ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrleistung Golf 3 1.4

Fahrleistung Golf 3 1.4

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:41

hi an alle..

 

ich fahr zur zeit einen peugot 106. 2 mit 44kw/60 ps und 1.1 liter hubraum .. da aber nach nur ca 100000 km einige kostenspiele reparaturen anstehen will ich diese baguetteschüssel gegen gute deutsche wertarbeit tauschen....und mir eine Golf 3 mit 1.4l /60 ps zulegen (ich bin armer azubi alles andere wär zu teuer vorallem bei den spritpreisen)

jetz ist die frage...wie fährt der sich so....von der beschleunigung her....eher besser oder schlechter? also mit warmen motor schaff ich mit meinem 106 so ca 190 auf der autobahn... die beschleunigung ist auch nicht übel....schätze mal so um die 10 sec auf 100....

 

was meint ihr....ich will in der hinsicht halt kein rückschritt machen...grad da ich viel langstrecken fahr und nicht als verkehrshinderniss gelten will....was sind eure erfahrungen?

das dass nicht die sportlichste ausführung ist....und das ein vr6 geiler wäre weis ich auch...aber wie gesagt ist nicht drin

danke schonmal im vorraus

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten..ich nix gut deutsch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

190 mit einem Golf 3 und 60 Ps kannst du vergessen! 160 maximal..

 

Die Autos an sich sind schon ok ;) Fährt sich ganz gut ABER! ich würde lieber nach einem 1,6er mit 75PS gucken ;)

Ich kann mich nich beklagen läuft nach über 200 000km immernoch^^

Viel fahren, und Azubi, sagt mir gleich TDI. Wenn du nicht in eine Umweltzone musst, vergiss den 1.4er und kauf dir nen TDI, gute Fahrleistungen und geringer Verbrauch.

Aber du hast mit sicherheit keine 10 sec von 0-100 mit 60PS. Mein 2er GTI mit dem doppelten an PS kratzt ja gerade so an den 10 sec.

Der 1.4er benötigt laut test 16 oder 18 sec. ( steht in meinem Buch, aber ka mehr ob 16 oder 18 )

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Der 1.4er benötigt laut test 16 oder 18 sec. ( steht in meinem Buch, aber ka mehr ob 16 oder 18 )

16,3–16,9 s ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Der 1.4er benötigt laut test 16 oder 18 sec. ( steht in meinem Buch, aber ka mehr ob 16 oder 18 )

16,3–16,9 s ^^

Supi, dann wäre das auch geklärt ;)

am 26. März 2012 um 20:56

Also ich bin mit meinem 60PS ABD sehr zufrieden. 160 geht er schon, aber eine feine reisegeschwindigkeit über lange strecken ist für den motor eher 120-130.

Er ist sparsam, pflegeleicht, genügsam, und unkaputtbar. Die ersatzteil sind spottbillig und in jeder presilage zu finden, von total billig china-schrott bis hochqualitative Febi, billstein, Sachs, lemförder, oder wie sie alle heißen. Er ist leicht zu reparieren, und hier im forum gibt es falls doch mal was kaputt geht jederzeit sehr kompetente hilfe

am 26. März 2012 um 21:06

Fahre selbst ein 1,4 ABD. Mein Motor hat jetzt knapp 218 tkm runter, Wie gesagt. Unkaputtbar, und Billig dazu. Empfehlenswert :)

Schließe mich den beiden Vorrädnern an.

Mein alter 3er mit ABD Motor hat ohne größere Probleme 320 TKm in 18 Jahren geschafft. KLICK

Ich kann den 1,4l auch nur empfehlen, würde aber zu dem neueren AEX tendieren. Modernere Steuerung, minimal sparsamer und unverwüstlich. Einige kleine Teile müssen etwas öfters getauscht werden (z.B. Thermostat), alles ist aber billig und auch sehr gut erreichbar im Motorraum - will nen VR6 garnicht haben...

Meiner hat morgen 200.000 drauf. Und fährt auch mal konstant 180 von Lübeck nach Köln - ausser Baustelle... Beschleunigen dauert, aber zügig ist er.

Themenstarteram 26. März 2012 um 22:16

naja ich hab beschlossen mir einfach mal einen anzuschauen..und mal probezufahren....danch seh ich weiter..

Zitat:

von BloodforRevolution

hi an alle....

 

ich fahr zur zeit einen peugot 106. 2 mit 44kw/60 ps und 1.1 liter hubraum .. da aber nach nur ca 100000 km einige kostenspiele reparaturen anstehen will ich diese baguetteschüssel gegen gute deutsche wertarbeit tauschen..

....................................

....................................................................

Das ist sehr löblich ..........................................

......................................................................

Eben" Made in Germany"

 

Zitat:

Original geschrieben von BloodforRevolution

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten..ich nix gut deutsch

Reine Schutzbehauptung für Faulheit.

ich würde auch den 1,6er mit AEE Motor nehmen der geht deutlich besser.

Ich würde zum 1.6er 75PS raten. Wobei, wenn du ihn findest, kannst du gleich den 100PS nehmen. Viel mehr Sprit braucht der nicht.

Der 1.4er 60PS ist jetzt nicht so lahm, wie man denkt. Ich hatte den 2 Jahre selbst. Es reicht zum fahren. Gefühlt ist der stärker als ein 1.4er 75PS Golf IV z. B. Der 60PS ist ja meist CL und deswegen halt auch Null Ausstattung = leicht.

Aber zum Überholen, Autobahn fahren oder mit mehreren Leuten im Auto ist der Motor einfach nix.

Als Azubi langts...

Ausschlaggebend für mich ist aber besonders die schlechte Wirtschaftlichkeit des Motor (Leistung / Verbrauch).

Mit 60PS braucht der trotzdem 7-8l. Das brauche mit meinem 2.0 GTI auch wenn ich normal fahre. Nur hat der eben die dopelte Leistung..

Der 1.6er 75PS geht schon gut, ich war echt überrascht. DEUTLICH besser als der 60PS finde ich. Der langt gut zum fahren.

Der 100PS macht dann schon etwas Spass im Golf III (im Golf IV nicht mehr).

Wenn du günstig fahren willst, nimm also entweder den 1.6er 75PS, oder wenn du mehr Leistung magst einen 1.6er 100PS. Nicht nehmen würde ich den 1.4er, den 1.8er 75PS (Steuer viel, Leistung wenig) oder einen TDI (mega-Steuer bei den alten Kisten).

TDI fahren ist längst nicht mehr günstig. 300 Euro Steuer, Versicherung über GTI-Niveau und Dieselpreise von 1,50 machen Diesel fahren längst nicht mehr so günstig.

Richtig günstig ist nur noch LPG (fahre ich selbst), aber du musst du erst mal 1500 Euro für die Anlage haben. Wenn du viel fährst hast du das aber ruckzuck wieder drin und fährst 50% billiger.

PS: Du kannst auch einen mit mehr km auf der Uhr nehmen, aber nur, wenn der Wagen gepflegt ist und gut gewartet wurde (150tkm aufwärts sind nix für den Golf III)

Finger weg von Schnäppchen für 800 Euro. Ich kenne auch Leute die sagen "Habe mir wieder einen Golf III gekauft für 500 Euro". Klar gibts die, aber die sind dann verrostet, verbastelt, extrem viele km, tiefer, Kirmesbeleuchtung etc.

Einen guten Golf III Joker mit 75PS, Klima, gepflegt, bis 150.000km solltest du bis ca. 1500 Euro bekommen. Oft kannst du noch bis ca. 1200-1300 handeln. Das ist so der Preisrahmen.

Ab 2000 Euro aufwärts bekommst du bereits IVer Golfs (mit entsprechend km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen