetreten ist und zurück aber schon. Bei gleichen Einstellungen. Hab jetzt gerade keine Zeit mich damit zu befassen also falls du was finden solltest, hätte ich Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen