Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, weder Schlüssel, noch ZV

Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, weder Schlüssel, noch ZV

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. April 2011 um 8:54

Nachdem ich mich hier neu im Forum angemeldet habe, erstmal ein freundliches Hallo an alle Volvo-Fahrer.

Ich habe ein etwas heikles Problem mit meinem V70 I Bj.99

Selbst mein Onkel, seines Zeichens KFZ-Meister, kann mir bei dem Problem nicht helfen.

Also, alles fing letzten Mittwoch an, als ich daheim aus dem Auto aussteigen wollte. Ich kam nicht mehr raus.

Obwohl das Knöpfchen oben war, ging der innere Türgriff ins leere.

Also mittels FB und dem ZV-Knopf an der Seitenkonsole auf und zu (und auch wieder auf) gemacht -> nix geht.

Also Fenster runtergelassen, von aussen am Griff gezogen -> nix geht.

Beide Griffe gehen ins leere, obwohl das Auto aufgesperrt ist.

Die ZV-Funktioniert ringsrum, alle Knöpfchen werden gehoben und gesenkt, alle Türen gehen auf, bis auf die Drecks-Fahrertür. Mit dem Schlüssel von aussen das gleiche Spiel. Alles öffnet und schließt augenscheinlich aber die Fahrertür lässt sich nicht öffnen.

Hab dann am Samstag mal die Verkleidung von der Beifahrertür abgenommen, um mir anzusehen die dat Funktioniert.

Ok, der innere Türgriff geht mittels Bowdenzug und der äussere Türgriff ist mittels Mechanik an den Öffnungs und Schließ-Mechanismus gekoppelt.

Mit einem Draht komme ich da nicht weit.

Problem ist ja auch dass ich die Verkleidung der Fahrertür nicht ausbauen kann wenn die Türe geschlossen ist....

M.E. fehlt einfach der Impuls der das öffnen des Türschnappers auslöst.

Hat schon mal jemand von so einem Fall gehört oder ist das wirklich ein Präzedenzfall.

Wenn un nur einmal die Fahrertür aufbekäme, dann könnte man die anderen Sachen checken aber so bin ich total gefroren.

Steig jetzt halt seit Mittwoch zur Beifahrerseite ein und aus. Auch net grad grazil....

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Fahrertür ohne größere Schäden aufbekomme? Flex, Hammer und Panzerfaust liegen zur Notöffnung bereit.

Vielen Dank für Tipps, Anregungen und Ratschläge.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 14:46

Hallo Ralf,

ich hab dir mal ein paar Bilder von einem Türschloss gemacht. Vieleicht kannst damit ja was anfangen und du hast ne chance da irgendetwas mit einem Draht zu werden. Auf Bild 1 ist der Hebel zu sehen an dem der Türgriff aussen zieht. Bild 2 ist der Schließmechanismus in den Türrahmen schnappt. Bild 3 ist der Teil wo der Zug vom Innengriff kommt. Ich hoffe du hast erfolg dabei.

 

Gruß

Kersten

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

also ich denke ohne die Verkleidung kaput zu machen um heran zu kommen wirst du nur durch einen Wunder es schaffen. Bei Ebay kannst du dir dann eine passende Türverkleidung besorgen oder die "Verwerter" hier im Forum...

Ist die Sicherung o.k.?

Fehlercode ausgelesen?

Gemaess VIDA gibts Fehlercodes dafuer der aber nicht immer aufgefuert wird.

Gemaess VIDA kann ein Kabelbruch vorliegen oder es hat einen Kurzen gegeben.

Leider habe ich in bei VIDA keine Anleitung gefunden um die den Wagen aufzubrechen...

Edit: Siehe anbei

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:26

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@skutyde: das mit der Türverkleidung ist kein Problem und ist zur Not verschmerzbar. Hab ja nen guten Volvo-Gebrauchtteile-Händler an der Hand.

@pafro: Ok, an ein Problem mit der Elektrik hatte ich bislang noch garn nicht gedacht. Könne also tatsächlich sein das da ne Sicherung durch ist. Kann mir das der ATU auslesen oder muss ich da in die Volvo-WErkstatt. Ist es dann möglich dass diese Dead-lock nicht mehr rausgeht, welches 30 Sek. nach dem ersten zusperren zu hören ist?

Wasn Schiet...

Die Sicherung sollte der ATU Fritze noch hingebkommen.

Allerdings bin ich nicht sicher ob der von ATU auch alle Fehler auslesen kann..

Stimmt, ATU ist nicht gerade DER Spezialist bei diversen Arbeiten

hinfahren und ausprobieren - wo ist das Problem :confused:

...aber zum Problem:

Ich kenne die genaue Türmechanik und -elektrik beim V70 nicht, aber trotzdem ist bei 90% aller ZV-Probleme entweder ein Microschalter oder ein Stellmotor hinüber. Zumindest kenne ich das aus meiner Erfahrung so - egal welches Fabrikat. Stellmotoren scheinen ja beim TE zu funktionieren.

Ich hatte mein Türschloss beim 850er auch schon draussen, weil die Kabel des Microschalters an Masse gescheuert haben und dadurch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausging...

Daher evtl. meine Frage: geht das Innenlicht bzw die Leuchten in den Türen denn an bei ZV auf?

Markus

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:29

Hallo die Herren,

werde morgen mal beim ATU vorbeigurken...

Mal sehen was die so können..

DEfekten Stellmotor schließe ich mal aus. Der hebt und senkt das Knöpfchen an der Fahrertür wie er soll.

Das mit der Innenraumbeleuchtung könnte sein, muss ich mir heute Abend mal ansehen.

Was genau bewirken die Micro-Schalter?

Ich frage nur, weil sonst alles funktioniert.

Scheibe geht rauf und runter. Spiegel lässt sich verstellen und die Innen- verriegelung funzt auch.

Dass einzigste was nicht geht ist der Öffnungsmechanismus, also der Schnapper von der Tür, der an dem Teil in der B-Säule einrastet. ...Blöd zu beschreiben... Bzw. ist das Teil defekt, das Innen- und Aussentürgriff mit dem Schnapper verbindet und bei öffnen mit der ZV oder dem Schlüssel den Mitnahmeimpuls gibt, der dann das Schloss öffnen lässt.

Hab mir jetzt mal bei Amazon ein Reparaturhandbuch bestellt, damit ich die Funktionsweise und den Aufbau des Schlosses kapiere.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Ich könnte wetten, am Ende ist es wieder nur ein verschissenes Kleinteil welches ein paar Cents kostet, mich aber 50 graue Haare.

So long.

Ralf

Welches Rep. Buch hast Du Dir gekauft?

So wie ich es verstanden habe hast du ein mechanisches Problem und kein elektrisches...

Wie gesagt ich würde die Türverkleidung demolieren und dann weitersehen...

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:01

Jawoll, Demolition-Ebbe......Vorschlaghammer in die Hand und dann wird "repariert"

Hi,

mit dem Vorschlaghammer kommst Du da nicht weit.......nimm doch die Flex, da kannst Du den Ausschnitt passend schneiden....:D:D

nee mal im Ernst, denke auch, dass da im Schlossmechanismus etwas faul sein müsste. Wenn der Knopf rauf und runter geht sollte der Stellmotor i.O. sein.

Zum Ausbau der Türverkleidung bei geschlossener Tür, in der Regel sollte man das, wenn auch mühsam, ohne große Zerstörungen hinbekommen. Evtl. den Sitz so weit wie möglich hinter und runter, alles erforderliche lösen und dann mit einem Kunststoffverkleidungslöser beigehen, das müsste eigentlich gehen. Klar, bequem ist anders....

Gruß der Sachsenelch

PS: evtl. hat ja unser Forums- Ludolf II passende Ersatzteile für Dich, frag mal den "hainbachtaler"......

am 5. April 2011 um 16:55

Geh doch mal auf Youtube, da gibt es ein schönes Video, wie die Türverkleidung entfernt wird und desweiteren kann man in der Tür den Bowdenzug sehen, der vom Türöffner zum Schloß geht. Dieser Bowdenzug ist entweder ausgehängt oder gerissen. Ich schätze mal, den wirst Du neu brauchen.

 

Hier geht's zum Video!

 

Gruß

Paule

Mit Glück geht die Verkleidung runter ... und dann ?

Kann er höchsten von innen mal sehen, ob er dem Mechnismus irgendwie Beine machen kann.

Das Schloß ist ja von außen geschraubt.

 

Idee:

Drück doch mal mit dem Hintern die Tür etwas weiter in's Schloß und schließ dann mal mit der FB mehrmals auf & zu ...

Vielleicht klemmt nur was ?!

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:59

Hallo die Herren und vielen Dank für die Antworten.

Vespafahren ist zwar auch net schlecht aber Auto ist Auto.

Also ich hab mir die Sache mal angesehen.

Sicherungen alle durchgeschaut, alles OK!

Dann an die Verkleidung von der Fahrertür gemacht.

Da ich am Samstag probehalber schon mal die Verkleidung der Beifahrertüre abgemacht habe, wusste ich ja was mich erwartet. Wollte mir auch mal die Funktionsweise ansehen und habs, glaub ich, ganz gut kapiert.

Also habe ich vorhin versucht die Verkleidung der Fahrertür rauszuschustern.

Torx auf, Dreieck ab, Rahmen vom Griff ab.... Dann gezogen, mit dem Schraubenzieher aus der Mulde oben an der Scheibe rausgepult und mit viel Gewalt über den Knopf gezogen. Ohne Zerstörungen hätte ich die Verkleidung nicht komplett rausgebracht aber ich konnte Sie zumindest 5cm wegdrücken. Dann noch die schwarze Plastikabdeckung rausgepfriemelt.

Konnte natürlich net ganz reinleuchten aber der Bowdenzug funktioniert wie er soll. Kam sogar mit der Hand rein. Hab zwar soweit ich konnte mit dem Schrabenzieher etwas Richtung Schloss rumfuhrwerkt aber auch da ging nix.

Morgen früh fahr ich mal beim ATU vorbei ob die was machen können. Falls nicht kommt die Stichsäge zum Einsatz. Das Wäre doch gelacht...

Den Trick mit dem Tür zudrücken probier ich aber trotzdem mal. Ist ja echt möglich dass da nur was wieder einrasten muss. Mich wundert schon lang nix mehr.

Meld mich wieder.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen, weder Schlüssel, noch ZV