ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte

Fahrerkarte

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 19:13

Hallo,

ich habe gestern mitbekommen das bei uns in der Firma (Tiefbauunternehmen mit 4 4-Achs Kippern,2 3-Achs Absetzcontainer,1 Sattel,1 7,5 Tonner) die Fahrer eine Fahrerkarte beim Straßenverkehrsamt besorgen sollen.So wie das Rundschreiben klingt,müssen die Fahrer für die Kosten selber aufkommen.Jetzt meine Frage:Was kostet das? und was passiert wenn man diese Karte nicht hat? Insbesondere interessant bei dem 7,5 Tonner,der Betriebshure ist und von jedermann gefahren wird.

Gruß aus mönchengladbach

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC

LIEBHERR A904C

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi,

..hab dasselbe Problem,laut Auskunft meines Arbeitgebers darfst du die Karte selbst bezahlen(34EU??)Solltest dich vorsichtshalber auffm Strassenverkehrsamt erkundigen ....soll gelten ab:zulässigem Gesamtgewicht 12TO ..........................wer noch annnere Info hat...POOSTEN!!!

Gruss Detlef

am 24. Juni 2006 um 20:13

Hallo,

soweit ich das weiß,betrifft das nur die neu zugelassenen Lkw mit den Diggi-Tacho...

Wenn der Chef die Fahrerkarte nicht bezahlt,musste wohl selber berappen;ab zum Straßenverkehrsamt und beantragen und wenn Du den "alten,rosa bzw grauen"Führerschein noch hast,kannste diesen neuen Eu-Führerschein gleich mit beantragen und bezahlen-der ist vorraussetzung für die Fahrerkarte.

Hi

habe mir vor Drei Wochen ,beim Strassenverkehrsamt angemeldet und 38 € bezahlt

und 1Woche später wurde sie mir zugeschickt,

Toller Spass wenn mann arbeitet darf mann dafür bezahlen,in Welchen Beruf gibt es das sonst noch?

@agila...

 

........du hast nen Arbeitgeber der "sowas" für dich bezahlt ???Herzlichen GLÜCKWUNSCH!!!! Ich glaube das der grösste Teil meiner sog.Kollegen den "Schein" selbst bezahlen dürfen ......

Detlef

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:28

Re: Fahrerkarte

 

Zitat:

Original geschrieben von agila100

Hi

habe mir vor Drei Wochen ,beim Strassenverkehrsamt angemeldet und 38 € bezahlt

und 1Woche später wurde sie mir zugeschickt,

Toller Spass wenn mann arbeitet darf mann dafür bezahlen,in Welchen Beruf gibt es das sonst noch?

38€ ist ja nicht so wild.....aber unser Cef ist da brutal,der wälzt gerne Kosten auf dir Arbeitnehmer ab...bald muß ich wohl noch den Sprit für meinen Bagger bezahlen.

am 24. Juni 2006 um 21:25

Re: Fahrerkarte

 

Zitat:

Original geschrieben von oller Sack

hi,

..hab dasselbe Problem,laut Auskunft meines Arbeitgebers darfst du die Karte selbst bezahlen(34EU??)Solltest dich vorsichtshalber auffm Strassenverkehrsamt erkundigen ....soll gelten ab:zulässigem Gesamtgewicht 12TO ..........................wer noch annnere Info hat...POOSTEN!!!

Gruss Detlef

Die Aussage ist falsch!

Auch neue LKW ab 3,5 t haben einen Digi-Tacho.

Demnach brauch auch dieser Fahrer eine Fahrerkarte!

am 24. Juni 2006 um 22:27

Gut, daß ich in Holland arbeite!

Laut Tarifvertrag ist mein Arbeitgeber verpflichtet, mir die Fahrerkarte zu bezahlen! :D

Gruß Christian

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Gut, daß ich in Holland arbeite!

Laut Tarifvertrag ist mein Arbeitgeber verpflichtet, mir die Fahrerkarte zu bezahlen! :D

Gruß Christian

Tarifvertrag?Was ist das?

Wenn ich das richtig verstehe,brauchen nur die Fahrer eine Karte,die einen Digi-Tacho haben und das währen bei uns 3 TGA und die F2000 brauchen keine.

Gruß Hans

Hallo ich habe die Karte da ich in einer BAG Kontrolle geraten bin,und dieser gute Mann wollte die Karte sehen oder eine Bescheinigung das bei uns im Fuhrpark kein Fahrzeug mit Digi Tacho ist.

Nach seiner aussage,es könnte ein Fahrer heute Digi fahren und Morgen den alten dann könnte der Fahrer wieder damit die Fahrzeiten aushebeln.um das zu unterbinden ,Fahrerkarte oder Bescheinigung.

Die sind auch nicht doof.

am 25. Juni 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von agila100

Hallo ich habe die Karte da ich in einer BAG Kontrolle geraten bin,und dieser gute Mann wollte die Karte sehen oder eine Bescheinigung das bei uns im Fuhrpark kein Fahrzeug mit Digi Tacho ist.

Nach seiner aussage,es könnte ein Fahrer heute Digi fahren und Morgen den alten dann könnte der Fahrer wieder damit die Fahrzeiten aushebeln.um das zu unterbinden ,Fahrerkarte oder Bescheinigung.

Die sind auch nicht doof.

Wenn ich heute Digi-Tacho fahre und morgen den Alten und ich werde angehalten, dann habe ich für einen Tag keine Scheibe dabei und komme in Erklärungsnot.

Wenn ich aber die Scheiben der letzten 15 Tage dabei habe, kann auch keiner sagen, ich wäre mit Digi-Tacho gefahren.

@Baggerhans

Tarifvertrag ist der Grund WARUM ich in Holland arbeite. Im Januar gabs 3,9% Lohnerhöhung und im Oktober nochmal 0,75% ;)

Da kann ich Deutschland lange nach suchen.

 

Gruß Christian

am 26. Juni 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Wenn ich heute Digi-Tacho fahre und morgen den Alten und ich werde angehalten, dann habe ich für einen Tag keine Scheibe dabei und komme in Erklärungsnot.

Wenn ich aber die Scheiben der letzten 15 Tage dabei habe, kann auch keiner sagen, ich wäre mit Digi-Tacho gefahren.

Hallo,

Darum mußt du auch, wenn du im gemischten Betrieb, also mit und ohne Digitacho, jedes mal wenn du mit einemFahrzeug mit Digitacho gefahren bist einen Ausdruck machen.Dieser Ausdruck ist dann wie eine Tachoscheibe mitzuführen. Erst wenn du nur noch Fahrzeuge mit Digitacho fährst müssen diese Ausdrucke nicht mehr sein.

Schöne neue Welt....

Trotzdem nicht verzweifeln, es wird alles gut-----Hoffentlich

"Hallo,

Darum mußt du auch, wenn du im gemischten Betrieb, also mit und ohne Digitacho, jedes mal wenn du mit einemFahrzeug mit Digitacho gefahren bist einen Ausdruck machen.Dieser Ausdruck ist dann wie eine Tachoscheibe mitzuführen. Erst wenn du nur noch Fahrzeuge mit Digitacho fährst müssen diese Ausdrucke nicht mehr sein.

Schöne neue Welt....

Trotzdem nicht verzweifeln, es wird alles gut-----Hoffentlich "

 

Leider nicht so ganz richtig

Selbst im Mischbetrieb brauchst du, wenn du eine Fahrerkarte hast, keinen Ausdruck machen (außer die Karte ist defekt verloren oder gestohlen), denn schließlich ist alles auf der Karte drauf

Die Tachoscheiben sind so mitzuführen, das die letzten 15 Tage die du gefahren bist nachzuvollziehen sind (mit Karte und Scheibe)

So ist jedenfals die Auskunft vom Gewerbeaufsichtsamt

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Tarifvertrag ist der Grund WARUM ich in Holland arbeite. Im Januar gabs 3,9% Lohnerhöhung und im Oktober nochmal 0,75% ;)

Da kann ich Deutschland lange nach suchen.

Ich sage immer: Es lohnt sich für fast alle Berufsgruppen, beruflich mal über den Tellerrand (die Staatsgrenze) zu schauen...;)

Zitat:

Original geschrieben von oller Sack

@agila...

 

........du hast nen Arbeitgeber der "sowas" für dich bezahlt ???Herzlichen GLÜCKWUNSCH!!!! Ich glaube das der grösste Teil meiner sog.Kollegen den "Schein" selbst bezahlen dürfen ......

Wenn Dir Dein Chef die Karte bezahlt und du kündigst, gibst du Ihnm dann das Geld zurück?

Die Karte ist ja personenbezogen und nützt Deinem Chef gar nichts.

Du willst doch fahren,oder?

Deinen/Euren Führerschein zahlt ja auch nicht der Chef,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen